Der Cube AMS 100 Thread

Das heist es auf jeden Fall.
Hier findet man auf strecken wie Trans-Vercors, das sind alle Trails zusammen etwas 3000km Strecke, fast ausschlieslich 100mm und 125mm.
Was nicht heissen soll das das die ultimative Lösung ist, es ist aber eine durchaus sehr vernünftige Variante. Ich hatte zwischendurch mal ein 150 Specialized, das war mir aber auf die Dauer zu schwer und träge. Mit meinem Cube unter 10Kg bin ich jetzt sehr zufrieden, das sind etwa 5 Kg weniger als beim 150ér.


Gruss Jens
 
Hi, ich hoffe das ich hier richtig oder zumindest nicht ganz falsch bin :)

Ich möchte mir mein erstes richtiges Bike kaufen. Dazu kommt jedoch das ich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben möchte /kann. Denn so Sachen wie n Helm etc. kommen ja auch noch dazu.

Die Meisten hier im Forum raten mir daher zu einem ht. und nicht zu einem Fully.

Ich jedoch hätte lieber n Fully!

Nun könnte ich das CUBE AMS comp 2011 (neu) für 1200€ bekommen.

http://www.bikelager-shop.de/epages...s/252001-0002&ViewAction=ViewProductViaPortal

Nun meine Frage... ist das Bike OK? Oder doch lieber zum ht. greifen?

Viele Grüße

Christian
 
Hallo MTB-Gemeinde,

ich plane mein aktuelles Bike zu Verkaufen. Konkret handelt es sich um ein Cube AMS 100 Pro SE aus dem Jahr 2008 mit folgenden Features:

- 20 Zoll
- Gabel: RockShox Reba Race U-Turn Air PopLoc, 85-115 mm
- Dämpfer: Fox Float RP 23
- Naben: DT Swiss
- Felgen: DT Swiss XRC 180
- Kurbel, Kette: XT
- Schaltwerk, Schalthebel: XT
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic
- Bremsen: Magura Louise
- Gewicht: Ca. 12,5 Kg
- NP: 1.799,-

Nun würde mich interessieren, wieviel ich dafür noch verlangen kann. Das Rad wurde gehegt und gepflegt und regelmäßig in den Service gegeben. Die km-Leistung kann ich nicht genau abschätzen, dürfte allerdings nicht allzu viel sein. Größere Schäden o. ä. gibt es keine (außer die üblichen Gebrauchsspuren).

Für eine grobe Einschätzung schonmal im Voraus besten Dank!

Viele Grüße
 
@ChristianMH

Hallo,
also ich zu meinem Teil finde das Angebot recht gut.
Mein erstes Fully habe ich vor etwa 10Jahren für 700Euro gekauft, das war echter Schrott.
Aber mit der Zeit lernt man viel dazu und auch gute Komponenten zu erkennen.
Mitlererweile habe ich ein Cube AMS HPC Blackline Selbstaufbau für über 4000Euro.
Aber deins auf der Wunschliste ist für den Anfang recht ordentlich.

Gruss Jens
 
Danke für deine Meinung :)


@ChristianMH

Hallo,
also ich zu meinem Teil finde das Angebot recht gut.
Mein erstes Fully habe ich vor etwa 10Jahren für 700Euro gekauft, das war echter Schrott.
Aber mit der Zeit lernt man viel dazu und auch gute Komponenten zu erkennen.
Mitlererweile habe ich ein Cube AMS HPC Blackline Selbstaufbau für über 4000Euro.
Aber deins auf der Wunschliste ist für den Anfang recht ordentlich.

Gruss Jens
 
Hallo, bin hier recht neu im vorum.
und finde mich noch nicht so wirklich zurecht. Denke aber das ich hier richtig bin.
Habe mir ein Cube ams 100 hpc rahmen gekauft.
Und jetzt die frage:
Was könnt ihr mir sagen was ich für einen Steuersatzt mit einer Tapered gabel fahren kann?
Es scheint nicht so viele steuersätze in dem maß zu geben.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
 
Mensch Lack Doc, frag mich doch gleich direkt! :)

Du brauchst nen "Bausatz", gibts von Hope.
Oben Reduzierung 1,5 auf 1 1/8, unten 1,5.
Sind Ober und Unterteil einzeln, gibts bei H+S.
 
Hallo
Ich hätte da eine Frage. Kann ich an einem 100er AMS eine grössere Gabel montieren? z. B. eine absenkbare 160er.
Wäre froh über eine Antwort.
 
Würde ich nicht machen, ich denke die Maße der Standrohre bzw. Tauchrohre ist auch anders.
Paßt bestimmt die ganze Geometrie nicht mehr .

Lasse mich auch gerne eines besseren belehren :)
 
Mit mehr als 120mm Federweg versaust Du Dir die Geometrie. Sitz- und Lenkwinkel werden zu flach, was nicht zuletzt der Stabilität des Rahmens um den Lenkkopf zu schaffen macht.
Zwar kannst Du eine 160er Gabel z.T. auf 120mm traveln, aber dann steht das Gewicht in keinem Verhältnis mehr zum Federweg.
 
hallo ams-fahrer,
weiss jemand das rahmengewicht des 2010er ams 100 alurahmens? am besten des 18zoellers.

wenn noch wer die geodaten haette waer's obercool.

danke,
franz
 
Servus Leute...ich habe gerade mal bei Cube nachgefragt, welchen Scheibendurchmesser ich für meinen Hinterbau fahren darf, den auf der FAQ-Seite von Cube wird für das AMS 100 ein Durchmesser von 185 mm angegeben. Serienmässig war bei mir die Louise FR mit 160 mm am Hinterbau dran. Und irgendwie ist mir auch in Erinnerung, das ich auf keinen Fall MEHR Durchmesser am Hinterbau fahren darf...
Auf Nachfrage bei Cube wird mir jetzt bestätigt, das ich auf 185 gehen dürfe für mein AMS Pro aus dem Jahre 2006...

Kommt mir spanisch vor...was meint ihr?

Hab gute 90 kg und ne 185er hinten würde mir gut tun...die Bremse hat schon mit mir zu schaffen...

Gruß
Markus
 
Mein aktuelles AMS 150 pro ist werksmäßig auch für 180er freigegeben - weniger würde auch wenig Sinn ergeben, denn der Hinterbau ist genau dafür ausgelegt, sprich ne kleinere Scheibe kann gar nicht benutzt werden. :lol:
 
..das hilft mir leider nicht im geringsten...

Ich war der Meinung das mein AMS lediglich für 160 mm freigegeben ist. Und es darf auf keinen Fall eine größere Scheibe dran. Jetzt les ich im FAQ auf der Cube-Homepage, das auf einmal das AMS 100 bis 185 mm freigebeben wurde...frage halt, warum auf einmal...

Gruß
Markus
 
@Cuberider2812

Ich denke wenn CUBE das frei gibt ist das auch getestet worden, die werden sich da mit sicherheit nichts ans Bein binden was gefährlich sein kann.
Wenn ich mir so die letzten 6Jahre im MTB bereich ansehe, dann sind die Bremsen auch erst mit der Zeit standartmässig gewachsen. Ich meine das 2006 eine 160er Scheibe für so ein Bike schon recht ordentlich war, das man halt meinte 160 reicht und erst mit der Zeit der Wunsch aufkahm mehr zu haben.

Gruss Jens

(Habe auch auf einem AMS 100 HPC 185er Scheiben)
 
Hi Jens...meine halt mich erinnern zu können, das die damaligen AMS mit 180ern Probleme bekommen haben.
Hatte mir an meine Reba vorne fürn Garda extra eine 203er drangemacht, um wenigstens bischen Power zu haben...aber bin neulich wieder eine längere Abfahrt runter...würde mich mit der 180er hinten wohler fühlen...naja, ich werde mal entscheiden...brauch ja eigentlich nur den Adapter Nr. 16 glaube ich, die alte Scheibe von vorne (war ja eine 180er dran) sollte ja funzen...

Danke und Gruß!
 
hi, Cuberider

fahre seit 2006 an meinen Cube ams pro eine Magura Louise FR

Bremse mit vorne und hinten 180mm Durchmesser.


Bis heute ohne Probleme kannste also ohne weiteres dranbauen:cool:
 
Zurück
Oben Unten