Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

Anzeige

Re: Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen
Jetzt wird es die nächsten Tage wahrscheinlich erst mal ruhiger hier, was sich wohl Anfang nächster Woche schlagartig ändern wird ... ;- ]

Rockt den Trail!
 
"Wenn die Augen größer sind als der der Magen" so oder sähnlich könnte man es bei Kindern vergleichen.

Ich habe mich gestern bei Km 86 und 1600 Hm an der Teufelsbrücke im Deister ausgeklinkt.

Aber der Reihe nach....

Es sollte meine erste Teilnahme an so einer Challenge werden. Also waren Erfahrungen in Bezug auf Ausrüstung, Verpflegung und Durchführung nicht vorhanden. Erfahrungen von Alpenüberquerung, Mehrtagestouren und ein paar Teilnahmen an 24 Stunden Rennen sind zwar vorhanden aber wahrscheinlich reichen die Erfahrungen nicht aus :ka:
Ich hatte den Kodex von der GST im Ohr...... Wer nach “Löchern im Kodex” sucht, um die GST “einfacher” zu machen, der ist noch nicht bereit für die Herausforderung GST!

Ich habe jetzt nicht explizit nach Löchern gesucht aber war im Kopf noch nicht reif für die Challenge. Zusätzlich habe ich mir wahrscheinlich zu hohe Ziele gesetzt. ich wollte bis Sonntag Abend fertig sein..... ggf. am Montag.
Nach ca. 40 Km habe ich aber feststellen müssen, dass ich dieses Ziel nicht erreichen kann. Ich habe frühzeitig angefangen Krämpfe zu bekommen und hatte "Arsch" :D Mit keiner bzw. sehr wenig Vorbereitung erschien es mir nicht möglich die Challenge ohne "Folgeschäden" zu beenden.

Der Start mit der Fähre war wirklich spektakulär. Nach einer kurzen Verabschiedung von Axel und Maren rollte das Feld in Richtung ersten Anstieg.
Nach der Treppe zum ersten Anstieg habe ich mich zufällig mit Herwig zusammen gefunden und wir sind gemeinsam bis zum Deister gerollt. Es hat wirklich gut gepasst... Tempo und Pausenmetalität passten gut zusammen. Vielen Dank an Herwig! :daumen:

Die Tour ist wirklich gut ausgearbeitet, Die Abwechslung zwischen Trail, technischen Passagen, Sehenswürdigkeiten und dem Einbau von Verpflegungsstationen ist Axel wirklich sehr gut gelungen :daumen:
RESPEKT UND ANERKENNUNG für die Planung !!!! :anbet:

Allen Challengern, die noch auf der Strecke sind wünsche ich viel Spaß!

Ein paar Bilder habe ich auch noch.....


Startpunkt



Die Fähre "Amanda" über die Weser



Maren und Axel bleiben zurück



Das Feld rollt.....



Die "Treppe"



Erste Rast am Turm.... irgendwas mit "Klippe"....



Man hat sich immer mal wieder getroffen....



Dino Spuren



Nach der Zugfahrt zurück am Ausgangspunkt...... "Erst mal ein Weizen"
 
Heh Marian!

Kopf hoch, ein Mal ist kein Mal ;)

Ich werd', wenn ich wieder fit bin die Runde sicher irgendwann dieses Jahr auch noch fahren. Vielleicht hast du dann ja auch Zeit und Lust.

Ach ja: Danke für die Blumen!

Zur Erinnerung an alle Teilnehmer, falls ihr mal zwischendurch hier reinseht: Denkt an das Fluch-Tagebuch!

:D
 
Von einem anderen Teilnehmer wurde ich auch noch einmal an das Fluchtagebuch erinnert...... ich habe es nur gegen mich verwendet..... :lol:

@exto .... dann kann ich ja an der Teufelsbrücke, gem. "Kodex" , wieder einsteigen :lol: Vielleicht im August.... denn vorher werd ich nicht richtig fit :daumen: dann würde ich meine Ausrüstung auch noch einmal otimieren :D

Ich werde jetzt erst einmal ein kleine Runde mit dem MTB drehen..... :D
 
axel, du bist ja echt gemein.
warum lässt du die jungens denn die bikes die treppe an der b482 hochschleppen?
so richtig toll gehts da oben doch auch nicht weiter.

warum nicht den kirchsieg bis zum mindener weg und dann dort in den berg?
dann schön gemächlich immer weiter hoch. oben an der treppe kommt man dann ja auch fast vorbei, aber fahrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hitzi

"Wenn die Augen größer sind als der der Magen" so oder ähnlich könnte man es bei Kindern vergleichen.
Zusätzlich habe ich mir wahrscheinlich zu hohe Ziele gesetzt. ich wollte bis Sonntag Abend fertig sein..... ggf. am Montag.

Scheitern kann jeder, aber das hier wäre vermeidbar gewesen.
Immerhin war die Information vorhanden das die Strecke nur von sehr gut trainierten in 5 oder weniger Tagen zu packen ist.

Was mich interessiert:
Warum bist Du nicht einfach die geplanten 4/5 Tage durchgefahren, soweit wie Du kommst?
Weil die Strecke ist ja trotzdem schön, auch wenn man sie nicht ganz durchfährt und jederzeit gibt es links und rechts Bahnhöfe.

Ich meine Du hattest Urlaub, Wetter ist schön, Landschaft Extraklasse, Trails super ..
Warum vorzeitig nach Hause fahren ?? :ka:
 
Ist doch keine Schande.
Ich finde es mutig hier zuzugeben, dass du dich übernommen hast.
Nächstes mal besser trainiert oder mit anderer Erwartungshaltung starten, dann geht es besser.

Die Ausrüstung ist übrigens seltenst Schuld :p
 
Das Interessante am Bikepacken ist doch, dass es irgendwie immer anders ist. Manchmal läufts mit den Beinen und dem Kopf, manchmal nur eins von Beiden und manchmal gar nix. Wenn man schlau ist, tut man dann das, was einem gut tut.
Ich hab mich mal bei der GST so dermaßen in Grund und Boden gefahren, dass ich längere Zeit ernsthafte Probleme und fast ein Jahr keine Lust auf's Radfahren hatte. Ich behaupte mal, das würd mir heute nicht mehr passieren.
Deshalb sitz ich jetzt auch auf'm Sofa anstatt auf'm Rad. Tut weh, geht aber schnell vorbei, hoffe ich ;)
 
axel, du bist ja echt gemein.
warum lässt du die jungens denn die bikes die treppe an der b482 hochschleppen?
so richtig toll gehts da oben doch auch nicht weiter.

warum nicht den kirchsieg bis zum mindener weg und dann dort in den berg?
dann schön gemächlich immer weiter hoch. oben an der treppe kommt man dann ja auch fast vorbei, aber fahrend.

Sowas bildet den Charakter :D

Nee, im Ernst: Es gibt noch so einige Stellen zu verbessern und vielleicht ist das eine davon. Ich warte mal auf Feedback von den Jungs (und natürlich Bernie ;)) und dann seh'n wir mal. Manchmal sind es grad die "beschwerlichen" Stellen, die in Erinnerung bleiben und dann zum Abenteuergefühl werden. Und darum geht's doch: Dinge, an die man sich später gern erinnert ;)
 
Ich möchte den Thread nicht weiter zuspammen nur soviel:

Das Interessante am Bikepacken ist doch, dass es irgendwie immer anders ist. Ich hab mich mal bei der GST so dermaßen in Grund und Boden gefahren, dass ich längere Zeit ernsthafte Probleme

Es geht mir nicht um die Unvernunft Dinge zu reißen die man nicht schafft, auch will ich Hitzi nicht angreifen!
Ich habe mich nur gefragt warum schon nach einem Tag eine Tour abbrechen ,die man auch nach 4 Tagen gemütlich weiterrollen beenden könnte.
Das vor dem Hintergrund das ich die Tour schon Anfang Mai, bei miesem Wetter gefahren bin und sie so gerne jetzt, bei diesen Bedingungen gefahren hätte und wenn auch nur ein Teilstück und ein anderer der die Chance hat ..
Aber egal, ich seh schon, vesteht keiner was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal drei!

Wenn ich das richtig überschlage, würde ich sagen, etwa 2 Tage und 9 Stunden :eek::anbet:
 
Auh Mann....2 Tage , 9 Stunden:daumen:.....ich bin schon auf die vielen Bilder gespannt. Das Wetter war/ist ja traumhaft, ideale Bedingungen.
 
Zurück
Oben Unten