Der Cannondale BAD HABIT Auf - Umbau - und Erleichterungsfred

Anzeige

Re: Der Cannondale BAD HABIT Auf - Umbau - und Erleichterungsfred
Danke für den Tipp!
Hab ihn gestern angemailt, mal schauen was an Rückmeldung kommt. Die Anderen Betriebe haben jedenfalls immernoch nicht geantwortet.

Hab von einem Bikeshop in der Nähe als Reparatur über CD einen Rahmentausch vorgeschlagen bekommen. Ca40% vom UVP des Rahmens zzgl umbauen in dem Betrieb.
Aber der einzig verfügbare Rahmen wäre dann ein BH CFK Rahmen. An sich wollte ich für dieses Alltagsradl bei Alu bleiben, denn ein kleiner Sturz oder Anstoß ist durchaus möglich wenn man noch am üben ist. Bei Alu kann ich Schäden selbst einschätzen, bei CFK nicht. Das Geld für einen Rahmentausch hab ich (in meiner jetzigen Lage) nicht übrig und wenn CD nicht kulant ist zahle ich am Ende den UVP des Rahmens.

Anderes Feedback gab es bei Stadler. Hinterbau 729€
Das wäre kaum Günstiger, bzw dafür könnte ich in China selber nen Rahmen ordern und dann fährt Lefty eben im Noname Rahmen herum...
 
Sooo, mal wieder ein Update zum Thema Alubike...
Der hier gezeigte Riss wurde letzten Endes von einem einfachen Metallbaubetrieb geschweißt, da Steiner damals garnicht und Voitl leider ein paar Tage nach der Reparatur erst geantwortet hatte.
Jetzt bin ich das Bike ein Paar Wochen gefahren und schon Bricht der Hinterbau wieder, aber an einer anderen Stelle. Dieses mal ist es sogar ein gefährliches Totalversagen der rechten Kettenstrebe welches sich auch nicht vorher angekündigt hat (kein erkennbarer Riss oder Geräusche im Vorfeld).

Voitl kann im Moment nicht sagen wann er sich darum kümmern könnte. Steiner möchte lieber nicht reparieren, da nun nicht das einfache Rohrmaterial, sondern das Endstück der Schwinge zum Rahmen hin gebrochen ist.

Ich bin aber auch skeptisch was einen Tausch der Schwinge oder des Rahmens an geht, denn selbst der Carbonrahmen hat wieder einen Alu Hinterbau. Da scheinen mir billige China- Carbon- Rahmen schon vertrauenswürdiger.
 

Anhänge

  • 20200412_181950.jpg
    20200412_181950.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 89
Das sieht mir eher nach einem Konstruktionsfehler/Produktionsfehler aus. Alu an sich ist leider nicht so leicht zu reparieren. Habe zu oft fehlerhafte Schweißnähte gesehen.
Ein reparieren der schwinge ist mmn nicht sinnvoll. Das Alu hat an der Stelle zu viel zusätzliche warme abbekommen. Ein Tausch würde für mich nur in Frage kommen. Du hast die Wahl.
 
Kann ich mir gut vorstellen das es schlecht entwickelt ist, die Bauteile sehen schon verdächtig dünn aus wenn man bedenkt was die angeblich wegstecken sollen.
Bei einem Tausch wäre für mich Fa. Cannondale aber aus dem Spiel, mit denen hätte ich ja das selbe Problem gleich wieder. 730€ für nen Aluhinterbau sind allerdings auch kein Preis der in irgendeiner Hinsicht ernst gemeint sein kann. Betrachtet man andere Hersteller kosten diese Teile zwischen 80 und 200€.
Hier wird dem Kunden lediglich mitgeteilt er soll doch gleich ein komplett neues Bike kaufen, ohne das man es aussprechen will.
Für den Preis sind die Optionen neuer Chinarahmen, oder gebrauchter Rahmen eines anderen Markenherstellers +Leftyadapter, +Hinterrad umzentrieren, +neue Kurbel wohl realistischer und versprechen eine dauerhafte Lösung.
 
Dass das schlecht entwickelt sein soll halte ich für sehr gewagte Aussage. Mag sein, dass man das besser hätte machen können, aber das generell als schlecht darzustellen ist nicht richtig. Wobei ich das im Ami-Forum auch schon gesehen habe.

Viel eher wird es ein Qualitätsproblem sein. Und so eins handelst du dir mit einem Chinarahmen unter Umständen noch viel schneller ein. Ich will die Chinaware nicht schlecht reden, ganz sicher nicht, aber aus gewissen Gründen, und da gehört die Qualitätskontrolle und Anforderungen dazu, sind die halt günstiger. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Also ich an deiner Stelle würde beim Cannondale Händler vorstellig werden. Vielleicht auch bei zwei. Dann ist das in deinem Fall halt eine Reise. Aber vielleicht kannst du ein gutes Angebot für ein anderes Auslaufmodell raus schlagen. Hätte den riesen Vorteil, dass du Erstbesitzer wärst und so lebenslange Garantie hättest. Welcher andere Hersteller hat das noch gleich auch?
 
Ja, scheint als ob man da sehr viel Glück haben muss ein ordentliches zu erwischen. Mein BH war unbenutzt, nicht das billige Modell ohne Lefty und trotzdem hatte ich vor einem Jahr nur 1500 bezahlt. UVP waren 3500€, vom Händler gab es meine Größe nicht unter 2300€- nichtmal im Ausverkauf.
Ein neuer Hinterbau wäre einen Versuch wert wenn es ihn zu einem realistischen Preis gäbe- Cannondale hat aber kein Interesse daran die Bikes fahrbar zu halten wenn man doch auch komplett neue verkaufen kann.

Das Fahrverhalten das BH ist genial, ein bisschen behäbiger als mein viel leichteres Scalpel, aber macht trotzdem viel mehr Spaß. Nur leider hält das Bike einfach nicht aus wofür es gebaut wurde.

Natürlich sind Chinarahmen keine Erfolgsgarantie, nur haben die Chinesen im allgemeinen gelernt den Rahmen lieber etwas schwerer zu belassen, statt ihn fragil zu bauen. Desweitern sind die Risse/Bruch in dem Hinterbau scheinbar keine Folge einer Überbelastung sondern viel mehr Materialermüdung die ich so aber erst in 10 Jahren erwartet hätte- mir ist noch nie ein Bike zerbrochen (nicht einmal die Rotwild Bikes, welche bekannt für solche Macken sind). Eben solche Ermüdungsbrüche sind in Carbon aber deutlich seltener.
Alternativ zum Chinarahmen geht auch ein gebrauchter Markenrahmen vom Preis ähnlich, hat aber keine Garantie, der Chinese gewährt mir immerhin 1-2Jahre, wobei ich annehmen kann das ein Rahmen der 2 Jahre meinen Fahrstil hält ohne Unfall auch noch länger stabil bleibt.

Eine andere Idee, mag schwachsinnig klingen, wäre ob man den Hinterbau von einem Rahmenbauer aus besserem Material reproduzieren lässt. Stahl wäre zB. zwar schwerer, bricht aber nicht so trocken weg wie Alu, verträgt Lastwechsel besser und im BH fehlt das hintere Lager der Sattelstreben, den resultierenden Flex müsste Stahl auch besser auffangen.
 
Zurück
Oben Unten