Der Cube Analog Thread

Hi cube 29, hab von den Bremsen leider keine ahnung aber habe auf den bildern auch nix zum verstellen gefunden. Aber ich sach ma so, wenn es ne möglichkeit zum vertsellen gibt, müßte man diese eig auch sehen. hauptsächlich wird die hebenweite an der verbindung vom Hebel zum Druckzylinder eingestellt. oft über ein gewindebolzen und Mutter. Wenn da bei dir nix ist sieht es wohl nicht so gut aus. aber frag doch mal bei nem Fachhändler nach

Grüße

Hi,

danke schonmal für die Antwort. Ja ich werde die Tage nochmal genau nachschauen ob ich eine Schraube finde und dann ggf. ein Foto machen. Falls ich nichts finde kann ich ja dann nochmal den Händler fragen.

Danke schonmal :)

Gruß Cube29
 
Dacht ich mir :-D die Frage ist ja, warum du ne neue Kette holen willst? springt se über oda so? Wenn net dann einfach lassen. die Komponenten sind so aufeinander eingefahren, da wäre es Käse etwas zu wechseln. bringt nur Probleme. Immer schön Kette ölen und das sollte noch ne weile gehn.

Ich wechsel auch erst wenn irgw springt oder hackt, dann aber halt alles.

Klar, billiger gehts natürlich auch ;-) sinnvoll, is halt so ne sache.

Mußt dann halt erstmal beim 4-kant system bleiben. Hollowtech II bzw slx hält halt, behaupte mal, doppelt so lange.

Mußt du halt selber wissen, entweder:

aller 3-4 jahre billigsystem wechseln für ca 70 euro komplett (lager, kurbel, kassette, kette)

oder:

aller 6-8 Jahre bsp slx für ca. 170 komplett

(Beschränke mich ausschlichlich auf shimano, da ich von den anderen systemen wie sram keine Ahnung hab)

Ich lasse jetzt mal den Schaltkomfort außer acht, da das mit deinen schiftern eh wurscht is ;-)

Ich sach mal so, als normalfahrer wie du es wahrscheinlich bist, reicht die billiglösung wahrscheinlich aus. Wenn du so chaotisch wie ich fährst solltest schon was besseres kaufen

DEINE WAHL :-D

mal noch a paar links als bsp

4-kant system

http://www.bike-components.de/products/info/p1683_Alivio-Kurbelgarnitur-FC-M410-mit-KSR-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p30317_Innenlager-BB-UN55-Vierkant-.html


hollowtech

http://www.bike-components.de/produ...X---LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-.html


http://www.bike-components.de/produ...nitur-FC-M670-Hollowtech-II-Modell-2013-.html

Schönen Dank für die Infos. Jo, ich fahre doch eher normal, bin auch nicht so der Draufgänger, wenn es mal in den Wald oder so geht. Ich werd mir die Tage nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, was ich denn jetzt wirklich will und vor allem auch brauche, sprich ob es für mich wirklich Sinn macht, unbedingt SLX-Komponenten zu verbauen. Das Blöde ist immer, dass wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, es nur schwer wieder rausgeht. :D

Zur Kette: jo, die springt hier und da mal. Jetzt nicht hochdramatisch, aber die hat schon letzten Winter gut was abbekommen und sieht mittlerweile aus wie Sau. Will gar nicht näher ins Detail gehen, wie ich das Teil wieder beweglich bekommen habe. :D Vielleicht sollte ich mich auch mal damit beschäftigen, den Drahtesel häufiger zu pflegen. Kann mich dafür immer so selten begeistern.;)
 
Hallo,

Hier mal mein Analog , ist noch nicht so alt , Erfahrungen werde ich dann hier Posten.

Gruß
Thomas

large_CIMG1254.JPG


large_CIMG1253.JPG


large_CIMG1255.JPG


large_CIMG1258.JPG


large_CIMG1248.JPG


large_CIMG1247.JPG


large_CIMG1242.JPG


large_CIMG1241.JPG
 
Willkommen Thomas

Sieht gut aus. Ist n interessanter Farbmix bei dem 2013ér. Nur an die 29ér kann ich mich net wirklich gewöhnen, aber das is ja reine Ansichtssache ;-)

Aber dafür das du es noch net lange hast is schon einiges dran gemacht ;-)

Mach das, vor allem das Fahrverhalten vom 29ér im Vergleich zum 26ér würde mich mal sehr interessieren

Grüße
 
Hallo enrique,

Ja gefällt mir persönlich optisch ganz gut , nen bissl was für de Optik mußte trotzdem sein...Schmunzel.

Ja ich bin seid vielen vielen Jahren mal wieder aufs Rad gestiegen , habe ne probefahrt mit nem 26er gemacht und dann eben mit dem 29er , für mich als quasi wieder Einsteiger nach locker 15 Jahren , hat sich das 29er tatsächlich besser und leichter gefahren .... Jetzt mit dem breiterem Lenker ists nochmal nen Stück besser als vorher .... Also ich bin vollund ganz zufrieden .
 
Hallo Thomas,
hast Du in den letzten Wochen schon mal Erfahrungen mit Deinem neuen Analog sammeln können?

Ich überlege gerade, mir auch mal wieder ein neues mtb zuzulegen und es soll auf jeden Fall ein 29er werden. Das Analog gibt es zur Zeit recht günstig (rund 540€) und es gefällt mir einfach gut. Von der Ausstattung scheint es ja ganz ok zu sein und die Verarbeitung schaut auch toll aus auf den Bildern.

Vielleicht eine Frage in die Runde wegen der Rahmengröße zum 29er Analog. Ich bin bisher nur klassische mtb gefahren. Da lag ich mit 19" bei einer Schrittlänge von 84cm bei 1,80m Größe immer ganz richtig.

Ein Trek Mamba bin ich mal kurz probe gefahren vor einiger Zeit. Das war das 17" Modell. Eine Rahmenhöhe von 44,5cm und eine Oberrohrlänge von 602mm hat das und es passte ganz gut.
Die Cubes liegen bezogen auf dieses Maß irgendwo dazwischen, haben aber auch etwas andere Winkel. 17" sind ja 420mm und 19" 470mm laut Liste, bei den Cubes. Ich bin da gerade etwas unsicher. Tendenziell mag ich eher eine sportliche kompakte Optik, aber ein 420mm Rahmen dürfte mir wohl doch etwas zuu klein sein....?
Leider kann ich hier zur Zeit keins Probe fahren. Das fällt also im Moment eher aus. Ich werde damit wohl auch überwiegend Touren fahren, Waldwege nutzen. Aber wer weiß, ob ich nicht wieder auf den Geschmack komme und dann unbedingt jeden Singletrail ausprobieren muss, der mir über den Weg rollt...
Wie habt Ihr Euch denn so mit Euren Cubes entschieden? Sind die größeren Modelle dann eher träge? Oder kann ich beruhigt zum 19" Rahmen greifen?
Viele Grüße, lockertour
 
Wieso nicht das 2013er? Es ist besser ausgestattet. Ein Acera (ich weiß trotzdem nicht so toll) gegen einen Altus Schalthebel und du hättest einen längeren Lenker.
 
Ja hatte auch damals das analog im Auge gehabt aber halt in grau und rot ist aber letzten Endes doch das acid geworden die bremsen sind im übrigen die selben zwischen 2013 und 2014 aber der/die trigger sind halt sehr viel schlechter

nein ich möchte nicht in meiner Signatur stehen haben, dass ich diesen Beitrag mit meinem Handy xy mit Tapatalk x geschrieben habe
 
Im Netz kauf ich kein Rad.

Ich hätte es auch vor Ort gekauft ... nur das unser Händler sich hier weigert Nachlässe auf alte Modelle zu geben. Das 2012er Cube Attention steht bei dem immer noch 5 mal rum zum damaligen Preis. Auch ein Bulls von 2009 soll immer noch zum damaligen Preis von knapp 900 € verkauft werden ...

Und wenn ich woanders auf ein aktuelles Modell 10 % erhalte (Cube Analog 2013, gekauft im Januar 2013), dann kaufe ich da. Geld muss ich nicht verschenken ;). Und da ich bei dem Online Händler so gut wie alles bestelle, wurde da auch das Rad mit 10 % Nachlass gekauft. Kam einwandfrei hier an (UPS hat das Paket sogar in den Keller gebracht!).
 
Ok bei der Preißpolitik würde ich dann auch wo anders kaufen.

Der Örtliche Cubehändler giebt Prozente (die haben noch ein Cube Stereo Carbon von 2012 für 2000€ etwa) und 1x Jährliche Durchsicht kostenlos.
 
ich habe mir jetzt vor rund drei wochen das analog in blaurot als 29er in 19" bestellt im Netz. kam sehr gut verpackt an, schnell verschickt, alles sehr gut gelaufen.
Bei der ersten Tour war ich dann ziemlich begeistert. Das Motto von Salsa: "ride and smile" könnte es besser nicht treffen, obwohls ja ein würfel ist.
Oder wann hat man schon mal das Gefühl vom Fahrrad regelrecht gezogen zu werden. Ok, hier gibt es wirklich nur Feldwege in der näheren Umgebung, aber die kann man dann endlich mal mit 30 Sachen langbrettern. Schätze das ist nicht meine letzte Fahrt...
Den Vorbau habe ich gegen ein Thomson Elite X4 in 105 mm ausgetauscht, damit komme ich besser zurecht.



Etwas irritiert war ich von der doch recht billigen (ich glaube 371er) Kurbel. Ich meine ausschauen tut sie ja ganz gut und Vierkant ist ja auch noch ok. Aber gestanzte Kettenblätter die mit dem Kurbelarm verpresst sind und über Plasteabdeckung auf dem Stern verfügt, sind doch etwas grenzwertig. Bleibt aber jetzt erst mal dran, solange sie nicht abfällt...
Hier noch zwei Bilder von der ersten Fahrt...



 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha an alle,

nach einem langen online hin und her, retourniertem vorderen Laufrad etc, kam ich am Samstag endlich mal dazu den Würfel auf die Piste zu schicken.
Hatte mir das 2013 29er in BW geholt.

Habe nun seit fast 15 Jahren nicht mehr auf einem Bike gesessen und habe es sichtlich genossen - es fährt sich super. :daumen:

Nun geht es an´s modifizieren - als erstes werden mal die Pedale gewechselt. Mit dem Lenker bin ich eigentlich zufrieden, jedoch gehen mir die Griffe jetzt schon auf den Senkel ... ;)

Kann jemand ad hoc gute Griffe empfehlen ?

Werde aus den bisherigen Posts noch nicht so 100 %ig schlau ! :)

Lieben Gruss aus dem Ruhrpott !
 

Anhänge

  • CUBE.jpg
    CUBE.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für die Infos. Jo, ich fahre doch eher normal, bin auch nicht so der Draufgänger,
wenn es mal in den Wald oder so geht. Ich werd mir die Tage nochmal alles durch den Kopf gehen lassen,
was ich denn jetzt wirklich will und vor allem auch brauche,
sprich ob es für mich wirklich Sinn macht, unbedingt SLX-Komponenten zu verbauen. Das Blöde ist immer,
dass wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, es nur schwer wieder rausgeht. :D

Die SLX-gruppe ist Gut und Robust
http://www.bike-components.de/produ...ne-Naben-Modell-2013-.html?xtcr=226&xtmcl=slx
 
Hi Leute!
EEEEENDLIIIIICH den Thread durchgelesen (nein, ich sitze nicht hier seit 2 Stunden und klicke mich durch 40 Seiten Analog - Geschichte :lol:).

Ich bin neu hier und seit gestern dann auch stolzer Besitzer eines Cube Analog Disc 2013, 26er Rad, 18" Rahmen.
Will dann doch nach 10 Jahren :)rolleyes:) meine alte Leidenschaft mal wieder aufleben lassen.

Das Bild (sofern ich das Hochladen/Anhängen hinbekomme) wurde auf der Heimfahrt vom Händler aufgenommen, schwer keuchend am Berg eben dem Rad stehend :rolleyes:

Heute dann auch wieder ne kleine Runde (15km) gedreht, bis jetzt bin ich sehr zufrieden (was sollte sich auch in insgesamt 20 km ereignen :D ). In meinem (radelnden) Freundeskreis höre ich auch nur Gutes über Cube und über das Analog.

Umbautechnisch wurden bis jetzt nur Lichter angeschraubt. Die Positionierung des Rücklichts werd ich noch mal überdenken müssen, da die Halterung für die Sattelstange zu klein und für den hinteren Rahmenabschnitt zu groß ist -.-'
Ansonsten habe ich bis jetzt nichts vor, erstmal den Fahrer wieder "tunen", bin schon sehr außer Form.
Hoffentlich kann ich noch n paar Runden drehen, bevor der Winter hier richtig einbricht.

Viel Spass mit euren Würfeln.
Grüße, Max.

medium_20131130_102550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)
Bin neu hier und muss sagen, super thread!

Hier mal mein analog 29er von 2013 als Einstand. Besseres Bild folgt am Wochenende ;)
DSC_0304.JPG
DSC_0435.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten