Ja, scheint als ob man da sehr viel Glück haben muss ein ordentliches zu erwischen. Mein BH war unbenutzt, nicht das billige Modell ohne Lefty und trotzdem hatte ich vor einem Jahr nur 1500 bezahlt. UVP waren 3500€, vom Händler gab es meine Größe nicht unter 2300€- nichtmal im Ausverkauf.
Ein neuer Hinterbau wäre einen Versuch wert wenn es ihn zu einem realistischen Preis gäbe- Cannondale hat aber kein Interesse daran die Bikes fahrbar zu halten wenn man doch auch komplett neue verkaufen kann.
Das Fahrverhalten das BH ist genial, ein bisschen behäbiger als mein viel leichteres Scalpel, aber macht trotzdem viel mehr Spaß. Nur leider hält das Bike einfach nicht aus wofür es gebaut wurde.
Natürlich sind Chinarahmen keine Erfolgsgarantie, nur haben die Chinesen im allgemeinen gelernt den Rahmen lieber etwas schwerer zu belassen, statt ihn fragil zu bauen. Desweitern sind die Risse/Bruch in dem Hinterbau scheinbar keine Folge einer Überbelastung sondern viel mehr Materialermüdung die ich so aber erst in 10 Jahren erwartet hätte- mir ist noch nie ein Bike zerbrochen (nicht einmal die Rotwild Bikes, welche bekannt für solche Macken sind). Eben solche Ermüdungsbrüche sind in Carbon aber deutlich seltener.
Alternativ zum Chinarahmen geht auch ein gebrauchter Markenrahmen vom Preis ähnlich, hat aber keine Garantie, der Chinese gewährt mir immerhin 1-2Jahre, wobei ich annehmen kann das ein Rahmen der 2 Jahre meinen Fahrstil hält ohne Unfall auch noch länger stabil bleibt.
Eine andere Idee, mag schwachsinnig klingen, wäre ob man den Hinterbau von einem Rahmenbauer aus besserem Material reproduzieren lässt. Stahl wäre zB. zwar schwerer, bricht aber nicht so trocken weg wie Alu, verträgt Lastwechsel besser und im BH fehlt das hintere Lager der Sattelstreben, den resultierenden Flex müsste Stahl auch besser auffangen.