Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Die breiteren Felgen beim SL habe ich überlesen, wäre mir aber auch wichtig.

Falls die Variosattelstütze die gleiche ist wie bei den 2015 Modellen ist, würde ich die Reverb auf jeden Fall vorziehen. Die war zumindest von der Haptik damals deutlich weniger wertig, ist aber ein persönlicher Eindruck.
 
Die Schraube in die Gewindehülse reinschrauben und dann mit einem Gummihammer auf einer Seite die beiden Lager raustreiben oder rauspressen. Dann von der anderen Seite her die anderen beiden Lager raustreiben bzw pressen.
In der Mitte ist ein leichter Steg, deswegen kann man nicht alle Lager von einer Seite her raustreiben bzw pressen.
Wichtig ist, dass die Lager grade rausgetrieben/gepresst werden und nicht verkantet, sonst versaust den Lagersitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube in die Gewindehülse reinschrauben und dann mit einem Gummihammer auf einer Seite die beiden Lager raustreiben oder rauspressen. Dann von der anderen Seite her die anderen beiden Lager raustreiben bzw pressen.

Danke für schnelle Antwort! Das mit dem Hammer schlagen habe ich mir auch überlegt. Machen wirklich alle so? Ist das sicher? Kann da nichts dabei kaputt gehen?
 
Sicher kann man da was kaputt machen, wenn man es stümperhaft macht oder mit der Holzfällermethode.
Besser ist es, wenn man die Lager rauspresst. Aber nicht jeder hat das geeignete Werkzeug. Und der allgemeine IBC-User will ja alles selber machen. Wenn man dann kein Auspresswerkzeug hat, dann kann man auch einen Gummihammer nehmen. Dann aber vorsichtig rausschlagen.
Die Schraube muß auch festgeschraubt sein, damit das Gewinde nicht beschädigt wird! Ist da ein M10 Feingewinde.
Entscheidend ist es eher, wie man es man und nicht womit man es macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So diese Woche beim Local Dealer gewesen und das Stereo 140 in der Race Variante ausgiebig Probe gefahren. Absolut geniales Fahren. Entschieden hab ich mich dann wie hier geraten für die SL Variante. In vier Wochen kann ich es abholen. YEEEHAAAA


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gar keinen, habe n Trinkrucksack :)

Wobei ich sagen muss das das Stereo langsam Spinnweben bekommt seit der DH Hobel im Stall ist ...
 
Hallo zusammen, weiß jemand, ob man bei der Fox Float aus dem 2015er Stereo Race den Federweg von 140mm auf 150mm traveln kann?
 
Moin!
bin jetzt auch Stolzer Besitzer des HPA 140 Modell 2015. Hab es gestern gebraucht erstanden, konnte bis Dato leider noch keine Tour fahren. Hatte vorher das Race One LTD 29er und wollte jetzt mal ein Fully =)

Aber was auch mir direkt aufgefallen ist, sind die doch recht Schmalen Reifen....passt so gar nicht zu einem Enduro! Welche Laufräder sind zu empfehlen? Oder welche habt ihr Umgerüstet?
 
Hoi Don, ähm das 140er ist jetzt nicht das SuperEnduro, aber reicht locker zum rumballern.
Fahre vorn und hinten den HansDampf was eigentlich ausreicht.

Viel Spass mit den Hobel
 
@DonChulio
Mal ein paar Vorschläge von mir was typische Schwalbebereifungen für ein 140 sein könnten.

Tour ab und an Trail:
- Nobby Nic TrailStar (VR) / Nobby Nic PaceStar (HR)

Tour mit etwas mehr Trail
- Hans Dampf TrailStar / NN oder HD (etwas mehr Grip) oder Rock Razor (leichter rollend aber nicht jeder mag die Performance beim Bremsen oder unter feuchten Bedingungen) in PaceStar

Trail im absoluten Focus
- Magic Marry TrailStar / siehe oben, vermutlich aber zu viel für den Einsatzbereich eines 140

Gibt noch weiter Varianten mit Schwalbe die aber zu Hardcore dann sind. Immer die SnakSkin Variante nehmen, mehr Pannenschutz und EVO natürlich.
 
Moin!
Ich habe die Definition noch mal nachgeschlagen =P dann eben All Mountain - Bike :D

Von den Hans Dampf habe ich hier schon mehrfach gelesen, dann werde ich bei Gelegenheit die mal einbauen/einbauen lassen. Aber die Felge/Nabe kann man so erst mal lassen? Ich habe gelesen das Tubeless Pannenrestistenter sein soll als Schlauch und der Grip besser wäre, macht das noch Sinn?
 
Moin!
Ich habe die Definition noch mal nachgeschlagen =P dann eben All Mountain - Bike :D

Von den Hans Dampf habe ich hier schon mehrfach gelesen, dann werde ich bei Gelegenheit die mal einbauen/einbauen lassen. Aber die Felge/Nabe kann man so erst mal lassen? Ich habe gelesen das Tubeless Pannenrestistenter sein soll als Schlauch und der Grip besser wäre, macht das noch Sinn?

Als erstes musst Du rausfinden ob Deine Felgen tubeless nutzbar sind. Bei den Reifen ist die Bezeichnung Tubeless Ready bei Schwalbe.

Natürlich hat alles Vorteile und Nachteile. Tubeless kannst weniger Druck fahren, also mehr Grip. Dafür musst das Dichtmittel tauschen.
Ich tausche es am Anfang der Saison und kippe nach 2-3 Monaten etwas nach. So komme ich durch die Saison.
Und es gibt noch das Thema Burping.
 
Moin!
bin jetzt auch Stolzer Besitzer des HPA 140 Modell 2015. Hab es gestern gebraucht erstanden, konnte bis Dato leider noch keine Tour fahren. Hatte vorher das Race One LTD 29er und wollte jetzt mal ein Fully =)

Aber was auch mir direkt aufgefallen ist, sind die doch recht Schmalen Reifen....passt so gar nicht zu einem Enduro! Welche Laufräder sind zu empfehlen? Oder welche habt ihr Umgerüstet?

Ich selber fahre im Moment vorne und hinten Hans Dampf 2,35 Evo. Das fährt sich sehr gut.
Es gibt aber nicht nur Schwalbe, wie wäre es mit
Conti Trail- und MountainKing oder den Maxxis Ardent

Wichtig ist es nicht die günstige Variante zu wählen
 
Ich selber fahre im Moment vorne und hinten Hans Dampf 2,35 Evo. Das fährt sich sehr gut.
Es gibt aber nicht nur Schwalbe, wie wäre es mit
Conti Trail- und MountainKing oder den Maxxis Ardent

Wichtig ist es nicht die günstige Variante zu wählen

Moin!
Preislich geben die sich alle nix.

Was mir jetzt aufgefallen ist...die Federgabel hat im Rahmen Spiel....wie kann denn sowas nach gerade mal einem Jahr sein?! Ich betätige die Vorderrad bremse und schiebe das rad nach vorne, da spüre ich ein deutliches Spiel in der Lagerung. bei meinem Harttail (2 jahre alt) rührt sich da nix, ausser die leichte Biegung der Gabel.
 
Spiel im Steuersatz? Schlecht einstellen! War vielleicht schon schlecht von Händler eingestellt.

Spiel in der Gabel im Stand ausgefahren ist gewollt, zumindest bis zu einem gewisse Maße.
 
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Amateurfrage:
Ich hab ein neues 2016er Cube Stereo 140 HPA Race und würde gerne den aktuellen Lenker gegen einen Carbonlenker tauschen.
Der aktuelle Lenker ist ein Race Fave Ride 35 Riser, 760mm
Jetzt hätte ich gerne einen Race Face Next Carbon Lenker. Allerdings weiß ich nicht ob ich 20mm brauche:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-next-carbon-lenker-20mm-rise-35-x-760mm-137125

oder 10mm:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-next-carbon-lenker-10mm-rise-35-x-760mm-137123

Über Hilfe wäre ich dankbar!
 
Zurück
Oben Unten