Cotic Bfe III Aufbauthread

Ohje - was mache ich bloß.:p
Der Winter ist vorbei, es gibt nur noch 27,5;) und mein Aufbau ist noch nicht fertig.:D

Es geht langsam weiter ... heute: Bremse, Marsh Guard, Aufkleber, Kettenstrebenschutz.




gruß
Bastian
 
Läuft! Freu dich schon mal aufs Fahren. Wird sehr geil werden :daumen: Seit ich mein BFe hab nehm ich das große nur noch für harte Einsätze. Das Teil ist ein top Allroundtalent :D
 
20150227_174100.jpg


Hier mal meines mit der Pike reduziert von 150 auf 140 mm. Weniger ist manchmal mehr :)
 

Anhänge

  • 20150227_174100.jpg
    20150227_174100.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 44
Anhang anzeigen 368315

Hier mal meines mit der Pike reduziert von 150 auf 140 mm. Weniger ist manchmal mehr :)
:daumen:
Ehrlich gesagt finde ich auch, daß 150mm FW am Hardtail mit dem (sehr hartem BFe) Heck schon fast unausgeglichen ist.
Ich fahre meine REVELATION (150mm) extrem hart abgestimmt, um halbwegs Harmonie mit dem Heck zu bekommen.
Ich kann gar nicht verstehen, warum manche 160, 170 und mehr mm FW an einem HT fahren:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre meine Lyrik auf 160mm und bin damit echt zufrieden. Das Heck ist halt hart und vorne tut sich was. Als unharmonisch empfinde ich das nicht. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Ist das eine " normale" Pike, Federweg einfach zu reduzieren?

Ja ist eine normale Pike Rtc 3 mit einem kürzeren Airshaft. Ich habe im Bfe Gabeln von 130 bis 150 mm getestet. Für mich ist bei 130 - 140 mm das Optimum. Alles darüber ist nicht mehr gut meiner Meinung nach. Eine 160 mm Gabel würde meiner Meinung nach nicht funktionieren für ein do it all Hardtail. 130 mm empfand ich als Sweet Spot. 10 mm mehr schaden nicht.

Das stellt aber nur meine Meinung dar. Heisst nicht das einer nicht 160 mm fahren darf wenn er Spaß dran hat :)
 
Na dann wird sich an der Übersetzung wohl noch was ändern. Auf wieviel Federweg hast die Mattoc eigestell? Persönlich finde ich die Manitous eine gute Wahl für die Cotic Bikes, da sie etwas weicher sind als die meisten anderen. Diesmal ein Vortei, da sie prima zum Charakter eines Stahlrahmens passen.
 
Weich im Sinne von weniger steif (kann ich nicht beurteilen als Spargel), oder weich im Sinne von komfortabler?
Tipp für die vordere Bremsleitung: mit Kabelbindern an den Schaltzug des vorderen Shifters tüdeln und den dann außen rechts am Rahmen vorbeiführen. Dann kannst du die Bremsleitung kontaktlos hinten an der Gabel vorbeiführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo schraubs du denn dein kettenblatt dran? :)
farblich find ich´s fein. das mit dem rot kommt richtig gut! ist das grün matt?? oder täuscht das?
 
Nun, beides. Meine spricht extrem sensibel an, braucht aber auch schnell viel Federweg. Daher gefühlsmässig sehr komfortabel. Für heftiges Gelände aber nicht optimal. Die Steifigkeit ist trotz nur 120mm FW und 20mm! Steckachse nur mittelmass. Fühlt sich mit dem Hinterbau aber recht stimmig an.
 
Weich im Sinne von weniger steif (kann ich nicht beurteilen als Spargel), oder weich im Sinne von komfortabler?
Tipp für die vordere Bremsleitung: mit Kabelbindern an den Schaltzug des vorderen Shifters tüdeln und den dann außen rechts am Rahmen vorbeiführen. Dann kannst du die Bremsleitung kontaktlos hinten an der Gabel vorbeiführen.

Er fährt doch singlespeed. Da nix shifter.
 
Ist die Minute, nich die Mattoc. War kurz davor eine Mattoc für mein IBIS zu nehmen, ist jetzt aber doch eine Pike geworden und muss sagen ist ne flotte Gabel das.
 
Zurück
Oben Unten