Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hallo Leute,

ich muss euch mal von einem Vorfall heute berichten.

Ich hab heute mit meinem Stereo einen kleine Feierabendrunde gedreht und hab mich von meinem Hochmut leiten lassen
und bin mit meinem Bike komplett weggerutscht.

Als ich dann daheim war hab ich leider bemerkt das meine Bremsscheibe schleift.
Dacht ich mir:" Joa, kann mal passieren".
So jetzt kommt aber das was mich sehr überrascht hat.
Ich hab an meinem Vorderrad einen Seitenschlag festgestellt.
War dann auch beim Bike-Dealer und der hat mich in meiner Annahme bestätigt und zentriert es jetzt wieder neu.

Hattet ihr mit denn Laufrädern von DTSwiss auch schon solche Probleme?
Bin jetzt sehr verunsichert, da ich mit diesen Laufrädern mich ans Springen wagen wollte und ich es nicht gebrauchen kann, das sie mir bei der Landung kolabieren.

Mal sehn was er sagt, braucht jetzt bis Mittwoch bis er fertig ist.

Grüße

McFirehead
 
Die Felgen sind eben für eine Belastung von oben (Lauffläche) konstruiert. Bei einer starken Seitenbelastung kann das sicher mal vorkommen. Ist auch schwierig die Situation einzuschätzen, wenn man nicht dabei war...

PS: Wie sieht/sah es denn mit der Speichenspannung aus?! Die Straightpull-Speichen sind konstruktionsbedingt etwas länger und das Laufrad wird dadurch insgesamt weniger steif.
 
Okay, denk ich mir auch, aber meine Felgen am Acid haben deutlich mehr ausgehalten, warn aber auch schwerer.
Speichenspannung war okay, so wie ich das mit dem Drücken zweier Speichen aneinander feststellen konnte.
Vllt waren sie auch ein wenig locker.
Mal sehn wie es sich nach dem Zentrieren noch schlägt.
Aber als Fazit bis jetzt bin ich mit dem Bike mehr asl 100% zufrieden
 
Sind die DT nicht eher etwas weicher als andere Felgen?
Das war doch mal Thema? Oder hab ich jetzt was verwechselt? :)
 
So..... Ich habe jetzt die Pedalcutheilungsphase ;) genutzt um mein Schätzelchen für 2016 auf zu polieren........

Stand vor dem Umbau:
Mit MM, e*13 KeFü, 150er Reverb, Tubeless und paar Kleinigkeiten....... 14,77KG in L
Anhang anzeigen 459483
Erstmal etwas ausgeschlachtet...:D
Anhang anzeigen 459496
-----------------------
Neu:

Der Komplette Antrieb auf 1x11 umgebaut.
Neues Tretlager, Race Face Turbine Cinch / 28T KB,
XT - GS Schaltwerk / Shifter / 11-42 Kassette,
XT Bremsscheiben.
Neues Gewicht: 14,34kg....:i2:


Anhang anzeigen 459873

Anhang anzeigen 459484

Anhang anzeigen 459485

Anhang anzeigen 459486

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist die Kettenführung.
Auf jedenfall wird's ne e*13.
Weiss nur noch nicht welche.

Einerseits habe ich an der 2fach KeFü einen Taco bereits gekillt, der neue schaut auch schon wieder malträtiert aus. Auf der anderen Seite ist jetzt mehr Bodenfreiheit vorhanden...:ka:
Schwanke noch zwischen der TRS+ und der neuen LG1+ Oder wenn ohne Bash die TRS+ ST...... Echt anstrengend....:heul::hüpf:

Mit nem DT EX 478 wäre wohl das Gewicht unter 14kg zu bringen.....:hüpf:o_O:D






Edit: wird ne e*13 LG1+


So, nach dem ich hier schon von meinen Winterlichen Umbauten berichtet habe, hab ich mal fleissig weiter gebastelt...... :)

Erstmal hat ne e*13 LG1+ den Weg an's Schätzelchen gefunden.....
image.jpeg


Und weill es mir dann irgendwo langweilig war, und der Zufall es so wollte, hat sich ein Cane Creek AngleSet Steuersatz in mein Steuerrohr verirrt....:D
image.jpeg

Neuer Lenkwinkel müsste so 65° betragen..... :i2:

Hier ein ungefähres vorher / nachher Bild.....
image.jpeg


Pike wurde auch noch etwas von Decals befreit...:)

Nach ein paar kleinen Testfahrten kann ich sagen das mein Baby nun deutlich geiler geht! Hat sich absolut gelohnt der Umbau.... Bin zufrieden und ready für 2016....:D
:i2:
image.jpeg


Neues Gewicht: 14,48Kg :i2:

Ps. Der Mudguard kommt glaub wieder ans Vorderrad....:D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo zusammen!
Ich habe ein Cube Stereo 160 2015. Der Bolzen hier:
upload_2016-3-14_16-52-47.png


aber auf die linke Seite knackt sehr stark, wenn ich ihn zu lösen versuche. Der Rahme ist 1 Jahr gefahren und das ist das erste Mal, wenn ich versuche den Rahmen zu pflegen. Alle ander Bolzen waren problemlos. Wenn ich ein Paar Knacken gehört hatte, hatte ich mit der Versuche den Bolzen zu lösen aufgehört.

Meine Frage ist:
- gibt es dort eine Gehäuse des Bolzens, die ich vielleicht gedreht habe?
- oder der Knacken ist zu hören, da alle Bolzen mit Locktite gepflegt waren?

Danke udn Grüsse von Bulgarien : - )
 

Anhänge

  • upload_2016-3-14_16-52-47.png
    upload_2016-3-14_16-52-47.png
    45,3 KB · Aufrufe: 153
Klingt als wäre die schraube fest gegammelt.... Oder es is Spannung auf dem Gelenk. Is die andere Seite lose oder voll angeknallt?
 
Der Daempfer und das hintere Rad waren weggnommen und deshalb glaube ich, dass es keine Spannung gab. Liegt der Bolzen in einem Bett dort oder ist er direkt im Rahnem geschraubt? Wenn die andere Seite aus war, konnte ich den Problembolzen (ohne viel Kraft zu benutzen) drehen, aber eigentlich gang er gar nicht raus. Sonst wenn die rechte Seite angeschraubt war, laesste sich den Bolzen nur mit Knackengeraeusch drehen.

Edit: Die problem Schraube (linke) hatte ich nicht versucht komplett zu entfernen, da ich nicht sicher bin, ob ich es wieder komplett zurueckschrauben kann. Deshalb ist die Frage - steht dort ein Bett fuer die Schraube, das im Rahmen liegt, oder die Schraube direkt im Rahmen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.
Da ich das dort auch noch nicht auseinander gebaut habe, knacken war vorher gefunden, kann ich dir nicht sagen wie genau das dort verschraubt ist.
@Black-Falcon müsste das können. Der hat das schon zerlegt.

Aber sehe ich das richtig, das du die andere Seite gelöst hast, und danach konntest du die Problem Schraube entfernen?

Jedenfalls empfehle ich, schön sauber machen und dann mit Loctite Sichern.
 
Erst auf einer Seite die Schraube ganz rausschrauben. Dann mit einem Inbusschlüssel die mittlere Distanzhülse festhalten und auf der Gegenseite die andere Schraube rausschrauben.

Fritzz UL Lager.jpg
 

Anhänge

  • Fritzz UL Lager.jpg
    Fritzz UL Lager.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 277
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das 2015er Race geholt. Das hat hinten ja nur eine Schraubachse. Kann ich die einfach auf Steckachse umbauen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das 2015er Race geholt. Das hat hinten ja nur eine Schraubachse. Kann ich die einfach auf Steckachse umbauen?
Müsste es geben.... Zb.
http://www.hibike.ch/dt-swiss-rws-t...bel-schwarz-p0bc709b120b225718209f032880f41a9

Steht aber schon das es keine gute idee ist. Wenn ich das richtig verstehe...?

Aber wozu soll das gut sein?
Geht doch mit nem Inbus ratzfatz...? Und den solltest an nem Multitool e dabei haben...:D
 
Müsste es geben.... Zb.
http://www.hibike.ch/dt-swiss-rws-t...bel-schwarz-p0bc709b120b225718209f032880f41a9

Steht aber schon das es keine gute idee ist. Wenn ich das richtig verstehe...?

Aber wozu soll das gut sein?
Geht doch mit nem Inbus ratzfatz...? Und den solltest an nem Multitool e dabei haben...:D


Danke. Klar ist der dabei und schnell geht es wahrscheinlich auch. Habe es nur noch nicht ausprobiert und mich vor allem gewundert, warum man da keinen Schnellspanner hinmacht.
 
Danke. Klar ist der dabei und schnell geht es wahrscheinlich auch. Habe es nur noch nicht ausprobiert und mich vor allem gewundert, warum man da keinen Schnellspanner hinmacht.
A.. So.... Hat geklungen als wolltest du das gleich tauschen;)

Warum mann das macht weiss ich auch nicht wirklich....:ka::lol:
Ich weiss aber auch nicht mit wieviel NM der Schnellspanner anzieht....

Da habe ich die möglichkeit mit nem Drehmomentschlüssel zu kontrollieren schon lieber.... :D
 
Wo ich wiederum auf Tour noch nie mein Hinterrad aus gebaut habe.....:D
 
Erst auf einer Seite die Schraube ganz rausschrauben. Dann mit einem Inbusschlüssel die mittlere Distanzhülse festhalten und auf der Gegenseite die andere Schraube rausschrauben.

Anhang anzeigen 473133

Hallo, weiss zufällig jemand eine Adresse an der ich diese abgebildete Schraube herbekomme? Ich brauch nicht die Lager sondern die Schraube/n fürs Hauptlager.
Ich bekomme meine nicht aus den Lagern/aus der Schwinge weil sie so fest steckt, dass ich höchstwahrscheinlich unorthodoxe Maßnahmen ergreifen muss und evtl. die Schraube dabei zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten