Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Oh sry vertipper, entschuldige deinen Aufwand :D Sind 85cm.
Ich bin 188 groß und fahre das Bike eben in 23".
Ich muss sagen ich bin von 29" überzeugt, rollt auf den meisten Trails einfach nur so drüber. 27,5" ist
im Enduro/DH Bereich aber sicher legitim.
...
Original Vorbau sind 90mm das stimmt. Ich fand es mit der Flatbar auch sehr gestreckt.
Ich bin 1,83 cm groß und habe 87 cm Innenbeinlänge - und fahre mein CUBE Ltd Pro 29 und mein CUBE AMS 29 in 19 Zoll!
Ganz ehrlich - ich glaube Dir ist 23" echt viel zu groß :-D
Ich würde an deiner Stelle auf 21" umsteigen und einen stärker gekröpften Lenker fahren. Habe jetzt am AMS einen 700mm breiten 12° Syntace und finde den komfortabler und passender als einen Flatbar!
 
Oh super danke für deine Antwort :)
Das dachte ich mir schon, muss meine Schrittlänge nochmal ordentlich messen, und mich dann zwischen 19 und 21 entscheiden. Wollte ihn eh etwas kleiner wählen damit ich da abfahrtstechnisch etwas besser unterwegs bin, oder ist das Blödsinn?

Das wäre mir die Investition von 220€ definitiv Wert. Find es sonst eine gute Geometrie.
 
Hmm... ich denke schon manchmal, dass mein 19" etwas größer sein könnte, bzw. ein paar Zentimeter längeres Oberrohr.
Ich habe minimal mehr Schrittlänge als Du, bin aber etwas kleiner - Du hast also nen längeren Oberkörper. Also sollte 21" super passen bei Dir! :)
 
Laut dem 2013er Test der bike hat die SLX mit normalen Scheiben sogar etwas mehr Bremskraft als die XT mit Ice-Tech?!
Hmm.., also ich empfinde die XT mit 203/180mm IceTech Scheiben an meinem Fully wesentlich bissiger und dosierbarer, als die SLX am Hardtail. Beide stoppen mit Resin Belägen.
 
Wie versprochen 2 Fotos von meinem AMS ;)

Einmal in Action: (ich muss schon sagen black n' red sieht dermaßen geil aus:D)
photo_2015-03-15_18-41fux9.jpg



Das ist der derzeitige Stand vor einer Stunde: Mit der Lenkerposition bin ich um einiges zufriedener, dadurch das die Position so gestreckt ist, schmerzen die Handgelenke noch schneller wenn der Lenker tiefer liegt. Der hat jetzt 40mm Rise und etwas Kröpfung
photo_2015-03-15_18-44mu76.jpg
 
Wie versprochen 2 Fotos von meinem AMS ;)
Das ist ein 23 Zoll Rahmen?? Kommt mir gar nicht so groß vor... mein 19 Zoll AMS sieht nicht sooo viel kleiner aus, finde ich.

Wieviel Luftdruck fahrt ihr eigentlich im Dämpfer? Hab hab jetzt mal 160 psi drin, bei 82 kg Gewicht. Ergibt 1,5 cm Sag, wie in der Anleitung empfohlen... fährt sich ziemlich toll :)
 
Ist am Foto sicher schwer zu beurteilen...
Wenn ich am Boden stehe mit dem Oberrohr zwischen den Beinen bin ich nur 1-2cm von einer Katastrophe entfernt :D
Bin grad echt am überlegen ob ich nicht sogar einen 19" Rahmen nehme.
Mein Vater hat ein AMS 100 in 21" ich denke da mach ich mal eine Probefahrt, ist von der Geometrie wahrscheinlich eh fast gleich bis auf die 2 cm Federweg.

Schade das es meine Farbe bei bike-discount nicht gibt...
 
Das ist richtig wie Du das machst. Zunächst kann man sich an die allgemeinen Empfehlungen orientieren und damit erste Fahrwerte sammeln. Letztlich ist aber das Federungssetup sehr individuell. Der eine mag es eher soft, während einer anderer stramm unterwegs ist. Hängt auch entscheidend von den Umgebungsbedingungen ab,

Sind Deine 82Kg Körper- oder Fahrergewicht?
"Nackt" wiege ich 87Kg und je nach Jahreszeit, deren abghängige Bekleidung, Gepäck und Route variiert sich das Setup zwischen 50-90PSI an der Gabel und 150 bis 170PSI am Dämpfer. Danach richte ich auch den Luftdruck der Reifen aus.
 
Ich hab das zwar schon in meinem Refreshing-Thread gepostet, muss es hier aber auch noch reinstellen :-D
Hab am Wochenende die erste Ausbaustufe erledigt:
  • Weiße Exustar-Flat-Pedale
  • Rote Odi-Vans-Griffe mit checkered Lockringen
  • Schwarz-weißen Selle Italia Ergo Sattel Cube Edition
  • Graue Schwalbe Racing Ralph Evo PaceStar Faltreifen (vom Vorgängerrad, spart ca. 90 g pro Stück ggü den Stinktierreifen)
Außerdem alles gründlich geputzt, Kette gereinigt und geschmiert, Dämpfer passend eingestellt.

Next Step: SLX Scheibenbremsen mit 203/180er Scheiben und SLX Schalthebel mit ispec-B. Status bestellt.
Bei der Aktion dreh ich dann auch mal den Vorbau um. Sattel wurde noch ca. 2 cm höher bei der ersten Fahrt.

Mir ist ja einer der Schalthebel abgebrochen, deswegen bin ich gestern im 1x10er Setup gefahren, also an der Kurbel immer nur auf dem mittleren Kettenblatt. War gar nicht schlecht, kam auch gut den Berg nachhause hoch - hab schon überlegt komplett drauf umzusteigen :-D
Vielleicht auch erstmal 2x10 als erste Ausbaustufe, mal überlegen...

myams29.jpg
myams292.jpg
 

Anhänge

  • myams29.jpg
    myams29.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 42
  • myams292.jpg
    myams292.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 44
Ist am Foto sicher schwer zu beurteilen...
Wenn ich am Boden stehe mit dem Oberrohr zwischen den Beinen bin ich nur 1-2cm von einer Katastrophe entfernt :D
Bin grad echt am überlegen ob ich nicht sogar einen 19" Rahmen nehme.
Mein Vater hat ein AMS 100 in 21" ich denke da mach ich mal eine Probefahrt, ist von der Geometrie wahrscheinlich eh fast gleich bis auf die 2 cm Federweg.
Schade das es meine Farbe bei bike-discount nicht gibt...
Hmm... hast schon recht. Ich hatte gestern auch unfreiwilligen Schmusekontakt mit meinem Oberrohr. Das ist vorne halt einfach ein Stückchen höher wegen den 120 mm Federweg.
sk1ll, du hast sogar minimal weniger Schrittlänge wie ich, gell? Dann würd ich mir das an deiner Stelle auch überlegen mit nem 19" Rahmen... !
 
Sieht sehr gut aus mit den roten Akzenten ;)

So ich hab mich jetzt mal komplett vermessen:
Körpergröße: 189
Schrittlänge: 89 (hab mich offensichtlich vorher vermessen, hab die Wasserwaage jetzt aber auch gut raufgezogen vl sollte man 88cm nehmen)
Torsolänge: 65
Schulterlänge: 50
Armlänge: 68

Bin also genau zwischen 19" und 21", einerseits wäre ich mit dem 19" vielleicht etwas agiler im Gelände, andererseits komme ich von einem 19" Hardtail weil es mir zu klein war :D
Naja ich teste mal das 21" AMS und dann sehe ich mir das nochmal an.
 
Sieht sehr gut aus mit den roten Akzenten ;)
So ich hab mich jetzt mal komplett vermessen:
Körpergröße: 189
Schrittlänge: 89 (hab mich offensichtlich vorher vermessen, hab die Wasserwaage jetzt aber auch gut raufgezogen vl sollte man 88cm nehmen)
Torsolänge: 65
Schulterlänge: 50
Armlänge: 68
Bin also genau zwischen 19" und 21", einerseits wäre ich mit dem 19" vielleicht etwas agiler im Gelände, andererseits komme ich von einem 19" Hardtail weil es mir zu klein war :D
Naja ich teste mal das 21" AMS und dann sehe ich mir das nochmal an.
Cube sagt, du brauchst 20"... :-D
(Für ein Mountainbike: Multiplizieren Sie Ihre Schrittlänge mit dem Faktor 0,226. Der Wert, den Sie erhalten ist ihre theoretische Rahmenhöhe in Zoll.)
 
Soviel also zur Theorie und Mathematik!
Mein Tip: Draufsetzen, Probefahren und das nehmen worauf man sich wohl fühlt und die notwendigen Anpassungen, wie z.B. anderer Vorbau und Spacer, am geringsten sind.
 
So ich hab mich jetzt mal komplett vermessen:

Bin also genau zwischen 19" und 21",

Das Problem am AMS ist das kurze aber hohe Oberrohr.
Von der Länge her hätte ich ja gern ein 21" genommen, deutlich mehr als 60 cm HOL wäre schön gewesen.
Aber wegen der wahnsinns Überstandshöhe wäre das nicht sinnvoll gewesen, Sitzrohr auch zu lang.
Auch beim 19er ist die Überstandshöhe weit entfernt von optimal.
 
Ich habe soeben meine SLX-Bremsen und Schalthebel erhalten.
Kann ich die Schalthebel montieren ohne die Züge neu zu verlegen?
Oder muss ich das komplett machen? Eigentlich sehn die nämlich noch recht ordentlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenzüge mußt da schon zuvor entfernen und neu durchziehen. Die alten kannst ggfls weiter verwenden, wenn die nicht zu kurz werden. Den, vom Schaltwerk, kann man für den Umwerfer nehmen. Besorg dir für das Unterrohr einen langen Liner, dann kann man den Innenzug leichter durchfädeln.
http://www.cube.eu/fileadmin/user_u...ungsanleitungen/Zugverlegung_Reaction_GTC.pdf
Danke für die Anleitung! Was ich dabei nicht verstehe: Dort ist beschrieben, wie ich neue Schaltzüge einfädle. Wie werden die dann an den Schalthebeln befestigt?!? Kann ich dann nicht doch einfach die bestehenden nehmen?
 
Anhand der Beschreibung, wie häufig das Bike benutzt und gefahren wurde, kannst Du die Aussenhüllen weiter verwenden.
Welche Innenzüge hast Du gekauft? Beschichtete??
 
Mein Winterprojekt in 21".
Fährt sich super, Fahrwerk ist klasse, das Rad macht exakt das, wofür es gedacht ist !

AMS_120_20-03-2015_IMG_3553_1200.jpg
 

Anhänge

  • AMS_120_20-03-2015_IMG_3553_1200.jpg
    AMS_120_20-03-2015_IMG_3553_1200.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 38
Mittlerweile habe ich auf Shimano SLX Bremsen inklusive iSpec-B-Schalthebel umgebaut und bin auch gleich auf eine 203er Scheibe vorne umgestiegen. Ich habe nun doch neue Schaltzughüllen verlegt, wenn ich schonmal dabei war... danke für die Tipps, BlackKnight29!
Gewichtsmäßig übrigens kein Unterschied zu den Hayes Stroker, aber leistungsmäßig deutlich spürbar besser. Für den Preis wirklich super!
Die dicke Scheibe vorne passt gut zu den großen 29er-Rädern und der Lenker wirkt viel aufgeräumter.

IMG_1281.JPG


IMG_1253.JPG


IMG_1250.JPG


IMG_1251.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    252 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1281.JPG
    IMG_1281.JPG
    145 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten