Cube fritzz 2009

Hi Leute,
hab gerade mal aus langeweile meinen Hinterbau zerlegt. Jetzt muss ich leider feststellen das mehr oder weniger alle Lager fertig sind, bei ca 500km Laufleistung. Gut, tauschen und es geht weiter. Allerdings hab ich bisher keine Idee wie man die Lager an der Umlenkung (Dämpfer) herausbekommt.
Und das zweite Problem, die Umlenkung die am Rahmen befestigt ist hat ja ein Gleitlager, was mach ich damit? Schmieren? Es war trocken, bzw. es sah fast aus als wäre Graphit oder sowas darauf gewesen, also so eine ganz feine schwarze Schicht...
 
welcher umwerfer ist denn am 09er cube fritzz standardmäßig verbaut?

meine freundin hat gerade ein fritzz gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat es sich selbst aufgebaut, aber ich bin der meinung, dass er einen falschen umwerfer gewählt hat. verbaut ist ein shimano xt umwerfer (FD-M770). im entspannten zustand ist der umwerfer zu weit innen. er neigt dazu, die kette vom kleinsten kettenblatt nach innen runter zu ziehen. als lösung für das problem habe ich bis jetzt einfach eine längere begrenzungsschraube genommen. so ist der umwerfer weit genug draußen.

allerdings will ich die shaman enduro kettenführung verbauen, wodurch die kettenlinie noch größer wird...

die verbaute kurbel ist eine truvativ ruktion mit 24/36/bashguard mit einem howitzer innenlager für ne 50er kettenlinie.

vielleicht könnt ihr mir ja mit dem umwerfer weiter helfen...

gruß moritz
 
hast du den gleichen umwerfer? bei der montage des innenlagers habe ich mich an die montage anleitung gehalten: auf der kettenblatt seite habe ich deshalb einen spacer mit 2,5mm verwendet, da das tretlagergehäuse 73mm breit ist. das howitzer tretlager ist extra für ne kettenlinie von 50mm. jedenfalls habe ich es als ein solches bei hibike gekauft ;)
 
bei 68er gehäusebreite kommen auf der kettenblattseite 2 space à 2.5mm und auf der anderen einer à 2.5mm rein...

es sollte doch eigentlich so passen... drückt bei dir auch die schraube, mit der der schaltzug am umwerfer befestigt wird gegen den rahmen? ich habe den umwerfer so weit oben wir möglich montiert, damit wäre er allerdings für eine dreifachkurbel mit drei blättern zu hoch... warum haben die keinen etype umwerferaufnahmen an den rahmen gemacht. war das nicht beim 08er fritzz noch so?
 
bei mir drückt nichts, da hat alles gepasst
wobei ich das Fritzz als Komplettrad geholt hab
wo soll der am Rahmen drücken, da ist doch überall genug Platz?
 
Ok ich muss mich korrigieren, mein Fritzz ist gerade komplett zerlegt und ich hab gerade den Rahmen geputzt, auf der Kurbelseite hab ich auch einen Spacer drin. Müsste auch der 2.5mm sein
 
ja mach mal n foto, ich kapiers nämlich auch nicht. du kannst die lagerschale mal abschrauben und schauen, ob der vorbesitzer die lagerschalen hat nachschneiden lassen? Bei meinem Rahmen den ich damals neu gekauft habe, war nämlich eine 3mm dicke Lackschicht drauf. Das Zeug hat am Rand des Innenlagers eine Wulst gebildet, deshalb wars so hoch, also einfach mal tretlager raus und nachschneiden lassen wenn das noch nicht passiert ist.
 
Hi, was ist der Unterschied zwischen dem 2008er und dem 09er Fritzz?
Hab ein neues und sollte eigentlich ein 2009er sein, doch der Umwerfer ist ein E-Type.
Ist der Unterschied zwischen den Modellen gravierend?
GEO oder so?

Danke für die Hilfe

Gruß
Kippi
 
Am Lago Maggiore ist mir mein Schaltauge abgerissen. Zuerst dachte ich mir: "kein Problem, ich hab ja Ersatz dabei!" Aber Leider hatte das bei Schaltauge.de bestellte Schaltauge ein Feingewinde und das Ersatzschaltauge (bestellt bei Canyon) ein normales M8 Gewinde. So hatte ich zwar ein richtiges Schaltauge aber die Schraube passte nicht! Daraufhin hab ich das Fritzz zum Singlespeeder umgebaut und hab mich nur mit einem Gang ins Tal gestürzt! Da sämtliche Fahrradläden in Locarno keine passende Schraube hatten baute ich mir diese Notlösung mit Teilen aus dem COOP :)

 
Hallo,

ich wollte mir evtl. ein Cube Fritzz aufbauen.
Budget 600€: XT-Kurbel, X9-Schaltwerk+Shifter, Bremsen, Reifen+Schläuche,Kette+Kasette, evtl. Lenker hab ich noch aus meinem AMS-125 K24.
Somit bleiben mir nach dem Rahmenkauf 400€ für Laufräder und Gabel sowie Kleinteile :confused:
Habe bei den Laufräder an die MAvic Deetraks gedacht, bin aber für Vorschläge offen. Bei der Gabel hätte ich vorerst an eine gebrauchte aus dem Bikemarkt gedacht.

Grüße Stefan
 
wo bekommt man denn für 200,-Euro einen Fritzz Rahmen mit dämpfer her?

Gruß Legi

Hallo,

ich wollte mir evtl. ein Cube Fritzz aufbauen.
Budget 600€: XT-Kurbel, X9-Schaltwerk+Shifter, Bremsen, Reifen+Schläuche,Kette+Kasette, evtl. Lenker hab ich noch aus meinem AMS-125 K24.
Somit bleiben mir nach dem Rahmenkauf 400€ für Laufräder und Gabel sowie Kleinteile :confused:
Habe bei den Laufräder an die MAvic Deetraks gedacht, bin aber für Vorschläge offen. Bei der Gabel hätte ich vorerst an eine gebrauchte aus dem Bikemarkt gedacht.

Grüße Stefan
 
200€ für einen fritzz rahmen mit dämpfer wäre ein kampfpreis. im bikemarkt gibt's fritzzrahmen so für 500-700€...

vllt solltest du dein budget nochmal überdenken oder du teilst uns mit, woher man fritzz rahmen für 200 öcken bekommt ;)
 
der Rahmen ist ein gebrauchter White'n'cocoa für 200€ :daumen:

Und jetzt kann mir jemanden bei der Teilauswahl helfen, wie oben schon beschrieben.

mfg Stefan
 
400€ für gabel und LRS sind auch recht knapp bemessen. eine RS Lyrik oder eine MZ 55 gekommst du in gutem gebrauchten zustand für 300-500€. dann wird aber sehr knapp mit dem LRS. aber kauf dir bloß keine abgewatze gebrauchte gabel, die dann nach 2 wochen einen service braucht und du dafür wieder viel geld hinblättern musst.
[das hier ist ein antibeispiel: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/368715/cat/all
bei so einer gabel ist garantiert ein service fällig. du solltest auch darauf achten, dass die beschichtung der standrohre nicht abgerieben ist, wie bei dieser gabel, denn die braucht ganz sicher neue standrohre. also finger weg, von vermeintlichen schnäppchen! das ist meine erfahrung mit gebrauchten teilen.]

beim LRS musst du darauf achten, dass der zu den steckachsen an gabel und rahmen passt. am vorderrad ist ja die 20mm steckachse mittlerweile standard. von wann ist denn dein fritzz rahmen? hat der hinten schon die 12mm steckachse? wieviel muss der LRS denn aushalten? was willst du mit dem fritzz alles machen? es ist ja eigentlich als touren-enduro konzipiert...
 
wow wo hastn den für 200 € geangelt?

schau mal nach ner gebrauchten suntour durolux (150 - 200 €) dann hast du noch genügend für nen votec v2 laufradsatz oder der von funworks ist auch ok (den fahre ich) - kostet 250 €
 
Mit dem Bike hab ich jetzt keine extremen Abfahrten vor, aber in Leogang den Hangman und Flying Gangster soll man schon gut runterkommen :D

Die Veltec V2 wollen mir einfach nicht so ganz gefallen ;) aber preislich sind die ja ähnlich wie die Mavic Deetraks.
Gibt es für die Deetraks keinen X12 Adapter??
 
Zurück
Oben Unten