ContourHD oder GOPro HD?

Flowz

LOOK AT THE TIME!!!
Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
12
Ort
Köln
Moin.. welche von beiden würdet ihr empfehlen.. hat einer schon erfahrungen mit der contourHD1080 gemacht? Preislich liegen beide ja ziemlich gleich:daumen:
 
Erfahrung nicht, hatte aber die ContourHD heute in der Hand, macht ner recht hochwertigen Eindruck von der Verarbeitung her. Der Laser für die Ausrichtung ist ebenfalls hilfreich.
 
Die Antwort ist eindeutig ContourHD :daumen: oder noch besser die neue Contour FullHD (kostet 50 EUR mehr).

Bildqualität ist super. simple Bedienung, lediglich das Befestigungskonzept könnte besser sein. Mit dem Goggle-Mount bekommt man die Kamera z.B. mit einem Packriemen auch am Rahmen fest.

"Kleines" Filmbeispiel (hab ich im September in Wagrain aufgenommen). Alle Aufnahmen stammen natürlich aus der ContourHD :)

Das mit dem Einbinden klappt irgendwie nicht... also hier der Link

[ame="http://www.vimeo.com/7357439"]Bikepark Wagrain 2009 on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die GoPro nur in der SD in der Hand bisher, die Contour HD hingegen schom im Einsatz.

Ansich ne recht passable Kamera, die Automatik funktioniert recht gut, das Bild hat leichte Vignettierung an den Bildrändern.
Recht einfaches Handling.

Was ich aber absolut ungenügend finde ist die Halterung.
Diese hat sehr viel Spiel, so dass man die Kamera an der Halterung noch festkleben muss, weil das Gewackle sonst nicht zum aushalten ist. Da scheint die GoPro besser zu sein.
 
Die Antwort ist eindeutig ContourHD :daumen: oder noch besser die neue Contour FullHD (kostet 50 EUR mehr).

Bildqualität ist super. simple Bedienung, lediglich das Befestigungskonzept könnte besser sein. Mit dem Goggle-Mount bekommt man die Kamera z.B. mit einem Packriemen auch am Rahmen fest.

"Kleines" Filmbeispiel (hab ich im September in Wagrain aufgenommen). Alle Aufnahmen stammen natürlich aus der ContourHD :)

Das mit dem Einbinden klappt irgendwie nicht... also hier der Link
und wo ist der vergleich zur gopro, so dass das "eindeutig contour" auch irgendwie begründet ist?


meiner erfahrungen basieren nur auf der "normalen" hero wide, zur HD qualität kann ich also nichts sagen aber der punkt der mich am meisten richtung gopro tendieren lässt ist der deutlich größere weitwinkel. meiner meinung nach wird ein onboard video erst interessant wenn der lenker im bild ist und dazu sind die 135° der countour zu wenig.
 
Das mit dem Weitwinkel ist so eine Sache. Die GoPro zeichnet in in einem 4:3 Verhältnis auf. D.h. um eine breites Sichtfeld zu erreichen ist eine starke Weitwinkeleinstellung notwendig, was im Extremfall zu den Fisheye-artigen Aufnahmen mit stark fallenden Linien führt. Das ist aus meiner Sicht für den Betrachter sehr anstrengend und unnatürlich, und liefert daher einen völlig verfremdeten Fahreindruck. Man erkennt den Trail und kleinere Details eigentlich nur im Zentrum der Aufnahme richtig - das ist mir zu wenig.

Beim HD-Format ist der Bildausschnitt automatisch breiter und entspricht damit eher, dem normalen Sichtfeld, ohne daß eine extreme Weitwinkeleinstellung nötig ist - ich finde das Bild wesentlich angenehmer.
gut finde ich auch daß dadurch Details am Bildrand (z.B. das Laub der Bäume) sehr gut erkennbar sind. Das ist beim Bikevideo sicher nicht das wichtigste, erhöht aber meiner Meinung nach die Qualtät eine Videos erheblich.

Das ein Video interessanter ist, wenn ein Teil vom Bike (Lenker, Gabel, etc.)im Bild ist stimmt - ohne wirkt das Ganze "abgehoben" - allerdings sitzt die GoPro (so wie ich sie kenne) mit der Helmhalterung nochmal höher über dem Fahrer, was den Eindruck noch verstärkt.
Ideal ist wohl die Aufnahme auf Busthöhe - Pluspunkt für die GoPro mit Brustgurt :)

Allerdings habe ich mittlerweile auch kapiert, daß minutenlange Aufnahmen aus einer inzelnen Perspektive - egal welche - bei Aussenstehenden schnell Langeweile erzeugen. Das Ganze lebt also von wechselnden Perspektiven - und da erscheint mir die ContourHD durch die Form besser geeignet, um sie z.B. am Rahmen zu befestigen, zumal man durch die drehbahre Linse die Kamera nicht penibel ausgerichtet montieren muss - Laser einschalten, Linse waagrecht ausrichten und los gehts.
 
Bin momentan auch stark an einer Helmkamera interessiert. Zuerst war ich ja für die Contour HD, bis ich mir die Aufnahmen der GoPro HD angeschaut habe. Das sieht echt beeindruckend aus. Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen auch der größere Weitwinkel.

Sonstige für und wieders ?

Hat jemand schon eine ? oder zumindest bestellt ? Die Go Pro HD soll angeblich seit heute lieferbar sein...
 
hmm wollte mir eig auch zuerst die contour holen vorallem wegen der schönen goggle montage... allerdings fällt mir nun auf das die go pro viel lichtstärker ist was im wald sehr besser ist...
 
Hallo,

habe mir gerade die Contour HD 1080 von einem Freund aus den USA mitbringen lassen.

Leider ist sie gerade wieder auf dem Weg zurück, da der Laser leider alles andere als gerade ausgerichtet ist, die Halterung gebrochen war usw.

Jetzt sehe ich hier die Bilder und ich muss sagen, dass die GoPro mit wenig Licht wohl wesentlich besser zurecht kommt als die Contour. Man kann das bei der Contour zwar umstellen aber wer weis schon Zuhause am Computer, welche Lichtverhältnisse bei einem herrschen werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich so im Nachhinein die GoPro fast mehr überzeugt als die Contour. Die Contour ist halt megapraktisch zu montieren aber hat auch einen kleineren Weitwinkel.

Leider muss man die Videos immer irgendwie konvertieren, sonst hätten wir vielleicht mal einen anständigen Vergleich.

Mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf der suche nach einer helmcam. in wieweit kann man die lichtempfindlichkeit bei der contour hd 1080 denn einstellen? macht es sinn die 1080 anstatt die 720 zukaufen? wer hat da erfahrungen?


lg & danke

jens
 
Hi Jens!
Hier siehst du die Einstellmöglichkeiten in der Software EasyEdit. Diese Einstellungen werden dann auf die Cam übertragen.



Zum Thema 720p oder 1080i kann ich nur sagen, dass mir meine 720er vollkommen ausreicht. Ich habe schon jetzt mit meinem Rechner Probleme beim Videoschnitt weil der verwendete Codec (.h264) extrem CPU belastend ist. Ich für meinen Teil möchte eigentlich auch nur Videos für meine Erinnerungen und das Internet drehen. Da reichen die 720p dicke aus. Wenn das in 5 Jahren mal anders sein sollte werde ich mir dann eine aktuelle Cam zulegen... ;)

Wenn du dir die 720p zulegen möchtest gebe mir kurz per PM bescheid, ich kann dir eine günstige Möglichkeit beim Händler über eBay im Sofortkauf zuzuschlagen (nein, ich bin nicht der Händler und auch nicht mit ihm bekannt!).
Gruß!

nico
 
bin jetzt auch stolzer besitzer einer contour full hd 1080p. bin nach den ersten testaufnahmen sehr zufrieden. am besten gefällt mir bisher die 720p 60fps - einstellung. bei 1080p bekomme ich leider massive hardwareprobleme beim bearbeiten :D

welche schnittsoftware nutzt ihr?

fahrt ihr immer mit einer grundeinstellung der cam oder konfiguriert ihr sie vor jeder fahrt in abhängigkeit von den lichtverhältnissen? wie habt ihr die regler stehen? welchen schärfebereich nutzt ihr center, spot oder average?

mfg,
MirSch
 
Hallo Mirsch,

ich habe leider noch keine und kann dir daher nicht helfen, Aber ich habe eine Frage, wie macht sich bisher die Befestigung und die Quallität bei schlechtem Licht? Hast doch bestimmt Erfahrungen mit der Konkurenz gemacht, oder? ;)


LG & Danke & nat viel Spaß ;)

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie die Conour die Daten raushaut. Bei der GoPro HD nutze ich Sony Vegas 9.0. Export mache ich mir dem integ. AVC-Encoder. Hiermit bekommt man imho die qualitativ besten Ergebnisse bei dennoch moderater Dateigröße.
 
Für die Videobearbeitung verwende ich kdenlive :daumen: (Linux). Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und bietet 'ne Menge Funktionen, Effekte, etc.
auch Bild-im-Bild ist kein Problem und sehr leicht zu machen.
Die Liste der Ausgabeformate und Kompressionsraten lässt auch keine Wünsche offen.
 
Zurück
Oben Unten