Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

bei meinem schwarzem ist ja auch keine bezeichnung dranne..wurde mir als f1000 verkauft aber könnte ja alles sein :D
 
tjoa, man weiss es nicht, aber meinem Vater ist es auch herzlich egal=) Ihm macht sein altes Rad wieder Freude, das ist ja am Wichtigsten=) Einen Gewichtskontest gewinnen wir mit dem Rad auch nicht...aber dafür hält es so, wie ich es aufgebaut habe sicher die nächsten paar Jahre zwischen kurzen Touren und dem Aufenthalt in der Garage...
 
haste eigentlich mal preise verglichen von zee und xt? weil die xt hat doch auch 4 kolben oder? die schaut auch schmucke aus und ist dann noch ispec-kompatibel =)
 
die aktuelle XT hat meiner Meinung nach keine 4 Kolben? Die alten XTs hatten mal 4 Kolben...aber da lass ich mich gern belehren!
 
So, habe jetzt Buchsen bekommen...30€ habe ich bezahlt...naja, es ist wie es ist...=)
Jetzt kommt aber, was kommen musste...ich muss die Dämpferaufnahme am Rahmen kürzen. 2cm müssen weg.
Wie nennt man die Teile richtig? Tabs, Flabs?
Hat jemand von Euch schonmal die Dämpferaufnahme an seinem Super V verkürzt? Könnte da jetzt mal ein paar Tipps gebrauchen, wie ich da am besten vorgehe...man will ja auch nix falsch machen=) Sonst isser futsch der Rahmen...
Habe ich noch nie gemacht, hatte aber mal eine Fotostrecke gesehen, da wurde erst die neue Bohrung gesetzt und dann erst per Dremel gekürzt, damit man Kontrolle hat, noch genügend "Fleisch" zu haben. Würde ich Dir auch empfehlen. Bitte hier weiter dokumentieren und berichten - ich bin schon gespannt.
 
habe mir überlegt, mir so eine Art Lehre zu basteln, damit ich an beiden Seiten das gleiche Loch bohre=)...ich habe mich ja immer davor gescheut, aber nun muss es sein=) Geronimo!!!!!!
 
die aktuelle XT hat meiner Meinung nach keine 4 Kolben? Die alten XTs hatten mal 4 Kolben...aber da lass ich mich gern belehren!

Die XT-Scheibenbremse hatte bis zur 760er Gruppe 4 Kolben. Seitdem immer 2.

hier mal ein Foto vom Rad meines Vaters...hab ich so auch noch kein anderes Mal gesehen...keine Bezeichnung drauf

Ich glaube, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass einzeln gekaufte bzw. Austauschrahmen keine Bezeichnung hatten. Was ja auch sinnvoll wäre (da sich die Nummern ja teilweise nur durch die Ausstattungen und Farben unterscheiden). Auf meinem F2000 stand auch nix.
 
Cannondale? Kann ich!
Habe es als SSP aufgebaut. Mittlerweile habe ich neue Griffe, einen neuen Vorbau und Lenker montiert. Fotos folgen. Als nächstes kommen wohl hs33 dran!

Kein anderes Rad hat mir bisher so viel Fahrspaß gebracht!

Ps:Es bekommt sicherlich auch nochmal eine neue Schicht lack ;)

1750607-vgqlee8mqtr8-20141214_143416-medium.jpg
 
@Lupus: hm...aber das Rad wurde fix und fertig in einem Radladen gekauft...also das war jetzt kein Ersatzrahmen nach einem Bruch oder sowas...wir werden dem Geheimnis wohl nie auf die Spur kommen=)
 
So, heute war der große Tag! Ich habe Hand an meinen Super V Rahmen gelegt...mir war es etwas mulmig, aber es gab keinen Ausweg:daumen:

Wichtig war bei dem Vorhaben ja, dass die neuen Löcher zwei Zentimeter nach hinten rutschen und das auch noch auf beiden Seiten auf gleicher Höhe. Ein schief eingebauter Dämpfer wäre perspektivisch naja, äh...schlecht.
Also aus Kunststoff eine kleine Lehre gebaut. So konnte ich an beiden Seiten die Zwei Zentimeter anzeichnen.
1761763-yjt0vp4ucgbf-1-large.jpg


Mit einem Körner habe ich dann angepunktet, damit der Bohrer auch greift und beim Ansetzen nicht verrutscht.
Auf gehts...Bohrer angesetzt und ab geht die Lutzi...in meinem Wahn habe ich gleich mit einem 6er angesetzt. Es wäre klüger gewesen, erst mit einem dünneren Bohre vor zu bohren. Mein Händchen war aber ruhig genug, so das dass gleich auf Anhieb geklappt hat.
1761764-2w6jp03f62li-2-large.jpg


Dann gleich mal angezeichnet, wie es später aussehen soll...
Tja, wie bekommt man nun auf diesem beengten Raum die Flügel abgeschnitten? Metallsäge...nope, Flex...nope, Feile...hatte ich nicht zur Hand, Dremel...check. Also ging es mit dem Multitool ans Werk. Mit den kleinen Trennscheiben habe ich grob Material weggenommen. Das Alu war doch recht dick, ich habe also ein paar Scheiben zerlegt. Die Angst stieg in mir auf, dass meine Vorräte an Scheiben und Schleifbändern nicht reichen, so bin ich zwischenzeitlich noch einmal in den Baumarkt

Das Feintuning habe ich mit Schleifbändern erledigt...davon brauchte ich auch gefühlt 120 Stück...naja, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss...8-)
Die eine Seite war geschafft...

1761766-2pi53k8drcxa-4-large.jpg


Nun die zweite Seite...ging gleich schneller...man lernt ja:p
Am Ende ging dann alles glatt...beide Seiten deckungsgleich.
Gleich mal ein Test mit dem Dämpfer...Läuft!:daumen:

1761767-ogjml3wyr02x-5-large.jpg


Platz hat der Dämpfer genug, nirgendwo Kontakt...
1761768-od5gplvmgqp3-6-large.jpg

1761769-zvq99qomz564-7-large.jpg


Und damits dann auch wieder hübsch aussieht noch ein bisschen passenden Lack...voilá!
1761770-kjufy2g89gjg-8-large.jpg


Und das Gute bei der Aktion...das Kurbelproblem scheint sich aufgehoben zu haben. Sie geht jetzt an der Schwinge vorbei...Jetzt muss ich nur nochmal ins Portmonnaie schauen, und die fehlenden Teile bestellen...Schaltung, Umwerfer, Schalthebel bzw. Drehgriffe, Bremsen, Griffe, Kette...joa, und dann sicher noch ne Menge Kleinkram...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gemacht :daumen: für den Anfang...;)

... nur was wolltest du mit Pfeilen ? ... auf das Bike schießen ? ;)
ich denke mal du meinst eine Feile ;) .... die hättest du ja dann auch vom Baumarkt mitbringen können ...
du warst ja sowieso da ... gibt´s im Set für kleines Geld und du braust dann nicht mehr soviele Scheiben für den Dremel...

:D :D

gruß Holger
 
Weil da ein 190mm Dämpfer rein muss, damit aus einem Super V ein Uber V wird...es gab auch Rahmen von Cannondale, die hatten von Haus aus die kurzen Tabs...dieser nun gerade nicht...daher musste ich nachhelfen!
 
Ah, sehr schön! Und Deine Lackausbesserungsarbeiten wie immer topp! :daumen:
Ich hätte den geraden Auslauf der angeschweißten Augen, da wo der Dämpfer kollidieren könnte, noch etwas schräger zur Schweißnaht hin, auslaufen lassen. Ist überflüssiges Material, das nichts trägt. Sorry, ich alter Grammfuchser kann nicht anders. ;)
 
ja, beim nächsten Mal bin ich sicherer...=) Dann nehme ich auch mehr weg...aber am Ende der Schleifbänder war halt noch ein bisschen Alu übrig=)
 
guter Tipp...ich dachte aber eigentlich, dass das mit dem Dremel besser geht. War erstaunt, wie schwer sich die Aufstecktools getan haben. Die Powerfeile sieht gut aus, aber ob ich damit die Rundungen hinbekommen hätte? Den Dremel setzt man ja seitlich an...die Powerfeile wohl eher von Vorn an der Spitze, da ist ja die einzige Rundung!? Kann man verstehen, was ich meinte? :lol:
 
Beeindruckend! War halt etwas eng, da ja Rahmen und Streben jeweils im Weg waren...aber das was Du da gezaubert hast sieht schon nach echtem Können aus! Respekt!
 
Danke Tom! :daumen:
Ich übe mit dem Teil ja auch schon seit 20 Jahren ;).
Angefangen hat's mit Kurbeln erleichtern nach einer Vorgabe von H.C.Smolik.
Für solche Arbeiten wie sie Du hier gezeigt hast, ist die Powerfeile ideal. Da ist der Dremel schnell überfordert.
 
Zurück
Oben Unten