Contrail LTD - Gabeltausch?

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
167
Ort
Siegen
Hallo liebe Bergamont-Freunde,

ich überlege derzeit, mein Contrail aus 2011 etwas zu tunen und denke dabei über einen Gabeltausch nach. Ziel soll sein, bei Bedarf etwas mehr Reserve vorne zu haben und beim Klettern die Front tiefer zu bekommen - absenkbar sollte es daher sein (z.B. Suntour Epicon TAD/ DT Swiss XMM 140 TwinShot)

Nun meine Frage: Ich bin mir bewusst bzw. habe gelesen, dass es keine offz. Freigabe seitens Bergamont für 140er Gabeln im Contrail gibt. Mich interessiert jedoch noch etwas mehr, ob jemand von Euch mit einem solchen Umbau Erfahrung gemacht hat. Ich habe die Geo-Daten mal vom Kollegen zeichnen lassen (berücksichtigt dabei die Einbauhöhen der Gabeln): Dabei würden sich der Sitzwinkel auf ca. 72,4° und der Lenkwinkel auf 67° ändern. Dabei ist natürlich nicht berücksichtigt, dass mit entsprechendem SAG der Unterschied zwischen meiner jetztigen 120er und der 140er Gabel nicht unbedingt 2cm sein müssen.
Mein Bike-laden um die Ecke baut nach Bestem Gewissen, denn er fährt auch selber ein solches, Centurion Numinis Modell (LRS) auf 140mm um. Dort beträgt der Sitzwinkel von vornherein bei 120mm Gabel 72,5°...Wäre eine Änderung demnach wirklich so krass spürbar, wie viele schreiben? (Bitte nicht auf die Unterschiedlichkeiten zwischen Numinis und Contrail hinweisen.. die Frage ist mehr prinzipiell zu verstehen.) :cool:

Wer also solche Umbauten schonmal gemacht hat und Erfahrungen gesammelt hat, ob negativ oder positiv, schreibe mal etwas dazu! :)

Danke.
 
danke! Auch die Tage gefunden - habe mich u.a. daher auch gegen einen Umbau entschieden. Das Rad ist eigentlich wirklich gut so, wie es ist und ich bin zufrieden wie es ist. Da mein Kumpel eher Enduro-orientiert fährt, treibt es einen dann aber doch manchmal umher!
Die Lösung heißt dann eigentlich sparen, sparen, sparen und Enduro kaufen! :) Das Geld musste jetzt aber erstmal für was anderes weg! :(
 
Zurück
Oben Unten