Cleatschuhe ohne Cleats auf Plattformpedalen fahren?

Registriert
28. Mai 2009
Reaktionspunkte
93
Servus zusammen,

ich frage mich gerade, wie gut Schuhe wie der Northwave Enduro Mid All Mountain oder der O´Neal Session SPD auf Flatpedalen ohne die Cleats funktionieren? Also genau genommen fahre ich Flatpedale ohne Klicksystem und möchte einen Schuh dieser Art darauf nutzen. Bei diesen beiden Schuhen ist ja in dem Bereich, in dem die Cleats eingeschraubt werden, noch Sohle vorhanden.
Fährt von euch jemand so eine Kombi und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?


Gruß
Renito
 
Wieso sollte man sowas tun?

Und nein, funktioniert nicht - jeder der schon mal mit Wanderschuhe auf Flats gefahren ist, wird dir das bestätigen. Griplevel: "Bananenschale"

Bei O'neal sind ja nicht mal die Flatpedal-Schuhe mit Flatpedalen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Stück Sohle da, das Du anstatt dem Cleat einsetzen kannst. Müsste also funktionieren. Ob's allerdings Sinn macht wage ich zu bezweifeln...
 
Wieso sollte man sowas tun?

Und nein, funktioniert nicht - jeder der schon mal mit Wanderschuhe auf Flats gefahren ist, wird dir das bestätigen.

Bei O'neal sind ja nicht mal die Flatpedal-Schuhe mit Flatpedalen kompatibel.
Naja...Bergschuhe haben ja wohl schon ein bisschen anderes Profil! Die von mir verlinkten haben ja eine kaum profilierte Sohle im Pedalkontaktbereich. Also dachte ich mir, dass das prinzipiell schon funktionieren müsste und wollte mal wissen, wer mit dieser Kombination welche Erfahrungen gemacht hat.
Warum ich dass tun will? Weil ich das Ratschensystem mag, ich mir eine etwas steifere Sohle erhoffe, weil mir Northwave passt und weil ich von 5.10 weg will!
 
Die Steife Sohle macht aber gerade mit Cleats Sinn...
Ausgehend vom 5.10 wird das was Du vor hast garantiert keine Verbesserung...
 
Warum ich dass tun will? Weil ich das Ratschensystem mag, ich mir eine etwas steifere Sohle erhoffe, weil mir Northwave passt und weil ich von 5.10 weg will!

Was spricht dann gegen Flatpedalschuhe von Afton, Specialized, Ion, Giro (ganz neu), Shimano (auch neu)? Vor allem letztere sollen richtig steif sein. Und es gibt auch steifere 5.10s, btw...nur halt nicht die normalen Freerider...

Das Problem ist folgendes: Die Sohlen von Klickschuhen sind natürlich nicht ganz so weich, vor allem nicht an der Stelle, wo nur eine dünne Abdeckung die Schraubenlöcher bedeckt. Da wollte ich nicht genau mit dieser Stelle auf den Pins sitzen, wenn es haarig wird.
 
Was spricht dann gegen Flatpedalschuhe von Afton, Specialized, Ion, Giro (ganz neu), Shimano? Vor allem letztere sollen richtig steif sein. Und es gibt auch steifere 5.10s, btw...nur halt nicht die normalen Freerider...
Prinzipiell spricht nichts gegen diese Hersteller (ausser gegen Shimano...die wollen mir einfach nicht gefallen). Mich hat´s hauptsächlich interessiert, ob jemand damit Erfahrung hat. Und wegen meiner Überlegung zwecks der etwas steiferen Sohle sind mir eben diese beiden aufgefallen...auch, weil sie mir optisch gut gefallen. Aber die Funktion soll natürlich schon vorgehen.
 
Mich hat´s hauptsächlich interessiert, ob jemand damit Erfahrung hat.

Ja...ich bin mal einen Winter lang mit Shimano Klickschuhen und Vibram Sohle incl. Plastikabdeckung gefahren. War Mist.

Meine Freundin ist mal, weeil ihre 5.10s in der falschen Wohnung waren, mit Scott Klickschuhen auf Flats gefahren. Ebenfalls mit Abdeckung. War auch Mist.
 
Richtig.
Wobei vielleicht sollte das zuerst beantwortet werden: Was/wo/wie wird denn überhaupt gefahren ?
Ich fahre abfahrtslastige Touren...also zwischen Vormittagstour und 3500hm, S0 bis S3 ist alles dabei. Fahre gerade den 5.10 Impact VXi und der passt mir nicht wirklich gut. Der Vorgänger hatte mir deutlich besser gepasst, war mir aber zu schwer.
 
Ja...ich bin mal einen Winter lang mit Shimano Klickschuhen und Vibram Sohle incl. Plastikabdeckung gefahren. War Mist.

Meine Freundin ist mal, weeil ihre 5.10s in der falschen Wohnung waren, mit Scott Klickschuhen auf Flats gefahren. Ebenfalls mit Abdeckung. War auch Mist.
Dass ist schon mal interessant für mich :)
Wie ist denn das Sohlenstück für den Cleatbereich bei Northwave und O´Neal?
 
Dass ist schon mal interessant für mich :)
Wie ist denn das Sohlenstück für den Cleatbereich bei Northwave und O´Neal?

Bei O'neal: Ziemlich sicher Hartplastik

Bei Northwave: keine Ahnung. Ich habe zwar einen Schrank voller Northwave, aber alles XC- und RR-Schuhe. Bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt eine Abdeckung dabei ist - bei meinen 5.10 Kestrel war keine dabei. Wozu auch?
 
Wie sind denn der Specialized 2FO und der ION Rapid AMP verglichen mit 5.10 in Bezug auf Grip und Steifigkeit?
Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Steifigkeit meines 5.10 Impact jetzt nich unzufrieden war!
 
Deine Frage scheint rein rhetorischer Art zu sein, die Antwort glaubst du schon zu wissen. Beneidenswerte Selbstsicherheit.
Zumal du im gleichen Maße passiv aggressiv auf etwas reagierst, wie du es für dich interpretiert hast.

Zum Thema: Bin von 5.10 Flats auf Shimano Flats umgestiegen. Mir gefällts besser.
Bezüglich Optik: Ist halt n Schuh, ne? Ob da Function follows form die richtige herangehensweise ist, muss jeder selbst wissen.
 
Der Sitz, der Knöchelschutz innen und besonders gut finde ich die Abdeckung der Schnürsenkel. Das hat mir gerade im Herbst / Winter sehr gut gefallen - das hält die Füße tatsächlich erstaunlich trocken.
Bezüglich der Griffigkeit kann ich bei der Sohle keinen Unterschied zu den 5.10 feststellen.

Optisch besser gefallen hätten mir tatsächlich die Cleatvarianten des Schuhs. Aber das ist halt hirnverbrannt auf Flatpedals..

Die Schuhe, welche ich gekauft habe
Die schönere Version imho
Die unschlagbare Variante.
 
Mal was aus der Praxis zum Thema. Ich fahre/fuhr solche Schuhe auf Funn Mamba. Eine Seite Klick, eine Flat.
Die Schuhe ( Ion Rascal, Giro Chambers, 5.10 Falcon LT) funktionieren auch mit Cleat wunderbar auf der Flatseite des Pedals. Mein Einsatzgebiet ist ähnlich wie deins.
Ob es jetzt sinn macht den cleat schuh nie als solchen zu benutzen, sei dir überlassen funktionieren tut's aber. Pins in der mitte des Pedals würde ich aber entfernen. Die Mamba haben da keine.
Grip ist okay und eher grundsätzlich von der Sohle abhängig. Meine Ion grippen auf den Mamba ähnlich gut wie meine Adidas terrex auf syntace Flats.
Mein Einsatzgebiet entspricht deinem.
 
@Ahija Danke! Vielleicht muss ich mir die Shimano Schuhe doch mal genauer anschauen. Wobei...mit der "unschlagbaren Variante" hab ich wohl eh gerade meinen Traumschuh gefunden :cool:
@Goddi8 Klingt auch interessant deine Erfahrung.

Wie so oft...wahrscheinlich finden sich immer Meinungen für die eine oder andere Seite. Vielleicht muss ich mal so einen Schuh in der Hand halten und mir ein direktes Bild von so einer Sohle machen.
 
Zurück
Oben Unten