das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Die Post berechnet gar nichts sondern geben das an den Zoll. On dem se wissen oder annehmen was es kostet.
Du musst das erstmal bezahlen und dann dem Zoll auf die Nerven gehen ums zuviel zurück zu holen.
Der Postbote kassiert nur und kann nichts ändern.

Es ist seltsam das überhaupt so ne Rechnung kommt da aliexpress die vat kassiert und abführt.
Seit dem das ist hab Ich das nicht mehr gehabt zum Zoll zu gehen.

Um die 6 Euro die DHL selber verlangt kommst eh nicht rum
 
Zoll und MwSt? Ali rechnet die MwSt dazu, Z
Wenn wir hier das schon korrekt machen: Es ist in dem Fall die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Die liegt zwar auch bei 19%, wird im Gegensatz zu Mehrwertsteuer aber anders berechnet: Die EUSt wird auf den vollen Warenwert fällig, die MWst auf den (durch den Hersteller) generierten Mehrwert.

Reicht es den Postfritzen in der App den VAT-Hinweis zu zeigen?
Nein, Du musst das mit dem Zoll im Nachhinein klären. Die 6€ von DHL sind in jedem Fall Futsch. Du kannst ja mal schauen, wofür der Zollsatz von 14,5% (6,51 von 45) fällig geworden sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon seltsam das was für ne aliexpress Sendung verlangt wird.
Hab ich seit der Umstellung noch nie gehabt
Wenn die Angaben stimmen dann ist vor allem seltsam dass hier überhaupt Zoll berechnet wurde weil ja die 45 € unter der Zollfreigrenze von 150€ liegen.... und von Mehrwertsteuer wurde ja hier nichts geschrieben also ist anscheinend nur Zoll berechnet worden was wirklich seltsam ist. Anders wird es sich bei einem Wert von über 150 € verhalten, dann schlägt Ali nämlich die EUSt nicht auf weil sie davon ausgehen dass hier eh eine zolltechnische Behandlung erfolgen muss.
 
Aber schon seltsam das was für ne aliexpress Sendung verlangt wird.
Hab ich seit der Umstellung noch nie gehabt

Mir ist das auch noch nicht untergekommen. Beim bestellen war als Versandmethode: seller shipping method angegeben, versendet wurde dann per China Post. Ist aber herzlich egal, weil die Einfuhrumsatzsteuer muss Aliexpress einziehen. Irgendwas hätte wohl auf dem Paket anders deklariert werden müssen. Es steht der Warenwert von ~36 USD drauf, was ~35€ entspricht und so kommt man ziemlich genau auf die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Das Zoll (nicht Zollgebühren) fällig ist, hat die DHL auf der Versandbenachrichtigung geschrieben. Das ist so aber nicht korrekt, auf dem Paket ist es nochmals "aufgeschlüsselt" als Zoll-/Einfuhrabgaben notiert - also ein Betrag den der Zoll bekommt.

Muss mich mal schlau lesen, wie ich jetzt am besten vorgehe. Im Hilfecenter beschreibt Aliexpress den Vorgang, wenn man ein 2. Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste und wie man Erstattung anfordern kann. Im besten Fall kann ich noch ein 6€ Gutschein für die Auslagepauschale rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angaben stimmen dann ist vor allem seltsam dass hier überhaupt Zoll berechnet wurde weil ja die 45 € unter der Zollfreigrenze von 150€ liegen.... und von Mehrwertsteuer wurde ja hier nichts geschrieben also ist anscheinend nur Zoll berechnet worden was wirklich seltsam ist. Anders wird es sich bei einem Wert von über 150 € verhalten, dann schlägt Ali nämlich die EUSt nicht auf weil sie davon ausgehen dass hier eh eine zolltechnische Behandlung erfolgen muss.
Falsch.
Einfuhrumsatzsteuer ist schon ab 1 Cent wert fällig. Der Freibetrag existiert seit Mitte 21 nicht mehr!
Selbst wenn du 1€ Wert hast musst du auf dem zoll die Einfuhrumsatzsteuer abdrücken.
Früher war unter so 22€ alles befreit.


150 ist der zollsatz und bei dem Wert muss so wurde es mir auf dem zoll gesagt muss es auch vorher angemeldet werden!

Nur bei aliexpress geht keine Bestellung mehr ohne das ne VAT mit ein errechnet wird die der Verkäufer abführen muss was ja die Einfuhrumsatzsteuer ist.
Einfuhrumsatzsteuer kassiert nunmal auch der Zoll!

Nur heutzutage übernimmt das auch dhl.
Mir ist das auch noch nicht untergekommen. Beim bestellen war als Versandmethode: seller shipping method angegeben, versendet wurde dann per China Post. Ist aber herzlich egal, weil die Einfuhrumsatzsteuer muss Aliexpress einziehen. Irgendwas hätte wohl auf dem Paket anders deklariert werden müssen. Es steht der Warenwert von ~36 USD drauf, was ~35€ entspricht und so kommt man ziemlich genau auf die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Das Zoll (nicht Zollgebühren) fällig ist, hat die DHL auf der Versandbenachrichtigung geschrieben. Das ist so aber nicht korrekt, auf dem Paket ist es nochmals "aufgeschlüsselt" als Zoll-/Einfuhrabgaben notiert - also ein Betrag den der Zoll bekommt.

Muss mich mal schlau lesen, wie ich jetzt am besten vorgehe. wenn man ein 2. Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste und wie man Erstattung anfordern kann. Im besten Fall kann ich noch ein 6€ Gutschein für die Auslagepauschale rausholen.
Egal welche versandmethode man wählt die vat ist immer drin.

Scheinbar hat der Verkäufer eh ein falsches Versand ettiket drauf gemacht.
Wer versendet noch bei aliexpress bei unter 150€ noch mit waren Wert draufstehen? 😳
Klar das dhl so fies ist es dann zu verzollen. Heute sind normale ettiket normal mit Adressen, Gewicht und tracking sachen.

Dein Weg ist nun bezahlen und dann beim Zoll (nicht aliexpress!) korregieren lassen ( mit den unterlagen von der Bestellung und über die vat) und beim Zoll die Einfuhrumsatzsteuer zu holen.
Die wegelagerei Gebühr von DHL ist eh weg die kriegste net wieder zurück.


Hach wie gut das dhl keine Erlaubnis von mir zum verzollen hat und ich die 6€ wegelagergebühr spare ubd selbst zum Zoll gehe. 🤣
Hab zwar dann die 45min radfahrt vor mir aber ist billiger als dhl das machen zu lassen und spar mir Ärger
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Einfuhrumsatzsteuer ist schon ab 1 Cent wert fällig. Der Freibetrag existiert seit Mitte 21 nicht mehr!
... Weswegen ich auch von Zoll (b.z.w. Zollfreigrenze-nicht Steuerfreigrenze) geschrieben habe und dass es seltsam ist, dass angeblich dieser aber keine EUSt berechnet wurde... Ich empfehle:
1. Lesen
2. Verstehen
3. (ggf.) äußern
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Egal welche versandmethode man wählt die vat ist immer drin.
. . .
Falsch!
Oder zumindest nicht generell richtig, ich habe gerade letzte Woche Artikel bei Ali bestellt für über 150 € und da wurde die Mehrwertsteuer beim Bezahlen extra wieder abgezogen mit dem Hinweis dass man diese zusammen mit dem Zoll bezahlen müsse. Es mag sein dass es da unterschiedliche Abrechnungen gibt das überblicke ich nicht aber in meinem Fall kostete der Artikel für fast 200 $ plötzlich beim bezahlen über 30$ weniger
 
Ich hab bei AliE 20" Felgen bestellt welche über PostNL kommen und jetzt per DHL geliefert werden. Bin gespannt ob Einfuhr + 6€ fällig wird. Obwohl, ab und an liefert neben Hermes auch DHL die kleinen AliE Sendungen aus.
 
Falsch!
Oder zumindest nicht generell richtig, ich habe gerade letzte Woche Artikel bei Ali bestellt für über 150 € und da wurde die Mehrwertsteuer beim Bezahlen extra wieder abgezogen mit dem Hinweis dass man diese zusammen mit dem Zoll bezahlen müsse. Es mag sein dass es da unterschiedliche Abrechnungen gibt das überblicke ich nicht aber in meinem Fall kostete der Artikel für fast 200 $ plötzlich beim bezahlen über 30$ weniger
Du hast über 150 €
bestellt was wieder anders gehändelt wird.
Auch beim Zoll sind andere Regel wie voranmelden dann fällig.
Letztes Mal vor 2 Monaten war ich beim Zoll und da wurde ich extra gefragt ob über 150 und dann klärte er mich auf was da jetzt anders ist. Nagut ich hab nie bei aliexpress in der Höhe bestellt.

... Weswegen ich auch von Zoll (b.z.w. Zollfreigrenze-nicht Steuerfreigrenze) geschrieben habe und dass es seltsam ist, dass angeblich dieser aber keine EUSt berechnet wurde... Ich empfehle:
1. Lesen
2. Verstehen
3. (ggf.) äußern
Eine zollfreigrenze ist scheinbar für dich was anderes als für mich.
Für mich ist das die Grenze bei der ich nichts beim Zoll zahlen muss.
Das war dann die frühere von 22 Euro Wert.
 
Ich hab bei AliE 20" Felgen bestellt welche über PostNL kommen und jetzt per DHL geliefert werden. Bin gespannt ob Einfuhr + 6€ fällig wird. Obwohl, ab und an liefert neben Hermes auch DHL die kleinen AliE Sendungen aus.
Das kommt auf die Verträge der lieferdienste an wer es liefert.
Man packt auch schon fast 1 Jahr bei der chinesischen Post Sendungen zusammen die innerhalb von 1-3 bei denen mit selber Adresse ankommen.
Das geht dann direkt dort zu DHL oder hermes
 
Eine zollfreigrenze ist scheinbar für dich was anderes als für mich.
Das ist möglich... die Bezahlung von Zöllen und Steuern ist rechtlich etwas Unterschiedliches. Die Zollfreigrenze von 150 € galt schon lange und die früher vorhandene Steuerfreigrenze(für kommerzielle Kleinsendungen) von 22 € wurde eben am 01.07.2021 abgeschafft.
 
Für Fahrräder und Fahrradteile(alles Alu) aus Taiwan gibt es derzeit keinen Antidumpingzoll, korrekt?

Ab wann gilt eine Ansammlung von Fahrradteilen(konkret: Rahmen, Gabel, Stuersatz, Sattelstütze, Laufräder mit Reifen und Schläuchen) als Fahrrad?
 
Für Fahrräder und Fahrradteile(alles Alu) aus Taiwan gibt es derzeit keinen Antidumpingzoll, korrekt?

Ab wann gilt eine Ansammlung von Fahrradteilen(konkret: Rahmen, Gabel, Stuersatz, Sattelstütze, Laufräder mit Reifen und Schläuchen) als Fahrrad?

In dem Moment wenn ein Zöllner in das Paket schaut und meint, dass man aus den Einzelteilen ein Bike bauen kann.
 
Zurück
Oben Unten