Dämpfer für Stereo 140 29 Aufbau

Registriert
1. Dezember 2010
Reaktionspunkte
364
Hallo,

ich möchte mir ein Cube Stereo 140 29er (22") aufbauen.

Bis jetzt habe ich nur einen nackten Rahmen ohne Dämpfer und Steuersatz.

Deshalb meine erste Frage:

Ist der Standard-Fox-Dämpfer aus den Stereos speziell auf Cube abgestimmt, oder wird da nur ein Standard-Tune verbaut? Scheint ja M-L zu sein?

Da ich ja nicht an den Standard-Dämpfer gebunden bin, frage ich mich, welchen Dämpfer für ein höheres Fahrergewicht am besten geeignet ist. Möchte den Hinterbau schon auf meine 100kg Fahrergewicht optimieren. Was haltet Ihr von Monarch+ oder Fox X und Crane Creek Inline bzw. Double Barrel etc? Kann man mit diesen Dämpfern bessere Ergebnisse erzielen oder lohnen sie sich nicht bei 140mm Federweg?
Sind überhaupt Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verbaubar?

Zweite Frage:

Welchen Steuersatz nehme ich am besten?

Danke,

PraterRadler
 
Bei deinem hohen Gewicht würde ich eher die SV-Luftkammer (Standard Volume) empfehlen.
Wenn es unbedingt DebonAir sein soll, dann evtl mit Tune H bei der Druckstufe (Compression).
Wäre mir auch nicht sicher, ob da Unten der Freiraum beim vollen Einfedern ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Tune H wird bei den Übersetzungsverhältnissen des Rahmens wohl nicht in Frage kommen. Laut RS liegt es etwa zwischen L und M. Auch die Standard-Fox im Stereo haben L/M. Hatte eigentlich schon Zweifel an M.

Mir wurde bei meinem alten Maxx gerade wegen meinem Gewicht ein grossvolumiger Roco-Lo verbaut und war mit dieser Wahl auch sehr zufrieden.

Finde das Konzept des DebonAir mit den P-N-Kammern sehr interessant und wenn es Probleme gibt werden die Kammern halt angepasst.
 
Welchen Dämpfer hast du dir nun in das Bike eingebaut? Bzw. Welche Rahmenversion hast du eigentlich, Carbon oder Alu? Bei Carbon hast du glaube ich minimal mehr Platz für den Dämpfer.

Ich habe mir das 120 er Race 29 gekauft und als erstes den Fox CTD Dämpfer (200/51) getauscht, da das Cube - Tuning meinem Fahrstil, bzw. Körpergewicht (ca. 85 kg) nicht entsprach. Der Dämpfer hat einfach eine zu lineare federkennlinie. Bei ca. 20% SAG schlägt er bei meinem Gewicht bei jeder Bordsteinkannte durch. Dass passiert auch noch bei 12 Bar und total holprigen ansprechverhalten.
Vorteil bei dem Fox CTD Dämpfer ist, dass es Volumenspacer gibt, mit denen man die Progressivität der Federkennlinie anpassen kann.
Habe ich leider noch nicht getestet weil mir keiner auskunft darüber geben konnte ob nicht schon der größte Volumenspacer verbaut ist.

Ich habe allerdings auf blauen Dunst einen gebrauchten X-Fusion Dämpfer O2 E1 RL (aus einem Craver Drift 01) für 50€ erworben (tuning ?) den ich perfekt auf meine Bedürfnisse einstellen kann (Glücksgriff :) ) Super sensibeles Ansprechen, kein spührbares Wippen und gibt den ganzen Federweg erst bei wirklich groben Unebenheiten frei, also kein Durchschlagen mit einem "Klong" mehr. (bei ca. 8,5 Bar)

Die Konstruktion des Hinterbaus lässt übrigens (jedenfalls bei der 120 mm Federwegsversion) auch andere Dämpfereinbaulängen zu. Ich habe das ganze mit einem X-Fusion Dämpfer O2 216 mm Dämpfer (aus einem 2014er Norco Range) getestet bei dann ca. 140 mm Federweg. Das bike bot dann kaum spührbare Änderungen im Fahrverhalten, dafür dann natürlich Spührbar mehr Federwegsreserven. Allerdings sollte mann sich über die Stabilität des Rahmens klar sein bevor das übertunte AM dann wie ein Enduro oder DH Bike gejagd wird.

Im Moment habe ich einen Rock Shox Pearl 200/51 (tuning?) verbaut, der mit seinem sehr großen Durchmesser gerade so reinpasst. Die Federkennlinie ist noch Progessiver als beim E1. Ich fahre ihn bei ca 4,5 Bar. Erster Fahreinduck war eben insgesammt straffer als der E1 und dennoch sensibel bei kleinen Unebenheiten. Bei ca. 40 - 50 cm drops in voller Fahrt habe ich ca 90 % des Federweges genutzt.

Vielleicht hat das ja ein wenig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Probleme mit meinem fox ctd dämpfer im 29 140 mm stereo. Das Ding rauscht durch als gäbe es kein morgen mehr ist das normal?
 
Jap das ist normal. Das wurde in jedem Test bemängelt, ist aber wohl kein Mangel sondern ein "feature" (Hinterbau mit teurem Luftdämpfer, der wiederum einen billigen Stahlfederdämpfer versucht zu imitieren. Ist ein Trend den wir alle schon immer gewollt haben ;) ). Siehe: http://www.mtb-news.de/news/2012/10...on-des-leichten-all-mountains-im-schnelltest/

Cube scheint in alle Rahmengrößen immer die selben Dämpfer zu bauen. Bei der linearen Federkennlinie werden die XL Rahmenfahrer mit dem entsprechendem Gewicht natürlich eher an die Dämpfergrenzen stoßen als die S oder M Rahmenfahrer.

Du hast da ein paar Möglichkeiten.
Du kannst(musst) dich vertrauensvoll an deinen Cubehändler wenden und ihm klar machen, dass das Rad, das du bei ihm für viel Geld erworben hast in diesem Zustand für dich nicht nutzbar ist. Dann bekommst du wahrscheinlich erst einmal eine unqualifizierte Antwort und einen Link zu einem Artikel in dem Steht wie der DAU seinen Dämpfer richtig einstellt. Dann musst du so lange Druck machen bis der Dämpfer im Rahmen der Garantie angepasst wird.

Oder du kaufst dir das Spacer-kit für den ctd Dämpfer und passt die Progression des Dämfers selber an, wobei du nicht weißt welcher Spacer in dem Dämpfer bereits verbaut ist (es sei denn du schaust nach).
http://foxracingshox.de/FOX-SHOX/SH...-CTD-9mm-Shaft--Air-Spring-Volume-Tuning.html

Oder du kaufst dir einen passenden Dämpfer mit mehr Progression tauschst ihn aus und verkloppst den Fox ctd.
 
Schick den Dämpfer nach Fox/Toxoholics und lass dir ein Custom Tune nach deinen Wünschen machen. Das kostet bei neuwertigen Dämpfern ca 55€, nur ein höherer Boostvalve Druck dann ca 20€.
Der Serien Fox Dämpfer hat meistens einen Air Volume Spacer 0,6 verbaut. Cube hat auch meistens ein relativ softes Tune.
Anderes Tune (für die Druckstufe) ist da meistens erfolgsversprechender, als ein größerer Air Volume Spacer.
 
Ja der ist sehr soft, was ich auch schon in Erwägung zog ist push tuning bei TFT in England.
Aber wenn ich von Toxaholics auch ein Wunsch tune bekomme, so daß das letzte Drittel schön verhärtet würde ich eher das machen.
 
Bei TFtuned/Push ist das Tuning viel effektiver, aber auch deutlich teurer (ca 185€).
Wenn du nur mehr Endprogression willst, dann versuch es erst mal mit dem größsten Air Spacer 0,92. Leider gibt es die bei Fox nicht einzeln zu kaufen und das Set kostet 45€. Bei dem Preis würde ich aber ein anderes Tune bevorzugen. Der Spacerwechsel ist sicherlich die einfachste Lösung, aber nicht unbedingt die effektivste. Oft reicht da einem auf Dauer ein anderer Spacer allein nicht mehr aus.
Ruf mal bei Fox (Tel 06331/1498313) an, was da dür dich besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PraterRadler
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Stereo 140 29er in 22" aufzubauen. Darf ich fragen wo du das Rahmenset gekauft hast? Info gerne auch per PN. Danke :)
 
@Faltreifen
Bin noch nicht so weit. Einige meiner bestellten Teile haben derzeit lange Lieferzeiten, sodass ich für den Dämpfer noch Bedenkzeit habe. Werde mich damit nochmal eingehend beschäftigen. Langes Winterprojekt halt ...
 
Weiß einer von euch einen Dämpfer der in den Rahmen passt der voll eingestellt werden kann, da ja der db inline ja nicht passt!
 
Ich habe heute von Cube eine Antwort bekommen bezüglich meiner Anfrage wegen des Dämfers.
Unter anderem stand da drinn, dass wenn das Hindernis größer ist, als der Hinterbau Federweg hat, ist es normal, dass der Dämpfer durchschlägt. Wenn das nicht passiert, ist der Dämpfer viel zu straff abgestimmt...(?!) Da kann man wohl nichts erwarten.
Aber ich habe ein paar Information bezüglich des Dämpfers erhalten.
Bei der 120 er Race 29 Variante:
Fox Float CTD,
Tune Rebound: Medium Compression Tune, Climb entspricht dann angeblich Firm Tune,
Volumespacer für die Progression, ist schon der größte verbaut

Als Tipp für einen anderen Dämpfer gab es den Hinweis: der Durchmesser des Dämpfers sollte nicht anders sein, als der des verbauten. :/

Den Rock Shox Pearl habe ich heute ausgibig mit dem Rad testen können. Bei also ca. 85 kg Fahrergewicht komme ich bei 50 psi auf 20% SAG. Der Dämpfer hat wie schon erwähnt eine spürbar progressivere Federkennlinie als der X-Fusion o2 E1 Dämpfer. Ich konnte den Dämpfer so einstellen, dass ich kein Schwingen beim Pedalieren auf asphalt festgestellt habe. Auf z.B. einer groben Kopfsteinpflasterstraße hat der Hinterbau die Unebenheiten sehr sensibel ausgeglichen. Bei 0,5 m Absätzen in voller Fahrt wurde der Federweg voll ausgenutzt, jedoch ohne einen spürbaren Durchschlag.

Ich denke der bleibt jetzt erst einmal drann :)
 
Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage wenn Ich sowas lese könnte ich schon wieder an die Decke gehen.
Denken die eigentlich das wir alle dumm sind!
Naja dann muß Mann wohl selbst in Aktion tretten.
 
Zurück
Oben Unten