Der Cube Aim Thread

Grüße,

mein Bike ist da :D
Hier fix ein Bild. Fährt sich echt klasse.
 

Anhänge

  • IMG-20130627-WA0000.jpg
    IMG-20130627-WA0000.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 231
Jetzt erschlagt mich bitte nicht, aber ich möchte gerne einen Ständer für das Rad.

Gruß


Ich hab den ständer von cube für mein 26er 2013 aim gekauft. Nachm Festschrauben hat er sich nach 2 Tagen wieder gelöst. Danach nochmal extrem fest gezogen, jetzt hält er seit nem halben Jahr. Hat ganz leichtes Spiel. Der Grund dafür liegt vermutlich in der komischen Form. So richtig in den Rahmen greifen tut diese nicht, sondern liegt mit ihren flach schrägen Flächen irgendwie auf. Vermutlich damits für alle Rahmengeometrien passt.

Man kann den Ständer etwas rausziehen. Er wird mit einer Schraube festgehalten. Die Schraube ist sehr kurz und greift nur gerade so in das Gewinde. Als ich mal schwungvoll den Ständer ausgeklappt hab, ist mir der Arm deswegen einfach rausgeflogen mitsamt der Schraube. Gewinde war zum Glück noch heile, nur die Schraube taugte nichts mehr. Hab dann eine längere eingesetzt, die viel besser greift.

Laut einer Internetbeschreibung ist er für 26er. Ich hab meinen beim 26er auch so weit wie es geht rausgezogen, er hängt quasi total am ende. Ich finde das Teil nicht so clever konstruiert.

edit:
Ich habe das Shockboard und bin zufrieden. ist groß genug.
 
Hm, fürs Rad kann man ganz schön was ausgeben....
- Drehmomentschlüssel -> Direkt Sattelklemmenschraube damit zerrissen. Am besten nie auf allgemeine Angaben im Inet hören. Da stand was von 8-12 Nm. 8 Nm ging einmal gut, beim zweiten mal nicht. Leider hab ich keine Herstellerangaben mehr gefunden (BBB Sattelklemme).
- Fahrradhelm Alpina d-alto L.E. per amazon bestellt und damit 40€ gespart
- Handschuhe Giro Xen ausm Laden und damit 20€ zuviel gezahlt... ausgleichende Gerechtigkeit.
- orange standard Speichenreflektoren ausgetauscht gegen weiße 3M Reflektoren (4 Stück pro Rad im Moment). Die Dinger reflektieren wirklich gut. Hatte zuvor mit Reflexklebeband rumprobiert mit eher enttäuschendem Ergebnis.
- 15€ Bärentatzen gegen Shimano Saint Plattform pedale getauscht. Hätte nicht gedacht, dass die einem einen soviel besseren Stand geben. Sie sind nicht so breit, wie ich es gewünscht hätte. Meine Fiveten Sandalen ragen immer noch etwas über. Aber die Saint sind dafür ein ganzes Stück länger. Den ersten Sturz haben sie auch ohne Schäden überlebt, im Gegensatz zu meinem Lenker, Bremgriff, Arm und Hüfte :D (Muss das Rad nochmal durchchecken).

geplante Käufe:
- Kettenführung. Vermutlich Bionicon c-guide.
- Brems-/Schalthebel kombi ersetzen durch einzelne Elemente. Mein Zeigefinger greift die Hebel sehr zentral, wodurch die Bremskraft ganz schön leidet beim Bergabfahren. Greif ich den Lenker weiter außen wirds Schalten unbequem. Vermutlich nehm ich die selbe Kombi wie SimsonS53.

edit: Hier mal die Pedale


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch neue Schalthebel an mein Cube Aim Disc 29 er montiert.
Es sind die Alivio Schalthebel SL-M 410 8 fach, habe das paar bei Boc 24
für 19,90€ gekauft,waren dort zurzeit im Angebot.
Das Schalten mit den neuen Shiftern ist schon um längen besser als die Orginalverbauten 8 fach Altusschalthebel.
 
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit kabellosen Fahrradcomputern?

Meine Freundin hat mir einen Ciclo CM 4.1 zum Geburtstag geschenkt und den wollte ich heute anbringen.

An die Speiche kommt ein Magnet und an die Kabel ein Empfänger.
Aber Laut Beschreibung dürfen die beiden max. 3 mm auseinander sein.
Wie soll das denn gehen?
Dann hängt der Empfänger ja fast im Rad?!

gruß

Ghorash
 
wennst noch garantie hast, lass es reklamieren bei deinem shop..
auch wenn mans nicht machen soll, man muss! alle gänge schalten können.
bei der radmontage in nem shop kann sowas schon mal übersehen werden, aber von cube ists eigentlich peinlich..
so sehr ich die marke mag.
 
Hm, fürs Rad kann man ganz schön was ausgeben....
- Drehmomentschlüssel -> Direkt Sattelklemmenschraube damit zerrissen. Am besten nie auf allgemeine Angaben im Inet hören. Da stand was von 8-12 Nm. 8 Nm ging einmal gut, beim zweiten mal nicht. Leider hab ich keine Herstellerangaben mehr gefunden (BBB Sattelklemme).

Lieber die Schraube bei der Montage abgebrochen, als auf dem Trail.
8 Nm muss die ab können

Ars
 
Lieber die Schraube bei der Montage abgebrochen, als auf dem Trail.
8 Nm muss die ab können

Ars


Bin ich mir nicht so sicher. Der Sattel war eigentlich auch schon lange vor den 8 Nm fest. Das Alugewinde war danach auch teilweise hinüber. Habs in ner Werkstatt nochmal nachschneiden lassen.
Googlen hat auch ergeben, dass bei vielen anderen Sattelklemmen eher sowas wie 4-5 Nm dransteht.
Also bloß nicht auf allgemeine Drehmomentangaben verlassen. Im Zweifel dann doch lieber aufs Bauchgefühl, wenn es keine expliziten Herstellerangaben gibt. (Die Drehmomentangaben sind auch MAXIMALangaben) Naja, aus Fehlern wird man schlauer :D
 
Bin ich mir nicht so sicher. Der Sattel war eigentlich auch schon lange vor den 8 Nm fest. Das Alugewinde war danach auch teilweise hinüber. Habs in ner Werkstatt nochmal nachschneiden lassen.
Googlen hat auch ergeben, dass bei vielen anderen Sattelklemmen eher sowas wie 4-5 Nm dransteht.
Also bloß nicht auf allgemeine Drehmomentangaben verlassen. Im Zweifel dann doch lieber aufs Bauchgefühl, wenn es keine expliziten Herstellerangaben gibt. (Die Drehmomentangaben sind auch MAXIMALangaben) Naja, aus Fehlern wird man schlauer :D

Hi,

dann sag auch ALU dazu. Für Stahl ist 8Nm und ein M5 Gewinde locker ok. Bei Alu ist man eher bei 4Nm (50% einer 8.8 Stahlschraube als Daumenwert).

Das nachgeschnittene Gewinde trägt nicht mehr so wie das originale Gewinde. Ich würde das Teil austauschen. So teuer sind die Klemmschrauben für die Sattelstütze wenn du die Klemmung der Sattelstüzte meinst nicht.

Wenn du die Klemmung Sattel an Sattelstüzte meinst, dann auf jeden Fall tauschen. Stell dir vor du bist auf einem Trail, knallst mit voller Wucht auf den Stattel, Schraube reißt aus und Sattel macht sich selbständig ....

... und bei der nächsten Bodenwelle knallst du wieder drauf.

Nachdem ich das einem in einen Gutachten zu den medizinischen Folgen gesehen habe, sind alle meine Sättel mit zwei Schrauben auf der Sattelsütze fest und es gibt das keine Alu/Stahl Schraubenkombinationen mehr.

Gruß

ars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine diesen Klemmring, der die Sattelstütze im Sattelrohr hält. Ist eine von BBB.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht wegen dem Gewinde, werds aber erstmal so lassen.
Ich glaube aber nicht, dass es eine Aluschraube war, die gerissen ist. Eher eine günstige Stahlschraube.

edit: wollt Link dazu einfügen, aber das Forum spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem ebenso stolzer Besitzer eines AIM Disk 2013 :)
Ich habe mich von meinem vorherigen Bike sehr an Bar-Ends gewöhnt, welche gibt es für das AIM bzw. sind empfehlenswert?
 
Hi,

meine Tochter hat seit 1,5 Wochen jetzt auch ein AIM Disk. Bei dem Preis konnten wir nicht nein sagen.

Bar Ends: Ich schaue aktuell eher nach ERGO-Griffen, die am Ende breiter werden. Werden wir wohl an Stelle von BarEnds ausprobieren.

ars
 
Danke, ich werde mir welche von Cube holen. Ich nehme an die Griffe müssen dafür aufgeschnitten werden, oder gibt es fertige ohne geschlossenem Ende?
 
Hi

die meisten Griffe haben keine geschlossenen Enden. Meist sind nur die Griffe der Erstausrüstung geschlossen.

Ich würde wenn ich an den Griffen was ändere auf Griffe mit Klemmring gehen, die sich nicht so schnell verdrehen.

Bar-Ends: Warum Cube? Such dir einfach welche die dir gut in der Hand liegen und preislich ok sind. Mir wäre es zu stressig genau nach welche von Cube zu suchen.

ars
 
Hi, so gehts natürlich auch, ich habe ein Lucky Bike in der Nähe, da bekomme ich beides zumindest von Cube.

Nächste Woche gehts erst Mal 4 Wochen in den Urlaub, danach werd ich mir das Ganze mal näher ansehen.
 
Bar-Ends: Warum Cube? Such dir einfach welche die dir gut in der Hand liegen und preislich ok sind. Mir wäre es zu stressig genau nach welche von Cube zu suchen.

Bei den Cube Griffen gibt es ein tolles System mit den Cube Natural Fit Tour/Comfort. Da past es halt direkt gut zusammen
http://www.wecycle.de/index.php?cl=details&anid=164376&lang=0&gclid=CL3Fl-W8nbkCFcJc3god_1AA4Q

Hier kann man ggf. eine Endkappe einzeln kaufen, wenn man die Barends nicht mehr möchte.

Ich selbst nutze die SQ Lab 711 SY, und wenn da noch Barends nebendran gesteckt werden, hat man schon eine gute Breite von fast 15 cm nur mit Griff und Barend. Auch ohne Barends hat man mit dem Griff viele Möglichkeiten zum greifen. ... Als Lenkerstopfen nutze ich nur noch schraubbare.
 
Das Cube System ist cool. Die könnte ich auch auf das Rad für meine Frau machen, was ich gerade zusammenschraube.

Gruß

ars
 
Hi,

das ist weniger eine Frage des Gewichts und deines Fahrstils.

Ich fahre z.b. 2,2bar. Weniger macht bei meinem Gewicht keinen Sinn. Bekannte fahren auch 1.9 bar.

Ich sage: Probier es aus und taste dich an deinen idealen Luftdruck ran.

Mehr Tipps bekommst du wahrscheinlich im 29er Forum und da im Reifen Threat.

ars
 
Umso geringer der Druck, um so besser der Grip. Allerdings steigt auch das Risiko einen Platten zu kriegen und das Treten kostet mehr Energie.
Mein Reifen war anfangs auch ziemlich stark aufgepumpt, aber er hat mit der Zeit Luft verloren und das Fahren wird dadurch immer angenehmer :D.
 
Hey zusammmen,

Ich bin in der Szene auch recht neu (komplett eigentlich). Und nu höre ich mich in den Foren um und war auch schon beim ein oder anderen Händler. Jeder sagt mir eigentlich, dass ich mit 500 Euro nur Schrott bekomme und mindestens 1000€, wenn nicht sogar mehr, investieren müsste.

Ihr seid aber scheinbar alle ziemlich zufrieden mit diesem "billigen" bike.

Da frag ich mich als neuling natürlich... wie kann das sein? Und worauf verzichte ich, wenn ich jetzt nur 500 Euro ausgebe z.B. für ein Cube AIM disc. oder ob es sich lohnt ein paar euro mehr in die hand zu nehmen und ein acid zu kaufen?
danke schonmal
 
Das AIM Disk gab es bei Metro für 360 EUR. Da kommt im Preis/Leistungs Verhältnis halt nix mit.

Ich sehe da
- stabilen, nicht ganz leichten Rahmen
- 9fach Komponenten (Eher ersatzteilesicher als 8fach)
- Gabel (ja es ist eine)
- Shimano Disk (Ersatzteile auf Dauer, nicht wie bei etwa gleich teurem Baumarkt Zeugs)

Mehr kann man für das Geld eingentlich nicht bekommen.

Wenn es geklaut wird, ist der Verlust halt auch nicht so groß :)

Als Schul und Alltagsrad absolut OK.

Für einen Alpencross und das entsprechende Training würde ich es nicht nehmen, auch wenn das bestimmt möglich ist. Ein Studienkollege hat auch eine Schottlandtour mit Zelt mal mit einem Aldi-Rad gemacht und er kam auch überall an :)

Gruß

ARS
 
Zurück
Oben Unten