Daumen schmerzt beim Schalten

Registriert
5. November 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Löhne
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim Schalten mit der rechten Hand. Sobald ich ein paar Mal den Shifter gedrückt habe, schmerzt mein Daumen. Der Schmerz ist recht diffus an der Oberseite des Daumen, zieht vor allem in die Gelenke, ansonsten sind Hand oder Unterarm nicht betroffen. Die Schmerzen treten merkwürdigerweise nur beim Schalten auf, sonst merke ich im Alltag nichts.

Ich habe jetzt schon ein paar Wochen komplett aufs Biken verzichtet, aber soblad ich wieder schalte geht es wieder los. Ich war in der letzten Woche beim Orthopäden, der meinte nur Überlastung und riet zur Schonung. Auf diese dämliche Diagnose hätte ich auch verzichten können, warte gerade auf einen Termin beim Sportmediziner. Vielleicht hat ja schon mal jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Ich hatte in der rechten Hand auch schon mal Schmerzen durch den Nervus ulnaris (Loge de Guyon Syndrom), das aber in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten ist.
 
@manfred01
Ist der Schalthebel leichtgängig? Evtl. mal Schaltzug kpl. austauschen, oder wenn möglich, die Spannung etwas herausnehmen, so dass er nicht ganz so knackig schaltet (im Rahmen des möglichen noch sauberen schaltens).
Ich hatte mal ein solches Problem, seit ich eine neue Remote Sattelstütze hatte. Dort musste ich auch den Schaltzug inkl. Hülle tauschen (habe dort auf Hülle SP41 und DuraAce Zug gewechselt), war original zu schwergängig und der Hebel zu kurz. Seitdem ist das Problem schlagartig verschwunden. Während der Zeit, als ich das Problem hatte, habe ich um fahren zu können auch den Remote Hebel von rechts nach links gewechselt - dann war mein linker Daumen dran!
Allerdings war das bei mir nicht die Oberseite vom Daumen, sondern die untere Sehne.
 
@Titty Twister
Na halt einfach den Zug über das Stellrad am Shifter etwas lockern. Es gibt Leute, die stellen das so ein, dass der Shifter so straff gespannt ist, dass er fast beim antippen schon schaltet, ist dann aber auch schwerer zu schalten. Beim Schaltwerk ist da natürlich wenig Spielraum, aber wenn man zweifach fährt, dann ist dafür beim Umwerfer jede Menge Spielraum. Dort ist mein Schaltzug nahezu locker. Dadurch trifft der Daumen nicht sofort auf einen Schaltwiderstand, sondern der Druck kommt erst, wenn der Daumen ja schon in Bewegung ist...ziemlich bescheiden, das in Worte zu fassen. ..
...ich erahne die nächste Antwort: "Es gibt aber nur eine Stellung des Schaltzuges, in der die Schaltung exakt arbeitet..."
(nur Teile eines Satzes zitieren verfälscht übrigens - Antwort war darin schon enthalten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten