CNC Hardtail-Rahmen 650b für die Stadt, oder doch was anderes?

Registriert
2. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen ;),

ich würde mir, da mir optisch die ganzen Gravelbike-Geschichten nicht wirklich zu sagen, gerne ein MTB-Hardtail für die Stadt aufbauen. Für mich wichtig sind 650b, recht aufrechte Sitzposition und Starrgabel. Steckachsen wären schön aber sind kein Muss. Als Budget fürs fertige Radel habe ich so maximal 950€ eingeplant.

Im CNC Shop habe ich diesen Rahmen gefunden, der mir optisch zwar zu sagt ich aber denke ich Probleme mit der aufrechten Sitzposition bekomme (je nach Gabel versteht sich).
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15898

Hat jemand ne alternative Idee oder zu diesem Vorhaben allgemein ein paar Tipps?

Vielen Dank ;)
 

Anzeige

Re: CNC Hardtail-Rahmen 650b für die Stadt, oder doch was anderes?
Da wuerd ich eher ein Trekkingrad waehlen, dann hast du naemlich deutlich bessere Optionen bezueglich Schutzbleche, Gepaeckaufnahme und Licht, plus die aufrechtere Position.
Mein Hardtail fahre ich gerne mal als Abwechslung in der Stadt, aber insgesamt bin ich doch froh ueber die "vernuenftige" Dauerloesung, speziell jetzt im Herbst/Winter.
 
Dank dir für die Antwort, tatsächlich kam mir der eigentlich ja nah liegende Gedanke auch schon. Allerdings soll das o.g. Stadtrad nen schön Wetterrad werden (Für schlechtes Wetter steht noch nen Batavus Hollandrad im Keller) und wegen der Optik nen MTB-Rahmen/Komponenten besitzen. Ich muss zudem zu geben, noch nicht wirklich ansprechende Trekkingräder gesehen zu haben bzw. soll bei diesem Projekt der Eigenbaugedanke wieder im Vordergrund stehen. Bzgl. der Lichtthematik hatte ich vor, das Vorderrad mit Nabendynamo auszustatten.
 
exakt ;) genau genommen ists nur ein Reifenpaket von Schwalbe Kojak's die noch rumliegen. Zudem muss ich sagen das ich 27,5" irgendwo ansprechender finde.

Dein Cube gefällt mir sehr sehr gut, genauso stelle ich mir das vor! In welchem preislichen Rahmen hast du dich da insgesamt bewegt? Ich hätte gerne nen raw Finish von daher bin ich auf den Rahmen von CNC gestoßen.

Dank dir für den Tipp! Hast du denn ne Idee für den von dir angesprochenen Rahmen? (
Inzwischen gibts aber Rahmen, die für so einen Aufbau wesentlich besser geeignet sind, zB mit tapered Steuerrohr, ohne Canti-Sockel, usw.
 
ich würde, gerade in der stadt mit gehwegen und absätzen, auf jeden fall ein MTB nehmen. ich fahr auch täglich mit dem trekking in der stadt rum und wünsche mir, spätestens beim ersten bordstein, dann doch ein MTB :)

die laufradgröße würde ich auch nicht an einem satz reifen festmachen, aber ich kann deine vorliebe für 27,5 gut nachvollziehen
 
In welchem preislichen Rahmen hast du dich da insgesamt bewegt?
Schwer zu sagen, da ich viele Teile von meinem 29er übernommen habe. Neu waren eigentlich nur Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelklemme, Bremse und das Kettenblatt. Die Neuinvestitionen müssten unter 300€ gelegen haben und das ganze Rad vielleicht bei 900-1000€. Heute könnte ich so ein Rad aber wahrscheinlich noch ne Ecke günstiger auf die Beine stellen.

Dank dir für den Tipp! Hast du denn ne Idee für den von dir angesprochenen Rahmen?
Na im Link sind doch einige, zB gleich der Erste. Ich weiß ja nicht, was dir an Farbe und Größe so zusagt. Die Auswahl ist riesig und nicht alle Rahmen in jeder Größe verfügbar.
 
ich würde, gerade in der stadt mit gehwegen und absätzen, auf jeden fall ein MTB nehmen. ich fahr auch täglich mit dem trekking in der stadt rum und wünsche mir, spätestens beim ersten bordstein, dann doch ein MTB :)

die laufradgröße würde ich auch nicht an einem satz reifen festmachen, aber ich kann deine vorliebe für 27,5 gut nachvollziehen

Ja ;) Ich habe noch nen Hornet mit 27,5" und denke mir jedes mal bei Ausfahrten wenn ich neben nem 29" parke das mir das optisch einfach nicht zu sagt.


Schwer zu sagen, da ich viele Teile von meinem 29er übernommen habe. Neu waren eigentlich nur Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelklemme, Bremse und das Kettenblatt. Die Neuinvestitionen müssten unter 300€ gelegen haben und das ganze Rad vielleicht bei 900-1000€. Heute könnte ich so ein Rad aber wahrscheinlich noch ne Ecke günstiger auf die Beine stellen.

Okay, dann liege ich mit meinem Ansatz von 950€ ja gar nicht so weit weg.

Also grundsätzlich kommt erstmal beides (Trekking/MTB) in Frage. Wenn ich aber bei meinen 27,5" bleibe bin ich im MTB Bereich. Was für ein Trekkingbike sprechen würde, wäre ne Nabenschaltung und sicherlich das Thema Beleuchtung. BigJohn kam damals für dich ne Nabenschaltung in Frage?

Auch da kannst schauen
https://schlierseer-bikeparts.de/hardtail.htm
Wobei ich ein komplett Bike nehmen würde u. ev. die Gabel tauschen . Da sollte sogar noch ein kl. Gewinn rausschauen
Z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-713496
stimmt das wäre auch nen Ansatz. Wobei ich dann glaube ich eher gebraucht kaufen würde, wenn der Rahmen noch ins Chemiebad geht ist das schlechte Gewissen nicht so groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ein komplettrad nicht eine vielleicht bessere alternative? gerade im budgetbereich dürfte es oft schwer werden, wenn man alles (außer den reifen :D ) neu kaufen muss, das preislich zu toppen
 
Ja könntest du recht mit haben :) . ich denke ich werde erstmal schauen, ob ich nen passendes gebrauchtes 27,5" Hardtail finde.
 
Ja könntest du recht mit haben :) . ich denke ich werde erstmal schauen, ob ich nen passendes gebrauchtes 27,5" Hardtail finde.
Nimm lieber ein 26er aus den 1990ern oder fruehen 2000ern, das ist die einfachste Option fuer die Stadt.
Alles machbar was Du brauchst und altersbedingt eher unattraktiv fuer Diebe.

Und den Kojak, von dem Du sprichst, den gibts nach meiner Recherche ueberhaupt nicht in 27.5".
Sondern nur in 35-584 (650B 35 oder 26 x 1 1/2).
Die Bezeichnung 27.5" ist hier falsch (auch vom Reifenhersteller). Wenn Du den in einen 27.5" Rahmen einbaust, dann sieht das aus wie eine Nummer zu klein dafuer.
Der passt besser in einen 26er Rahmen. Der dann natuerlich auf Scheibenbremse umgeruestet werden oder schon dafuer ausgelegt sein muesste ...
Rechne es nach:
35x2+584 = 654
654 / 25.4 = 25.74

Nur in breit ist 650B = 27.5". Es ist ja auch nur dann 29", wenn es entsprechend breit ist - sonst 28"

Zum Vergleich '26 Zoll': 50x2+559=659 -> genauso gross
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein 26er aus den 1990ern oder fruehen 2000ern, das ist die einfachste Option fuer die Stadt.
Alles machbar was Du brauchst und altersbedingt eher unattraktiv fuer Diebe.

Und den Kojak, von dem Du sprichst, den gibts nach meiner Recherche ueberhaupt nicht in 27.5".
Sondern nur in 35-584 (650B 35 oder 26 x 1 1/2).
Die Bezeichnung 27.5" ist hier falsch (auch vom Reifenhersteller). Wenn Du den in einen 27.5" Rahmen einbaust, dann sieht das aus wie eine Nummer zu klein dafuer.
Der passt besser in einen 26er Rahmen. Der dann natuerlich auf Scheibenbremse umgeruestet werden oder schon dafuer ausgelegt sein muesste ...
Rechne es nach:
35x2+584 = 654
654 / 25.4 = 25.74

Nur in breit ist 650B = 27.5". Es ist ja auch nur dann 29", wenn es entsprechend breit ist - sonst 28"

Zum Vergleich '26 Zoll': 50x2+559=659 -> genauso gross


Dank dir Nightwolf für die Nachhilfe ;) Dann muss ich doch wohl nochmal in den Keller und schauen was da tatsächlich liegt. Mit den 26" is sicher die einfachste und auch günstigste Variante.
 
Nix zu danken :D
Es sind diese Zollgroessen, die fuehren immer wieder zu Verwirrungen.
Auch wenn da 27.5" drauf steht: Durch die geringe Breite ist der Reifen effektiv deutlich kleiner als ein 'richtiger' 27.5" Reifen in MTB-Breite.

In einen 26er Rahmen wird so ein Laufrad dann aber gut reinpassen - wenn es mit den Bremsen passt. Vorzugshalber Disc, dann ist das Thema sowieso aus der Welt.
 
650mm = 650mm
27.5" = 700mm
Mit 650B ist das Tretlager halt 1 -2cm tiefer als mit 27.5". (Den "Sag" des dickeren Reifen berücksichtigt) Bei tiefem Tretlager könnte das in den Kurven Pedalaufsetzer geben, aber bei den meisten Rahmen dürfte das kein Problem sein.
 
Ich fahr den CNC 27.5" Rahmen mit 26" LRS sowie Gabel (Einbauhöhe 445mm) und 180mm Kurbel. Täglich zur Arbeit und zurück und bissel Offroad. Bisher kein Problem, aber aufrechte Position wird ja schierig, müsstewohl ne 29" Starrgabel her.
 
Nice.
Abrolldurchmesser dürfte schön in der Mitte zwischen 650B und 27.5" liegen. Ziemlich große Scheiben für ein Stadtrad.
 
Ich fahr den CNC 27.5" Rahmen mit 26" LRS sowie Gabel (Einbauhöhe 445mm) und 180mm Kurbel. Täglich zur Arbeit und zurück und bissel Offroad. Bisher kein Problem, aber aufrechte Position wird ja schierig, müsstewohl ne 29" Starrgabel her.

Geil krysheri! Sowas habe ich gesucht! Vonner Sitzposition her im Endeffekt genau das was ich suche! Was isn da für ne Gabel drin? (ist die gemufft?) Ansonsten schon sehr nette Komponenten ;) Kann mich RetroRider nur anschließen, 200er Scheiben mit der Rad/Reifen-Kombi sieht schon bullig aus ;) Dank dir!
 
Geil krysheri! Sowas habe ich gesucht! Vonner Sitzposition her im Endeffekt genau das was ich suche! Was isn da für ne Gabel drin? (ist die gemufft?) Ansonsten schon sehr nette Komponenten ;) Kann mich RetroRider nur anschließen, 200er Scheiben mit der Rad/Reifen-Kombi sieht schon bullig aus ;) Dank dir!

ich habe die Gabel in der Part-Liste gefunden ;)
 
Nice.
Abrolldurchmesser dürfte schön in der Mitte zwischen 650B und 27.5" liegen. Ziemlich große Scheiben für ein Stadtrad.
Naja ist halt Resterecycling. War halt da. Aber wie gesagt ist das Rad für den Arbeitsweg. Stadtrad habe ich auch so ähnlich.

Yep. Ich habe jetzt ne 26" mit 445mm Einbauhöhe. Hatte auch mal ne 27.5" mit 465mm Einbauhöhe verbaut, aber irgendwie fand ich die 26" vor allem bei steilen Anstiegen besser.
 
Zurück
Oben Unten