Das Nicolai und der Steuersatz

Registriert
2. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
tropisches Hamburg
Ich habe mir endlich einen Nicolai AM Rahmen gegönnt. :love:
Da ich nun einen neuen Steuersatz brauche, habe ich mich ein bischen auf der Nicolai-Page schlau gemacht und gelesen, dass die Steuersatz-Mindesteinpresstiefe 22 mm beträgt.
Die meisten Steuersätze haben ja eine Einpresstiefe von ca. 10 mm und ich frage mich jetzt natürlich, ob die geringere Einpresstiefe Auswirkung auf die Garantie hat? :confused:

Bei den meisten Nicolai-Rahmen hier im Forum sind Reset Steuersätze verbaut - mit oben und unten Aluschalen, oben Alu und unten Stahl oder Stahl oben und unten.
Was ist denn nun zu empfehlen und welche Vorteile hat Stahl gegenüber Alu??

Wenn ich mich für einen Reset Steuersatz entscheide, wo könnte ich diesen günstig beziehen? :D Vielen Dank für jeden Tipp !!
 
und ich frage mich jetzt natürlich, ob die geringere Einpresstiefe Auswirkung auf die Garantie hat?

Wenn Du einen Steuersatz mit weniger Einpresstiefe verbaust, erlischt die Garantie, zumindest für das Steuerrohr.

Was ist denn nun zu empfehlen und welche Vorteile hat Stahl gegenüber Alu?
Stahl ist in diesem Fall einfach stabiler, allerdings auch deutlich schwerer. Mit einem Steuersatz mit 22mm Einpresstiefe ist schon mehr als auf der sicheren Seite. Selbst bei DH Bikes werden in der Regel Aluschalen mit normaler Einpresstiefe verbaut. Stahlschalen sind da, vor allem beim AM absolut oversized.

Bei den meisten Nicolai-Rahmen hier im Forum sind Reset Steuersätze verbaut
Als Alternative gibt es noch den Acros AH-07, made in Germany mit P5 Edelstahl Schrägkugellagern ebenfalls aus deutscher Produktion, sehr sauber verarbeitet und klasse Dichtungen. Dazu ist er der leichteste Steuersatz (126g) mit 22mm Einpresstiefe und der Preis mit 70€ sehr fair.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6019024&postcount=556
 
Reset und "günstig" (oder das was man sonst so drunter versteht) passen nicht ganz zusammen.
Der Preis ist find ich ok.

Bei meinem HDAL2 hatte ich 2 Aha-Erlebnisse:
1.) die 22mm austreiben ist der Hammer, des geht nur mit gröbster Gewalt & einem ordentlichen Austreiber (z.B. von Cyclus), danach musst du auf jeden Fall das Rohr durchputzen.
2.) die Lager & Dichtungen sind bei Lieferung bereits in den Schalen und waren von mir nicht beschädigungsfrei rauszubekommen. Um beim Einpressen die Lager nicht zu zerstören hab ich mir aus einem Polypropylen Küchenbrett ein Donut gebastelt das ich als Puffer zwischen oberen Lagerschalenrand und Einpressgerät gelegt hab. Ach ja, ich hab die Schalen hintereinander, nicht gleichzeitig eingepresst.
 
na ja, mit günstig meinte ich ja nicht umsonst, aber wenn man irgendwo einen 10er sparen kann, ist der jagdinstinkt befriedigt

wahrscheinlich verheiratet man die Lagerschalen mit den Rahmen wenn man
sie einschlägt.:lol: :lol: :lol:

danke schon mal vorab, für die tipp`s:daumen:
 
ich hätt noch eine frage. was habt ihr für werkzeug für steuersatz aus und einpressen? ich möcht mir da was gscheites hochwertiges kaufen weil so wie ichs jetzt mach darf ich dem internet nicht erzählen sonst gehts um die welt. krasser freak drischt auf 2000euro rahmen ein.
 
Ich habe fast nur Cyclus Werkzeug und stehe absolut drauf. Das Preis/Leistungsverhältniss ist der Hammer. Die Sachen sind immer super verarbeitet, alles schön sauber gedrehte/gefräste Geschichten. Alles sehr massiv und Industrie Qualität, da kann sich Parktool ne Ecke von abschneiden.

Fräser:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=561

Einpresswerkzeug:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=571

Austreiber:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4424

Aufschläger:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=550


Habe die ganzen Werkzeuge im Einsatz und würde mir sie mir jederzeit wieder kaufen.
 
Es gibt auch ne Einpressversion die ähnlich wie der von Cyclus und Parktool ist aber nur 50eur kostet, PM an mich

@zockerkauk: wenn du nen Reset steuersatz haben willst dann schreib mir mal ne PM, mache dir nen guten Preis
 
Einpresswerkzeug einfach selber bauen.
Gewindestange und 2 passende Adapter. Muttern dazu und schon fertig.
Staubsaugerrohr geht auch Klasse.
 
als aufschläger tuts auch ein altes staubsauger-rohr. :lol:

Stimmt nachdem ich aber schon 2 Staubsaugerrohre auf dem Gewissen habe, habe ich zwecks Haussegen dann doch mal nen Aufschläger gekauft :D

Allerdings muss man sagen, dass es mit massiven und schweren Aufschläger nochmal ne ganz andere Geschichte ist, den Konus aufzuschlagen. Es macht einfach Spaß und funktioniert so schnell und reibungslos.

Ähnlich ist das mit der Selbstbaulösung aus Gewindestangen zum einpressen. Nur das dazu das Risiko kommt, sich den Steuersatz oder Lagersitz zu beschädigen bzw. den Steuersatz schräg einzupressen. Der Aufwand und das Risiko steht in keinem Verhältnis zu den 38€ die der Cyclus Einpresser kostet. Besonders wenn man in einen 2000€ nen 160€ Steuersatz einbaut. Mit dem Werkzeug ist der Steuersatz in 2 Minuten eingepresst und das absolut plan und sauber.

Mit richtigem, qualitativ hochwertigem Werkzeug zu arbeiten, macht einfach Spaß und das Ergebnis stimmt :daumen:
 
jo. leider taugt der cyclus nicht für 1.5

aber mit gescheitem werkzeug lässt sich super arbeiten. das stimmt. ich hab neulich die pedalen an meinem steinalten speci-rennrad getauscht. und hab mich dort mit einem 15er gabelschlüssel rumgemüht. ergebnis: irgendwann waren der schlüssel schrott und und die pedalmutterkanten waren fast alle rund.
also schnell zum atzen pedalschlüssel geliehen. einmal angesetzt: bäm pedale ab die da seit 17 jahren drauf waren. war so eins chlüssel von parktool. den benutzt er seit jahren udn der hatte KEINE abnutzungserscheinungen. den muss ich auch haben!
 
Das Austreiben eines Steuersatzes mit 22mm Einpresstiefe ist unabhängig von der Marke Schwerstarbeit ..... egal ob King, Reset oder andere.

Beim nächsten Mal werde ich mal die Methode mit Fön und Trockeneis probieren ... das schein vielversprechend zu sein.

Gruss
Wolfgang
 
Ich habe fast nur Cyclus Werkzeug und stehe absolut drauf. Das Preis/Leistungsverhältniss ist der Hammer. Die Sachen sind immer super verarbeitet, alles schön sauber gedrehte/gefräste Geschichten. Alles sehr massiv und Industrie Qualität, da kann sich Parktool ne Ecke von abschneiden.

Fräser:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=561

Einpresswerkzeug:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=571

Austreiber:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4424

Aufschläger:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=550


Habe die ganzen Werkzeuge im Einsatz und würde mir sie mir jederzeit wieder kaufen.

Mit Ausnahme der Schneideisen stimme ich dir voll zu !
Bei den Schneideisen bin ich wegen unzureichender Qualität von Cyclus bei VAR gelandet.

Gruss
Wolfgang
 
Mit dem Fräskopf? Was genau hat denn nicht gepasst? Meiner schneidet immer noch wie am ersten Tag.

Unterscheidung ... Fräser <-> Gewindeschneider ...
Ich meinte hier die Gewindeschneider und nicht die Fräser !

Zwischen den Tretlagergewindeschneideisen von VAR und Cyclus liegen wirklich Welten. (Daher auch der locker doppelte Preis)
Die Schneidköpfe von VAR sind fast doppelt so breit wie die Teile von Cyclus und besitzen auch einen perfekten Bereich für den Anschnitt.

Das Schneidergebnis des Cyclus sah trotz Schneidöl immer etwas 'rauh' aus wogegen die Gewindegänge nach einen Durchgang mit den VAR Schneideisen nur so blitzen.

Mit dem Cyclus Tretlagergewindeschneideisen hätte ich mir fast einen Alurahmen gekillt.
Für das 'Nachfahren' von Stahlrahmen waren diese Teile von Cyclus o.k.

Die Planfräser und Steuersatzfräser von Cyclus sind gut - da hatte ich bislang noch keine Probleme und gute Ergebnisse.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen Helius FR rahmen aus der Werkstatt geholt. Diese sollte den Reset Racing Steuersatz einpressen.

Die untere Lagerschale hat prima geklappt bei der oberen sind zwichen Steuerrohr und Lagerschale ca. 2mm Luft. Weiter haben die es nicht geschafft.

Ist das normal das das so schwer geht?


Gruß
Andreas
 
[ApeX];6075388 schrieb:
Ich habe gerade meinen Helius FR rahmen aus der Werkstatt geholt. Diese sollte den Reset Racing Steuersatz einpressen.

Die untere Lagerschale hat prima geklappt bei der oberen sind zwichen Steuerrohr und Lagerschale ca. 2mm Luft. Weiter haben die es nicht geschafft.

Ist das normal das das so schwer geht?
Du hast für den Pfusch hoffentlich keinen Cent bezahlt? Das ist nicht normal und kann auch so nicht bleiben.

Manchmal fehlen mir echt die Worte, was die Werkstätten für Sachen bringen ist einfach unglaublich, und das bei einem Rahmen und Steuersatz dieser Preisklasse :eek:

Schick den Rahmen zu Nicolai, die sollen sich das anschauen und den Steuersatz vernünftig einpressen. Besser als das nachher der Lagersitz im Steuerohr hin ist.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
[ApeX];6075388 schrieb:
Ich habe gerade meinen Helius FR rahmen aus der Werkstatt geholt. Diese sollte den Reset Racing Steuersatz einpressen.

Die untere Lagerschale hat prima geklappt bei der oberen sind zwichen Steuerrohr und Lagerschale ca. 2mm Luft. Weiter haben die es nicht geschafft.

Ist das normal das das so schwer geht?


Gruß
Andreas

Ich fass es nicht.
Dass ist wie mim Prittstift den Aussenspiegel wider an den Ferrari zu kleben.

Da biste inner Fachwerkstatt und ein Fachidiot hat schon son Knick in der Optik dass er das Teil einfach mal mit voller Gewalt reinschraubt. Und hinterher auch noch behaupten das is normal so.
Naja wenn man den Nicolai-Rahmen zum Herkules-Dantler gibt kann man auch nix anderes erwarten.

Hoffe er hats dir nicht verpfuscht.
 
[ApeX];6075788 schrieb:
oh..... man.... es ist doch echt zum kotzen....

Warum gibts bei mir im eck keine fähige Fahrradwerkstatt.... :-(

Ja das ist es. Wie gesagt, ab damit zu Nicolai. Gibt drei Möglichkeiten, entweder das Steuerrohr ist nicht weit genug ausgefräst oder die haben den mit Gewalt verkantet eingepresst oder aber die sind einfach zu blöd.

Ist denn wenigstens der 2mm Spalt umlaufend exakt gleich?
 
Zurück
Oben Unten