Dämpferposition bei Nerve ES 6

Registriert
15. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer und Fahrer eines Canyon Nerve ES 6. Grundsätzlich ein schönes Teil, auch die SPV Federung ist wirklich "stable". Allerdings "nervt" die Tatsache, daß man mit den mir bekannten Dämpferpumpen (SKS, FOX) den Dämpfer in der Einstellung für mehr Federweg nicht mehr befüllen kann. Die SKS ist zu dick, die FOX zu lang, um ohne verkanten an das Ventil zu kommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw mit welcher Pumpe kann man, ohne Umbau, den Dämpfer problemlos befüllen?? :confused:
Bringt es was, den Reset-Winkeladapter zu verwenden?
Gruß vom Tom
 
Ich habe ein XC5, bei dem ist die Daempferposition aehnlich an der Schwinge wie beim ES6. Ich habe mir eine Daempferpumpe von Reset gekauft, die laesst sich problemlos auf das Ventil aufschrauben.

www.reset-racing.de -->> RESET POWER PUMP

Hab' sie auf dem bike Festival in Willingen fuer 30 Euro erstanden
 
Ich mache den Dämpfer mitsamt dem Dreieck vorn immer ab, bevor ich an dem Ventil rumwürge. Ist letztendlich sicherer und auch einfach. Für das SPV Ventil der Gabel muss ich allerdings meine Fox-Pumpe zerlegen..
 
Fahre ein ES5 mit gleicher Problematik.

Ich habe das Problem so gelöst:

Etwas Druck auf den Sattel, sodaß der Dämpfer etwas eintaucht. Und schon kann die Pumpe auf das Ventil geschraubt werden.

Druck vom Sattel nehmen und Luftdruck justieren.

Zum runterschrauben wieder Druck auf den Sattel ausüben.

Funktioniert einwandfrei.

Schönes Bikewochenende
 
Hallo Leute,
danke für den Tip mit dem Einfeder. Funktioniert, ist mir aber ein wenig zu riskant. Habe mich mittlerweile anders beholfen. Der Dämpfer beim nerve hat am Oberrohr drei Aufhängungspunkte. Standart ist er in der mittleren Position. Wenn man ihn in der vordersten Position befestigt, klappts auch mit der Pumpe.
Allerdings ist mir micht ganz klar, welche Auswirkungen auf den Federweg und das Ansprechverhalten die drei Befestigungspunkte am Oberrohr und die beiden an der Dämpderwippe haben - weiß jemand etwas dazu?
Gruß vom Tom
 
naja so schwierig ist das ja nicht.
ich weiss zwar mal wieder nicht, wie die aufhängung am oberrohr aussieht, wenn du den dämpfer aber nach vorne schiebst dürfte ja ziemlich klar sein, was passiert...das tretlager senkt sich. ansprechverhalten, hm sollte unbeeinflusst bleiben, lasse mich aber gerne korrigieren.

an der wippe wird das übersetzungsverhältnis verändert. wird der dämpfer in der position näher am oberrohr an der wippe befestigt wir der hebelarm für die dämpferanlenkung größer-> Übersetzungsverhältnis nimmt ab. dadurch wird der federweg kleiner und das ansprechverhalten sollte eigentlich (geringfügig) sensibler werden.

reicht das?

gruß
fone
:D
 
Thema Aufhängungspunkte Dämpfer am Oberrohr: Durch die unterschiedliche Position des Dämpfers wird nicht der Federweg beeinflußt, sondern der Nickwinkel des Bikes, indem das Heck angehoben wird (hintere Position des Dämpfers) oder abgesenkt wird (vordere Position des Dämpfers). Dadurch wird der Lenkkopfwinkel verstellt und das Fahrverhalten beeinflußt (spurtreu oder wendig).
Zusammengefasst:
Dämpfer in der vorderen Position = Heck abgesenkt = flacher Lenkkopfwinkel = Spurtreues Bike auch bei hohen Geschwindigkeiten z. B. beim Downhill, dafür ist es nicht mehr so wendig, agil.
Dämpfer in der hinteren Position = Heck wird angehoben = steiler Lenkkopfwinkel = wendiges Bike im Singeltrail, extrem handlich, dafür bei Highspeed etwas nervös

mfg

Fliegen Franz :confused: :confused:
 
Erstmal vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal den Dämpfer nach vorne/unten wuchten, um spurtreu und mit viel Federweg die Berge runterzubretzeln. Weiß eigentlich jemand wieviel Federweg dann jeweils zur Verfügung steht? Beim Nerve ES 6 war immer von 12 cm die Rede. Sind es dann beim unteren Anlenkpunkt nur 10 cm? Bin weder in der Anleitung noch auf der Homepage fündig geworden.
Gruß vom Tom und nochmals Danke :daumen:
 
In der unteren Position des Dämpfers sollen laut Bike-Zeitschrift 7/04 134 mm Federweg an der Hinterachse zur Verfügung stehen. In der oberen Position sind es nur ein paar mm weniger, wieviel genau kann ich dir aber auch nicht sagen. In der Praxis soll der Unterschied aber kaum spürbar sein.
Du kannst es aber auch selber nachmessen. Einfach den Luftdruck aus der Hauptkammer des Dämpfers ganz herauslassen und schon kannst du das Hinterrad mit der Hand komplett ein- und ausfedern. Dazu am besten das Bike auf den Kopf stellen und mit einem Zollstock vom Boden aus den Einfederweg der Hinterachse messen.

Und, wieviel mm Federweg hast du jetzt ??? :rolleyes:
 
Ein Wechsel der Position an der Wippe macht ungefähr 1,5 cm aus, wobei ich an Federweg maximal 12 cm messen kann. Klar war die Messung im Keller mit Meterstab und daher nicht ganz perfekt, aber 13,4 cm halte ich für doch recht großzügig angegeben.
Gruß vom Tom
 
hast du aus dem dämpfer die luft rausgelassen, oder wie hast du den weg gemessen?

1,5cm ist ja mehr als ich gedacht hätte.

ja, die 13,5cm hören sich ein bisschen gewagt an. Magazin-messung halt...manchmal echt seltsam.
hast du (im keller wohl nicht) mal probiert ob du einen einfluss auf die sensibilität spüren kannst?
vielleicht probier ich dieses wochenden auch mal wieder etwas rum.

viel spaß

gruß
fone
 
Hallo,

Ihr dürft bei den Federwegangaben aller Hersteller nie vergessen das dies Maximalwerte die nur bei völliger Kompressione erreichbar sind. Produktionstoleranzen sowohl bei den Rahmen als auch bei den Dämpfern können aber dafür sorgen, das die Maximalwerte in der Praxis nicht ganz erreicht, bzw. sogar übertroffen werden.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten