Das Team SL für Pumptrack oder sonstige Unsinnigkeiten

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.913
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Aus Langeweile hab ich die Tage mal angefangen und in meinem Teileregal gewühlt. Und tatsächlich ist noch genug Zeugs da, um ein komplettes Bike aufzubauen. Und da dachte ich mir halt, bauste mal was in Richtung Pumptrackbike auf... :D ;)


Erst hatte ich die Starrgabel drin:






Nach reiflicher Überlegung hab ich dann doch eine Federgabel installiert (RS Revelation Air U-Turn 100-130mm):

Hinweis: Die Schaltung ist nur für Testzwecke installiert!





Es muss jetzt eigentlich nur noch Kette und Pedale installiert werden, dann kann ein erster Test erfolgen. Wenn das so hinhaut, wie ich mir das denke, dann kommt da ein Singlespeed-Conversion-Kit anstelle der Kassette, ein Kettenspanner und ein SSP-Kettenblatt ran. Mal gucken... ;)
 
Moin!

Sodele, bei dem heutigen schönen Sonntagswetter war ich mal beim Local Spot gewesen, um so das Verhalten des Rades zu testen. Da gibts Kicker, Anlieger, natürliche Kuhlen und das alles in Hanglage... :cool:










Als Übersetzung habe ich mal die Schaltung auf 32/15 gelassen, ging erstaunlich gut! Die 3km Anfahrt zum Spot waren nicht wirklich das Problem gewesen. Doch schon etwas anstrengend (da man ja die ganze Zeit auf den Pedalen steht) und die Knieschoner haben etwas beim Hinsetzen gestört. Insgesamt kam ich als alter MTBler aber erstaunlich gut mit dem Singlespeed zurecht... :daumen:

Ansonsten ist die Bewegungsfreiheit sehr gut! Selbst die 2 Meter tiefen Kuhlen konnte ich recht zügig durchfahren und das Rad unter mir arbeiten lassen. Dabei hatte ich nicht das Gefühl wie aufm MTB, daß ich nach hinter oder vorne (Kompression am Boden und Gegenhügel) vom Rad fallen würde. Bei den Anliegern fehlt mir aber gefühlt der Druck aufm Vorderrad, zumindest fehlt mir da das Vertrauen, mich da richtig auf den Lenker zu hängen. Kann natürlich auch sein, daß da in Kombination der 60er Vorbau zu kurz ist...




Beim Gewicht gibts keine großen Überraschungen... ;)






Und zwischendrin hatte sich mal wieder der linke Kurbelarm verabschiedet. Nach 10 Minuten ist der schon wieder etwas gewandert und der Vielzahn schaut echt schlimm aus - die Kurbel ist reif für den Schrott...

 
Zurück