CUBE Stereo 140 Super HPC Race (2014) - Hinterbau Defekt

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Koblenz
Hallo CUBE Schrauber-Experten, brauche dringend Hilfe!

habe gestern bei meinem 2014er Cube Stereo Knarzen im Hinterbau festgestellt. Knarzt schon beim leichten Wippen, also auch schon beim Treten in geringerer Belastung. Lager sind letztes Jahr von Fachwerkstatt erneuert worden (nach ca. 2.500 km Trail im Jahr). Dachte mir, eine Reinigung der Gelenke kann nicht schaden.

Heute beim Versuch, die Gelenke des Hinterbaus einzeln aufzuschrauben und zu reinigen habe ich festgestellt, dass die Schrauben am zentralen Gelenk (an der Sattelstange) durchdrehen, also nicht herauszuschrauben sind. Die gegenüberliegenden Schrauben sind offenbar unabhängig von einander, denn Gegenhalten hilft nichts. Im Zwischenraum zwischen Hinterbau-Teilen sieht man, dass silberne Scheiben (Zylinder?) mit der Schraube mit drehen.

Gleich zum Cube-Fachhändler.. aber der sagt, er könne sich dass frühestens am 1. Juni anschauen und dann wahrscheinlich einschicken. Leider ist "meine" Werkstatt, wo ich auch das Bike gekauft habe, 300 km weg. Beruflich umgezogen. Pech. Das bedeutet Monate Bike-Abstinenz mitten in der Saison !!

Oder jemand hat den Tip, wie´s geht!

Hat jemand drauf, wie ich die die Wippe am Cube Stereo wieder hinkriege?
Freue mich auf Hinweise. Vielleicht kennt auch einer einen guten CUBE Schrauber Betrieb im Umland von Bonn, der nicht bis 2017 ausgebucht ist.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 563400-stereo140superhpcrace292x10blackline_light.jpg
    563400-stereo140superhpcrace292x10blackline_light.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 88
Hi Black-Falcon,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich eine Vorstellung, wie die Verschraubung "innen" aussieht.
Werde mal Deinen Tip versuchen und hoffentlich über den Erfolg berichten.

Open Trails!
Josef_on_Trail
 
Neuer Zwischenstand: Eine Seite is die Schraube raus. Schraubenbruch!!! Siehe Fotoanhang..Kein Wunder, dass die beiden Seiten unabhängig drehbar waren und das Gelenk knarzt...

Jetzt brauch ich ne gute Idee, wie ich von der hinteren Seite gegenhalte kann, ohne innen was kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • DSC_1254.JPG
    DSC_1254.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 94
Hast du einen kleinen Gewindebohrer?
Den könntest du in den abgebrochenen Teil der Schraube drehen und damit gegenhalten. So könntest du hoffentlich die gegenüberliegende Schraube lösen und dann wie im Link beschrieben fortfahren.

Edit:
Zweite Möglichkeit...
Du bohrst die gebrochene Schraube mit einem passenden Bohrer durch, sodass du den Inbus (durch das Bohrloch) in die Hülse schieben kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Black Falcon,
Deine Tips sind super, ich bin aber ein wenig zurückhaltend, mit Bohrwerkzeug an mein Bike zu gehen.
Werde am Di noch 1-2 CUBE Werkstätten in der weiteren Umgebung anfahren und hoffen, dass die die jetzt klar eingegrenzte Aufgabe professionell lösen können.
Ich brauche ja sowieso einen neuen Schraubensatz und ggf. noch neue Lager.
Wenn die auch erst lange Wartezeit haben, werde ich die Teile kaufen und selbst Hand anlegen..
Bericht folgt (im Laufe der Woche).
Open Trails!
Josef_on_Trail
 
Hallo zusammen,
habe mein Bike wieder. Das Schrauber Team von Basislager in Ahrweiler hat einen guten Job gemacht, auch wenn es viel Gefummel war.
Die Rest-Schraube vorsichtig durchgebohrt, dann mit einem Inbus im innenliegenden Sechskant-Gehäuse gegengehalten und die gegenüberliegende Schraube gelöst. Dann alle Teile mit einem "Lager-Satz" von Cube ausgetauscht. Perfekt.
Eine ausgedehnte Tour bestätigt: alles wieder rund.

Vielen Dank für die Hinweise.
Allseits Open Trails!

Josef-on-Trail
 
Zurück
Oben Unten