Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)

boschi

Der rote Baron
Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
64
Ort
Janz weit draußen
Guten Morgen liebe Freunde der gepflegten Unterhaltungsmusik;)

Lange Zeit habe ich immer mitgelesen, mich hier und dort zu Wort gemeldet, Teile ge- und verkauft und auch manchmal meinen Senf zu dem einen oder anderem Aufbau dazugegeben.

Heute ist´s soweit und ich werde mich langsam auch mal an einen Aufbauthread wagen.

Bei den Classicern brauch ich mich mit meinen Plänen nicht blicken lassen. Da bekommt die Hälfte bestimmt nen Herzkasper;) Und das kann ich sogar verstehen. ich mag sie auch die Katalogaufbauten! Ohne Frage... Aber ich habe für mich einen anderen Weg eingeschlagen. Deshalb hab ich die "Gruppe der Toleranz" gewählt;)

Es darf diskutiert, bemängelt, sich an die Stirn geklatscht, Teile getauscht und auch mit Tipps ausgeholfen werden.

Und los geht's.


Basis ist ein 94er Klein Attitude in Sea&Sky. Schon immer eine meiner Lieblingfarben. Über den Zustand brauchen wir nicht reden... Es wird gerockt!!!





Aber verdammt, was steckt dort im MC2 Steuerrohr??? Klar, ne SID Standrohreinheit mit MC2 Schaft.





Das Casting ist auch schon da... So bleibts natürlich nicht. S&S wird's aber auch nicht, soviel sei gesagt...





Eine 0Grad LVE ohne Noodle... Was das wohl wird...





Die Verbindung zwischen Ars.. und Eimer;) Vielen Dank an IHateRain!!!





Hier ist eure Hilfe gefragt... Was nun tun???





Und so wird gebremst... Wie auch sonst ohne Noodle?!;)





Die Räder werden so geklammert... Die Richtung steht also grob!





Das wars erstmal für heute. Der Thread wird sich auch etwas ziehen. Es muss noch einiges an Teilen gesucht und gefunden werden. Aber das wird schon noch bis zum Sommer...


Euer Toby
 

Anzeige

Re: Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)
Sehr schön!

Ein Rad welches genutzt werden soll und ein Aufbau der nicht dogmatisch ist!

Gefällt mir obwohl es ein KLEIN ist... ;-))

Gruß Joe
 
Schon mal nicht uninteressant...
Da der Lack von der Gabel runter ist und eh vbrake verbaut wird, würde ich noch die Scheibenbremsaufnahme weck schnippeln...

Gruß
Lars
 
Ja geilo :daumen:

So langsam vermischen sich die Classic- und Youngtimerbikes; es kommt zur Trennung Stehräder/Fahrräder, bzw. Original und Custom :D
@Toby: Bau Du nur wie Du magst :daumen: Haters gonna hate ;) Ich wünsch Dir viel Spaß und bin auf die weiteren Bilder gespannt :)

Wartet mal ab, wenn ich mein `89er mit dem geplanten Straßen-LRS ausrüste - dann werden sicher ebenfall viele :kotz:(sofern mir in der Zwischenzeit nicht doch noch zufällig ein passender Rahmen vor die Füße rollt ;))

Sehr schön!

Ein Rad welches genutzt werden soll und ein Aufbau der nicht dogmatisch ist!

Gefällt mir obwohl es ein KLEIN ist... ;-))

Gruß Joe

Mir gefallen Deine Räder auch, obwohl es nur Stahl und Titan ist :D;)
 
Ja geilo :daumen:

So langsam vermischen sich die Classic- und Youngtimerbikes; es kommt zur Trennung Stehräder/Fahrräder, bzw. Original und Custom :D
@Toby: Bau Du nur wie Du magst :daumen: Haters gonna hate ;) Ich wünsch Dir viel Spaß und bin auf die weiteren Bilder gespannt :)

Ich denke, dass die damaligen Bike-Pioniere genau das gemacht haben. Sie haben auch ihrem Bastel-Trieb freien Lauf gelassen. Nebenbei ist dann halt das moderne Mountainbike entstanden. Wenn die Leute damals auch eher konservativ gewesen wären, wer weiß, wo das MTB heute wäre.
Ich seh's auch nicht so dogmatisch. Auch ein Klein ist letztlich ein Fahrrad. Das ist nun mal realistisch gesehen dazu gedacht, auch als solches benutzt zu werden.

@boschi: in dem Sinne weiterhin fröhliches Basteln und viele nette Bilder ;) .
 
Hallo zusammen,

schön dass das hier genau so gesehen wird wie es ist. Es ist ein Fahrrad, es wurde gefahren, es wird gefahren. Wäre es neu aus der Verpackung hatte ich es mir wohl auch lieber als Gemälde an die Wand gehangen, aber was soll der Quatsch... Gary hat sich nicht umsonst so viel Mühe gemacht einen der steifsten Rahmen der Welt zu bauen, dass man ihn dann an die Wand klebt;)

Da die Aufnahme der Scheibenbremse an der Gabel angesprochen wurde. Die kommt ab. Das ist klar... Lieber wäre mir ein originales 98er Casting einer Ur-SID. Aber erstmal egal, das Beste draus machen.

Der SLR Sattel gefällt mir auch am Besten, ich bin aber noch nicht ganz schlüssig. Ich fand weiße Sättel bei S+S bisher immer am Besten. Ich fang wohl gleich mal an 2-3 Teile zusammenzustecken.

Dann gibt's nochmal Bilder;)

Euer Toby
 
Ich trau mich das kaum zu fragen: Da Du mit V-Brakes bremst, ist der Rahmen "aufgebohrt"?
Und ganz radikal: Was passiert mit dem hinteren Bremszuggegenhalter? Der kann doch eigentlich, genauso wie die Scheibenbremsaufnahme an der SID, entfernt werden. O.k., das macht man besser wenn eine Neulackierung ansteht.
Im Übrigen, spitzen Projekt und eine Einstellung die mir gefällt!
Ich glaube, bei meinem nächsten Aufbau werde ich mich auch nur in diesem Teil des Forums vorstellig machen.

Es grüßt Euch Armin!
 
Hallo Armin,

frag ruhig. War heute morgen extra im Baumarkt. Ich weiß nicht wie sich KLEIN das gedacht hat... Wie soll man da normal ne V-Brake montieren. Fix ein 6er Loch gebohrt. Hab die Zughülle nicht durch bekommen. Nach ner Stunde Fummelei dann fix auf 10mm aufgebohrt. Nun geht's... Das mit dem Abflexen des Gegenhalters hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken wie das sauber abgeht...







QUATSCH!!!!!!! Ich hoffe alle leben noch...

Der Rahmen war schon aufgebohrt als ich ihn bekommen habe. Ich hätte das nicht gemacht sondern eher die Preise für einen V-Daptor bezahlt oder wäre hinten Canti gefahren. Aber da das Loch schonmal da ist und vorne keine Noodle dran ist bietet sich eine V-Brake halt an. Ich seh das positiv.
Ich habs nicht kaputt gemacht, kanns aber so nutzen wie es nunmal ist.

Bei der SID ist´s Wurst mit der Bremsaufnahme. Die Sid besitzt einen MC2 Schaft. Wird folglich nur in ein KLEIN passen. Wer braucht da Scheibe? Der Lack war vorher Schrott, nun ist er so gut wie ab. Also nichts versaut, niemandem die Chance auf ein gutes Teil genommen. Einfach 2000er Massenware die es bei ebay fürn Hunni in 1 1/8 gibt. Da schäm ich mich für nichts. Guck mal was die Leichtbauer mit Worldcups, Sidneys, Blackboxes usw. anstellen;) Da kann einem manchmal komisch werden;)

Aber vielen dank für die Blumen. Ich freu mich wenns gefällt. Aber auch Kritik, Beratung, Teiletausch, und Smalltalk sind ausdrücklich erwünscht.


Euer Toby
 
hallo armin,

frag ruhig. War heute morgen extra im baumarkt. Ich weiß nicht wie sich klein das gedacht hat... Wie soll man da normal ne v-brake montieren. Fix ein 6er loch gebohrt. Hab die zughülle nicht durch bekommen. Nach ner stunde fummelei dann fix auf 10mm aufgebohrt. Nun geht's... Das mit dem abflexen des gegenhalters hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken wie das sauber abgeht...







Quatsch!!!!!!! Ich hoffe alle leben noch...

:d :d :d
 
So, nun weiter mit Fotos...

Der SLR ist wirklich mein Favorit. Tauscht jemand gegen einen weißen?

Bitte nicht an den roten Kurbelschrauben stören. Die Kurbel soll nur symbolisieren wo die Reise hingeht. Diese ist von einem anderen Bike wo die roten Schrauben drangehören. Am Atti werdens blaue oder grüne. Die einzigen bunten Farbtupfer im Aufbau;)




 
Hallo Armin,

frag ruhig. War heute morgen extra im Baumarkt. Ich weiß nicht wie sich KLEIN das gedacht hat... Wie soll man da normal ne V-Brake montieren. Fix ein 6er Loch gebohrt. Hab die Zughülle nicht durch bekommen. Nach ner Stunde Fummelei dann fix auf 10mm aufgebohrt. Nun geht's... Das mit dem Abflexen des Gegenhalters hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken wie das sauber abgeht..

:eek: Du gute Güte!

QUATSCH!!!!!!! Ich hoffe alle leben noch...

Der Rahmen war schon aufgebohrt als ich ihn bekommen habe.

Das kann ich Dir sagen - da war ich aber wach!!! :lol:
 
Als durchgehenden Zug für hinten habe ich mit Odyssey Linear Slics gute erfahrungen gemacht.

Ansonsten nur weiter so!

Cheers
Daniel
 
Hallo Armin,

frag ruhig. War heute morgen extra im Baumarkt. Ich weiß nicht wie sich KLEIN das gedacht hat... Wie soll man da normal ne V-Brake montieren. Fix ein 6er Loch gebohrt. Hab die Zughülle nicht durch bekommen. Nach ner Stunde Fummelei dann fix auf 10mm aufgebohrt. Nun geht's... Das mit dem Abflexen des Gegenhalters hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken wie das sauber abgeht...

Bei diesen Zeilen habe ich erst mal gedacht, oha, der Erste der sich konsequent was traut! Mir ist da die Luft nicht weggeblieben. Die nachfolgenden Kommentare zeigen aber, so weit weg von den Klassikern sind sie hier dann doch nicht! ;)

Aber im Ernst: Auch ich hätte den Rahmen nicht aufgebohrt, sondern eher nach einem V-Daptor gesucht. Wenn ich den Rahmen neu lackieren müsste, währe ich allerdings schon so frei und hätte den überflüssigen Bremszuggegenhalter abgeflext. Ich hab da nicht so die Hemmungen. :D Drum bin ich auch öfter mal hier bei den YT's, da sieht man so etwas doch etwas lockerer. Außer scheinbar bei KLEIN!

Es grüßt Armin!
 
Als durchgehenden Zug für hinten habe ich mit Odyssey Linear Slics gute erfahrungen gemacht.

Ansonsten nur weiter so!

Cheers
Daniel

Hi Daniel, das klingt ja schonmal gut. Ich hatte erst bedenken wegen der Reibung auf der langen Strecke... Da wird ich mal Google bemühen nach deinen Zügen! Danke für den Tip!


Bei diesen Zeilen habe ich erst mal gedacht, oha, der Erste der sich konsequent was traut! Mir ist da die Luft nicht weggeblieben.

Wenn ich den Rahmen neu lackieren müsste, währe ich allerdings schon so frei und hätte den überflüssigen Bremszuggegenhalter abgeflext.

Drum bin ich auch öfter mal hier bei den YT's, da sieht man so etwas doch etwas lockerer. Außer scheinbar bei KLEIN!

Es grüßt Armin!

Hallo Armin, ich seh das auch ganz entspannt. Und gerade weils schon aufgebohrt war gibt's da nicht mehr viel Hemmungen.

Das mit dem Abflexen war aber wirklich eher Spaß. Dafür ist der Lack für seine 19 Jahre einfach in zu gutem Zustand. Da wird nichts rumlackiert dran. Eventuell mal die Gabel farblich passend... Aber bei den Wartezeiten im Moment...:( Wollte erst noch den Chainsuck wegmachen lassen... Aber wozu? Es wird gefahren, es ist ein KLEIN, nächste Woche hat es wieder ein *lach*

Und ich denke auch bei KLEINS sieht man hier alles etwas lockerer als "drüben" Frag Holgi, der weiß das;)



Entweder schwarze Kurbel und schwarze Stütze oder weisse Kurbel und weisse Stütze.

Weiße Stütze? Da gibt's ja wirklich nur so neumodischen Kram, Das mag ich nicht. Auch wenns nicht "timecorrect" ist, so Pazzas, neue Syncros oder Controltech wollte ich nicht verbauen. Weißer Sattel wär schön, nur nicht der Vorhandene.

Jetzt kann ichs ja fast sagen, weiße Griffe gibt's auch demnächst wenn alles klappt;)

Euer Toby
 
Ich finde die Kurbel grottenhäßlich. Nicht der Marke wegen, sondern wegen der Form. Diese unsinnige pseudocarbon Einlage, die abgerundeten Kettenblattaufnahmen...einfach grauselig. Ich würde 'ne alte Turbine nehmen und die weiss pulvern lassen... ich bin aber immer noch für eine schwarze Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh je.... jetzt baut jeder so einen ochsenkarren ...

zunächstmal finde ich soweit alles ganz ok, nur würde ich farbe wirklich nur beim rahmen+ gabel verbauen...

kurbel raceface in silber oder schwarz oder tune...das weiss passt weder zu den schriftzügen noch sonstwas. zudem ist das teil auch nicht wirklich leicht.

ich würds schlicht aufbauen, meinetwegen auch gerne mit 952er gruppe (bis auf die kurbeln, da die einfach nix taugen)...dann eher eine hollowgram passend gemacht... oder eine 4kant tarantula in silber.... beides sehr passend, leicht und steif! :daumen:
 
Ich finde die Kurbel grottenhäßlich.

Ungefähr so, wie im Nachbarforum gefunden.....


Hehe, da siehst du mal wie die Meinungen auseinander gehen;) Ich liebe diese Kurbel.
Und ich finde abgerundet passt doch gut zu KLEIN! Alles fett und rund...

Über den technischen Sinn oder Unsinn der Carboneinlagen brauchen wir nicht diskutieren. Das ist schon irgendwo klar. Trotzdem ist sie leicht und in meinen Augen schön. Hab sie überall verbaut und noch eine ranzige über die ich farblich anpassen wollte;)


Bäääämmmm;) Du wirst lachen... Dein angehangenes Bild ist ja wohl der Hammer... jetzt komm ich mir blöd vor;) Wem das gefällt der darf gern weiter mitlesen, wer jetzt schon Augenkrebs hat sollte es lieber lassen *lach*
 
Ich lass mich überraschen; bleibe aber dabei, dass die Kurbel bei aller individueller geistiger Freiheit zum Rahmen überhaupt nicht passt. Aus dem Rahmenset läßt sich weit mehr rausholen.....
 
Zurück
Oben Unten