Dämpferfeder zu lang wie wieder ausbauen ?

Fahrradropsy

Robin B.
Registriert
20. Oktober 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Schwedt/Oder
Hallo,
Ich habe mir in meinem Dämpfer mit 222 mm einbaulänge eine 3.0 er feder eingebaut, da vorher auch eine verbaut war. Ich bekomme diese aber nichtmehr heraus, kann mir da jemand helfen ?
Mfg. ROBIN
 
Sie ist bis oben an dem anschlag und ich weiß nicht wie ich sie zusammendrücken soll sodas ich den unteren federteller gelöst bekomme..
 

Anhänge

  • DSC_1742.JPG
    DSC_1742.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 72
Ganz einfach:

auf das Bike setzen und mit einigen Kabelbindern die Feder beim ausfedern hindern.
 
Aber mit wirklich stabilen Kabelbindern. Ich frage mich allerdings, wie du das Teil eingebaut bekommen hast, wenn es zu lang ist.
 
das hat mich schon etwas amüsiert...
und wie hindert man eigentlich die Kabelbinder daran, an der Windung entlang zu rutschen?
 
So habe ich sie hinein bekommen. Mit einem bolzen zusammengepresst und mit kabelbindern fixiert. Aber das mit dem Fixieren im eingebauten zustand ist extrem schwierig und hat bisher nicht geklappt
 

Anhänge

  • DSC_1740.JPG
    DSC_1740.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 285
Klar wurde ich da stutzig aber der bikepark besuch stand vor der tür und da musste die Feder rein... Naja ich versuche mal das mit den zurrgurten.
Danke euch allen erstmal :)
 
da ists aber einfacher ,das sich einer aufs Bike setzt und nen 2ter die Kabelbinder( Was sehr gewagt is ) oder nen Spanngurt anbringt
Setzt allerdings das Vorhandensein eines 2ten voraus. ;)
Und ausbauen muss er das Ding ja eh.

Es von vornherein richtig zu machen wäre die einfachste Lösung gewesen, jetzt hat er den Salat.
 
Es von vornherein richtig zu machen wäre die einfachste Lösung gewesen, jetzt hat er den Salat.
Na ja, wenn er die Wahl hatte zwischen
a) Zu lange Feder einbauen und in den Bikepark fahren
b) Nicht in den Bikepark fahren
und a) gewählt hat, hat er aus meiner Sicht alles richtig gemacht, auch wenn er jetzt ein Paar Spanngurte braucht und hier im Forum oberlehrerhafte Posts lesen muss ;)
 
Na ja, wenn er die Wahl hatte zwischen
a) Zu lange Feder einbauen und in den Bikepark fahren
b) Nicht in den Bikepark fahren
und a) gewählt hat, hat er aus meiner Sicht alles richtig gemacht, auch wenn er jetzt ein Paar Spanngurte braucht und hier im Forum oberlehrerhafte Posts lesen muss ;)


magst ja recht haben mit a) .. es is ja auch nix gegen ein zuwenden, ne längere Feder ein zu bauen ..aber eine extrem zulange ,so das man NULL Chancen hat ,sie ohne Hilfsmittel zu spannen ..is in meinen Augen unnötig ... und das hat mit Oberlehrerhafte Posts nix zu tun
 
Ich könnt ihn noch auseinanderschrauben wenn jemand draufsitzt :D dann habe ich zwar die ganze ölplörre auf dem rahmen, bekomme das alles aber auch halbwegs sauber heraus :D
Spanngurt hat nicht funtioniert, der dünnste der an dämpfer und feder vorbeigepasst hat, hat an der ratsche den geist aufgegeben.. Habe mir jetzt federspanner aus dem netz bestellt
 
Bei meinen Motorrad-Stossdämpfern habe ich es so gemacht:
- Loch in die Wand (Höhe etwa auf 4/5 der Dämpferlänge)
- kräftigen Schraubenzieher (o.ä.) fast waagerecht die Feder durch in das Wandloch

Jetzt kannst Du den Schraubenzieher am Griff runter drücken und damit auch die Feder. Wenn Du den Schraubenzieher richtig "durchfädelst" rutscht da auch nix ab.

Weiss nicht, ob sich das für Deinen Dämpfer anwenden lässt, aber ich hatte bei meinen Italienerinnen die Marzocchi Strada, bei denen hat's einwandfrei funktioniert.

Viel Erfolg!
 
Ich könnt ihn noch auseinanderschrauben wenn jemand draufsitzt :D dann habe ich zwar die ganze ölplörre auf dem rahmen, bekomme das alles aber auch halbwegs sauber heraus :D
Spanngurt hat nicht funtioniert, der dünnste der an dämpfer und feder vorbeigepasst hat, hat an der ratsche den geist aufgegeben.. Habe mir jetzt federspanner aus dem netz bestellt

gibts überhaupt solche kleinen ???? Welche hast du bestellt ????
 
auch wenn's nich die optimalste Methode is ..hätte ichs mit den Kabelbindern probiert ..einer draufsetzen ,wenn das nicht ausreicht ,mit Spanngurten richtig zusammen zurren ,mehrere Kabelbinder genommen und schnellst möglich ,den Dämpfer raus gebaut
 
Ein paar mm den Vorspannungsring reindrehen, mit Kabelbindern "abbinden", Ring zurückdrehen, Federteller entfernen, fertig.

Das ist nicht so einfach, da die feder über einen cm vorgespannt ist.
Bestellen würde ich diesen Federvorspanner http://www.rakuten.de/produkt/feder...P4y35YEaTwJyePec-xk42GSXh6u4LhcOdVhoC_V3w_wcB

Probiere es morgen mal bei einem motorad händler ob die soetwas in der werkstatt haben, dann kann ich das teil zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten