Der Blizzard Fanatiker Thread

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
@ Nihil Baxter

das ist ein *MUSS*, das Du bei diesem Treffen dabei bist :daumen:
gib Dir n Ruck und organisiere dich entsprechend :cool:

Mach hin....

cu im September
 
Also die "Aufbauschnelligkeitswertung" hat Clemens ja gewonnen...

Immerhin steht mein Blizzard jetzt im "Rohbau" und ich muss nur noch feintunen.
Fotos gibt's erst morgen, (weil's heut schon zu dunkel war).

Kann mir hier jemand technisch auf die Sprünge helfen?
Wie kann man bei der Schaltwerksmontage Einfluss auf die Position des oberen Schaltröllchens nehmen?
Habe den Eindruck, dass dieses verdammt eng an den Ritzeln des Zahnkranzes entlang läuft. Im kleinsten Gang (größtes Ritzel) entsteht der Eindruck, als würde die Kette nur mit Mühe zwischen Röllchen und Ritzel passen...
Hat die Verstellschaube auf der Rückseite des Schaltwerks einen Einfluss, oder die Länge der Umlenkhülle, die Länge der Kette, oder die Länge des Schaltwerkskäfigs??? :confused:
(Schaltwerk ist RD-M952, Zahnkranz Sram PG990 (11-34). Eventuell hat die ein paar Zähne zu viel...??)

Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Wahl des Flat-Lenkers und Vorbaus (90mm) (Ritchey Comp silber, rau, matt), bräuchte da eher silber glänzend.
Finde aber nirgends etwas passendes im 90er Jahre-Style.
Ideen...?
Wo finde ich für die Montage der Bremsleitungen passende "Plastikklemmen". Ich finde die Kabelbinder potthässlich...

Ach ja, über einen RD-M900/901 würde ich mich echt freuen, aber vermutlich brauch ich dann auch eine Kassette mit weniger Zähnen...
Ich tausch auch gern mit meinen Altbeständen.

Hat irgendwer hier silberne/verchromte Anbauteile für mich und mein blau-weißes Blizzard übrig?
* Flatbar-Lenker
* Vorbau
* Schaltwerk Shimano XTR RD-M900/901
* Steuersatz 1 1/8
* Barends
* Sattelstütze 26,8-400
* Umwerfer
* Laufradsatz
* eine 100mm-Gabel in weiss
* Schaltgriffe

Gegen Bezahlung logischerweise. Darf gern gebraucht und/oder etwas älter sein, sollte halt noch funktionstüchtig sein und nicht schon bei strengem Ansehen auseinanderfallen...
 
Also die "Aufbauschnelligkeitswertung" hat Clemens ja gewonnen...

Immerhin steht mein Blizzard jetzt im "Rohbau" und ich muss nur noch feintunen.

Immer wieder nett, die zwei Brüder auf der Startposition! Musste ja schneller fertig werden, da bei mir im Keller aufgrund chaotischer Lagerführung alles an Anbauteilen sofort griffbereit war. Der Vertexframe hing ja schon zum Aufbau im Montageständer, als sich der silberne Blizzard sozusagen blitzartig bei mir eingenistet hat.

Aufgebaut heißt bei mir aber nicht unbedingt endgültig fertig! Bin auch schon wieder am Feintuníng - der Shimano XT System-LRS kommt runter (es kommen dann englische Naben mit schweizer Felgen rein) und ich probiere mal, wie eine weisse Gabel in dem Rahmen ausschaut.

Gruss ins 5-Seenland

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck, dass dieses verdammt eng an den Ritzeln des Zahnkranzes entlang läuft. Im kleinsten Gang (größtes Ritzel) entsteht der Eindruck, als würde die Kette nur mit Mühe zwischen Röllchen und Ritzel passen...
Hat die Verstellschaube auf der Rückseite des Schaltwerks einen Einfluss, oder die Länge der Umlenkhülle, die Länge der Kette, oder die Länge des Schaltwerkskäfigs???

Das hat alles einen Einfluss auf den von dir erwähnten Abstand! Probiere allerdings zunächst mit der Stellschraube hinten am Schaltwerk den Abstand zu den Ritzeln zu vergrößern.
 
@ isartrails: F-99 und F-139 gab es eine ganze Weile in silber. Vielleicht treibst Du ja noch einen auf.
Hope, Tune und vor allem Thomson fallen mir noch ein.
 
@ isartrails: F-99 und F-139 gab es eine ganze Weile in silber. Vielleicht treibst Du ja noch einen auf.
Hope, Tune und vor allem Thomson fallen mir noch ein.
Danke!
Syntace in silber??? Solange ich zurückdenken kann, war da doch alles schwarz...
Hope und Thomson sind mir zu kantig, Tune zu teuer, ...
Wird schwierig, wenn man so wählerisch ist, wie ich :rolleyes:

Immer wieder nett, die zwei Brüder auf der Startposition! Musste ja schneller fertig werden, da bei mir im Keller aufgrund chaotischer Lagerführung alles an Anbauteilen sofort griffbereit war. ...
Das mit der chaotischen Lagerführung kenn ich...
Du meinst, ich muss nur lang genug suchen, dann find' ich die gewünschten Teile im eigenen Keller...? :eek:
...der Shimano XT System-LRS kommt runter (es kommen dann englische Naben mit schweizer Felgen rein) und ich probiere mal, wie eine weisse Gabel in dem Rahmen ausschaut
Die weiße Gabel schaut sicher gut aus!
...und bevor Du den XT-LRS an jemanden anderes verscherbelst, fragst Du bitte mich.
Den könnte ich noch gut in einem anderen "Projekt" brauchen... :cool:
 
Das hat alles einen Einfluss auf den von dir erwähnten Abstand!
Probiere allerdings zunächst mit der Stellschraube hinten am Schaltwerk den Abstand zu den Ritzeln zu vergrößern.
Habe ich versucht.
Konnte aber keinen signifikanten Unterschied zwischen rein- und rausgedreht feststellen...
Was müsste denn passieren, wenn man die Schraube reindreht?

Kann es nicht einfach sein, dass ein 34er-Ritzel einfach zu groß ist für ein 952 XTR-Schaltwerk...???
Ich könnte ja gegen eine 32er- oder 30er-Kassette tauschen. Die Hardtails wiegen ja nicht viel. Die sollte man auch im reifen Alter noch mit reduzierter Zähnezahl bergauf bewegen können...
 
Habe ich versucht.
Konnte aber keinen signifikanten Unterschied zwischen rein- und rausgedreht feststellen...
Was müsste denn passieren, wenn man die Schraube reindreht?

Kann es nicht einfach sein, dass ein 34er-Ritzel einfach zu groß ist für ein 952 XTR-Schaltwerk...???
Ich könnte ja gegen eine 32er- oder 30er-Kassette tauschen. Die Hardtails wiegen ja nicht viel. Die sollte man auch im reifen Alter noch mit reduzierter Zähnezahl bergauf bewegen können...

Also nach einer kurzen GOOGLE-Recherche (Stichworte: "capacity rear derailleur 952") scheint es so zu sein, dass die Schaltwerksversion mit mittellangem Käfig maximal ein 33er-Ritzel bedienen kann.

Beim Reindrehen der Schraube wird der Abstand der Leitrolle zum Ritzel im Übrigen vergrößert.
 
Danke!
Syntace in silber??? Solange ich zurückdenken kann, war da doch alles schwarz...
Hope und Thomson sind mir zu kantig, Tune zu teuer, ...
Wird schwierig, wenn man so wählerisch ist, wie ich :rolleyes:


...:

Naja, ich habe einen silbernen F-139 am RR. Zumindest einen der beiden (F-99 oder 139) gab's auch als MTB-Variante.
Allerdings billig sind/waren die auch nicht.
Den Race Face Deus - Vorbau gab/gibt es ja auch in silber-poliert.
 
Heute per E-Mail:
Sehr geehrte Kundin, geehrter Kunde,
Nach Rücksprache mit dem Importeur gibt es Probleme bei der Qualitätskontrolle des Rahmens aufgrund von Lackfehlern. Der Rahmen muss neu lackiert werden. Die Auslieferung wird sich dadurch leider um ca. 8-12 Wochen verzögern. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie dennoch an der Bestellung festhalten möchten.
So'n Mist.
3 Monate, klasse Leistung... In der Zeit könnte man ja einen Maßrahmen bauen lassen.
Wenn meine Freundin nur nicht so auf diese Maple Leaf-Lackierung fixiert wäre.
 
Rot-weißes 15" Blizzard. Größe ist erforderlich, Farbe nicht verhandelbar.
Danke für den Link - anfragen kann ich ja mal. Aber wahrscheinlich geht's Wiggle mit der Lieferbarkeit dann ähnlich.
Ein Vertex mit rot-weißem Ahornlack wurde nicht akzeptiert, weil zu verbogen. Genauso ein blau-weißes Blizzard, weil - genau - zu blau.
Dann fährt sie halt noch ne Weile einen mattschwarzen Ebayrahmen...
 
Immerhin steht mein Blizzard jetzt im "Rohbau" und ich muss nur noch feintunen.
Fotos gibt's erst morgen, (weil's heut schon zu dunkel war).

Endlich passt das Wetter...
...wie gesagt, noch braucht's Feintuning.
Zur Erinnerung: Meine Prämisse war: Chrom-silber Retro-Look unter Verwendung von möglichst vielen alten (und kostenneutralen) Altteilen aus meinem unüberschaubaren Gerümpelkeller...
 
Schön geworden!

Die Sattelstütze ist zwar nicht so mein Ding, aber Du hattest ja Deine Vorgaben. Ein Tip: Bremleitung vorne an der Innenseite der Gabel verlegen.

Gruß

Clemens
 
@isartrails: Sieh an, sieh an! Da hast du aber überraschend gut auch meinen Geschmack getroffen.

Sieht wirklich supergenial aus, dein Blizzie!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich hoffe, du kommst zum Steel-Ride! ;)

@Rockland: Mmh, wenn das mit den gebogenen Unterrohren jetzt auch bei den Stahlrahmen Einzug hält, wächst die Gefahr, mich als Fan etwas zu vergraulen. Mir sagt das gezeigte Hammer aber auch von der Farbe her irgendwie nicht so zu, wenngleich ich die 29er-Geschichte bei den Stahlbikes für grundsätzlich interessant halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten