Da ich sehr viele Stunden mit dem Nachrüsten einer StVZO-gerechten Beleuchtung an unserem neuen Croozer Kid for 2 verbracht habe, möchte ich Euch gern daran teilhaben lassen (für Recherche und Einbau sind mindestens zehn Stunden drauf gegangen, dieser Einbaubericht kostet noch mal zwei - was tut man nicht für die Kleinen).
Bevor ich mich also ans Werk machte, suchte ich nach den Vorschriften. Nach langer Recherche - keiner scheint sich wirklich sicher zu sein, was richtig ist - fiel mir ein "Merkblatt für das Mitführen von Anhängern hinter Fahrrädern" nach §67 StVZO in die Hand. Da sich alle Angaben aus diesem Merkblatt mit der Bedienungsanleitung des Croozers decken, scheinen diese Informationen wohl korrekt zu sein.
Der Auszug zum Thema Beleuchtung lautet wie folgt:
Lichttechnische Einrichtungen an Fahrradanhängern müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein. An Fahrradanhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen fest angebracht sein. Fahrradanhängern müssen mindestens in folgender, nach § 22a StVZO in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein:
3.1 Nach vorn wirkend:
3.2 Nach hinten wirkend:
3.3 Nach hinten und vorne wirkend:
Für mich stand also fest: Eine Akkulampe vorn, zwei Schlusslichter mit Bremslicht-Funktion hinten, alles jeweils mit Zulassung und StVZO-gerecht angebracht.
Nun genug der Vorschriften. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Zunächst wurde aus einem Aluminium-Winkel (20 x 35 mm) eine Halterung für die vordere Lampe gesägt, gebogen, gebohrt, gefeilt und geschliffen (es empfiehlt sich die Anfertigung einer Schablone aus Pappe). Der ganze Winkel besteht aus einem Stück Aluminium.
Der schwarze "Plastik-Nippel" stammt von einem alten Besenstiel. Da könnt ihr ja kreativ werden. Aber verwendet kein Holz! Schließlich soll das Ganze auch wetterfest sein.
Die Verjüngung im unteren Bereich dient dem spannungsfreien Zusammenlegen des Croozers. Hier muss das Aluminium zu 100% von Grat befreit werden, da sonst das Stoffverdeck leidet.
Winkel 1 - Winkel 2 - Winkel 3
Montiert wird diese Konstruktion am Original-Halter des weißen Reflektors vorne links. Da der Croozer an dieser Stelle eine selbstsichernde Mutter verwendet, solltet ihr diese beim endgültigen Zusammenbau durch eine neue ersetzen.
Durch den horizontal angebrachten, schwarzen "Plastik-Nippel" kann die Lampe wie an einem Lenker korrekt angebracht werden. Dadurch, dass der Aluwinkel von unten offen ist, kommt man sogar an den Riegel zum Lösen der Lampe. Die Akkus können im montierten Zustand gewechselt werden, da dazu lediglich der Reflektor abgedreht wird.
Zusammen mit der Lampe sieht das Ganze dann so aus:
Montiert 1 - Montiert 2
Die Montage der Rücklichter gestaltet sich zum Glück einfacher. Hier werden die bestellten Rücklichter mit den mitgelieferten Befestigungsteilen am Griff bzw. Überrollbügel festgeschraubt. Ich musste lediglich etwas Moosgummi unterfüttern, weil der Überrollbügel einen etwas zu kleinen Durchmesser hat. Wenn ihr die Leuchte wie im Foto direkt mit dem Moosgummigriff abschließen lasst, kann auch diese Leuchte für einen Batteriewechsel mit einem Stift am Clip entriegelt werden. Die montierten Maxxon Breaklights arbeiten mit dem Beschleunigungssensor der Nintendo Wii-Controller. Sobald ich das Gespann abbremse, leuchten sie heller. Wenn sie auf Standby stehen, leuchten sie während der Fahrt gar nicht, gehen aber beim Bremsen an. Und ja: Diese Teile haben eine KBA-Freigabe. Unglaublich, aber wahr! Hier das Ergebnis:
Rücklicht 1 - Rücklicht 2 - Rücklicht 3
Im Betrieb sieht das Ganze dann so aus: Fertig
Man kann hier sicher über Sinn und Unsinn der StVZO diskutieren. Vor 10 Jahren hätte ich mich darüber vermutlich auch amüsiert. Aber hier wird ein Baby bzw. ein Kleinkind im Straßenverkehr transportiert. Nicht jede Lampe ohne Zulassung wird qualitativ minderwertig sein, aber ein Zulassungszeichen gibt mir das Gefühl, alles nur Mögliche für die Sicherheit meines Kindes getan zu haben. Auch die Vorschriften bezüglich der Montagepunkte machen sicher Sinn. Im Übrigen fährt der Kleine auch bald mit Helm und Nackenstütze. In der jetzt noch benötigten Hängematte hat beides sehr gestört und seinen Kopf stark abgeknickt.
Für einen erfolgreichen Einbau benötigt ihr folgende Teile:
Für vorne:
Security Plus Fahrrad-LED-Beleuchtungs-Set LS 108
Das gibt es bei Voelkner bzw. bei Conrad für 19,95 . Ich habe meins bei Voelkner bestellt, weil der Versand ab 25,- kostenlos ist. Ich habe bei der Gelegenheit zwei Rückspiegel mitbestellt, was den Einsatz mit Anhänger etwas sicherer macht.
Das Rücklicht aus diesem Set bleibt übrig. Das könnt ihr ja fürs erste Puky aufheben. Wenn ihr auf die Bremslicht-Variante verzichten wollt, könnt ihr es aber wie oben beschrieben genauso am Überrollbügel montieren und das Ganze entspräche den Vorschriften. Es sieht durch die mitgelieferte, etwas einfachere Befestigung nur nicht ganz so schick aus.
Alu-Winkel Alfer, 20 x 35mm, 1m lang
Den Winkel bekommt ihr in jedem Baumarkt. Da ich noch genau dieses Stück übrig hatte, weiß ich den exakten Preis nicht. Der Meter liegt bei dieser Stärke bei ca. 10,- .
Für hinten:
2-in-1 LED Fahrrad-Rücklicht mit Bremslicht-Funktion (Maxxon Wireless Breaklight)
Das Bremslicht habe ich in zweifacher Ausführung bestellt, da auch der Betrieb von zwei Schlusslichtern zulässig ist. Vertrieben wird es u.a. von elv.de, techome.de und Westfalia.de. Bei Westfalia war es mit je 19,99 am günstigsten.
Die Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 70,- bis 85,- , je nachdem, was die hauseigene Bastelkiste hergibt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau.
Das Wichtigste zum Schluss:
Der Kleine fühlt sich pudelwohl in seinem neuen "Auto". Er lacht schon vor Freude, wenn ich mit ihm auf das Gefährt zugehe. Oft habe ich über die hochgelobte Federung des Chariot gelesen, die dem Croozer angeblich fehlt. Unser Sohn schläft auf über 20 km langen Radtouren sehr gut und macht jederzeit einen fröhlichen Eindruck im Croozer (wenn er mal wach ist). Wir sind froh über diese Anschaffung und bereuen keinen einzigen Euro, den wir in dieses Projekt gesteckt haben. Im Sommerurlaub geht es an die Ostsee - Croozer und Fahrräder selbstverständlich dabei.
Bevor ich mich also ans Werk machte, suchte ich nach den Vorschriften. Nach langer Recherche - keiner scheint sich wirklich sicher zu sein, was richtig ist - fiel mir ein "Merkblatt für das Mitführen von Anhängern hinter Fahrrädern" nach §67 StVZO in die Hand. Da sich alle Angaben aus diesem Merkblatt mit der Bedienungsanleitung des Croozers decken, scheinen diese Informationen wohl korrekt zu sein.
Der Auszug zum Thema Beleuchtung lautet wie folgt:
Lichttechnische Einrichtungen an Fahrradanhängern müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein. An Fahrradanhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen fest angebracht sein. Fahrradanhängern müssen mindestens in folgender, nach § 22a StVZO in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein:
3.1 Nach vorn wirkend:
- bei einer Breite des Anhängers von mehr als 0,6m zwei weiße Rückstrahler
- bei einer Breite des Anhängers von mehr als 0,8m zusätzlich eine Leuchte für weißes Licht auf der linken Seite, die auch mit Batterie/Akku betrieben werden darf.
3.2 Nach hinten wirkend:
- eine Schlussleuchte für rotes Licht auf der linken Seite, die auch mit Batterien/Akku betrieben werden darf.
- zwei rote nicht dreieckige Rückstrahler oder
- zwei rote Großflächenrückstrahler Z
bei einer Breite des Anhängers von nicht mehr als 0,6m ist eine einfache Ausrüstung in der Mitte ausreichend.
3.3 Nach hinten und vorne wirkend:
- mindestens zwei gleichmäßig verteilt angebrachte gelbe Speichenrückstrahler oder
- ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an Reifen oder Rad / Rädern oder
- festangebrachte gelbe Rückstrahler an den Längsseiten, entsprechend § 66a, Abs. 4, Satz 3 StVZO .
Zusätzlich kann eine nach vorn, hinten und zur Seite wirkende Konturenmarkierung aus weißem oder gelbem, retroreflektierendem Material angebracht sein.
Für mich stand also fest: Eine Akkulampe vorn, zwei Schlusslichter mit Bremslicht-Funktion hinten, alles jeweils mit Zulassung und StVZO-gerecht angebracht.
Nun genug der Vorschriften. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Zunächst wurde aus einem Aluminium-Winkel (20 x 35 mm) eine Halterung für die vordere Lampe gesägt, gebogen, gebohrt, gefeilt und geschliffen (es empfiehlt sich die Anfertigung einer Schablone aus Pappe). Der ganze Winkel besteht aus einem Stück Aluminium.
Der schwarze "Plastik-Nippel" stammt von einem alten Besenstiel. Da könnt ihr ja kreativ werden. Aber verwendet kein Holz! Schließlich soll das Ganze auch wetterfest sein.
Die Verjüngung im unteren Bereich dient dem spannungsfreien Zusammenlegen des Croozers. Hier muss das Aluminium zu 100% von Grat befreit werden, da sonst das Stoffverdeck leidet.
Winkel 1 - Winkel 2 - Winkel 3
Montiert wird diese Konstruktion am Original-Halter des weißen Reflektors vorne links. Da der Croozer an dieser Stelle eine selbstsichernde Mutter verwendet, solltet ihr diese beim endgültigen Zusammenbau durch eine neue ersetzen.
Durch den horizontal angebrachten, schwarzen "Plastik-Nippel" kann die Lampe wie an einem Lenker korrekt angebracht werden. Dadurch, dass der Aluwinkel von unten offen ist, kommt man sogar an den Riegel zum Lösen der Lampe. Die Akkus können im montierten Zustand gewechselt werden, da dazu lediglich der Reflektor abgedreht wird.
Zusammen mit der Lampe sieht das Ganze dann so aus:
Montiert 1 - Montiert 2
Die Montage der Rücklichter gestaltet sich zum Glück einfacher. Hier werden die bestellten Rücklichter mit den mitgelieferten Befestigungsteilen am Griff bzw. Überrollbügel festgeschraubt. Ich musste lediglich etwas Moosgummi unterfüttern, weil der Überrollbügel einen etwas zu kleinen Durchmesser hat. Wenn ihr die Leuchte wie im Foto direkt mit dem Moosgummigriff abschließen lasst, kann auch diese Leuchte für einen Batteriewechsel mit einem Stift am Clip entriegelt werden. Die montierten Maxxon Breaklights arbeiten mit dem Beschleunigungssensor der Nintendo Wii-Controller. Sobald ich das Gespann abbremse, leuchten sie heller. Wenn sie auf Standby stehen, leuchten sie während der Fahrt gar nicht, gehen aber beim Bremsen an. Und ja: Diese Teile haben eine KBA-Freigabe. Unglaublich, aber wahr! Hier das Ergebnis:
Rücklicht 1 - Rücklicht 2 - Rücklicht 3
Im Betrieb sieht das Ganze dann so aus: Fertig
Man kann hier sicher über Sinn und Unsinn der StVZO diskutieren. Vor 10 Jahren hätte ich mich darüber vermutlich auch amüsiert. Aber hier wird ein Baby bzw. ein Kleinkind im Straßenverkehr transportiert. Nicht jede Lampe ohne Zulassung wird qualitativ minderwertig sein, aber ein Zulassungszeichen gibt mir das Gefühl, alles nur Mögliche für die Sicherheit meines Kindes getan zu haben. Auch die Vorschriften bezüglich der Montagepunkte machen sicher Sinn. Im Übrigen fährt der Kleine auch bald mit Helm und Nackenstütze. In der jetzt noch benötigten Hängematte hat beides sehr gestört und seinen Kopf stark abgeknickt.
Für einen erfolgreichen Einbau benötigt ihr folgende Teile:
Für vorne:
Security Plus Fahrrad-LED-Beleuchtungs-Set LS 108
Das gibt es bei Voelkner bzw. bei Conrad für 19,95 . Ich habe meins bei Voelkner bestellt, weil der Versand ab 25,- kostenlos ist. Ich habe bei der Gelegenheit zwei Rückspiegel mitbestellt, was den Einsatz mit Anhänger etwas sicherer macht.
Das Rücklicht aus diesem Set bleibt übrig. Das könnt ihr ja fürs erste Puky aufheben. Wenn ihr auf die Bremslicht-Variante verzichten wollt, könnt ihr es aber wie oben beschrieben genauso am Überrollbügel montieren und das Ganze entspräche den Vorschriften. Es sieht durch die mitgelieferte, etwas einfachere Befestigung nur nicht ganz so schick aus.
Alu-Winkel Alfer, 20 x 35mm, 1m lang
Den Winkel bekommt ihr in jedem Baumarkt. Da ich noch genau dieses Stück übrig hatte, weiß ich den exakten Preis nicht. Der Meter liegt bei dieser Stärke bei ca. 10,- .
Für hinten:
2-in-1 LED Fahrrad-Rücklicht mit Bremslicht-Funktion (Maxxon Wireless Breaklight)
Das Bremslicht habe ich in zweifacher Ausführung bestellt, da auch der Betrieb von zwei Schlusslichtern zulässig ist. Vertrieben wird es u.a. von elv.de, techome.de und Westfalia.de. Bei Westfalia war es mit je 19,99 am günstigsten.
Die Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 70,- bis 85,- , je nachdem, was die hauseigene Bastelkiste hergibt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau.
Das Wichtigste zum Schluss:
Der Kleine fühlt sich pudelwohl in seinem neuen "Auto". Er lacht schon vor Freude, wenn ich mit ihm auf das Gefährt zugehe. Oft habe ich über die hochgelobte Federung des Chariot gelesen, die dem Croozer angeblich fehlt. Unser Sohn schläft auf über 20 km langen Radtouren sehr gut und macht jederzeit einen fröhlichen Eindruck im Croozer (wenn er mal wach ist). Wir sind froh über diese Anschaffung und bereuen keinen einzigen Euro, den wir in dieses Projekt gesteckt haben. Im Sommerurlaub geht es an die Ostsee - Croozer und Fahrräder selbstverständlich dabei.