Das On One Fatty

Nun funkelt es bei direkter Lichteinstrahlung vorn und hinten dank schwarzen 3M-Reflexbands und @F7 Uli:
img_20160605_1626380j2s61.jpg


Ohne:
img_20160605_1737544a2sg5.jpg

Nicht. B)

BTW: Hat jemand noch zwei schwarze Felgenbänder rund um 60 mm übrig?
Edit: Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Moinmoin,
musste meine MTB-Kollektion auf "1" reduzieren :) Da das 29er zwar schön, aber nicht ausreichend geeignet für heftigeres Gelände war und mein Enduro eh schon verkauft war hab das Fatty etwas auf Diät gesetzt, bei dem passt mir die Geo und Handling eh am besten.

IMG_0974.JPG
IMG_0975.JPG


Das Fatty wiegt nun respektable 11.3Kg, und ich hab den LRS noch nicht mal mit CX-Rays sondern simplen Sapim Race eingespeicht.
Reifen sind TL-Easy Rocket Ron 3.0er, 650b+ also auch eher die schwersten aus der Serie (so um die 720gr.). Das ganze Tubeless - Die DT XM551 sind ein Traum was TL angeht, hab schon viel mit TL gemacht ( Notubes ztr Flow, Spank Subrosa EVO...), aber das hier war ein Kinderspiel. Hätte vermutlich mit ner Handpumpe, ohne Milch und ohne Spüli geklappt :) - und ohne groß rumschütteln nach ner Wochen noch kein bischen Druckverlust! )

Macht wirklich spass zu fahren und ist denke ich ein ganz netter Kompromiss. Die Originalfelgen standen erst im Bikemarkt, hab sie aber raus, vieleicht bau ich im Winter doch wieder einen vollfetten LRS auf.
 

Anhänge

  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So, Zeit zum Abschiednehmen - ich brauche Platz für neue - natürlich weiterhin fette - Projekte:
IMG_20160618_1542456 (Large).jpg


Schön war's - viel Spaß dem neuen Eigentümer! :love:
 

Anhänge

  • IMG_20160618_1542456 (Large).jpg
    IMG_20160618_1542456 (Large).jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 39
Hiho, ich habe ein Problem mit den originalen Laufrädern und würde gern wissen, ob es anderen genauso geht...
Also: Habe mein Fatty letzten Herbst gebraucht erworben und hatte von Anfang an Probleme mit den Floater Reifen...
Die wollten ums Verrecken nicht sauber auf den Felgenhörnern sitzen! Ich habe alles versucht! Von Seifenwasser über Montagetube bis zum Überdruck von 3 Bar... Reifen war unwuchtig.
Dann habe ich mir Kenda Juggernaut 4.0 gekauft: Selbes Problem.
Jetzt fahre ich die Surly Nate 4.0 und wieder: Unwucht. Mit viel gutem Zuschmieren und bei einem Druck von ca 2 Bar ( angegebener Max-Druck) fluppt der Reifen langsam sauber in die Wulst. Siehe Bilder. ( das was sauber aussieht, ist bei unter 1 Bar im Felgenbett)
So kann man natürlich nicht fahren, also Luft wieder ab. Bei ca 1 Bar beginnt der Reifen sich wieder zu verabschieden und unrund zu laufen.
Wenn ich ihn mit Reifenheber an der Stelle rauszieh, rutscht der Reifen eben an einer anderen Stelle in die Felge.

Fazit: 3 Reifen von 3 verschiedenen Herstellern, darunter der originale OnOne Reifen, wollen nicht auf die OnOne- Felge passen!
 

Anhänge

  • 20160611_191458.jpg
    20160611_191458.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20160611_194550.jpg
    20160611_194550.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 11
Hiho, ich habe ein Problem mit den originalen Laufrädern und würde gern wissen, ob es anderen genauso geht...
Also: Habe mein Fatty letzten Herbst gebraucht erworben und hatte von Anfang an Probleme mit den Floater Reifen...
Die wollten ums Verrecken nicht sauber auf den Felgenhörnern sitzen! Ich habe alles versucht! Von Seifenwasser über Montagetube bis zum Überdruck von 3 Bar... Reifen war unwuchtig.
Dann habe ich mir Kenda Juggernaut 4.0 gekauft: Selbes Problem.
Jetzt fahre ich die Surly Nate 4.0 und wieder: Unwucht. Mit viel gutem Zuschmieren und bei einem Druck von ca 2 Bar ( angegebener Max-Druck) fluppt der Reifen langsam sauber in die Wulst. Siehe Bilder. ( das was sauber aussieht, ist bei unter 1 Bar im Felgenbett)
So kann man natürlich nicht fahren, also Luft wieder ab. Bei ca 1 Bar beginnt der Reifen sich wieder zu verabschieden und unrund zu laufen.
Wenn ich ihn mit Reifenheber an der Stelle rauszieh, rutscht der Reifen eben an einer anderen Stelle in die Felge.

Fazit: 3 Reifen von 3 verschiedenen Herstellern, darunter der originale OnOne Reifen, wollen nicht auf die OnOne- Felge passen!

Praktische Erfahrungen mit den Felgen habe ich nicht, aber ich musste selbst schon mal mit kleinen Zurrgurten Fatbike-Mäntel an der richtigen Stelle auf der Felge halten:
Pump zu 1/3 auf, spann dann an den rausstehenden Stellen jeweils einen Gurt drum, lass wieder einen Teil der Luft runter und zieh die Gurte etwas an. Dann wieder ein Stück aufpumpen (0,5 - 0,7 Bar), lösen und sichten.
Hört sich zwar aussichtslos an, sollte aber leichter sein, als gedacht.
Sowas hier reicht locker:
zurrgurte_01_wr_2.jpeg
 
Die wollten ums Verrecken nicht sauber auf den Felgenhörnern sitzen
Huhu, ich hatte zunächst auch die On-One Räder am Caribou, es war nicht ganz so schlimm wie von Dir beschrieben, aber zu merken. Geholfen hatte nachspannen der Speichen, war zum Teil wabbelig und dann die FLoater solange auf der Felge drehen, bis die Unwucht minimal war.
Finale Lösung war dann aber der Umstieg auf RDs und selbst einspeichen, da waren die Floater beim ersten aufziehen rund :daumen:
 
Ich hatte das Problem auch mit den On-One Felgen. Ich glaub die sind einfach ein bischen out-of-spec.
Das mit 2 Bar hat bei mir auch geholfen. Allerdings hab ich da kein Fett/Öl/Spüli dran. Das dürfte der Grund sein warum es recht bald auch wieder runterfluppt. Vieleicht mal mit nem bischen Schleifleinen die beiden inneren hooks in der Felge anschleifen das der Reifen sitzen bleibt. Ansonsten wie schon gesagt: Andere Felgen ( marge lite z.b.) ham das Problem nicht.... :)
 
Warum nicht? Wenn die Felge wegen mangelnder Speichenspannung dem Reifen ausweichen kann bei zB Druckänderung, weil auch obendrein das Bett nicht gut gemacht ist. Jedenfalls hatte ich mir das so zusammengereimt als Nachspannen das Problem verkleinerte...
 
Praktische Erfahrungen mit den Felgen habe ich nicht, aber ich musste selbst schon mal mit kleinen Zurrgurten Fatbike-Mäntel an der richtigen Stelle auf der Felge halten:
Pump zu 1/3 auf, spann dann an den rausstehenden Stellen jeweils einen Gurt drum, lass wieder einen Teil der Luft runter und zieh die Gurte etwas an. Dann wieder ein Stück aufpumpen (0,5 - 0,7 Bar), lösen und sichten.
Hört sich zwar aussichtslos an, sollte aber leichter sein, als gedacht.
Sowas hier reicht locker:
zurrgurte_01_wr_2.jpeg
Sorry, es ist leider genau andersrum. Die Bilder zeigen die Reifen bei 2 Bar, wenn sie richtig sitzen und rund laufen.
Wenn ich Luft ablasse rutschen die Reifen wieder ins Felgenbett. Um genau soviel, wie deutlich farblich abgesetzt zu sehen ist.
Im Gelände macht das nicht sooo viel aus, aber auf festem Untergrund und ab 20 Km/h habe ich ein leichtes "Rodeofeeling".
Also ist der Außenumfang der Felgenhörner etwas zu groß, damit der Reifen rundum sauber passt... zumindest ohne überhöhten Druck
 
Warum nicht? Wenn die Felge wegen mangelnder Speichenspannung dem Reifen ausweichen kann bei zB Druckänderung, weil auch obendrein das Bett nicht gut gemacht ist. Jedenfalls hatte ich mir das so zusammengereimt als Nachspannen das Problem verkleinerte...
Ich glaube kaum, dass man mit der Spannung der Speichen irgendetwas an dem Umfang eines festen Alu-Ringes ändern kann ;)
Das müsste ja die ganze Felge stauchen...
 
Sorry, es ist leider genau andersrum. Die Bilder zeigen die Reifen bei 2 Bar, wenn sie richtig sitzen und rund laufen.
Wenn ich Luft ablasse rutschen die Reifen wieder ins Felgenbett. Um genau soviel, wie deutlich farblich abgesetzt zu sehen ist.
Im Gelände macht das nicht sooo viel aus, aber auf festem Untergrund und ab 20 Km/h habe ich ein leichtes "Rodeofeeling".
Also ist der Außenumfang der Felgenhörner etwas zu groß, damit der Reifen rundum sauber passt... zumindest ohne überhöhten Druck

Puh, so herum habe ich das noch nie gehört. Wirkt irgendwie, als sei zu viel Flutschi im Spiel - aber das ist ins Blaue getippt. :confused:

Ich denke, das Problem wirst Du vollständig nur mit neuen Felgen lösen können. Die Alex Blizzerk 80 oder 90 wären mein erster Tipp, auf dem Papier sollen sie gut tubeless-tauglich sein und beginnen bei 80 Euro/Stück.
Mit nem Nate ist die für 4" relativ hohe Breite vorne unkritisch, andere Reifen sind da empfindlicher und daher finde ich eigentlich 65er Felgen in der Klasse praktischer, bspw. Surly Marge Lite.
Falls Du dann doch mit nem neuen LRS schwanger gehst, denk bitte dran: Die Originalgabeln vom Fatty sind RDS, das typische Fatbike-Laufrad hat inwischen FDS und dazwischen lässt sich in der Richtung nichts adaptieren...

Edit:
@BigJohn hat auch nen Satz Felgen im Bikemarkt, falls Du nicht mit dem Gedanken an tubeless spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist leider genau andersrum. Die Bilder zeigen die Reifen bei 2 Bar, wenn sie richtig sitzen und rund laufen.
Wenn ich Luft ablasse rutschen die Reifen wieder ins Felgenbett. Um genau soviel, wie deutlich farblich abgesetzt zu sehen ist.
Im Gelände macht das nicht sooo viel aus, aber auf festem Untergrund und ab 20 Km/h habe ich ein leichtes "Rodeofeeling".
Also ist der Außenumfang der Felgenhörner etwas zu groß, damit der Reifen rundum sauber passt... zumindest ohne überhöhten Druck

Hast du mal den Thread nach dem Problem durchsucht? Dafür ist die Felge leider bekannt, hier und auf mtbr.
 
Ich hab die Laufräder schon anfangs nachgearbeitet.

Glaube aber nicht dass es daran liegt dass meine Floater bei 2 Bar drauf gehen und
bis 0,25 Bar im Sitz bleiben. Ich glaube bei Scylla und Flo gingen die Reifen auch schon
viel früher aus dem Sitz.

Die JJ's brauchen keine 2 Bar um hochzurutschen, fallen auch sicher früher wieder herunter.
Hab ich allerdings noch nicht getestet.
 
Danke für die vielen Antworten! :)
Hab dann gleich die nächste Frage:

Ich fahre mit dem Fatty so ziemlich das Selbe hier im Harz, was ich auch mit dem 180mm "SuperEnduro" fahre.
Das Fatty und ich sin an den Grenzen angelangt und ich habe mir nen schönen RF Atlas Lenker ...ähm... kaltverformt / begradigt...
Die Stahlgabel soll nun weichen!
Als unterbezahlte Pflegefachkraft muss ich mir ne Federgabel absparen.

Frage 1: gibt es wirklich nur QR15 Gabeln?!?

Frage 2: wieviel Federweg ist bei dem Fatty 1 sinnvoll? In Bezug auf die Winkel etc.

Danke und ride on.

p.S.: es wäre supergeil, wenn es ein 135 oder 150er Vorderrad mit QR20 gäbe. Dann könnt ich meine alte Junior-T auf FAT umbauen ;)
 
...

p.S.: es wäre supergeil, wenn es ein 135 oder 150er Vorderrad mit QR20 gäbe. Dann könnt ich meine alte Junior-T auf FAT umbauen ;)
Hast du da einen Denkfehler? Die Nabe muss zur Gabel passen, welche Felge du damit einspeichst spielt da in erster Linie keine Rolle, aber welche Reifenbreite und -höhe bekommst du überhaupt in eine Junior-T ? Ich glaube nicht, dass das Casting annähernd einen fetten Reifen aufnehmen kann.
 
Wenn er die Brücken und die Verbindung der standrohre ändert könnte es klappen :)

Das wird sich aber nachher in dem Kostenrahmen einer Bluto einfinden

Von der Nabe mal ganz abgesehen, auch hier müsste ein Unikat her. Suche selbst eine 135mm mit 20mm Steckachse aber das wird auf eine 15mm adapterlösung rauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten