Darf man Totholz zersägen?

Neuerdings liegen auf einem, seit 10 jahren bestehenden Trail, geschätzte 50 Bäume (mindestens, ohne Spaß)...davon ca. 15 junge, frische Bäume, gerade erst umgesägt.
Der Rest fettes Totholz, und auch alte, dicke Bäume wurden gefällt (ohne orangene Markierungen). Sowie entwurzelte Wurzelstümpfe hochkant auf den Trail gezerrt. 2m parallel zum Trail verläuft die Spur des Harvesters, oder mit was auch immer die da rein sind um auf 1.5km Amok zu laufen...da haben mir echt die Worte gefehlt! Alles aufgewühlt...inkl. meiner Seele :/

Und da sagt die Grünen-Tussi (ich sympathisiere normalerweise mit denen...), sie wolle keine Biker im Wald, und vor allem keine Strecke für diese (machen ja alles kaputt...und brauchen eine Schneise im Wald)...Paradox! Vor allem bei den ganzen Forstschneisen alle 50m.

ich weiss, passiert immerwieder...ich bin da auch nit so pinzig, mal ein paar Bäume zur Seite zu zerren, oder mal mit ner Säge ranzugehen...aber das wäre selbst mit einer Kettensäge zu viel des Guten.

So, genug geflennt...Haut rein

das kenn ich. könnte gleich mitflennen, bringt aber nix. als mitglied im team gardena habe ich mir trailpflege zur aufgabe gemacht.

wir möchten an unserem hausberg eine seit jahren existierende u geduldete strecke pachten u diese ausbauen. die gemeinde hat nix dagegen, pächter auch nicht, förster u hessenforst hoffen, mit uns eine art vorzeigeprojekt ins leben zu rufen u finden sogar northshores schick (muß man sich mal vorstellen!). wir sind geradezu aufgerufen, das vor ort befindliche totholz dafür zu nutzen u keine fremdkörper in den wald zu zerren.
auch die archäologen haben grünes licht gegeben, nur die umwelthorste legen sich quer u machen unsinnige auflagen: die statik von anliegern muß berechnet werden u.ä. possen.

resultat: es wird weiter fröhlich halblegal gefahren, die chance, die nutzergruppen am berg zu entzerren, wird vergeben.
gleichzeitig werden mit schwerem gerät normale waldwege zu 5m breiten wirtschaftswegen planiert. da passen zwei LKWs nebeneinander drauf. ich möchte nicht wissen, wieviel waldfläche dadurch verloren geht, aber die grünen heulen auf, wenn mal ein 1m³ erde für einen kleinen double bewegt wird.
 
sieht geil aus !

:daumen:

um das ganze besser argumentieren zu können, würde ich noch genau so nen Kicker in die andere Richtung bauen, somit geht das Ganze 1a als Fußgängerbrücke durch!


:lol:


Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Auch weil ein Kumpel, der nur ein CC Bike hat, nicht unbedingt springen will ;)

Nur weiß ich nicht, ob der Baum im Herbst oder so wieder entfernt wird.
Deshalb möchte ich mir keine unnötige Arbeit machen...
 
Der Kassenwart:
"gleichzeitig werden mit schwerem gerät normale waldwege zu 5m breiten wirtschaftswegen planiert. da passen zwei LKWs nebeneinander drauf. ich möchte nicht wissen, wieviel waldfläche dadurch verloren geht, aber die grünen heulen auf, wenn mal ein 1m³ erde für einen kleinen double bewegt wird."


Genau so habe ich es heute auch in einem anderen Waldgebiet gesehen - auf etlichen Wegen. Ich war fassungslos...
 
das kenn ich. könnte gleich mitflennen, bringt aber nix. als mitglied im team gardena habe ich mir trailpflege zur aufgabe gemacht.

Jo, aber wenn man vor so einem Massaker über 1.5KM steht, geht erstmal die Motivation flöten ^^ - Ich hoffe, da legen auch noch mal andere mit Hand an!

wir möchten an unserem hausberg eine seit jahren existierende u geduldete strecke pachten u diese ausbauen. die gemeinde hat nix dagegen, pächter auch nicht, förster u hessenforst hoffen, mit uns eine art vorzeigeprojekt ins leben zu rufen u finden sogar northshores schick (muß man sich mal vorstellen!). wir sind geradezu aufgerufen, das vor ort befindliche totholz dafür zu nutzen u keine fremdkörper in den wald zu zerren.
auch die archäologen haben grünes licht gegeben, nur die umwelthorste legen sich quer u machen unsinnige auflagen: die statik von anliegern muß berechnet werden u.ä. possen.

Das ist ja mal echt bitter! Ladebalken 99%, Fatal System Error!

resultat: es wird weiter fröhlich halblegal gefahren, die chance, die nutzergruppen am berg zu entzerren, wird vergeben.
gleichzeitig werden mit schwerem gerät normale waldwege zu 5m breiten wirtschaftswegen planiert. da passen zwei LKWs nebeneinander drauf. ich möchte nicht wissen, wieviel waldfläche dadurch verloren geht, aber die grünen heulen auf, wenn mal ein 1m³ erde für einen kleinen double bewegt wird.

Oh mann, es ist so bescheuert :wut:
 
das kenn ich. könnte gleich mitflennen, bringt aber nix. als mitglied im team gardena habe ich mir trailpflege zur aufgabe gemacht.

wir möchten an unserem hausberg eine seit jahren existierende u geduldete strecke pachten u diese ausbauen. die gemeinde hat nix dagegen, pächter auch nicht, förster u hessenforst hoffen, mit uns eine art vorzeigeprojekt ins leben zu rufen u finden sogar northshores schick (muß man sich mal vorstellen!). wir sind geradezu aufgerufen, das vor ort befindliche totholz dafür zu nutzen u keine fremdkörper in den wald zu zerren.
auch die archäologen haben grünes licht gegeben, nur die umwelthorste legen sich quer u machen unsinnige auflagen: die statik von anliegern muß berechnet werden u.ä. possen.

resultat: es wird weiter fröhlich halblegal gefahren, die chance, die nutzergruppen am berg zu entzerren, wird vergeben.
gleichzeitig werden mit schwerem gerät normale waldwege zu 5m breiten wirtschaftswegen planiert. da passen zwei LKWs nebeneinander drauf. ich möchte nicht wissen, wieviel waldfläche dadurch verloren geht, aber die grünen heulen auf, wenn mal ein 1m³ erde für einen kleinen double bewegt wird.

Magst du mir mal ne Mail schicken, wo das ist? kleinjohann et dimb.de wäre super
 
Zurück
Oben Unten