Das Problem mit der Brille

Meinst du mich?

Die 10€ Version ist bei meinen +1.75 etwas schwer und dick, die Beschichtung wirkt bislang gut.
Hätte besser eins teurer genommen, wäre am Cybermonday kaum teurer gewesen.
Beachte, je größer und gewölbter das Glas, desto mehr wirkt sich das aus!
Werte haben sie gut hinbekommen.

Dafür kam sie als Oakley Holbrook 8156 ungetönt nur auf 78€. Und die schützt erstaunlich gut gegen den Wind, jedenfalls besser als meine Alltagsbrille.
 
Meinst du mich?

Die 10€ Version ist bei meinen +1.75 etwas schwer und dick, die Beschichtung wirkt bislang gut.
Hätte besser eins teurer genommen, wäre am Cybermonday kaum teurer gewesen.
Beachte, je größer und gewölbter das Glas, desto mehr wirkt sich das aus!
Werte haben sie gut hinbekommen.

Dafür kam sie als Oakley Holbrook 8156 ungetönt nur auf 78€. Und die schützt erstaunlich gut gegen den Wind, jedenfalls besser als meine Alltagsbrille.
Ich hatte tifftoff zitiert, weil der IIRC als erstes den Hinweis auf Sport24 gebracht hatte. Aber mich interessiert natürlich von allen, die so ein Teil in Betrieb haben, ob die halbwegs taugen.
Wie meinst du das mit "...dafür kam sie als Oakley Holbrook 8156..."?
Das sind doch irgendwelche billigen OEM-/Noname-Gestelle, oder?

Edit: okay, das Brille24 ist ein Nachbau der Oakley, meintest du das?
 
Nein , ganz normal eine Oakley Holbrook, kam auf die 78€ am Cybermonday. Jetzt so wieder auf 111€ oder so, wenn du dem Werbelink bzw Idealo folgst.

Oakley ist eine Marke derselben Firma zu welcher Brille24 bzw 4care gehören (essilor-luxottica ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif den Thread mal auf - ich fahre auch immer noch mit meiner normalen Brille, die hat recht breite aber nicht sonderlich hohe Gläser. Der Insektenschutz war meist OK, aber im Winter laufen mir schon öfter die Tränen (und in der Folge "die Rotznas'" 😉).
Und die Brille hat natürlich gelitten, wenn ich jetzt im Dunkeln autofahre, isses nimmer schön - da muss ne neue her, die ich dann aber nicht wieder direkt auf den Trails ruinieren möchte.
Zugleich will jetzt weder für Rad- noch Zivil-Brille allzuviel Geld ausgeben, da sich bei mir so langsam die Alterweitsichtigkeit 👴bemerkbar macht und diese Brillen wahrscheinlich alleine deshalb keine große Halbwertszeit haben werden.
Die Brille24-Teile sehen ja ganz interessant insbesondere als günstige Zwischenlösung aus - wie bist du bisher mit der Qualität zufrieden? Was taugt die Entspiegelung? (ich habe an die Gläster für 10€ oder 30€ Aufpreis gedacht, da ich nur -1.75 habe, ist das Glasgewicht nicht so relevant). Da ich viel im Dunkeln fahre und kein Sonnenbrillenträger bin, würde ich ohne Tönung nehmen.
Ich bin mit der Qualität zufrieden. Trage trotzdem meine Oakley am liebsten.
Die Challenger ist halt sehr gross, trotzdem kein Fehlkauf
 
Ich hatte eine starke Kurzsichtigkeit von über 8 Dioptrien und Hornhautverkrümmung. Habe mich vor zehn Jahren lasern lassen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Hatte 2000 Euro gekostet, also etwa 3 Brillen, Sonderangebote gab's leider für 8 Dioptrien nie.
Meine Süsse hatte 4 Dioptrien und hat sich auch am gleichen Tag lasern lassen wie ich. Sie sieht wie ein Adler und ist 100 % glücklich mit den Augen.
 
Habe diese hier im Einsatz
Die Brille gibt es ja mit den verschiedensten „Gläsern“ (CR39, PC, Trivex, usw.). Welche hast du oder ist das für unsere Einsatzzwecke egal, einfach das günstigste Glas nehmen?
Habe mich lasern lassen
Habe ich mir auch schon überlegt… Wo hast du das machen lassen und wie bist du da bei der Auswahl der Klinik vorgegangen? Habe einige Berichte gelesen die lange danach mit Astigmatismus Symtomen zu kämpfen hatten. Sprich im dunkeln z.B. Sterneffekte oder Halos um Lichtquellen. Habe bisweilen im dunklen auch leichte Effekte und bedenken, dass es durch eine OP noch schlimmer werden könnte.
 
Puh, gute Frage. Folgendes steht auf den Gläsern:

IMG_4818.jpeg


Bin leicht kurzsichtig (-0,75 auf beiden Augen gleich) Sie ist entspiegelt auf jeden Fall und hat eine richtig gute Beschichtung drauf, Wasser Perlt komplett ab. Man braucht sie nie trocken wischen nach dem waschen zb. Auch bei regen und Kälte top!
 
Wer wie ich eher eine günstige Lösung anstrebt: die Brille24-Eigenmarken kosten heute alle 29,90 (natürlich mit den üblichen Aufpreisen für bessere Gläser)
 
Wer wie ich eher eine günstige Lösung anstrebt: die Brille24-Eigenmarken kosten heute alle 29,90 (natürlich mit den üblichen Aufpreisen für bessere Gläser)
Ja leider, die Aufpreise für Tönung, dünnes Glas und Lotus gibt es aber gelegentlich auch 50% rabattiert, auch bei 30% auf Sonderangebote - da muss man halt abwarten (eine als Sonnenbrille hätte ich ja noch gern, aber selbst die Eigenmarke kommt so heute über 80€).
 
Ja leider, die Aufpreise für Tönung, dünnes Glas und Lotus gibt es aber gelegentlich auch 50% rabattiert, auch bei 30% auf Sonderangebote - da muss man halt abwarten (eine als Sonnenbrille hätte ich ja noch gern, aber selbst die Eigenmarke kommt so heute über 80€).
Guter Hinweis - ich war schon kurz vor einem Spontankauf (was überhaupt nicht mein Naturell ist 😆), habe aber eigentlich keine Eile. Vielleicht sollte ich aber einfach mal zu einem Optiker gehen, um wenigstens ein Gefühl zu entwickeln, was zweckmäßig ist und nicht behämmert aussieht - ich hatte bis heute keine Sportbrille (zu Prä-Corona-Fitnessstudiozeiten Kontaktlinsen).
Gefahr ist halt, dass man da mehr ausgibt, als aus oben genannten Gründen geplant.
Edit: Funktioniert denn der Lotuseffekt?
Ich habe da schon die Erfahrung gemacht (bei Autoscheiben...), dass auf der Scheibe laufende Tropfen schlechter sind als gleichmäßige Benetzung.
 
Lotus hatte ich nie.

Vorher hatte ich Julbo Run, die funktioniert als Sportbrille besser als die Holbrook, ist aber von unterirdischer Verarbeitung (Verklebungen lösen sich). Hat mich sehr geärgert, da die Funktion an sich super war wenn auch alles ein teurer Spaß. Fahrtwind, Rundumsicht usw. - und ein unzerbrechliches Nylon Gestell (ich hatte mal eine Acetat Sonnenbrille bei einem Sturz zerbrochen, das war blutig und nur knapp am Auge vorbei).

Optiker hier haben keine Auswahl, da gab's eine einzige Oakley Holbrook bei Fielmann, und die sollte verglast da Sportbrille mit leichter Tönung und leichterem Glas usw dann ca 400€ kosten.
Bei Kaufhof konnte ich wenigstens verschiedene Oakleys aufsetzen und Selfies machen. Einige Modelle gibt es ja auch direkt bei Oakley mit den Oakley Gläsern.

Das dann bei Brille24 konfiguriert (knapp 200€) bis dann Blackfriday bzw Cybermonday Angebot kam. Hab aber wie gesagt auch den Bestpreis für Alles verpasst, war zu vorsichtig :D...

Was bei der Holbrook zu beachten ist, es gibt einige sehr unterschiedliche Holbrook (56 oder 54, breit vs schmal, XL, mit Metall uswusf).
Die ist eigentlich mehr Alltagsbrille, aber ok beim Radeln. Nur bei Rennrad IMHO ungeeignet, da man immer bei gesenktem Kopf gegen die Fassung oben schaut.
 
Lotus hatte ich nie.

Vorher hatte ich Julbo Run, die funktioniert als Sportbrille besser als die Holbrook, ist aber von unterirdischer Verarbeitung (Verklebungen lösen sich). Hat mich sehr geärgert, da die Funktion an sich super war wenn auch alles ein teurer Spaß. Fahrtwind, Rundumsicht usw. - und ein unzerbrechliches Nylon Gestell (ich hatte mal eine Acetat Sonnenbrille bei einem Sturz zerbrochen, das war blutig und nur knapp am Auge vorbei).

Optiker hier haben keine Auswahl, da gab's eine einzige Oakley Holbrook bei Fielmann, und die sollte verglast da Sportbrille mit leichter Tönung und leichterem Glas usw dann ca 400€ kosten.
Bei Kaufhof konnte ich wenigstens verschiedene Oakleys aufsetzen und Selfies machen. Einige Modelle gibt es ja auch direkt bei Oakley mit den Oakley Gläsern.

Das dann bei Brille24 konfiguriert (knapp 200€) bis dann Blackfriday bzw Cybermonday Angebot kam. Hab aber wie gesagt auch den Bestpreis für Alles verpasst, war zu vorsichtig :D...

Was bei der Holbrook zu beachten ist, es gibt einige sehr unterschiedliche Holbrook (56 oder 54, breit vs schmal, XL, mit Metall uswusf).
Die ist eigentlich mehr Alltagsbrille, aber ok beim Radeln. Nur bei Rennrad IMHO ungeeignet, da man immer bei gesenktem Kopf gegen die Fassung oben schaut.
Irgendwie finde ich die Holbrook (als NON-Sonnenbrille) in diversen Farben, aber immer nur in 141mm...
Ich habe jetzt mit der 3D-Anprobe von Mr. Spex (der leider keine dedizierte Kategorie Sportbrillen hat) ein paar der Oakley ausprobiert, die Crosslink Zero passt zu meiner Gesichtsform etwas besser und ist etwas stärker gebogen - derzeit mein Favorit.
 
Zurück
Oben Unten