Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

... ohhhhh neeeeee :heul:
Multisport 002.JPG
.. ich konnt nicht widerstehen :wut:
Multisport 021.JPG

.. Tangerine :love:
 
... Danke ... jetzt habe ich die Arbeit wieder am Hals 🤔

nimm das aus Heidelberg , dat Gelbe , ist auch nicht zu verachten .
Ist fahrbereit, Du musst es nur abholen ...:D
 
Dürfen hier überhaupt Triathlonräder gezeigt werden? Es ist ja mehr so eine Welt...
#früherwarnichtsbesser
1793753.jpg
 
Sobald ich eine ausgebaute P-Bone/Pepperoni in die Finger bekomme, trage ich die Schaftlänge, Schaftdurchmesser, Gewicht und die Rahmengröße in ein Sheet. Somit haben sich mittlerweile einige Zahlen angesammelt und es macht Anfragen bei Anbietern von Gabeln im Netz einfacher.

Vor 3 Wochen startete ein neues Aufbauprojekt (natürlich mit P-Bone 😁) und dabei machte mich die Schaftlänge stutzig - diese war kürzer als eine P-Bone aus einem anderen 22" Rahmen.

@Steff2250 machte mich darauf aufmerksam, dass es mit den Bremsen zu tun haben muss. Mit diesem Hinweis, habe ich meine P-Bone Daten mal verglichen, aber irgendwie habe ich da wohl einen Denkfehler.

22" Rahmen Schaftlänge 24.8cm (M900) Canti Brake
22" Rahmen Schaftlänge 26.4cm (M900) V-Brake
20" Rahmen Schaftlänge 20.4cm (M500) Canti Brake
20" Rahmen Schaftlänge 21.4cm (M900) V-Brake

Wieso haben P-Bones mit Canti's einen kürzeren Gabelschaft als bei V-Brakes, wenn V-Brakes keinen Cable Hanger am Gabelschaft haben/benötigen? Würde es sich umgekehrt verhalten wäre dies einleuchtender .... :confused::confused::confused:
 
.. dieses wirre Durcheinander mit der Länge des Schaftes ist schon 🤔 , denke ich ,
obsolet ...

.. Ich denke eher das Cannondale die Schaftlänge bei allen Gabeln einheitlich produziert hat
und je nach Aufbau - des Händlers für den Kunden gekürzt hat ... oder vom Werk aus gekürzt wurden
die letzte P-Bone die ich gemessen habe lag bei genau 20 cm - für mein 20 " Rahmen

Viele hier geben mir dann n anderes Maß an ....

Bei RS sind z.B. alle Schäfte gleich lang, bei Gabeln die man im nachhinein bestellen kann ....

🤔
 
Ich bin mir auch sicher, dass Gabeln immer mit der gleichen Schaftlänge gefertigt werden und dann beim Einbau im Werk je nach Rahmengröße gekürzt wurden. Wenn die Stückzahlen groß genug waren, wurden Gabeln sicherlich auch schon fürs Werk in passender Länge für die jeweilige Rahmengröße angeliefert. Und beim Händler wurde für den Kunden und je nach Stapelhöhe des gewünschten Steuersatzes und der Höhe der Vorbauklemmung auch noch eine Feinanpassung vorgenommen.
Und zuallerletzt kommen dann noch wir Bastler und feilen ebenso noch an der Schaftlänge herum, weil wir uns z.B. einen anderen Steuersatz und die Vorbau-Montage ohne Spacer einbilden.
Mit der Art der verbauten Bremsen, hat die Gabelschaftlänge bestimmt nichts zu tun. :D
 
.. Ok einen Bremszug Gegenhalter könnte man durch einen Spacer ersetzen , bei V-Brakes, wenn man den Schaft nicht kürzen will ..

Also ist mein Gedankengang , Art der Brems=Schaftlänge , im Sand verlaufen 🤔

Sehr individuell das Ganze ...
 
Sobald ich eine ausgebaute P-Bone/Pepperoni in die Finger bekomme, trage ich die Schaftlänge, Schaftdurchmesser, Gewicht und die Rahmengröße in ein Sheet.
Eventuell wäre es hilfreich, auch die Steuerrohrlänge zu kennen, in der die jeweilige Gabel ab Werk verbaut war. Denn die Steuerrohrlänge ist bei gleicher Rahmenhöhe nicht immer die selbe; das variiert im Laufe der Baujahre, meine ich. :ka:
 
Ich habe mal ein Thema neben den P-Bones: ich will mir aus dem Flash 29 Rahmen, den ich vom lieben Wolf bekommen habe, ein2x10 Gravelbike mit 28 Zoll Fatty basteln. Vorn wollte ich eine schwarze SL Kurbel mit dem 46/30 Spider verbauen. Nun brauche ich einen low Direct Mount Umwerfer, der das packt. Meist endet es ja bei 44 Zähnen. Ich habe einen SRAM XX Umwerfer, der bis 45 Zähne schaffen soll. Wenn ich den an die Direct Mount Halterung schraube, ist er aber immer noch zu tief, um auf die 46 Zähne zu kommen. Nun habe ich in den Kleinanzeigen einen XTR Umwerfer gesehen, der bis 44 Zähne gehen soll FD 985E. Da ist so eine Direct Mount Verlängerung montiert. Gab bzw. gibt es so etwas einzeln, ich habe erstmal nichts gefunden. So sieht das aus:

1711724688277.png


Hat jemand so etwas ggfs rumliegen?
 
Am Flash sind die SRAM Umwerfer "S3" direct mount - von Shimano passen die E-mount Umwerfer (wie der gezeigte).
Am FSi habe ich einen direct mount Umwerfer über einem 46/30 Kettenblatt, der für bis 45Z angegeben ist - das passt "haarscharf".
Da bleibt Dir wohl nur der praktische Test um festzustellen, ob es evtl. auch außerhalb der Spezifikation "passt".
 
Es ist ein SRAM XX S3 Umwerfer. Ich habe mal gemessen. Ab Oberkante Achse ist das 30er Blatt 5 cm hoch, das 46er ca. 8 cm. Der Umwerfer ist jedoch in der up Position nur 7 cm über der Achse und damit zu niedrig. Daher die Frage nach diesem Adapterteil, was am FD985 E dran ist. Eigentlich ist der 985E ja mit der am Tretlager eingeschraubten Halterung, der E2 ist das Modell mit der Direkt Mount Befestigung. Der E2 geht auch nur bis zu 39 Zähnen, der E dagegen bis 44.
 
Korrekt, daher auch die Suche nach dem Teil, was oben an den Shimano Umwerfer angeschraubt ist, damit kommt der Umwerfer ja höher und man könnte die max. Zähnezahl nach oben variieren.

1711736121386.png


Auf dem Bild von der Innenseite zu sehen. Aber wie heißt das Ding?
 
Korrekt, daher auch die Suche nach dem Teil, was oben an den Shimano Umwerfer angeschraubt ist, damit kommt der Umwerfer ja höher und man könnte die max. Zähnezahl nach oben variieren.

Anhang anzeigen 1895542

Auf dem Bild von der Innenseite zu sehen. Aber wie heißt das Ding?
Ich hab ja mal sowas vom genau diesem Rahmen abgebaut 🙃

Hatte früher mal ein 26er Flash, da war 3x9/10 nich über. Umwerferaufnahme war aber gleich. Bei 3x-Umwerfern kommt man ggf bei 44/45z am großen Blatt raus.

Ich bin mir sehr sicher, dass da was am Leitblech eingeprägt war.

Edit:
s-l1600.png


Edit2: hier könntest du mal nachfragen: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...avid-elixir-bremsen-carbon-lenker-fsa-syntace
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, am Befestigungsteil steht S3 39 (Zähne) und am Leitblech 45 T. Aber leider bestimmt die 39 die Höhe über der Direct Mount Befestigung. Ich habe mich auch von der 45T leiten lassen 😢
 
Zurück
Oben Unten