Dann geh ich mal unter die Eccentric(er)

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.986
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Da mein Camber mir doch zu kurz ist, und ich manchmal echt Mitleid mit meinem XC Material habe... bzw. die Ersatzteile zu teuer sind, ging ich auf die Suche nach einem Trailhardtail.
Vorgaben waren: 120, max 130mm Federweg vorne, guenstig und funktional. Es sollen viele Teile vom Camber uebernommen werden.

Raus gekommen ist das NS Eccentric 29 Evo. Mit dem CenterlockBoost Adapter sollten das Hinterrad passen. Die Pike passt sowieso. aktuell ist sie auf 120mm getravelt, aber der 130er Airshaft liegt im Keller, mehr brauch ich denke ich net.
Reach ist 2cm laenger als beim Oiz und dem epic hat, sollte also mit einem 70er Vorbau gut passen.
Ihr seht schon, das wird kein Dirt oder Freeride Hardtail ;)
Die Hoffnung ist das ich damit Rowdy Touren an Ruhetagen, aber auch mal Tempo Einheiten mit spassigen Abfahrten nehmen kann.

Wen es interessiert ist gerne willkommen. Was hier gezeigt wird ist a) sicher nicht direkt final und b) nicht das Standard Trailhardtail ;)

So sieht das ganze bis jetzt aus🤪
20230328_164931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebhunter wenn ich S,M,L beim Eccentric mit M,L,XL beim Cheaptrick vergleiche ist da kein großer Unterschied. Letztlich kommt es auch immer auf den persönlichen Körperbau an, bei mir im Verhältnis eher lange Arme und kurze Beine.
 
Ich fahr das Eccentric Evo mit 150er-Gabel und Downhill-Pelle und bin immer wieder erstaunt, was damit alles geht.
Bin mal gespannt, was du mit dem Rahmen anstellst...mit entsprechenden Reifen, LRS und ggf. noch anderen Teilen lässt sich damit bestimmt auch ein leichter und schneller Tourer aufbauen.
 
@sebhunter wenn ich S,M,L beim Eccentric mit M,L,XL beim Cheaptrick vergleiche ist da kein großer Unterschied. Letztlich kommt es auch immer auf den persönlichen Körperbau an, bei mir im Verhältnis eher lange Arme und kurze Beine.
Stimmt, so sieht das aus...ich glaub das wird nicht nur interessant zum Zuschauen...ggf. kann ich hier ja noch was lernen🤩

Z.b.: weshalb fährt man ein Bike mit kurzem Reach bei langen Armen, und gleichzeitig langem Sitzrohr bei kurzen Beinen?
Wäre nicht andersrum logischer?
 
Ich komme von xc und zu meinen Proportionen:
Lange Beine, kurzer Oberkörper und ultra lange Arme.
Ich fahre am oiz und EpicHt, die genau 2cm kürzer sind 90er Vorbauten. Darum ist ein 70er erstmal an gedacht.
Aber wie schon geschrieben, der erste Aufbau ist sicher nicht final.
Durch meine langen Arme muss der Lenker so tief wie möglich. Sonst bekomme ich mangels Spannung im Rücken genau dort Schmerzen.
Wie gesagt, dass wird kein Dirt bike. Ich mag auch keine geshapten trails, sondern fahre lieber richtige Naturtrails, gerne ruppig und schnell.
Es geht darum ein solides Rad zu haben, bei dem ich nicht sofort x tausend Euro ärmer bin, wenn ich es mal an einen Baum werfe oder in ein felsfeld schmeiße. Aber ich muss es noch zügig hoch tretet können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Farbe ist von 2020? Glaube @Orby hatte so eines.
Hab damals den letzten irgendwo verfügabren Rahmen bekommen bei CRC. War irgendwie 7 oder 8 Wochen unterwegs.

Das Eccentric ist ein guter und preislich fairer Einstieg in die Trail-HT Welt. Hat mir gut getaugt.
20210410_164704-02.jpeg

Aus Budget-Aufbau war 2 Jahre später nichts mehr übrig bis auf 3 Teile 😂
 
Und weiter geht es mir den Sitz und greif Gedöns. Ein bunter Mix aus neuem und gebrauchten:
20230329_174702.jpg
Ja, mir 125mm Steuerrohr muss das wie von mir gewohnt tief!
Der fsa slk drop ist eigentlich an allen mtb mein standard Vorbau, aber der Control tech ist der einzige den ich in 70mm gefunden habe... mal sehen.
Lenker hat 730mm.
 
Zurück
Oben Unten