China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit den Carbonbeam CBG30HT45SL Felgen gemacht?
Geplanter Aufbau für Gravel, keine Trails, mit 40mm Reifen und einem Systemgewicht von 92kg.

Aufbauen würde ich sie mit Sapim CX Ray und DT350 SP Naben.

Danke euch
 
Servus, ich spiele nach einigen Jahren mal wieder mit im Game. Dieses Mal mit 29" Felgen von Nextie (NXT29XMA41).
Nextie gibt für die Felgen einen ERD von 587 mm und einen Offset von 2,6 mm an. Habe mir das jetzt in spokomat mal eingetickert und komme auf leicht unterschiedliche Speichenlängen (284 mm links und 282 mm rechts mit 14 mm Nippeln, beide Seiten 3-fach gekreuzt). Ich habe für das Hinterrad angenommen, dass die Speichenbohrungen nach links rücken, damit der Winkel auf der Antriebsseite besser wird, also bei spokomat links positiv und rechts negativ. Speichenwinkel laut Berechnung links 6,7° und rechts 5,15°.
Die Nabe ist eine Onyx Racing 148 mm Boost mit 60mm Speichenflanschdurchmesser, links 35,7 mm und rechts 22,9 mm.

Fragen an euch:
  • Stimmen die von Nextie genannten ERDs oder sollte ich unbedingt selber messen?
  • Würdet ihr beide Seiten 3-fach kreuzen, oder evtl die Bremsseite nur 2x?
  • Das ist meine erste asymmetrische Felge - wie verhält es sich mit Tubeless-Ventilen? Habe mal gehört, man bräuchte da irgendwelche Unterlegscheiben außen.
 
Zum ERD bei NEXTIE kann ich nichts sagen.
Ich würde immer 3-fach kreuzen, ich sehe keine relevanten Vorteile in 2-fach.
Ich habe zumindest 2 Sätze mit asymmetrischen MTB-Felgen, da passen 0815 Ventile ohne irgendwelche Unterlegscheiben völlig problemlos.
 
Ich kann da ma1208 nur zustimmen. Auch bei meinen asymetrischen Felgen passen die Tubeless Ventile ohne irgendwelche Unterlegscheiben.
Auch würde ich überall 3-fach kreuzen und den ERD nochmal nachmessen. Zu Nextie kann ich in dem Zusammenhang zwar keine Erfahrungswerte beisteuern, aber bei meinen Carbonbeam Felgen hat sich der gemessene ERD schon um einige mm vom angegebenen unterschieden. Das Risiko würde ich nicht eingehen und mit der Speichen Bestellung lieber warten, bis die Felgen da und vermessen sind. Sonst hast du im worst case Speichen die nicht passen
 
Die Nabe ist eine Onyx Racing 148 mm Boost mit 60mm Speichenflanschdurchmesser, links 35,7 mm und rechts 22,9 mm.
Bist Du beim Flansch rechts sicher bzgl Durchmesser? Das ist sehr wenig....

Ansonsten wie geschrieben ERD selbst nachmessen.
Bei der Anzahl der Kreuzungen ggf auch die Nabenflansche beachten. Bei sehr kleinen Durchmessern kann das auch mal dort knapp werden.
 
Hey zusammen,

für meinen Gravel Aufbau suche ich ein paar neue Felgen.
Optimiert für 40mm Reifen und so Aero wie möglich habe ich mir jetzt was von Nextie, Light-Bicycles und Carbonbeam raus gesucht.

Welche würdet ihr denn empfehlen?

Meine Anforderungen sind 60/40 Road/ Gravel, Systemgewicht ca 90kg.

https://www.nextie.com/gravel-AGX-700C-NXT45AGX

https://www.carbonbeamwheels.com/pr...-clincher-tubeless-compatible-carbon-rims-302

https://www.lightbicycle.com/700C-3...r-New-Gen-Aero-Shape-tubeless-compatible.html

und mein Favorit der mir aber eigentlich zu teuer ist

https://www.lightbicycle.com/700C-gravel-bicycle-rims-40mm-wide-44mm-deep-aero-clincher.html

Oder habt ihr noch schöne Alternativen?

Danke und Grüße
 
Hey zusammen,

für meinen Gravel Aufbau suche ich ein paar neue Felgen.
Optimiert für 40mm Reifen und so Aero wie möglich habe ich mir jetzt was von Nextie, Light-Bicycles und Carbonbeam raus gesucht.

Welche würdet ihr denn empfehlen?

Meine Anforderungen sind 60/40 Road/ Gravel, Systemgewicht ca 90kg.

https://www.nextie.com/gravel-AGX-700C-NXT45AGX

https://www.carbonbeamwheels.com/pr...-clincher-tubeless-compatible-carbon-rims-302

https://www.lightbicycle.com/700C-3...r-New-Gen-Aero-Shape-tubeless-compatible.html

und mein Favorit der mir aber eigentlich zu teuer ist

https://www.lightbicycle.com/700C-gravel-bicycle-rims-40mm-wide-44mm-deep-aero-clincher.html

Oder habt ihr noch schöne Alternativen?

Danke und Grüße

Die von Dir favorisierten LB WG44 sind bei mir im Zulauf. Werden wohl bis Mitte April bei mir sein. Wenn Du magst, kann ich berichten.
 
Ja genau.
Die Daten der Nabe hast Du bestimmt genauer im Spokomat erfasst als ich in meinem Excel. Daher würde ich mich auf den Spokomat verlassen.
Ich muss das ganze nochmal aufgreifen.

Ich habe das ganze ja mit dem Spokomat gemacht und komme auf folgende Längen, Ergebnis ohne Speichenlängung 2,5x gekreuzt:

VR 282,12 / 283,51

Unten sagt der Spokomat jetzt:
Gerundet auf "gerade" Länge:
VR 280 / 282

Anbei mal ein Screenshot.

Ich wäre eher auf VR 282 / 283 gegangen.

Welchen wert nehmt ihr? Wie rundet ihr?

Danke für die Hilfe.

2024-04-02 13_51_16-Allgemein - OneNote.png
 
Hey zusammen,

für meinen Gravel Aufbau suche ich ein paar neue Felgen.
Optimiert für 40mm Reifen und so Aero wie möglich habe ich mir jetzt was von Nextie, Light-Bicycles und Carbonbeam raus gesucht.

Welche würdet ihr denn empfehlen?

Meine Anforderungen sind 60/40 Road/ Gravel, Systemgewicht ca 90kg.

https://www.nextie.com/gravel-AGX-700C-NXT45AGX

https://www.carbonbeamwheels.com/pr...-clincher-tubeless-compatible-carbon-rims-302

https://www.lightbicycle.com/700C-3...r-New-Gen-Aero-Shape-tubeless-compatible.html

und mein Favorit der mir aber eigentlich zu teuer ist

https://www.lightbicycle.com/700C-gravel-bicycle-rims-40mm-wide-44mm-deep-aero-clincher.html

Oder habt ihr noch schöne Alternativen?

Danke und Grüße
mehr kommt mir auch nicht wirklich in den Sinn. Nextie und LB sehen mir hier irgendwie moderner aus vom Querschnitt.
Die LB Falcon Pro wären natürlich ein Leckerbissen.
 
@Deihlos das kommt drauf an was und wie du gerechnet hast. Wie stark hast du die Speichen gedehnt? Bis wohin hast du denn ERD gemessen? Wie im Kommentar steht, nicht abrunden, wenn das Maß bis Nippelschlitzgrund geht.
 
mehr kommt mir auch nicht wirklich in den Sinn. Nextie und LB sehen mir hier irgendwie moderner aus vom Querschnitt.
Die LB Falcon Pro wären natürlich ein Leckerbissen.
Danke euch.
Hab mir inzwischen Nextie bestellt, allerdings doch die CGX in 50 und 60 mm.
Bei der 40er Außenbreite habe ich mit 38er Reifen dich Bedenken das die Felge was abbekommt.

Aber gerne noch die Erfahrungen teilen, ist sicher auch für andere interessant.
 
Ich wäre eher auf VR 282 / 283 gegangen.

Welchen wert nehmt ihr? Wie rundet ihr?
Es geht immer um die Länge inkl Dehnung. Die weist der Spokomat aus.

Perfekt ist bzw wäre, wenn die Speiche bündig mit dem Nippelkopf abschließt. Speichen gibt es aber nur in geraden Längen. Daher nutzt man die Bandbreite im Speichennippel aus, also vom Nippelschlitz (1mm unter dem Nippelkopf) bis Überstand (der aufgrund der Gewindelänge begrenzt ist und bei Sapim bis knapp 1,5mm geht, iirc).

In deinem Fall, unter der Annahme , dass der ERD zum Nippelschlitz ermittelt wurde:
Links von 280,98 auf 282mm Speichenlänge = annähernd perfekt, da das Speichenende den Nippel vollständig ausfüllt
Rechts von 282,65mm ist es Standard auf 284mm aufzurunden = das Speichenende steht um 0,35mm aus dem Nippel raus.

Andere Rundungsstrategien gibt es dann, wenn mit ungelängten Speichen gerechnet wird.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken für mein Down-Country-Fully einen neuen Laufradsatz aufzubauen.
Aktuell fahre ich DT Swiss 350 Naben mit jeweils 28 Saphim CX-Ray Straight-Pull Messerspeichen und zwei Duke Crazy Star 6ters Hinterrad Felgen (29mm Innenmaulweite).

Bei den Felgen habe ich damals beim Aufbau verschlafen, dass es die Lucky Star auch mit knapp 30er Innenmaulweite gibt, die Crazy Star sind mit ~450g unnötig schwer.
Denkt ihr ein Aufbau mit leichteren Felgen würde überhaupt eine spürbare Verbesserung bringen?
Ich dachte Richtung DT Swiss 240, wieder mit Saphim CX-Ray und China-Carbon Felge. Welche Felgen könnt ihr dafür empfehlen? Bevorzugt wieder ~30 mm Innenmaulweite.

Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Satz Carbonringe von NEXTIE bestellen.

Es geht um das NXT70RX - Modell mit 70mm Höhe und 25mm Breite.


Welche Erfahrungen habt ihr generell mit den Nextiefelgen gemacht?

Wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung und Qualität?

Würde mich freuen von Euch zu hören!
 
hallo zusammen

hat hier jemand Erfahrung mit der lightbicycle 650b Felge und hohem Systemgewicht?

möchte mir einen leichten 650b Satz aufbauen der für die schnelle Runde taugt aber auch für längere Touren mit reichlich Gepäck, daher das Thema Systemgewicht. Zurzeit fahre ich einen HUNT Satz der für 120kg freigegeben ist und alles bisher problemlos mitgemacht hat.

https://www.lightbicycle.com/650b-r...etric-clincher-road-disc-brake-available.html
 
Fahr die in 29" am Gravel und habe selbst 90 kg. Systemgewicht daher in der Regel deutlich über 100 kg. Bin mit der WR35 extrem zufrieden. Allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
 
hallo zusammen

hat hier jemand Erfahrung mit der lightbicycle 650b Felge und hohem Systemgewicht?

möchte mir einen leichten 650b Satz aufbauen der für die schnelle Runde taugt aber auch für längere Touren mit reichlich Gepäck, daher das Thema Systemgewicht. Zurzeit fahre ich einen HUNT Satz der für 120kg freigegeben ist und alles bisher problemlos mitgemacht hat.

https://www.lightbicycle.com/650b-r...etric-clincher-road-disc-brake-available.html
die WR35? Ordert die nicht auch Duke als World Runner Ausführung? Wobei, die finde ich jetzt gerade nur mit 22,5mm innen.
beide WR35 von Lightbicycle und Duke sind mit sehr hohem Fahrergewicht angegeben. Die werden dich nicht enttäuschen.
 
ich meine die 650b jetzt hab ich auch die richtige mit 25mm innen gefunden.
https://www.goldsprintshop.com/Duke-World-Runner-Carbon-35-R-SLS2-Felge-650b-275

ich würde sagen 200€ pro Felge bei LB ist ein Schnäppchen für das Ding. Als Falcon Pro ja auch auch ohne Lackierung, mit dem out of the mold finish
hab auch kurz auf der Duke Seite nachgeschaut, wenn der Preisunterschied nicht so gross wäre hätte ich auch die Duke gleich mit in die Liste genommen…
 
Zurück
Oben Unten