Cube Laberthread

Ich überlege ob nicht das Nuroad C:62 Race was für mich ist, jedoch bin ich mit der größe nicht so sicher.

Bin 170cm und eine SL von 78cm.
Der Rechner spuckt XS oder S aus - toll :oops:

Was meint Ihr, hat einer die ähnliche Größe?
Ich mag es eher gemütlicher und nicht so Racelastig.

Ich bin 171cm mit SL 80,5cm und habe ein C:62 Race in S. Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden.
 
Was mich auch ärgert ist der empfindliche matte Lack bzw. die Verlegung der Bremsleitung für die Bremse am Vorderrad.

Leider ist mir das erst vor kurzem so richtig aufgefallen, dass die Bremsleitung wohl die ganze Zeit am Steuerrohr scheuert :(.

Für Lackschutzfolie ist es jetztzu spät, aber bekomme ich irgendwie die Spannung aus der Bremsleitung raus, damit die Bremsleitung mehr nach vorne weg steht und nicht auf dem Steuerrohr scheuert?

Was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • cg_IMG_2981.jpg
    cg_IMG_2981.jpg
    339 KB · Aufrufe: 351
  • cg_IMG_2980.jpg
    cg_IMG_2980.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 347
Was würdet ihr machen?
Sehr ärgerlich, aber das Abkleben von exponierten Stellen ist stets meine erste Handlung, bevor es mit einem neuen Rad auf die Piste geht. Ich würde die Stelle mit matter Lackschutzfolie abkleben. Das sollte die Kratzer halbwegs kaschieren. Einfach mal beim Folierer nach Resten fragen.

Zudem würde ich alle Leitungen auf das Nötigste kürzen. Spätestens dann, wenn der Lenker auf der passenden Höhe montiert ist. Bei mir sieht es inzwischen so aus:

img_20210219_124635-jpg.1210907

img_20210219_124638-jpg.1210908

img_20210219_124647-jpg.1210909
 
(...)
Zudem würde ich alle Leitungen auf das Nötigste kürzen. Spätestens dann, wenn der Lenker auf der passenden Höhe montiert ist. (...)

Hm... mit der hydraulischen Bremse... Ich weiß nicht, ob ich mich da rantrauen soll. Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich den Bremssattel abnehme und so drehe, dass die Leitung nach vorne absteht?
 
Was mich auch ärgert ist der empfindliche matte Lack bzw. die Verlegung der Bremsleitung für die Bremse am Vorderrad.

Leider ist mir das erst vor kurzem so richtig aufgefallen, dass die Bremsleitung wohl die ganze Zeit am Steuerrohr scheuert :(.

Für Lackschutzfolie ist es jetztzu spät, aber bekomme ich irgendwie die Spannung aus der Bremsleitung raus, damit die Bremsleitung mehr nach vorne weg steht und nicht auf dem Steuerrohr scheuert?

Was würdet ihr machen?
Sei kreativ. Entweder jetzt noch abkleben, damit es nicht noch schlimmer wird, oder etwas weiches wie bspw. Moosgummi oder sowas um den Zug. Sieht halt scheisse aus. Oder Lenkerband ab, Zug aushängen und so verdrallt neu verlegen, dass er sich vom Steuerkopf wegdreht.

Edit: Ich sehe gerade... es geht ja um die Bremsleitung.. Sorry. Ja, dann würde ich das auch mal mit dem Sattel probieren, den so zu verdrehen, dass die Leitung den Zug nach vorne hat.
 
Hoffentlich schicken Sie dir nicht ne Kiste Terrassenplatten :p
Ich hatte nicht mit einer Versandbestätigung gerechnet als ich die Mail bekam.... sondern eher mit einer weiteren Verschiebung. Hätte denn jemand Interesse an den Terrassenplatten? :D Das Bike wird vermutlich vor der ersten fahrt eh nochmal halb zerlegt und auf Tubeless umgerüstet.
 
Hallo,
bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Cube Nuroad Race FE '21 Besitzer.
Habe das Rad fertig montiert in einem Fahrradladen gekauft.
So richtig zufrieden bin ich leider bisher auf Grund 2er Punkte (noch) nicht:

  • Nachdem man im Nassen gefahren ist, quietschen die Scheibenbremsen doch schon sehr stark. Kann ich das irgendwie fixen oder ist das normal?
  • Generell finde ich das Fahren "unrund". Es knackt beim stetigen Treten, leider kann ich nicht ausmachen wo es ist, und vor allem in kleineren Gängen habe ich manchmal eine halbe Umdrehung Durchtritt, also es knackt laut und ich trete die Pedale durch, als ob ein Gangwechsel fehlgeschlagen wäre, obwohl kein Gangwechsel vorgenommen wurde. Leider kann ich das Knacken nicht zuordnen, aber man merkt vor allem in den Füßen die kleine Knackvibration, ob es aus der Pedale, den Pedalenstrang, der Kette oder aus dem Schaltwerk kommt, kann ich nicht sagen. Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen?
Gerne würde ich auch noch einmal überprüfen, ob alles wirklich vom Radladen gut montiert und festgezogen wurde. Gibt es hier eine Empfehlung, wie man hier vorgehen sollte? Einen Fahradmontageständer habe ich zu Hause, als Werkzeug bisher nur das kleine klassische Radwerkzeug, reicht das aus?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ansonsten muss ich mal zum Radladen...
LG

servus, habe heute mein cube stereo race geholt und genau das gleiche beobachtet. wenn man sich beim ausrollen auf eine kurbel stellt knackt es, trittst du dann praktisch 1/2 um drehung weiter knackt es wieder. ich dachte erst es ist die kurbel, aber ich habe irgendwie die vermutung es kommt aus der zahnrad kasette bzw. dem freilauf. weil ich es doch ziemlich unlogisch finde, dass es nur auftritt, sobald das rad rollt. unter last knackt nichts. generell finde ich auch, dass die schaltung noch nicht sehr geil eingestellt ist.
 
Hm... mit der hydraulischen Bremse... Ich weiß nicht, ob ich mich da rantrauen soll. Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich den Bremssattel abnehme und so drehe, dass die Leitung nach vorne absteht?
Alternativ im Radladen machen lassen. Ansonsten kein Hexenwerk - das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Gekürzt wird am Sattel. Die Olive kann - wenn man vorsichtig ist - wiederverwendet werden. Bei mir musste ich auch nicht anschließend die Bremsen entlüften.
 
Alternativ im Radladen machen lassen. Ansonsten kein Hexenwerk - das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Gekürzt wird am Sattel. Die Olive kann - wenn man vorsichtig ist - wiederverwendet werden. Bei mir musste ich auch nicht anschließend die Bremsen entlüften.
Wohl eher der Fahrradladen. Alleine würde ich mich vielleicht nur mit youtube Tutorial trauen. Würde es nicht vielleicht schon genügen, den Bremssattel abzumachen und zu drehen, sodass die Bremsleitung dann am Steuerrohr nach vorne absteht und nicht mehr scheuert? Müsste doch auch gehen...
 
Wohl eher der Fahrradladen. Alleine würde ich mich vielleicht nur mit youtube Tutorial trauen. Würde es nicht vielleicht schon genügen, den Bremssattel abzumachen und zu drehen, sodass die Bremsleitung dann am Steuerrohr nach vorne absteht und nicht mehr scheuert? Müsste doch auch gehen...
Das geht. Dafür unten am Sattel die Leitung leicht lösen und um 90° drehen. Anschließend die Leitung wieder festschrauben.
 
Das heißt der Bremssattel bleibt drauf sondern ich drehe nur die Leitung? Und da muss ich danach nichts entlüften?
Ja, Du löst die Mutter - dort wo die Leitung aus dem Bremssattel kommt - leicht mit einem Schraubenschlüssel. Dann drehst du oben und unten - an den Stellen, wo die Leitung in die Gabel geht und wieder aus der Kabelkrone rauskommt - die Leitung. Anschließend ziehst du die Mutter an dem Bremssattel wieder fest.

Info: Hinter der Mutter befindet sich die sogenannte Olive, die in die Bremsleitung eingeschraubt ist und mit der Mutter in die Öffnung des Bremssattels gepresst wird. Ein leichtes Lösen der Mutter wird zu keinem Verlust von Bremsflüssigkeit führen oder Luft in das System bringen. Zur Kontrolle während der ersten Fahrt prüfen, ob nach dem Bremsen Bremsflüssigkeit (Mineralöl bei Shimano/Dot bei Sram) austritt. Zur Sicherheit einen Schraubenschlüssel mitnehmen und bei Bedarf die Mutter nachziehen.
 
Vorsicht bei Dot. Wenn Dot austritt am besten direkt mit Lappen und Wasser wegwischen. Dot liebt Wasser. Das Zeug ist nämlich ziemlich aggressiv. Mein Laminat hat schon ein paar schöne Flecken davongetragen.
 
Moin zusammen,+
ich möchte mir gerne die Carbonvariante C62 Pro ordern.
Bei 1,74 und 79cm Schrittlänge würdet ihr zu "S" tendieren?
Sitzen möchte ich natürlich möglichst Komfortabel (im Verhältnis)
 
Ich überlege ob nicht das Nuroad C:62 Race was für mich ist, jedoch bin ich mit der größe nicht so sicher.

Bin 170cm und eine SL von 78cm.
Der Rechner spuckt XS oder S aus - toll :oops:
Hi, da das Thema Größenrechner öfters angesprochen wird, hier meine 2 Cents:

Ich hatte dasselbe Problem - zumal der Größenrechner meines Cube-Händlers und der von www.cube.eu unterschiedliche Größen ausgespuckt haben, also S vs XS bei 168/76. :confused: Der Vergleich mit den Größenrechnern verschiedener weiterer Cube-Stores sowie mit den Geometrien meinen anderen beiden graveltauglichen Rädern (Crosser, Reiserad etc. in Exceltabelle erfasst 🤓) hat schließlich unmissverständlich Größe S (53 cm) ergeben.
Ich habe auch mit Cube Kontakt aufgenommen und auf diese Diskrepanz hingewiesen. Sie haben eingestanden, dass da wohl ein Bug im Algorithmus vorliegt und man ihn beheben würde (bis jetzt ist allerdings noch nichts geschehen :rolleyes:).
Inzwischen ist das Nuroad C:62 eingetrudelt und ich bin absolut happy mit der Entscheidung pro 53er-Rahmen. Die kleinere Variante wäre vermutlich auch möglich gewesen, allerdings nur mit Adaptionen zB im Bereich Vorbau etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. ich habe gerade spontan bei Nanobikes zugeschlagen. Die hatten noch ein 53er Pro und ein 53er Race.
Ich kann es kaum glauben, dass ich zu dieser Zeit ein lagerndes Cube erhalte.
Auf meiner Wunschliste war zwar das EX, aber ich will mich mal nicht beschweren. Über Rabatte braucht man jetzt sowieso nicht diskutieren. Aber trotzdem deutlich günstiger also z.b. Rose. Ob die besser sind. Ich denke zwar schon. Aber Geld wächst nicht auf Bäumen.
 
Die Räder sind meistens so gut, wie der Monteur, der sie zusammengebaut hat. Einige haben Probleme, bei anderen wieder ist alles tippitoppi. Im Falle von 2. darfst du dich über ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis freuen.
 
Ich freue mich unglaublich. Nur die Grössensprunge hier im Forum irritieren mich .Aber jeder Mensch ist ja anders. Ich hoffe, dass ich auf dem "S" sportlich komfortabel sitzen werde.
 
Kurze Verständnisfrage:
Ist es wirklich so, dass man in der Größe S am sportlichsten von allen Größen sitzt?
Die Stack Resch Werte weichen bei den Größen ja schon ordentlich ab. Warum ist das so?
 
Zurück
Oben Unten