Centurion Backfire Fun 800 (2012)

Registriert
19. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder

ich bin kurz davor mir das Centurion Backfire Fun 800 zu kaufen. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus (v.a. was unterschiedliche Komponenten betrifft) und würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung/ Erfahrung zu diesem Bike mitteilen könnt.

Ich möchte primär Waldwege, Singletrails und Schotterpisten fahren. Bin Neueinsteiger.

Hier noch die Daten:


Rahmen: MTB Fun Basic-D, AL 6061 butted
Gabel: SR Suntour SF12-Epicon-X2 LO-R Lite, 120 mm, Lockout
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Schalthebel: Shimano Deore 10-s Rapidfire
Bremse: Shimano M445/M446, 180/160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano M552, 42/32/24 Z.
Innenlager: Shimano attached
Kette: Shimano HG54
Nabe: Shimano Deore XT, 32 L.
Felge: Alex SX 44, 32 L.
Kassette: Shimano HG62-10, 11-36 Z.
Speichen: DT Swiss Champion, 2.0 mm
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 57-559 / Racing Ralph, 57-559, Kevlar
Lenker: Procraft Riser OS, 22 / 680 mm
Vorbau Procraft Ahead OS, 17°
Steuersatz: FSA BB-410-SL
Sattelstütze: Procraft SP-369, Ø 27.2 mm
Sattel: Centurion Race
Pedale: VP-515A
Gewicht: 11,9 kg


Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Sorry, habe vergessen den Preis bzw den Händler zu nennen.
Bei cycletec.de kostet das MTB EUR 759.-

http://www.cycletec.de/shop/index/p...ed/_OLtAe3plxLtssST3XYaSJg9AGuBNkKLYi5mnWCygb

Auch überlege ich, ob ich mir das Backfire 600.29 für EUR 649.- zulegen soll

Rahmen: Aluminium Sports 29er Light
Gabel: SR Suntour SF12 Raidon X2 Air 1oomm
Dämpfer:
Steuersatz: FSA BB-410
Schaltwerk: Shimano SLX Shadow RD-M636
Umwerfer: Shimano Deore FD-M591
Schalthebel: Shimano Deore 10Fach ST-M590
Bremsen: Shimano BR-M445 180/160mm
Kurbel: Shimano FC-M522 42/32/24
Innenlager: Shimano
Kassette: Shimano HG62 11-36Z
Kette: Shimano HG54
Laufräder: Shimano Deore Naben/Alex DP Felgen
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 57-622mm
Vorbau: Procraft OS 6°
Lenker: Procraft Riser OS 660mm
Stütze: Procraft SP 368 27,2mm
Sattel: Centurion Race Sports

http://www.cycletec.de/shop/index/p...ed/_OLtAe3plxLtssST3XYaSJg9AGuBNkKLYi5mnWCygb

Dankbar für jedes Feedback!
 
Hi, ich kann dir nur zu dem Backfire Fun 800 raten, da für deinen beschriebenen Einsatzzweck das 800 Fun ausreichend ist und ein 29er in der Preisklasse einfach zu schwer ist. Das 600.29 bringt 13,3 kg auf die Waage das 800 Fun nur ca. 12kg.

Zudem ist das 800 Fun deutlich hochwertiger bestückt als das 600.29:

> Suntour Epicon (120 mm) statt Raidon (100 mm)
> Antrieb: Shimano Deore + Deore XT Kombi statt Deore / SLX Kombi
> Bremsen: identisch
> Laufradsätze: XT Nabe mit DT Swiss Champion Speichen statt Deore Nabe mit Standard Speichen

Fazit: Wenn du nicht unbedingt ein 29er möchtest das aufgrund des größeren Hebels besser über Hindernisse rollt und mehr Komfort und Laufruhe bietet, ist das agilere Fun 800 die passendere Wahl.
 
Besten Dank für Deinen Beitrag zum Vergleich der Bikes.
So was hilft einem dann enorm wenn man sich mit den Komponenten nicht so auskennt. Deine Ratschläge sind gut.
Habe bereits das Fun 800 bei cycletec.de bestellt und mit Vorkasse bezahlt. Doch ich warte immer noch auf die Lieferung, bereits seit 10 Tagen und die reagieren nicht mal auf meine Nachrichten und Anrufe. Bin schon sehr enttäuscht.
Hat jemand mit cycletec.de Erfahrung gemacht?
 
Besten Dank für Deinen Beitrag zum Vergleich der Bikes.
So was hilft einem dann enorm wenn man sich mit den Komponenten nicht so auskennt. Deine Ratschläge sind gut.
Habe bereits das Fun 800 bei cycletec.de bestellt und mit Vorkasse bezahlt. Doch ich warte immer noch auf die Lieferung, bereits seit 10 Tagen und die reagieren nicht mal auf meine Nachrichten und Anrufe. Bin schon sehr enttäuscht.
Hat jemand mit cycletec.de Erfahrung gemacht?

Hi, habe bisher noch kein Bike über nen Versender bestellt. Hoffe du bekommst deine Ware noch.
 
Ja, das hoffe ich auch.
Fährst du auch ein Centurion 29er bike?

bist du mit dem zufrieden?

Hi, ja ich fahre das Backfire Carbon 29. Bin sogar sehr zufrieden. Besonders gefallen mir die teilweise innen verlegten Züge (Schaltzüge innen verlegt) und die 9mm bzw. 12mm Steckachsen anstatt Schnellspannern für die Laufradaufnahme. Macht das Bike einfach wesentlich steifer und erhöht somit die Fahrsicherheit.

Mein erstes Centurion war übrigens ein Backfire 600. Die Marke hat mich einfach überzeugt. Bin damals auf's Bike gesessen und es hat einfach alles gepasst. Seither fahre ich Centurion und bin absolut zufrieden.
 
Besten Dank für Deinen Beitrag zum Vergleich der Bikes.
So was hilft einem dann enorm wenn man sich mit den Komponenten nicht so auskennt. Deine Ratschläge sind gut.
Habe bereits das Fun 800 bei cycletec.de bestellt und mit Vorkasse bezahlt. Doch ich warte immer noch auf die Lieferung, bereits seit 10 Tagen und die reagieren nicht mal auf meine Nachrichten und Anrufe. Bin schon sehr enttäuscht.
Hat jemand mit cycletec.de Erfahrung gemacht?

Hat das mit deinem Backfire Fun 800 noch geklappt?
 
Sorry, meine Antwort lies lange auf sich warten. Musste aber einiges mit dem Händler (cycletec radsport gmbh) klären.

Nach ziemlich langer wartezeit sind beide bikes (Backfire Fun 800 und das Backfire 600.29) bei mir eingetroffen. Habe dann beide Bikes Probe gefahren und war sofort vom 29er positiv überrascht worden. Die Rahmengeometrie, Sitz- und Fahrkomfort haben mich überzeugt. Da ich das Bike nicht nur für Single-Trails nutze sondern auch Landstrassen, Waldwege und für längere einfachere Fahrradtouren nutzen werde, habe ich mich für das Backfire 600.29 entschieden. Habe das Rad nun schon seit etwas mehr als 2 Wochen und sehr zufrieden bis jetzt. Die von Dir beschriebenen Vorteile eines 29er kann ich unterstreichen und zustimmen!

Das Backfire Fun 800 habe ich dann sofort an den online Händler geschickt. Da ich Vorkasse für beide Bikes bezahlt habe musste dann der Händler das Geld zurück überweisen. Jedoch war es mit sehr viel Stress verbunden. Der Händler, Cycletec Radsport GmbH, hat sich geweigert zu zahlen. Hat nie auf Emails und Anrufe geantwortet. Erst durch Androhung einer Strafanzeige und eines Gerichtsverfahrens mit Hinzunahme eines Anwalts hat er das Geld schlussendlich zurück überwiesen. Deswegen habe ich auch hier nicht mehr gepostet.
Daher kann ich jedem davon abraten, bei diesem Händler ein Fahrrad zu bestellen. Der Geschäftsführer ist von einem kaufmännischen Verhalten weit entfernt. Viel Ärger, Nerven und Stress gekostet. So einem muss es einfach verboten werden ein Geschäft zu führen.

Jetzt aber kann ich wenigsten noch die schönen Herbsttage mit dem Bike geniessen.
 
Zurück
Oben Unten