Damen-Trekkingrad gesucht

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hallo zusammen,

ich suche für meine Dame ein Trekking/City/Reiserad.
Das Rad wird zum täglichen Pendeln und gelegentliche Ausflüge mit Gepäck verwendet und es muss ein Kinderanhänger gezogen werden.

Aufgrund der begrenzten Körpergröße von 161cm, sagen uns die allgegenwärtigen Angebote im Trekking-Bereich nicht zu.
Mit 28“ Rädern und Federgabel-Geometrie ist der Lenker immer irgendwo in Brusthöhe. Und ne Federgabel macht den Bock auch nur unnötig schwer.

Ich habe folgende Anforderungen:

  • Keine Federgabel (Gabel mit kurzer Einbauhöhe, keine „Federgabel-Nachbauten“ mit unnötig hoher Gabelkrone)
  • 26“ oder 27,5“ Radgröße
  • Tiefer Durchstieg (Trapez-Rahmen oder Tiefeinstieg)
  • Scheibenbremsen
  • Kettenschaltung
  • Leicht (z. B. anständiger Alu-Rahmen, kein Wasserleitungsrohr-Stahlrahmen)

Nice-to-have wären:
  • Steckachsen
  • Befestigungsgewinde für Hinterbauständer
  • Viele Gewinde in Rahmen und Gabel für Flaschenhalter und (Front-) Gepäckträger
  • Deutlich flacherer Lenkwinkel, als die überall angebotenen 70…72 Grad, um das Fahrverhalten gutmütiger zu machen.

Primär geht es um einen brauchbaren Rahmen.
Ich schrecke nicht vor Gebrauchtkauf zurück.
Tausch von Komponenten ist möglich und wird nach einigem Gebrauch ohnehin stattfinden, um das Rad an die tatsächlichen Bedürfnisse anzupassen.

Ich bin offen für hilfreiche Tipps und Ideen.

Viele Grüße und danke im Voraus.

Sven
 
Hallo Sven

Meine Holde fährt seit nun 8 Jahren täglich! Ein Cube Travel und ist sehr zufrieden. Wir haben nachdem es verschlissen war nur die Schaltung gegen 1x11 getauscht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2019-fahrrad-trekking-28-/2454258279-230-4740Vielleicht stellt sowas ja eine Basis da. Gewinde an Gabel sind vorhanden. Allerdings passt Lenkwinkel und Steckachse nicht. Das ding ist halt der Unisex Rahmen. Mir ist kein Gravel Rahmen in Unisex bekannt :(.

Worauf wir auch ein Auge geworfen haben ist das Diamant Legere. Das hat zmdst. vorn eine Steckachse und 70,5° in Größe S. Das Steurohr ist nicht super kurz aber mit 130 doch kürzer wie vergleichbare Konkurenz. Aber damit kann man einen schnellen Flitzer aufbauen.

https://www.diamantrad.com/bike/rubin-legere-einstieg-mittel-2023-my23/
Ein 28" Rad mit 35 mm Reifen nimmt sich vom Umfang nicht viel zu einem 650B mit 50 mm. Ich hatte beides hier stehen. Wenn du einen 90 mm vorbau Negativ draufbaust und einen Lenker ohne Rize ist das schon sehr tief.
Beim 28" ist halt das Hauptproblem das man gegen das Schutzblech kommt :(. Mit 70° sollte sich das aber erledigt haben.
 
Spannend: Unter dem Namen „Travel“ gibt es bei Cube zwei sehr unterschiedliche Räder.
Einen waschechten 29er mit langer Gabel, 58mm Reifenfreiheit und 470(!!)mm Kettenstreben.
Und ein „normaleres“ 28“ Rad mit anderen Geometrie-Daten, 42mm Reifenfreiheit und kurzen 430mm Kettenstreben.

Letzteres könnte sogar tauglich sein.
Evtl. müsste ich mal die Reifenfreiheit checken, ob statt 28“ Rädern auch 26“ oder 27,5“ Räder mit dickeren Reifen passen.
Das Tretlager ist mit nur 50mm Absenkung nämlich auch nicht super tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Cube Travel mit den 28" Rädern und der kurzen Gabel nur für Nabenschaltungen geeignet, und da habe ich einfach keinen Bock drauf.
Schade, war also nix.

Mittlerweile habe ich das Kona Coco gefunden, das recht gut aussieht. Die Geometrie ist recht "modern".
Kona Coco
Leider hat das Rad keine Gewinde für Flaschenhalter oder dergleichen.

Ich bin also immer noch auf der Suche.

Schöne Grüße
Sven
 
Ich glaube, ich bin zu blöd, die Geometriedaten von Bulls zu finden.
Zumindest nicht auf der Homepage.

Bike-stats.de hat ein paar Daten, aber ob die immer passen...
 
Das Larkspur sieht sehr gut aus.
Das würde auch perfekt zum On One Bootzipper 29er passen, den ich grade für mich aufbaue...
 
Die Farbe des Larkspur ist definitiv echt nice, aber ich habe ein bisschen Angst, was das Gewicht angeht.
Gewichte bekommt man leider weder von Marin, noch von Kona. Auch über den Support nicht.

Marin schreibt als Material "CrMo-Steel", das wird also nichts besonders tolles sein, sonst würden sie damit werben...
Unter 3kg wird der Rahmen damit wohl eher nicht liegen, mit Glück vielleicht 2,8kg in einer kleinen Größe.
Auch die Stahlgabel mit den dünnen Rohren wird nicht leicht ausfallen. Ca. 1,5kg schätze ich.

Ohne den Rahmen des Kona Coco in der Hand gehabt zu haben, glaube ich, dass der deutlich leichter ausfallen dürfte.
Vielleicht 2,3kg bis 2,5kg könnte ich mir vorstellen. Gabel vielleicht 1kg (wenn sie schwer ausfällt. Ne stabile Alu-Gabel ist ab 700...800g machbar).
Selbst mit diesen hoch gegriffenen Werten würde ich mit dem Coco beim Rahmen-Gabel-Set schon mal ca. 1kg zum Larkspur sparen.
Bei einem Damenrad für eine 160cm große Frau ist das nicht zu unterschätzen.
 
Die Farbe des Larkspur ist definitiv echt nice, aber ich habe ein bisschen Angst, was das Gewicht angeht.
Gewichte bekommt man leider weder von Marin, noch von Kona. Auch über den Support nicht.

Marin schreibt als Material "CrMo-Steel", das wird also nichts besonders tolles sein, sonst würden sie damit werben...
Unter 3kg wird der Rahmen damit wohl eher nicht liegen, mit Glück vielleicht 2,8kg in einer kleinen Größe.
Auch die Stahlgabel mit den dünnen Rohren wird nicht leicht ausfallen. Ca. 1,5kg schätze ich.

Ohne den Rahmen des Kona Coco in der Hand gehabt zu haben, glaube ich, dass der deutlich leichter ausfallen dürfte.
Vielleicht 2,3kg bis 2,5kg könnte ich mir vorstellen. Gabel vielleicht 1kg (wenn sie schwer ausfällt. Ne stabile Alu-Gabel ist ab 700...800g machbar).
Selbst mit diesen hoch gegriffenen Werten würde ich mit dem Coco beim Rahmen-Gabel-Set schon mal ca. 1kg zum Larkspur sparen.
Bei einem Damenrad für eine 160cm große Frau ist das nicht zu unterschätzen.
Schau doch mal nach einem Laden. Marin hat in Deutschland ein ganz passables Händlernetz, also könntest du das tatsächlich mal in echt anschauen und unauffällig an eine Kofferwaage hängen.
Dann hast du zumindest eine grobe Idee vom Gewicht und bekommst gleich ein Gefühl, ob die Qualität akzeptabel ist.
 
So ca 1kg Differenz beim Gewicht wird schon hinkommen. Das Coco wiegt lt Hersteller ja ca 13,4kg; das Marin ca 14,3kg. Da würde ich pauschal mal noch ca 200g drauflegen. Oder darfs noch etwas mehr sein? 😉
 
Zurück
Oben Unten