Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Läster nicht, Du Spalter :)

In den unendlichen Weiten der Wissensquelle der Dickräder ist ein Mindestmass an Eigeninitiative zum Blick über de Tellerrand hinaus durchaus von Nutzen.

Lass Deinen Wunsch nach Wissen auch mal über die Grenzen dieses Threads hinaus wachsen, mein junger Padawan, der Weg der Erkenntnis ist kein Singletrail.

Möge der Grip mit Dir sein und Deine Enttäuschung sich in Grenzen halten.

Aber gut, dass Du fragst.
Das hier ist kein Reifenthema und wer es richtig gelesen hat, der hat verstanden, dass es mir in den letzten Posts nicht um eine Bewertung der Fahreigenschaften der Vanhelga geht, was, wie gesagt, ich liebe Kommas, nicht hierher gehört, noch habe ich diesen Reifen je gefahren, sondern vorher die Segel gestrichen, solange ich die Dinger zurückschicken kann, denn es sind schliesslich über 200 € für zwei Stück, was ich auch unbedingt mal machen muss, mich aber, wie immer, einfach nicht entscheiden kann, ob ich sie doch mal ausprobiere, mangels Alternative, um dann einen Erfahrungsbericht zu schreiben, wobei die Dillinger 5 nicht nur breiter, sonder ähnlich hohe Stollen haben und eigentlich völlig ausreichen, vor allem wegen der besseren Dämpfung aufgrund des größeren Volumens, die bei meinem Gewicht von 95 kg nicht gerade störend ist, obwohl ich in zwei Wochen bereits 2 Kilo verloren habe, seit beginn der Messung, die ich auf einer Grundig Waage durchführe, der ich aber nicht traue, weil sie beim Fatty 14,4 kg anzeigt, obwohl die Hängewaage 14,82 kg sagt, während mein Cousin lauf Physio 63 kg wiegt, die Grundig aber 68 kg für das richtig Gewicht hält.
 
Läster nicht, Du Spalter :)
;-)
Klar sollte ich auch quer lesen. Tu ich manchmal sogar! ABER: du hast hier doch um maximale Informationen gebeten als es (wieder mal) um Reifen und Co ging. Dann solltest du das selber auch tun. Und darum die Aufforderung nach dem “passenden“ Thread.
Apropos:ich bin noch immer im Anfangs-Fatbike-Teststadium und fahre daher lieber :) --“lieber“ verlangt jetzt eigentlich einen Vergleich. Den lass ich weg, weil lieber als alles-mögliche ;-)
 
Ach, Dir antworte ich doch gerne!

Äh, nee, ich habe nicht um maximale Information gebeten, sondern darum, nicht die wichtigsten infos wegzulassen.
Und, ich habe es nicht nachgezählt, ich denke zum dritten Mal: meine Absicht ist nicht, die Fahreigenschaften eines Reifens zu beurteilen. Zumal ich den noch gar nicht gefahren habe.
Nur weiss ich, wie man sachlich am Thema diskutiert. Daher falle ich auf die uralte Taktik des Ablenkens vom eigentlichen Thema, zu einem Thema, bei dem ich gar nicht mitreden kann, um mich bloss zu stellen, schon seit seit Jahren nicht mehr herein. Da müssen die Diskussionspartner schon a bisserl früher aufstehen.

In diesem Beispiel war der Ausgangspunkt das weglassen von Informationen zu Thema das Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreite, um das persönlich für sich zu überdenken. Völlig unabhängig von speziellen Reifen oder Felgentypen und deren Eigenschaften. Die Ablenkung bestand darin, den Reifen Vanhelga und seine Eigenschaften auf 90 mm Felgen zu spezifizieren.

Die Erfahrung muss im Endeffekt jeder selber machen. Spätestens, wenn man aus der Kurve geflogen ist oder die ersten zwei 100 € Felgen zerballert hat, wird ein gewisses Nachdenken automatisch einsetzen.

Die tiefe des Geldbeutels ist begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. So habe ich dich auch verstanden.
Und sehe das genauso.
Aber trotzdem finde ich es hilfreich, wenn man schon auf einen “passenden“ Thread hinweist, diesen auch beim Namen zu nennen. Wieso auch nicht?!
Macht's jut.
Am Ende muss man's eh selbst probieren!
--Eins steht aber fest: man kann über alle Teile des Fattys disktutieren, aber die Floater sind einfach kacke! Die würde ich noch nicht einmal mehr fahren, selbst wenn ich nen Satz geschenkt kriege...
 
--Eins steht aber fest: man kann über alle Teile des Fattys disktutieren, aber die Floater sind einfach kacke! Die würde ich noch nicht einmal mehr fahren, selbst wenn ich nen Satz geschenkt kriege...

:daumen:

Aber dank Schwalbes Pünktlichkeit fahre ich mit den Dingern schon eineinhalb Jahre herum.
Es ist jetzt nicht so dass das unmöglich wäre.
Mit den Rädern habe ich jetzt auch nicht so ein Problem ....
 
:daumen:

Aber dank Schwalbes Pünktlichkeit fahre ich mit den Dingern schon eineinhalb Jahre herum.
Es ist jetzt nicht so dass das unmöglich wäre.
Mit den Rädern habe ich jetzt auch nicht so ein Problem ....

Dann freu dich schon einmal auf irgendeinen anderen Reifen :)
Außer du hast die Floater vielleicht auf einer anderen Felge als der o*o. Dazu kann ich nix sagen. --Obwohl der Reifen an sich dadurch nicht viel besser wird. Aber wenn der dann auf der Felge bleibt, ohne Verziehen und Eiern, kann sein, dass er dann schon fährt!
Viel Spaß mit deinen neuen Reifen. Irgendwann. --Obwohl, wenn man 1,5 Jahre die Floater fährt, dann gibt man die vllt nicht mehr her ;-)
 
Jo. So habe ich dich auch verstanden.
Und sehe das genauso.
Aber trotzdem finde ich es hilfreich, wenn man schon auf einen “passenden“ Thread hinweist, diesen auch beim Namen zu nennen. Wieso auch nicht?!
Macht's jut.
Am Ende muss man's eh selbst probieren!
--Eins steht aber fest: man kann über alle Teile des Fattys disktutieren, aber die Floater sind einfach kacke! Die würde ich noch nicht einmal mehr fahren, selbst wenn ich nen Satz geschenkt kriege...


Klick doch einfach mal oben auf den Link, dann landest Du im passendem Thema. Wenn Dir Infos fehlen kannst ja dort auch Fragen stellen.
 
Klick doch einfach mal oben auf den Link, dann landest Du im passendem Thema. Wenn Dir Infos fehlen kannst ja dort auch Fragen stellen.
Ja, habe den Link natürlich SOFORT geklickt. --Ich klicke alle Links, ist ja gratis und umsonst ;-)
Ich selbst brauche die Infos ja auch gar nicht. Habe gerade eine gute Reifenkombi. Und für hinten wird nochmal der Nate 27tpi getestet...
Mir ging es vor allem darum, für neue Leser Infos schnell und einfach (durch Namen und Link, wenn möglich) anzubieten. Das ist ja hier teilweise schwieriger. Wie ich selbst anfangs immer mal wieder feststellte... --Gerne wird ja auf den "erzieherischen" Aspekt des selber Googlens, selber Testens und alle möglichen Fatbike-Thread-Lesens netterweise hingewiesen.
Manchmal will man als Neuling aber gezielt und schnell Infos von "alten Hasen" haben, dann gehts oft schneller. --Genauso wie bei mir mal wieder zur Zeit, wo ich nen MonarchPlus-Dämpfer suche und einbauen will und Infos brauche. Natürlich will man da nicht das gesamte IBC-Forum oder gar Internet durchsuchen oder erstmal selbst probieren. --Wie du schon schriebst: Die Tiefe des Geldbeutels ist begrenzt. Und die Zeit zum Ausprobieren-Frusten-Nochmal-Probieren-Weiter-Frusten ist zudem auch sehr begrenzt und nervt.
So, hoffe mein Anliegen wurde klar. --Als "Neuer" war ich zumindest über direkte Infos immer sehr froh :) --Die ja zum Glück meist auch schnell und gut gepostet wurden.
Und jetzt: Schnell weiter arbeiten und dann: Fahren :-D
 
Wenn ich mich recht entsinne, warst du eher zu faul dir die Infos selbst zusammen zu tragen und hast das auch indirekt kund getan.
 
Wenn ich mich recht entsinne, warst du eher zu faul dir die Infos selbst zusammen zu tragen und hast das auch indirekt kund getan.
Richtig. Das kann man auch faul nennen. Das liegt bei mir daran, dass ich ungernst Foren nach Infos durchsuche. --Hatte ich schonmal erläutert. In einem Wiki-System wäre ich sicher nicht faul! --In einer sequenziellen ad-hoc-akutellen Foren-Erzählstruktur bin ich in der Tat faul. --Ich würde dieses "faul" aber nicht als ein negatives "faul" sehen... So ist meine Sicht. --Wie gesagt, wird Zeit dass das IBC nicht nur nen neues Layout bekommt, sondern auch nen sinnvolle Wiki.
Danke für deinen Hinweis.
PS: So ganz stimmt das mit dem nicht selber tun allerdings nicht! Ich habe den ganzen Fatty-Thread und den Bluto-Thread durch gelesen. Und habe vor allem dann noch meine offenen Fragen stellen müssen und wollen. Die vielleicht teilweise ähnlich schon mal beantwortet wurden, die ich dann aber nicht einfach wieder finden konnte. --In der Regel starte ich schon selbst mit der Suche UND frage aber auch. Klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es vor allem darum, für neue Leser Infos schnell und einfach (durch Namen und Link, wenn möglich) anzubieten.

Das wird aber so wie du es hier vesuchst nicht dauerhaft funktionieren.
Innerhalb kürzester Zeit sind die Infos nach hinten gerutscht und der nächste kommt mit den selben Fragen um die Ecke, das Ganze wiederholt sich dann bis zum Erbrechen und alle sind genervt....o_O
 
Das wird aber so wie du es hier vesuchst nicht dauerhaft funktionieren.
Innerhalb kürzester Zeit sind die Infos nach hinten gerutscht und der nächste kommt mit den selben Fragen um die Ecke, das Ganze wiederholt sich dann bis zum Erbrechen und alle sind genervt....o_O
Und da käme eigentlich die SuFu ins Spiel. Selbst bei Google wird man beim Einsatz von deutschen meist hierher geführt.Dann könnte man sich auch das durchforsten eines gesamten Threads ersparen. Quasi Köpfchen gegen Gebetsmühle.

Nebenbei hält dich @machmit niemand davon ab ein zu wiki zu erstellen. Die Leute hier helfen dir sicher gerne beim füllen. Das funktioniert sogar in einem forenbasierten System, wenn die Eingangsposts entsprechend gepflegt werden und mit Verlinkungen gearbeitet wird.
Wenn einem die gegebene Form nicht passt, ist das noch lange keine Begründung auf die Etikette zu scheißen und andere die Arbeit für sich erledigen zu lassen. Das ganze dann in einen positiven Kontext à la "wenn sich schon mal jemand anders die Arbeit gemacht hätte, würde ich mich auch ein bisschen anstengen." stellen zu wollen, finde ich persönlich echt stark.
 
Und da käme eigentlich die SuFu ins Spiel. Selbst bei Google wird man beim Einsatz von deutschen meist hierher geführt.Dann könnte man sich auch das durchforsten eines gesamten Threads ersparen. Quasi Köpfchen gegen Gebetsmühle.

Nebenbei hält dich @machmit niemand davon ab ein zu wiki zu erstellen. Die Leute hier helfen dir sicher gerne beim füllen. Das funktioniert sogar in einem forenbasierten System, wenn die Eingangsposts entsprechend gepflegt werden und mit Verlinkungen gearbeitet wird.
Wenn einem die gegebene Form nicht passt, ist das noch lange keine Begründung auf die Etikette zu scheißen und andere die Arbeit für sich erledigen zu lassen. Das ganze dann in einen positiven Kontext à la "wenn sich schon mal jemand anders die Arbeit gemacht hätte, würde ich mich auch ein bisschen anstengen." stellen zu wollen, finde ich persönlich echt stark.

?!?!
Den “Hinweis“ kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich kenn sonst so kein Forum oder auch mtb-Thread, wo erneutes oder auch mehrfaches Nachfragen so gedisst wird, wie hier im Fatty-Thread von sehr wenigen leuten. Schade!
--Es kommen stets neue Fatty-Fahrer hinzu mit sicher sehr ähnlichen Problemen am Anfang, wie scheinbar alle hier. In einer Foren-Community (ohne wiki) dann --zum Glück nur von sehr wenigen-- auf “guck selbst“ und “such mal“ und “arbeite dich mal durch den thread“ verwiesen zu werden, kenn ich sonst so nicht beim biken. Wenn jemand helfen will, schön, danke für die Antwort. Wer grade nicht helfen will, einfach nix schreiben. Hilft dann auf jeden Fall mehr als manch andere “antwort“. EDiT
Ein Glück haben mir --trotzdem-- viele Fatty-Freunde weiter geholfen. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum googeln: “Fatty bluto umbau“ zum Beispiel führt auch hier ins ibc in den Fatty- und den bluto-thread. Und zwar auf jede Seite, wo diese suchworte für Google irgendwie sinnvoll erscheinen. Ob diese Selektion dann hilft, ich glaube nicht.
 
?!?!
Den “Hinweis“ kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich kenn sonst so kein Forum oder auch mtb-Thread, wo erneutes oder auch mehrfaches Nachfragen so gedisst wird, wie hier im Fatty-Thread von sehr wenigen leuten. Schade!
!

Sorry, du hast es leider nicht verstanden, lies dir doch bitte nochmal durch was wir geschrieben haben.
WEnn du dich dann immer noch gedisst fühlst, dann versteh ich was nicht....o_O
 
Sorry, du hast es leider nicht verstanden, lies dir doch bitte nochmal durch was wir geschrieben haben.
WEnn du dich dann immer noch gedisst fühlst, dann versteh ich was nicht....o_O
Hm, scheinbar kapier ich's dann net. Ich lese aus euren Hinweisen, dass erneutes und mehrfaches Nachfragen von “neuen“ Fatbikern zu den alten gleichen Fragen nicht gewünscht ist. Und das alle nervt. Das Wort “dissen“ passt vielleicht in der Tat nicht so ganz, aber da ich diese Kritik immer wieder höre, hab ich's mal mit “dissen“ umschrieben.
Kann nur sagen, wie in der sesamstraße: “wer nicht fragt, bleibt dumm.“ --und ich antworte --auch auf die erneuten gleichen Fragen-- wenn ich grad möchte, sehr gern. --Und denke, dass das in einem Forum so auch ok ist...
 
Aah! Hatte irgendwie gedacht, dass die angegebenen Längen das “Einbaumaß“ angeben. --Ich wüsste nämlich sonst jetzt nicht,welche Spannerlänge ich für hinten und vorn bräuchte!!?! --ok, dann wohl kein passendes Produkt für unser Fatty. Sorry!
 
Ich hab ein altes Alu Fully als Stadtrad wieder aufgebaut.
Das hat so dicke Ausfallenden dass meine geliebten Schraubspanner hinten komplett
zu kurz waren. Ging gerade noch so mit einem der längeren Schnellspanner.
 
Bei On One tut sich wohl was.

Newsletter mit Angebot für Fatty mit X01 führt ins Leere.
Fatbikes Seite auch praktisch nicht vorhanden.

Vielleicht fällt bald Carbon raus ...
 
Zurück
Oben Unten