Coil Ghetto Umbau für Pike 29 mit Rock Shox Teilen

So, nochmal umgebaut. Von unten: Sicherungsring, Metallscheibe (stabilisiert den TopOut am SR) TopOut, Shaft und Feder. Man muss halt alles von unten rein schieben weil ich glaube, dass oben die Rohre konisch sind an der Yari. Also alles ein bissle schwierig.
Jetzt hab ich 160mm Federweg und die Feder ist brutal Straff im Standfedern. Muss ich morgen mal auf dem Weg zur Arbeit testen. Ansonsten vielleicht die firm blau statt xfirm schwarz. Compression funktioniert perfekt und Rebound geht sehr flott, was wohl an der straffen Feder liegt :ka:
Die 160mm hatten wir ja theoretisch auf Seite 2 ermittelt und das stimmt jetzt auch :daumen:
 
Also nach dem Test heute hatte ich gute 30mm Rest Federweg und Armpump vom Feinsten. Feder doch zu hart?
 
Compression voll offen, Springe auch meine gewohnten Sachen damit, heute sogar "krasser" zum testen
 
Finde ich komisch,vor dem Umbau kontest du den vollen FW nutzen?Von wegen öllevel?ich habe etwas über 100kg mit Bike und krieg die blaue schon zum durchschlagen.
Da musst du halt testen welche Feder zu dir passt.
 
Volle 180mm nutzbar mit richtigem Druck. Öllevel hab ich nicht geändert, hätte ich das müssen? Also ansprechen tut sie butterweich, nur ab der Hälfte ist sie brutal hart. Hab mal das Air Top Cap gedrückt um eventuell Luft abzulassen und nochmal aufgeschraubt, um zu schauen ob die Feder überhaupt bis oben ansteht da ich sie ja von unten rein machen musste
 
Die Rock Shox Federhärten streuen doch ohnehin recht stark. Hab da in der Vergangenheit des öfteren gelesen, dass Leute umgestiegen sind und danach eh kein Unterschied zu spüren war...

Würde das, was ihr da alle treibt eigentlich auch mit einer U-Turn feder gehen? Sind die Maße vom Schaft/Pressung im Casting identisch? Man müsste sich eben ne passende Topcap herstellen lassen, aber die ist ja eh nur mit nem Spengring gesichert.

Dann könnte sich meine alte Domain vl nochmal nützlich machen :D
 
Is immer Geschmackssache. Ich bring de blaue schon bei ruppigen steilen Abfahrten zum durchschlagen bei 87Kilo Badezimmergewicht.
 
Volle 180mm nutzbar mit richtigem Druck. Öllevel hab ich nicht geändert, hätte ich das müssen? Also ansprechen tut sie butterweich, nur ab der Hälfte ist sie brutal hart. Hab mal das Air Top Cap gedrückt um eventuell Luft abzulassen und nochmal aufgeschraubt, um zu schauen ob die Feder überhaupt bis oben ansteht da ich sie ja von unten rein machen musste

Da die Domain Feder bisschen zu lang ist könntest mal probieren ne Windung rauszuschneiden oder eben die Blaue testen,ist halt eben bisschen vorgespannt,in deinem Falle wohl zu viel.Wieviel Sag hast du denn?

Und nee an den ölleveln muss du nichts machen.



Die Rock Shox Federhärten streuen doch ohnehin recht stark. Hab da in der Vergangenheit des öfteren gelesen, dass Leute umgestiegen sind und danach eh kein Unterschied zu spüren war...

Würde das, was ihr da alle treibt eigentlich auch mit einer U-Turn feder gehen? Sind die Maße vom Schaft/Pressung im Casting identisch? Man müsste sich eben ne passende Topcap herstellen lassen, aber die ist ja eh nur mit nem Spengring gesichert.

Dann könnte sich meine alte Domain vl nochmal nützlich machen :D

Also die Lyrik U-Turn passt nicht von der länge her,die habe ich hier,und eben Top Cap umbauen,der aufwand wars mir nicht wert.
 
Ich schau mal nach ner gebrauchten blauen Feder und fahr solange die schwarz. Was heißt Top Cap umbauen? Weil ich hab schon überlegt, die Feder nen paar 10tel abzudrehen damit sie komplett im AirCap aufliegt. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas falsch eingebaut. Habt ihr die Pike oder Yari gecoilt? Weil die neue Lyrik soll konische Rohre haben zur Krone hin.
Ich bin trotzdem morgen mal im Park, vielleicht wirds besser
 
Meine war ne Yari,Charger ist jetzt auch noch verbaut.Top Cap ist ne Air mit nem Airspacer zur Oil aufnahme abgedreht.Die Uturn hat eine andere Topcap und Gewinde.
Mit erhitzen kannst du die Schwarze auch weicher machen,aber auf eigene Gefahr :DQuasi ein GTI Golf tuning.
Was hast nochmal für Sag werte?:confused:
 
Sag ca 20% vielleicht bissle mehr. Ist halt auch zu wenig
Ich bestelle mir mal ne Lyrik 170mm hart statt der jetzigen Domain 180mm extra hart
Wenn es nicht besser wird hab ich wohl Pech. Ich denke, zurück bauen auf Air wird nicht mehr gehen, oder?
Warum gibt es eigentlich keine Coil mehr zu kaufen?? :ka::spinner::wut:
 
Also heute der Test im Park :love::love::love:
Ich glaube sie ist eingefahren. Steht super im Federweg, spricht sahnig an und bei großen Dingern (Sprünge die für meine Verhältnisse reichen) hatte ich nur noch 10mm Federweg übrig. Aber bei normaler Fahrweise immer so 35mm Rest nach oben. Der Track besteht aus einigen Teilsegmenten, da kann man schön vergleichen. Bin wirklich begeistert von meiner Yari Coil :love::love::love:
 
Jup haste recht das ist ein Hauptgrund

Welcher Radladen hat

1. Sämtliche Federhärten für verschiedene Modelle LAGERND?
2. Stellt dem Kunden die Luftgabel auf einen Druck ein, der dem Kunden passt? Man justiert doch eh selbst nach oder lässt es so wie es schon immer war? Dann kann ichs auch gleich so lassen wie es vom Werk kommt.

Aus meiner Sicht geht heutzutage einfach Gewicht über Funktion.
 
Ich seh das ehr aus der Sicht der Industrie weniger Teile zu produzieren
Macht da für die Bwler Sinn
Das ganze mit dem Leichtbau Thema verkaufen
Und für 80%(oder mehr) der Kunden funktioniert das ja .

Die Radläden sind eh die blöden mit zich neuen Standards (das Wort sollte eh gestrichen werden bei mtbs)
Kannst du eigentlich nix mehr lagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich die nächsten Monat mal bestellen. Jetzt passe ich die Feder erstmal richtig an

Kann ich eigentlich die Feder oben am Topcap ein bisschen abdrehen damit das Federende richtig im Topcap drinnen liegt? Oder soll ich lieber nen Kunststoffteller drehen als Zwischenstück von Topcap und Feder? Kann ich die Feder auch einfach so abflexen und dann wieder verbauen?
 
Zurück
Oben Unten