Der Cannondale BAD HABIT Auf - Umbau - und Erleichterungsfred

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.154
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Wer mich kennt weiss, dass ich nach dem Fatbike schon länger mit einem B+ Fully liebäugel. Die Tage war es soweit. Es wurde nach langem Studium des Marktes ein Cannondale Bad Habit gekauft. Seit 2004 ist das mein erstes neues Komplettbike vom Händler. Und so stand es gestern dann da :



Natürlich wird es nicht so bleiben. Schon die 15,05kg in Größe L mit den alten Ritchey Pedalen sind ein guter Grund es etwas zu verändern.



Das im Vergleich zu den teuren Carbonversionen des Bad Habit (welche am Rahmen kaum nennenswert Gewicht einsparen) ist das Alu Bad Habit noch halbwegs bezahlbar, aber eben recht schwer.

Deshalb geht der erste Umbau an die rotierenden Massen, leichtere Reifen. In diesem Zug will ich mich nochmal an tubeless versuchen, die WTB Scaper Felgen bieten sich da ja an.

Das Material, Schwalbe Nobby Nic 3.0, und ein Tubelessset :



Zu den Gewichten morgen nach der Montage mehr, sollte aber schon einiges bringen.

Deutlich weniger sollten die Griffe sparen, es sind aber mittlerweile meine absoluten Lieblingsgriffe, die müssen quasi an das Bike :)



Grüße Franky






 

Anzeige

Re: Der Cannondale BAD HABIT Auf - Umbau - und Erleichterungsfred
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cherokee190

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cherokee190

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Blumen :)
Ob die Farbe bleibt? Nicht ganz unberechtigte Frage, aber ich denke vorerst ja. Es stehen noch zwei andere, alte, blanke Rahmen im Keller, da wird noch genug Arbeit sein.

Die Tubelessschlacht ist geschlagen, Luft hält, Fahrgefühl um Welten besser, und zusätzlich 1264g gespart.



Dazu gesellte sich ein neuer Schraubwürger, der war beim Isaac über, spart satte 2g ;-)



Und ein eingefahrener Flite, spart 96g.



Und so steht das Bike jetzt da, schon deutlich unter 14kg.



Grüße Franky
 
Das Bad Habbit gefällt mir auch richtig gut. Was steht als nächstes an?
Ich würde mir noch richtig leichte China Carbonfelgen, leichte Bremsen und ne Dropper Sattelstütze gönnen und dann wäre das Rad für mich perfekt.
 
Ganz ordentlich, was du mit den paar Teilen schon abspecken konntest. Mir gefällt das (Bad) Habit an sich schon verdammt gut.
Und die Bilder... Sahne!
 
das Rad gefällt, die Farbe find ich (zumindest auf den Bilder) schön.

die 15 kg sind aber echt eine Hausnummer :eek:


weitermachen :daumen:

LG
Alex
 
Dankeschön Mädels und Jungs :). Die jetzt knapp 14kg fahren sich gefühlt leichter als die 11,6kg des Mukluk. Ob das jetzt an der Anfangseuphorie liegt wird sich zeigen.
Als nächstes trudelt ein Syntace Vector Carbon und eine Thomson Stütze ein. Beides gebraucht aber top, von einem Kumpel aus Berlin, ich muss auch auf's Budget achten...
Eine Magura MT8 liegt auch hier, passt aber optisch mit ihren roten Details überhaupt nicht. Mal schauen ob da der Lackierer Abhilfe schaffen kann oder besser einen MT 7....
China Carbon Felgen und eventuell Dropperpost wären die letzten Positionen auf der Liste. Aber gemach gemach....
Grüße Franky
 
So sieht es aus, der Bikekauf hat ja auch schon ein nicht unerhebliches Loch gerissen, und im Januar geht ich in Elternzeit, definitiv wichtiger als Carbon, deshalb müssen Laufräder erstmal warten.

Ob ein Umwerfer passt - keine Ahnung. Es ist eine Aufnahme dran, aber ob die für Umwerfer oder für eine Kettenführung ist - keine Ahnung. Ich werde aber am Wochenende ein Foto machen.

Heute sind Lenker und Stütze gekommen, und ich habe ein Magura MT7 Set bestellt.

Am Wochenende geht's weiter :)

Grüße Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt!! :daumen:

180mm vorn oder 203mm? suche für meine Olaf nen Adapter für ne 203er....werde da nich schlau.
Durch die PM Aufnahme geht doch dann ein PM 180mm auf 203mm (z.B. der SM-MA-F203P/PM) oder?
 
Echttoll alles was du machst, einwandfrei,
am allerbesten sind die Bilder!

Du schreibst das Bike wäre Größe L.
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
Möchte mir evtl auch ein Bad habit zulegen, weiß aber nicht welche Größe.
Laut Cannondale bin ich zwischen L und XL mit 1,84m und 88cm Schritthöhe.
Bei dir kommt es mir so vor als wenn der Sattel wesentlich höher wäre als der Lenker. Was ist da das optimale?

Gruß
 
Hallo,
ich bin nur 1,75m, habe aber 82iger Schrittlänge. Das Bad Habit fällt recht kurz aus, deshalb würde ich Dir zu einer XL raten. L könnte vielleicht mit langer Stütze gerade noch so gehen, ist aber bestimmt zu kurz.
Grüße Franky
 
So seit gestern steht bei mir auch ein Bad Habit.
Nun hätte ich eine Frage dazu.
Das Kettenblatt ist aktuell ein 30.

Kann ich da auch was kleineres dranmachen?
Ist ja anscheinend nicht so einfach.
Denke ihr habt sicher ne Info für mich.
Danke
 
Ich rate dir zu einem 30 Oval
Kannste direkt von absolut black kaufen.
Sind in 3 tagen da.
was haste hinten drauf....

ich glaube bei r2 bekommste auch ein 28 für die CD kurbel
 
Alles noch original also 10-42
1x11

Hab bei r2 jetzt mal 26 + 28 bestellt.
Das Garbaruk round direkt Mount narrow wide cd hollowgramm kurbel ai kompatibel.
Hoffe es passt:confused:
 
Zurück
Oben Unten