Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

1715087037045.png
 
Aber wir wissen trotzdem nicht, ob das Bike, welches die Lackschäden hat, in Viper Red lackiert ist.
Für mich ist viel ärgerlicher an der Liste, dass es kein Team Blue gibt. Dass Viper Red doppelt ist, habe ich gar nicht bemerkt. Und ob es mehr Farben als auf der Liste von Vintagecannondale sind, muss ich auch mal kontrollieren...
 
Da ich nach "cherry smoke" suche, bin ich Deine Liste durchgegangen. Viper Red ist mir dann ins Auge gesprungen. ;-)

Es gibt noch mehr Farbtöne, als in der Liste.
 
Ist doch einfach schön wenn man nicht 12.000€ für ein Rad ausgeben muss und trotzdem Spass am Radfahren haben kann.
Kurze Frage in die Runde.
Gab und gibt es 1,56' Vorbauten ( Headshok ) der ca. 100mm lang ist und irgendwie farbig sind ?
Ich dachte so in der Art an so Sachen wie bei den KLEIN Bikes. Bis jetzt sehe ich nur immer die öden schwarzen mit der fetten Schweissraupe drumrum.
Wollte für ein neues Vintage Projekt Cannondale MTB mal einen kürzeren und farblich passenden Vorbau verbauen.
Wäre für Infos dankbar.

Gruß Tom

Hallo Tom, zu deiner Frage bezüglich Farbauswahl bei Headshok 1,56 Zoll Vorbauten.

Es gab leider nur drei verschiedene Farben:
Standard schwarz matt bei CODA und Cannondale
Vor 1996 gab es auch noch schwarz glänzend
Und noch die Rarität Gun Metal

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1714151-cannondale-vorbauten-1-56-zoll-retro


Gruß Doc Cannondale
 
Das ist leider so, aber ich kenne keine Quelle für weitere Farbcodes.
@Dynamite-Trail : hast Du da noch eine Möglichkeit, an Farbcodes zu kommen?

Seit Ende März 2024 habe keinen Zugriff mehr bei Cannondale.
Bin jetzt endgültig im Ruhestand und das Thema Cannondale ist für mich persönlich abgeschlossen.
Die bekannten zweitägigen Lefty Service Days beim Cannondale Fachhändler sind nun Geschichte.

Jetzt kann gerne eine jüngere Person die Ausbildung der Fachhändler vor Ort übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist viel ärgerlicher an der Liste, dass es kein Team Blue gibt.

Falls du Team Blue brauchst: Der Lackierer meines Topstone hat damals festgestellt, dass das nahezu RAL 5017 Verkehrsblau mit etwas rot dazugemischt ist. Ich hab ein Super V in der Farbe hingebracht, er hat sich Fotos von dem Unterschied gemacht und das dann ohne Vorlage wirklich super getroffen. Falls du ein Foto vom RAL-Ton neben der Lackierung brauchst, kann ich das auch gern mal machen.

IMG-20240508-WA0001.jpg
 
Entschuldigt wenn ich mich, bisher in Sachen Cannondale vollkommen unbeleckt, hier so herein schleiche. Vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein.
Ich hätte gerne gewusst, wie hoch eine Headshock Fatty baut. Von Achsmitte bis zum Beginn des Steuerrohres. Falls es da mit den Jahren noch Unterschiede gab, interessiert mich das bei einem moderneren Caad 4 Rahmen, also mit Disc Aufnahme hinten.
Ich hoffe, ihr versteht mich 😅 …Gehirnflatulenzen 🙄.
 
Entschuldigt wenn ich mich, bisher in Sachen Cannondale vollkommen unbeleckt, hier so herein schleiche. Vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein.
Ich hätte gerne gewusst, wie hoch eine Headshock Fatty baut. Von Achsmitte bis zum Beginn des Steuerrohres. Falls es da mit den Jahren noch Unterschiede gab, interessiert mich das bei einem moderneren Caad 4 Rahmen, also mit Disc Aufnahme hinten.
Ich hoffe, ihr versteht mich 😅 …Gehirnflatulenzen 🙄.
Das hier half mir mal bei der gleichen Frage. In der Tabelle stehen die EBHs, Ich vermute bei dir eine Fatty Super im caad4 rahmen?

https://vintagecannondale.com/tech/Maximum_Fork_Length_EN.pdf
 
Ah cool danke @Stahlbetrieb ! Ich hab den Rahmen noch nicht 😅 Das wäre meine nächste Frage im Basar. Ich finde z.B. in den Kleinanzeigen Caad 4 F… Modelle sowohl mit Super als auch nur Fatty.

Scheint aber egal zu sein, in der 1. Tabelle steht ja was von max. 500 mm bei allen Hardtails.
 
Ah cool danke @Stahlbetrieb ! Ich hab den Rahmen noch nicht 😅 Das wäre meine nächste Frage im Basar. Ich finde z.B. in den Kleinanzeigen Caad 4 F… Modelle sowohl mit Super als auch nur Fatty.

Scheint aber egal zu sein, in der 1. Tabelle steht ja was von max. 500 mm bei allen Hardtails.
Ja sehe ich auch so, wenn du da was anderes als Fatty reinfummeln willst ist 500mm das Maximun an "vorgeschriebener" EBH.
 
Hallo Tom, zu deiner Frage bezüglich Farbauswahl bei Headshok 1,56 Zoll Vorbauten.

Es gab leider nur drei verschiedene Farben:
Standard schwarz matt bei CODA und Cannondale
Vor 1996 gab es auch noch schwarz glänzend
Und noch die Rarität Gun Metal

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1714151-cannondale-vorbauten-1-56-zoll-retro


Gruß Doc Cannondale

Danke Doc für deine Info.
Ich glaube ich bräuchte deinen letzten verbliebenen 80er 1,56' Vorbau, mangels alternativen am Markt, und der Fox Float RC & die Headshok Ultra DL vom Jekyll 2000SL brauchen dringend einen Service.
Danke & Gruß in die Provence -Tom
 
Hab auch so ein Vintage Projekt am laufen.
Da es aber eigentlich um die Typen auf dem Sattel geht, dachte ich mir das das nicht wirklich mit neuem Material umzusetzen ist.
Kurz: mein Vater hat meinem Onkel mal vor ca. 5 Jahren ne Ansage gemacht, das er noch einmal wie in Kindertagen mit dem Rad anreist. ( ca. 230 km entfernt )
Dann kam Corona und ich hatte mir mal sein Rad genauer angeschaut, und ein skurillen 'Renner' bewundert.
Ein Brügelmann Barilla Rennrad was zwei Nummern zu klein bestellt und gekauft wurde. Da war mir klar warum er eigentlich nicht mehr fuhr weil Handgelenke und alles andere nach 2 Km schmerzte.
Der super Nachbar ( fährt ein passendes Storck in CFK ) der sich immer als Profi ausgab, hatte ihm das so bestellt.
Danke noch einmal Werner ( Nachbar ) für die Pain und den Eimer.
Das Ding hab ich in 15 Min. bei Kleinanzeigen eingestellt und wurde in sagenhaften 3 Stunden abgeholt und verkauft. Ok war noch Corona Endzeit wo alle auf die Strasse wollten egal mit was für einem Rad, und der Preis von 250€ für ein neuwertiges Barilla in S war wohl unschlagbar.
Dann wurde mein Vater erst einmal Markenkonform 'geeicht' und auf den richtigen Weg gebracht.
Habe ihm ein Cannondale H 800 mit Headshok in richtiger Rahmengrösse gekauft und geschenkt, und er war sofort Happy und hatte wieder Spaß am Radfahren.
Nachdem das untaugliche Material veräussert war und er wieder regelmässig fährt ( er sagt trainieren ) und er nicht jünger wird, wird das jetzt im September 2024 durchgezogen.

Wir: Vater & Sohn ( 74 & 22 Jahre jünger ) - also alt
Rad: Cannondale H 800 & Cannondale Jekyll 2000SL - auch alt

Da das wohl die letzte Longtour werden wird, muss es nat. auch Herausforderungen geben. Also auch an unser Profi Material. Und ja - es gibt bestimmt bessere Ideen als mit einem Tourenrad und MTB das zu realisieren, aber mein Vater ist eingegrooft auf seinem H 800 und ich hab das schon x mal mit Gravel und Roadmaschinen versucht und nach kurzer Zeit das Zeug wieder verkauft.

Mein erster Gedanke war das mit meinem 2001er Cannondale Super V zu machen, aber nach ein paar Trainingseinheiten war schnell klar das das zu extreme ist mit diesem Rad.
Das Rad ist leicht aber die Geo ist nicht wirklich 'entspannt' zu fahren auf längeren Distanzen.
Also ein 1.Hand Jekyll gekauft da die anderen Cannondale Räder hier alle neuer als 2016 sind.
Jetzt nur noch ein wenig das Rad angepasst - bestimmte Bauteile brauchen Liebe & Service - und ab geht der Trip in diesem Jahr.
Sorry das es viel Text und wenig Bilder gibt. Fotos kommen wenn der Umbau beginnt.

Euch eine gute Zeit auf dem Rad - Groß Tom
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-09 at 12-45-51 Cannondale Jekyll 2000 SL in der Team-Lackierung.png
    Screenshot 2024-05-09 at 12-45-51 Cannondale Jekyll 2000 SL in der Team-Lackierung.png
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-05-09 at 12-42-34 Cannondale Jekyll 2000 SL in der Team-Lackierung.png
    Screenshot 2024-05-09 at 12-42-34 Cannondale Jekyll 2000 SL in der Team-Lackierung.png
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • a78e5ced-8034-4943-9418-72ab8f007edb.JPG
    a78e5ced-8034-4943-9418-72ab8f007edb.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    289 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Danke Doc für deine Info.
Ich glaube ich bräuchte deinen letzten verbliebenen 80er 1,56' Vorbau, mangels alternativen am Markt, und der Fox Float RC & die Headshok Ultra DL vom Jekyll 2000SL brauchen dringend einen Service.
Danke & Gruß in die Provence -Tom

Bin mal wieder mal im Saarland. Vom 21. bis zum 31.05.2024 kann ich mich um dein Problem mit der Fatty kümmern. Kannst mich ja mal gerne besuchen kommen mit dem Bike. Einen neuen Hinterbau Dämpfer habe ich noch vorrätig, siehe meine Anzeige.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1703828-x-fusion-o2-rl-trunnion

Ab Juni bin ich wieder in Frankreich, Departement Moselle anzutreffen. Ab und zu schlafe ich dennoch in Schwalbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so ein Vintage Projekt am laufen.
Da es aber eigentlich um die Typen auf dem Sattel geht, dachte ich mir das das nicht wirklich mit neuem Material umzusetzen ist.
Kurz: mein Vater hat meinem Onkel mal vor ca. 5 Jahren ne Ansage gemacht, das er noch einmal wie in Kindertagen mit dem Rad anreist. ( ca. 230 km entfernt )
Dann kam Corona und ich hatte mir mal sein Rad genauer angeschaut, und ein skurillen 'Renner' bewundert.
Ein Brügelmann Barilla Rennrad was zwei Nummern zu klein bestellt und gekauft wurde. Da war mir klar warum er eigentlich nicht mehr fuhr weil Handgelenke und alles andere nach 2 Km schmerzte.
Der super Nachbar ( fährt ein passendes Storck in CFK ) der sich immer als Profi ausgab, hatte ihm das so bestellt.
Danke noch einmal Werner ( Nachbar ) für die Pain und den Eimer.
Das Ding hab ich in 15 Min. bei Kleinanzeigen eingestellt und wurde in sagenhaften 3 Stunden abgeholt und verkauft. Ok war noch Corona Endzeit wo alle auf die Strasse wollten egal mit was für einem Rad, und der Preis von 250€ für ein neuwertiges Barilla in S war wohl unschlagbar.
Dann wurde mein Vater erst einmal Markenkonform 'geeicht' und auf den richtigen Weg gebracht.
Habe ihm ein Cannondale H 800 mit Headshok in richtiger Rahmengrösse gekauft und geschenkt, und er war sofort Happy und hatte wieder Spaß am Radfahren.
Nachdem das untaugliche Material veräussert war und er wieder regelmässig fährt ( er sagt trainieren ) und er nicht jünger wird, wird das jetzt im September 2024 durchgezogen.

Wir: Vater & Sohn ( 74 & 22 Jahre jünger ) - also alt
Rad: Cannondale H 800 & Cannondale Jekyll 2000SL - auch alt

Da das wohl die letzte Longtour werden wird, muss es nat. auch Herausforderungen geben. Also auch an unser Profi Material. Und ja - es gibt bestimmt bessere Ideen als mit einem Tourenrad und MTB das zu realisieren, aber mein Vater ist eingegrooft auf seinem H 800 und ich hab das schon x mal mit Gravel und Roadmaschinen versucht und nach kurzer Zeit das Zeug wieder verkauft.

Mein erster Gedanke war das mit meinem 2001er Cannondale Super V zu machen, aber nach ein paar Trainingseinheiten war schnell klar das das zu extreme ist mit diesem Rad.
Das Rad ist leicht aber die Geo ist nicht wirklich 'entspannt' zu fahren auf längeren Distanzen.
Also ein 1.Hand Jekyll gekauft da die anderen Cannondale Räder hier alle neuer als 2016 sind.
Jetzt nur noch ein wenig das Rad angepasst - bestimmte Bauteile brauchen Liebe & Service - und ab geht der Trip in diesem Jahr.
Sorry das es viel Text und wenig Bilder gibt. Fotos kommen wenn der Umbau beginnt.

Euch eine gute Zeit auf dem Rad - Groß Tom
Barilla Rennrad kann ich nicht empfehlen - nach 6-10 Minuten zu weich.

Vermutlich Barelia.:)

Sehr coole Geschichte, macht Laune die eigene Verwandschaft zu motivieren.
 
@Dynamite-Trail
Das mache ich auf jedenfall. Den Fox hab ich schon bei dir entdeckt. Passt der ins Jekyll rein ? Was ist der Unterschied zum RC Float ? Die Rebound Einstellung schnell / slow ?

@Stahlbetrieb
Na klar war das ein Barelia, aber das Rad sah so crazy mit dem +12° Vorbau und Gel Sattel an. Das war für mich eine eindeutige Barilla Nudel. :D

@peugeot_505

Das Rad hat seine Heimat ca. 1000km entfernt, werde das mal klären wenn ich wieder da bin. Nachdem wir den Gepäckträger abgebaut hatten, würde ich so auf 12kg tippen für das ganze Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friendsofmine: was wiegt denn das H800? Ist ja such ein 28er CAD2 Rahmen. Mein Silk City CAD2 Rahmen fühlt sich im Vergleich zum XR800 CAD3 Rahmen doppelt so schwer an.

Erst mit den Rahmen der Caad3 Serie wurden die Rahmen merklich leichter. Kann man bei Interesse in den alten Cannondale Vintage Katalogen nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dynamite-Trail ( Doc )

Es muss aber auch einen C3 Vorbau gegeben haben der auf die 1,56' Fatty Gabeln passt. Hatte schon mal vor Jahren ein Jekyll 1000SL genau so umgebaut.
( kann auch sein das das ein 'optimiertes' Bauteil war, da ich es von unserem Berliner Kollegen hatte der auch den Service an Lefty / Headshok machte )

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_6397.jpeg
    IMG_6397.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6399.jpeg
    IMG_6399.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@Dynamite-Trail ( Doc )

Es muss aber auch einen C3 Vorbau gegeben haben der auf die 1,56' Fatty Gabeln passt. Hatte schon mal vor Jahren ein Jekyll 1000SL genau so umgebaut.

Gruß Tom


Es kann jedes Rad sein... es muss nur eine Lefty ( oder Fatty ) haben.

Darf es auch ein Bergwerk sein?

Es muss nicht immer ein Cannondale sein!

Bergwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten