Trek 8700 Composite... Classic meets YT

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
943
Ort
Augschburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen,

ich möchte hier meinen Aufbau der aus Langeweile bzw. warten auf mein Kuwahara 91 Tiger resultierte, gerne dokumentieren.
Auch werde ich so einige Fragen haben und hoffe auf Hilfe!

Entdeckt hatte ich das Bike auf in einer Anzeige, ziemlich günstig und total runtergerockt.
Allerdings waren da XTR 950er Bremsen dran die ich gern haben wollte.
Also hin gefahren angeschaut.

Im original sah das Bike so aus:

large_Unbenannt.JPG




Leider hab ich verpasst ein Bild vom Zustand zu machen den ich vorgefunden hab...
Allerdings wäre das kein schöner Anblick gewesen!

Die Idee das Bike überhaupt aufzubauen hatte ich erst, als ich mit meinem 14kg neumodischen Enduro meiner Freundin hinterher gestrampelt bin.
Da wars klar. ein XC Racer muss her ;)

Verbaut war wie gesagt nichts mehr außer vielleicht die Sattelstütze...

Hier das erste Bild wo ich am Zerlegen war.

large_IMAG0447.jpg


Mit einer Judy J4 80-130mm U-Turn in einem Rahmen der auf Starrgabel bzw. niedrige Einbauhöhe gerechnet war..... könnt ihr euch ja Vorstellen wie das aussah! Und dann süfft die Rum wie nochmal was.. Die Dichtungen sind durch... Die Reifen waren bis aufs innenleben abgefahren.

Kurbel Gewinde kaputt ... -> runter geflext! Kurzer Prozess.
Kettenstrebe war mit Gewebeklebeband abgeklebt.. Leider war dieses schon mindestens 10 Jahre alt...
Der Kleber hat geklebt.. das Gewebe hat sich allerdings aufgelöst... ziemliche Sauere!

Erster Punkt nach dem Zerlegen war das Recherchieren... welche Gabel könnte da rein passen... puh! Ach ja! es sollte eine Federgabel werden!
Also nach einer 1 1/8" Gabel ausschau gehalten die eine niedrige Einbauhöhe hat.
Irgendwann mal war klar 63/80mm Federweg... Nicht gerade die Welt aber für die Waldautobahn reichts!
Das bedeutete nach einer SID ausschau zu halten.

Hier im Forum bin ich dann fündig geworden, kaum zu erkennen ob es wirklich eine ist... aber sollte eine sein :D Gekauft, bezahlt, geliefert.
Auch hier die Dichtungen kaputt und die Gabel Süfft.
Ok.. erstmal weglegen!
Dichtungsset sowie Gabel Öl für die SID und die J4 sind bestellt (wie praktisch, brauchen nämlich genau die gleichen Sachen) und sollten hoffentlich diese Woche noch kommen.


Im Moment bin ich dabei den Rahmen zu entlacken, da der Lack so mitgenommen ist...
Bilder hab ich schon erstellt werden die Tage hier eingefügt und das ganze Dokumentiert.
Rahmen soll nämlich ohne Jegliche Schriftzüge nur aus Carbon und poliertem Aluminium bestehen!
Daher soll der Aufbau in schwarz / weiß / grau passieren.
Die Anbauteile und Komponenten sollen den Blick nicht vom Rahmen ziehen.


So Long..



PS:
Hier noch Sachen die ich im Regal liegen hab, die wohl dran kommen!

99er Flite
medium_IMAG0504.jpg




Continental Mountain King 2.2" Handmade in Germany :)
War mal eine limitierte Auflage und gabs nicht lang (Skinwall)

medium_IMAG0509.jpg


Und noch ein sehr schöner XTR 950er LRS den ich noch rumliegen hatte.
Dazu eine 950er 8Fach Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek 8700 Composite... Classic meets YT

Dieses Bild hat bei genauerem Hinsehen was, eine Art schönen Trash-Werkstatt-Touch, So Halbvintage, die Beleuchtung kommt gut, der Beton im Hintergrund mit einer nackten und ner Rolle Klopapier...irgendwie finde ich das Bild geil und könnte in nen Hobbyschrauberkalender.

Bin dabei.

Viele Grüße,
Peter
 
Mir gefällt der Rahmen ziemlich gut...kann man das einfach so entlacken, also auch auf den Carbonteilen?
 
Haha Peter, ist aber Küchenrolle! Die saugt besser .. näh :)

Hier mal eine Hand voll Bilder nach der Reinigung und kompletten Demontage!
Mir hatte eigentlich dieses Metallic Rot/Orange echt gut gefallen.. leider wars halt toal verhunzt!

large_comp_IMGP0731.jpg


large_comp_IMGP0739.jpg


large_comp_IMGP0734.jpg



large_comp_IMGP0737.jpg


large_comp_IMGP0733.jpg


large_comp_IMGP0732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Bronzeton kommt richtig gut! Aber der Rahmen ist ja echt gut abgerockt...puha!
 
@TomR.
Das hab ich mir auch gedacht und hab danach mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/giant-cadex-entlacken-beizen-aber-wie-und-womit.256938/

Da wurde berichtet von:
- mit Klingen abziehen
- Abbeizer
- Abschleifen


Tja.. Ich mach einfach eine Kombination aus allen dreien...

Gedacht war: Aluteile mit Abbeizer
Carbon mit Klingen

Das ich das Carbon nur mit Klingen Entlacke... hab ich GANZ schnell aufgegeben.
Gesiegt hat dann natürlich die Faulheit... mehr dazu in den nächsten Tagen.

Ach ja.. für einen Rahmen reicht auch die "kleine" Packung...

large_comp_IMGP0740.jpg
 
ich habe mit dem Molto-Power-Beize Gel gute Erfahrungen gemacht...ich meine theoretisch dürfte da am Carbon ja nix passieren...bin gespannt!=)
 
Tag #1 des Entlackens:


Eins hatte ich ja schon davor gelesen, man soll es möglichst im Freien machen und nicht unter 10° Kälte.
Da ich aber Zeit hatte, draußen nur lausige 4° waren... Ignorierte ich also alle guten Ratschläge und machte es im Keller.

Molto auf, mal mit einer Kettenstrebe ausprobieren...

large_comp_IMGP0741.jpg


large_comp_IMGP0743.jpg



** Nur im Freien benutzten **
Ja... jetzt weis ich auch wieso! Ich hab so dermaßen böse Kopfschmerzen von dem Lösungsmittel Geruch bekommen das ich erstmal hoch gegangen bin und mir ein Bier gegönnt hab.
Musste das ganze dann leider zwei Tage stehen lassen da ich keine Zeit hatte.

Das Ergebnis war ... nachdem ich alles mit einer Messingbürste runter gescheuert hab ernüchternd! Ich hätte vielleicht doch erstmal den Anwendungshinweis lesen sollen!
Der Boden war eingesaut..
Also erstmal zusammen gekehrt und ein Malervlies drunter gelegt das dass gröbste auffängt.

Hatte es viel zu dünn aufgetragen, 1mm sollte es sein!
Erwischt hatte es nur die oberste wie ich jetzt gelernt habe "Rotbeerene" Schicht.
Darunter war aber noch eine dunkelgraue und eine noch dunklere metallische Schicht.
Mit einer frischen Cutter Klinge probiert es abzuziehen.. ging ganz gut! Ziemlich einfach sogar!

Aber kanns ja nicht sein... Hab doch so gut von dem Zeug gelesen.


Nächster Versuch, Carbon erstmal abgeklebt damit das Teufelszeug nicht drauf kommt.
War mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das Carbon dann entlacke.. darüber mach ich mir später Gedanken!

large_comp_IMGP0745.jpg


large_comp_IMGP0744.jpg


Erstmal einwirken lassen!
 
Pass bei dem Carbon mit dem Abbeizer auf: Im Light-Bike-Forum hat einer seinen Carbon-Rahmen damit gekillt, der wurde "weich"! Kurzer Kontakt scheint nichts zu machen, aber mehrere Tage einwirken lassen ist nicht gut.
Da scheint nur die Klinge richtig zu funktionieren. Oder gut anschleifen und dann dünn Klarlack drauf.
Es grüßt der Armin!
 
Hallo,

Habe den selben Rahmen vor 15 Jahren schon entlackt, Bild stelle ich mal heute oder morgen rein. Bin auch gerade beim Wiederaufbau. Was mir noch fehlt ist die Sattelklemme!! Beim Messen komme ich auf Werte zwischen 32,8 und 33mm. Kannst Du mal mir bitte Deinen Durchmesser mitteilen? Der Abbeitzer war damals http://www.ilka-chemie.com/wDeutsch...fernung/farb-abbeizer-graffiti-entfernung.php
Allerdings glaube ich nicht das es damals die BIO Variante schon gab. Kleiner Tipp: 2-3 Durchgänge dick einstreichen und dann mit Kärcher drüber. Carbon hab ich allerdings untouch gelassen!
 
Die "Skinwall" Mountain Kings waren eigentlich mal richtig weiß, aber die Dinger vergilben schneller als die ollen Adidas Superstars. Hat mich sehr geärgert bei meinen damals. Hauptsache sie bleiben jetzt "skin" nicht, dass sie noch zu "Brownwalls" mutieren :daumen:

Ganz ohne Schriftzüge fände ich, als Trek Fan, etwas schade. Die Decals bekommst du in der amerikanischen und britischen Bucht für n schmalen Taller und die fertigen dir ggf. auch extra welche an. Bei dem schönen Originalton würde ich es versuchen zu restaurieren, ist wirklich recht selten. Hab hier ein 7900er (Trekking-Version mit 28") mit lila Muffen, hätte liebend gern eher eins mit blau/grün oder so einen Bronzeton, aber der Zustand ist einfach zu gut .
Stell dich deiner Verantwortung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich auch mal wieder, war krank dann im Bike Urlaub und da hab ich mir den Zeh gebrochen so das ich jetzt nicht länger stehen kann :(
Dafür aber jetzt mal ein Update vom Rahmen.
@ArSt ich hab schon gemerkt das dass Zeug sehr aggressiv ist, habs höchstens 24h einwirken lassen.
Dazu aber später mehr.

@topfmodel
Das mit der Sattelklemme... bekommen wir vielleicht hin! Da bei mir XTR V-Brakes ran kommen hab ich keine Verwendung dafür... Suche nur noch eine schöne alternative.
Wenn du dich noch etwas geduldest bis ich mich komplett entschieden hab, könnte Sie für dich abfallen ;)

@shanesimons
Hab die Reifen gebraucht in der Bucht geschossen, für den Preis ok und zum runter kurbeln auch völlig ok!
Das Bike wird allerdings komplett ohne Schriftzüge aufgebaut...
Die Farbe der muffen bleiben erstmal Alu, ob "RAW" oder poliert... weiß ich noch nicht.

hier ein paar weitere Bilder vom Entlacken:

large_comp_IMGP0752.jpg


large_comp_IMGP0752.jpg


large_comp_IMGP0751.jpg


large_comp_IMGP0750.jpg


large_comp_IMGP0753.jpg


large_comp_IMGP0754.jpg



Nach dem ich den ganzen Schmodder dann mit einer Messingbürste runter gerubbelt hatte sah mein Boden so aus -_-

medium_comp_IMGP0749.jpg


Auf dem Bilder leider nicht wirklich ersichtlich das dass 3 Schaufeln voll waren.

Das Ergebnis was danach zum Vorschein kam:

large_comp_IMGP0755.jpg


large_comp_IMGP0756.jpg


large_comp_IMGP0758.jpg


large_comp_IMGP0757.jpg


large_comp_IMGP0759.jpg


Und hier sieht man schön den Unterschied zwischen Klarlack und geschliffen / gebürstet

large_comp_IMGP0760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! diese Rotzarbeit hab ich auch schon ein paar mal gemacht und es gibt meiner Meinung nach wenig, was weniger spass macht.
 
Also das einbalsamieren und runter bürsten ist echt kein Ding, allerdings in den kleinen Windungen mit der Klinge dann rein zu kommen ist echt ne Fusel Arbeit. Das hat mich einige Zeit gekostet.

Zwischenzeitlich hab ich meine Laufräder mit ner 950er Kassette und den Reifen bezogen.

large_comp_IMGP0766.jpg


large_comp_IMGP0767.jpg


large_comp_IMGP0768.jpg


Leider ein wenig Überbelichtet :)
 
Sicher? Ich meine, das könnte schon passen. Wie werden denn die Muffen? Alu natur oder willst du die lackieren?
Ist der King nicht noch zu gut zum Verschandeln? Auf dem Bild sieht er noch gut aus...

Edit: ach, ich habs irgendwie verrafft! Ich dachte du willst den King entfärben...
Wie bin ich da blos drauf gekommen ??
Vorbau würd ich auch in der Farbe nicht lassen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ist gepulvert.. Hätte vielleicht erstmal schauen sollen bevor ich Stuss schreib. :)

Die Muffen bleiben Alu, poliert oder nur geschliffen weiß ich noch nicht.

Lg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
So... jetzt mal zu meinen Problemen und Baustellen.

Problem 1:

Schaltauge, nicht nur das sich das Innengewinde verabschiedet... nein!

large_comp_IMGP0770.jpg


Auch das Schaltauge ist schief -_-

Ok.. das schiefe Schaltauge sollte mit Hammer und Ambos wieder hin zubekommen sein :crash:
large_comp_IMGP0769.jpg









Dann hab ich ja hier ausm Forum eine Unbekannte RockShox Gabel gekauft, war dann eine SID XC von 2000.
Dichtungen hatte ich schon gekauft und wollte sie servicen.

Die Dichtungen haben sich im laufe der letzten 14 Jahre mit dem Alu des Castings verschmolzen...
Die Dichtungen musste ich raus kratzen / schneiden / schleifen.

Dabei entdeckt das die Buchsen auch durch sind.. und da hörts mit meinem nicht vorhandenen Gabel wissen auf.
Kennt ihr jemanden der diese Gabel wieder Fit bekommt?
Standrohreinheit hat durch die defekten Buchsen auch ordentlich gelitten.. ob sich das überhaupt noch lohnt was zu machen?

large_comp_IMGP0773.jpg


large_comp_IMGP0774.jpg


large_comp_IMGP0775.jpg


Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten