das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Die Angaben im Eröffnungsthread sind leider nicht mehr aktuell. :winken:
Die Zolleinfuhrsteuersatz entspricht der Mehrwertsteuer.
Bei Rahmen, Gabel produziert in China kommen 4.77% Zoll dazu. (Ist soweit ich das Richtig gelesen habe in den Ländern der EU gleich geregeld) Bei meinem Rahmen und der Carbon Gabel aus US in die NL musste ich 21% Steuer plus 4.77% Zoll bezahlen.
 
Stimmt! EUSt. Satz = MWSt. Satz (derzeit 19%)

Aber hierzu hätte ich noch eine Ergänzung:
Preise und Fakten:

- Ware bis 45€ sind von privat zu privat zoll- und steuerfrei.
- Ware von gewerblich (Onlineshops) wird ohne freibetrag verzollt und besteuert.
- Der Zoll erhebt: 16% Einfuhrumsatzsteuer und 4- 6% Zoll (je nach Warenkategorie)

Da es sich bei Käufen nicht um "von Privat zu Privat" handelt, kann man die 45€ Grenze eigentlich wieder vergessen.
Der Zoll nimmt einem diese Story schon seit Jahren nicht mehr ab. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Gibt ja auch findige Chinesen die den Nachnamen des Empfängers als Absendernamen benutzen, aber wenn der Zoll eine Rechnung sehen will, fliegt es auf.

Ansonsten auch noch recht wichtig für Leute die gerne selbst importieren:

-Ab einem Warenwert inkl. Frachtkosten bis max 22,-€ = EUSt. & Zollfrei
-Ab einem Warenwert inkl. Frachtkosten über 22,-€ bis 150,-€ = Abgabe der EUSt. in Höhe von 19% fällig / Zollabgaben entallen
-Ab einem Warenwert inkl. Frachtkosten über 150,-€ = Abgabe von EUSt. und Zoll

Ein simples Berechnungsbeispiel direkt vom Zoll findet ihr hier.
 
Hallo,

habe versucht bei Zoll.de nach einem Zollsatz für Carbon Fahrradfelgen zu suchen und bin leider gescheitert. Weiß jemand aus Erfahrung ob neben den 19% Mehrwertsteuer auch noch Zoll dafür anfällt ? (Die Felgen kommen aus HongKong) Wo und mit welchem Begriff müsste ich beim Zoll.de danach suchen?

http://sarmabikes.com/products/carbon-rim-fatbikes

Grüße Daniel
 
Hallo,

habe versucht bei Zoll.de nach einem Zollsatz für Carbon Fahrradfelgen zu suchen und bin leider gescheitert. Weiß jemand aus Erfahrung ob neben den 19% Mehrwertsteuer auch noch Zoll dafür anfällt ? (Die Felgen kommen aus HongKong) Wo und mit welchem Begriff müsste ich beim Zoll.de danach suchen?

http://sarmabikes.com/products/carbon-rim-fatbikes

Grüße Daniel
Zoll Gebüren ist da auch noch fällig, bei Rahmen und Gabel aus Taiwan waren das bei mir 4,77%
 
Hallo Daniel,

auf Zoll.de findest Du auf der linken Seite eine Verlinkung zum "elektronischen Zolltarif".
Link folgen..."Zur Einfuhr" auswählen und nach der Zolltarifnummer "87149210" suchen. Geographisches Gebiet: HK

Gem. meiner Recherche kommen bei Felgen aus Hong Kong noch 4,7% Zollabgaben oben drauf.
Diese sind aber erst bei Warenwert über 150,-€ inkl. Versandkosten fällig.
Ich denke bei Carbonfelgen sollte diese Wertgrenze eh hinfällig sein, da wahrscheinlich viel teuer.
 
Danke dir!

Es ist dann also egal, aus welchem Material die Felgen sind?

Habe denen Weg gefunden, nur wie würde ich diese Nummer finden?

Ja, die Felgen sind leider viel teurer, 4,7 % wäre ja noch Ok, wenn man zum Teil fast 50% für Rahmen aus China sieht. Möchte da keine extremen Überraschung erleben, ist so schon nicht so günstig.

mobil gesendet
 
Aber gerne doch :bier:
Genau, das Material der Felge selbst spielt keine Rolle.

Nun zum selbst herausfinden der Zolltarifnummer:
Link wie gehabt folgen: Wieder "zur Einfuhr" auswählen, aber dann oben auf "Einreihung" drücken. Anschließend taucht unter "Einreihung" noch eine Zeile auf. Dort nun "Stichwortverzeichnis" auswählen und nach Felge, oder Fahrrad suchen.
Dann bekommst Du schonmal eine grobe Ergebnisliste angezeigt, die zumindest schonmal die richtige Richtung weist.
Mit der groben Liste lassen sich die ersten 4 Stellen der Zolltarifnummer schon gut eingrenzen und die restlichen Stellen der ZTN kann man dann im entsprechenden Kapitel erforschen.
Selbst Zöllnern passieren dabei Fehler, weil der Zolltarif wirklich jeden Mist abdeckt und somit sehr umfangreich ist.
Sollte man sich mal mit einem Zöllner mal nicht einigen können, kann eine verbindliche Zolltarifauskunft Klärung schaffen. An diese hat sich dann nämlich auch der Zöllner zu halten :aetsch:.


Bei weiteren Fragen...
 
Hallo Leute, hab mal ne kleine Frage:

ich hab was aus Honkong bestellt (27€ inkl. Versand) und die Sendungsverfolgung sagt mir, das Paket wäre seit 18.1. in zollamtlicher Behandlung. Ich hab aber keine Benachrichtigung oder sowas bekommen. Kriegt man sowas überhaupt? wo kann ich nachfragen?
schonmal Danke im Voraus!
 
Hallo Leute, hab mal ne kleine Frage:

ich hab was aus Honkong bestellt (27€ inkl. Versand) und die Sendungsverfolgung sagt mir, das Paket wäre seit 18.1. in zollamtlicher Behandlung. Ich hab aber keine Benachrichtigung oder sowas bekommen. Kriegt man sowas überhaupt? wo kann ich nachfragen?
schonmal Danke im Voraus!
Bei meinen bisherigen Ausland Bestellungen war er abwarten bis der Postbote vor der Tür steht und die Einfuhrgelder bezahlt haben wollte.
Nachfragen müsstes du bei dem Paketdienst ;)
 
Also jetzt mal Klartext.
Wenn ich einen Chin Rahmen bestelle muss ich 4.7% Zollabgaben und 19% Mehrwerststeur bezahlen ?! Mehr nicht ?
 
Der Vollständigkeit halber: Paket ist letzte Woche gekommen, Postbote wollte auch kein Geld. Alles easy :D
 
Der Vollständigkeit halber: Paket ist letzte Woche gekommen, Postbote wollte auch kein Geld. Alles easy :D
Dem zu Folge nehme ich an das du keine Gebühren bezahlt hast ? Somit hast du Steuerhinterziehung begangen:aetsch: Selbst wenn Versender , die außerhalb der Eu in ihren Online Geschäften behaupten ,alle Zölle seien mit dem Kauf abgegolten , hat man das Nachsehen im Falle eines Falles.Denn Dummheit schützt vor Strafe nicht, sagt ne alte Weisheit.
 
alles quatsch. in wirklichkeit ist das alles nie passiert. aber wenn ich das teil gebraucht hätte (was ich nicht habe) dann hätte mir ein persönlicher freund in hongkong bestimmt eines geschenkt, dass er zufällig grade übrig hat und hätte es richtigerweise natürlich auch als Geschenk deklariert. wir sind doch anständige Menschen :daumen:
 
nö, nicht immer. manchmal verlangt der zoll auch den sogenannten strafzoll von 47,5% + 4,7% + 19%
Ich hatte beim Zoll mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen
Mit Erlass vom 25.10.2012 - III B 5 - ZT 0616/06/006:001 DOK 2012/0936769(VSF-N 53/2012) ermöglicht das BMF nunmehr,
  • die nichtkommerzielle Einfuhr
  • von höchstens 3 Fahrradteilen
  • pro Monat
  • durch Privatpersonen
als "einfachen Fall" gemäß Artikel 292 Absatz 3 ZK-DVO bewilligen zu können.
...
Beziehen Sie den Fahrradrahmen über eine Sendungszustellung auf dem Postweg, werden Sie bei der Abgabe der Zollanmeldung durch das jeweilig zuständige Beförderungsunternehmen vertreten.
Falls am Paket außen keine Rechnung angebracht ist und man das Paket persönlich beim Zollamt abholen muss (was bei meinen Bestellungen der Regelfall war):
Zollanmedlungen können mündlich abgegeben werden für Waren zu nichtkommerziellen Zwecken, die an Privatpersonen gesandt werden.
Daher ist es ausreichend, wenn Sie die Zollabwicklung selber am Zollamt vornehmen, mündlich auf die Abfertigung zur besonderen Verwendung / Behandlung als einfacher Fall hinzuweisen.

Wenn bei dir also oben genannte Bedingungen erfüllt sind, brauchst du die 47% nicht zu zahlen.
 
zwecks 47% Antidumpinggebühren/strafzoll:
ich hatte letzten monat einen carbon-LRS für mein RR gekauft.
das paket kam leider etwas ungünstig bei mir an, da wir in den urlaub fuhren. daher lies ich das zollprozedere über die GDSK regeln.
die GDSK fragte bei mir nach, ob der LRS lackiert oder unlackiert wäre, da dieser umstand (lackiert) zu den besagten 47% antidumpinggebühren geführt hätte.

wenn man sich etwas durch's internet liest, da bekommt man leider das gefühl, das diese regelung (antidumping) vollkommen willkührlich angewandt wird und viele zöllner nicht auf dem laufenden sind ... :p
 
Bei 27 Euro fallen doch gar keine Gebühren an.
Die 19% wären eigentlich fällig gewesen:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html schrieb:
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
 
wenn man sich etwas durch's internet liest, da bekommt man leider das gefühl, das diese regelung (antidumping) vollkommen willkührlich angewandt wird und viele zöllner nicht auf dem laufenden sind ... :p
Seit dem Erlass vom 25.10.2012 ist das in meinen Augen klar geregelt. Viele Beiträge im Netz sind älter. Bei meinem ersten Fahrradrahmen hatte ich das Schreiben vom Zoll mitgenommen für den Fall, dass der Zollbeamte den Erlass noch nicht kennt. War aber nicht notwendig.
Bevor ich die 47% zahlen würde, würde ich dem Zollbeamten das Schreiben unter die Nase halten und notfalls beim Verfasser gemeinsam anrufen:

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
 
Ich hatte beim Zoll mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen

Falls am Paket außen keine Rechnung angebracht ist und man das Paket persönlich beim Zollamt abholen muss (was bei meinen Bestellungen der Regelfall war):


Wenn bei dir also oben genannte Bedingungen erfüllt sind, brauchst du die 47% nicht zu zahlen.


Hallo,
 
wo kann ich denn den Link für die Ausnahmen aufrufen. ich habe meine Lieferbestätigung für ein Bike aus Indonesien bekommen. würde natürlich sehr gerne den Strafzoll umgehen.
Bin mal gespannt und halte euch gerne auf dem Laufenden.
 
wo kann ich denn den Link für die Ausnahmen aufrufen. ich habe meine Lieferbestätigung für ein Bike aus Indonesien bekommen. würde natürlich sehr gerne den Strafzoll umgehen.
Ich kenne den "Strafzoll" nur für China. Ob es da für Indonesien auch was gibt, weiß ich nicht. Zudem ist ein Fahrrad was anderes als Fahrradteile.
Schick dem Zoll doch enifach eine eMail oder rufe an. Kontaktdaten hatte ich oben gepostet.
 
Zurück
Oben Unten