Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

upload_2015-1-14_12-50-33.png

jedenfalls waren wir dort schon
 

Anhänge

  • upload_2015-1-14_12-50-33.png
    upload_2015-1-14_12-50-33.png
    727,6 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Naja, wie ich sagte, hier im Forum war bisher niemandem betroffen… anscheinen war das Probleme bei Cube selber auch nicht bekannt als ich im Dez. 2013 reklamierte.

Ich fahr der 20“ bin aber nur 77kg, also max. 85kg mit Ausrüstung… für 190cm.

Mein 2014 Stereo hab ich jetzt auch nicht mehr, da es mit neuen Rahmen auch nicht viel besser ging…(hatte Brücke und Sitzrohr mit Schutzfolio verklebt… ist aber auf Dauer keine Lösung)
 
doch und zwar seit der Bikesport News Zeitung im März 2013;-) .siehe weiter oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das 29er insgesamt durch die Abmessungen und Eigenschaften zu mehr Flex neigen, das ist aber nicht der Punkt:

Mal ganz nüchtern betrachtet.....
Also ich fahre 22 zoll und wiege mit Ausrüstung gut 100 kg, zugelassen ist der bis 115 kg oder 120 sowas. Der Hersteller legt sich also fest das das absolut ok ist. Da gibt es keine Grauzone. Ich würd ich sagen der muß im Am bis 1m Drop aus halten können( fahre aber eher weniger).
Ich bin Dipl.-Ing- Maschinenbau und die Aussagen die Cube macht sind einfach bindend. Wenn ich als Ing. etwas konstruiere, errechne und dann produzieren lasse, das Pflichtenheft erstelle, muß ich mir immer vorab Gedanken dazu machen daß ich in der Haftung bin. Da kann man, wenn es Probleme macht, nicht plötzlich sagen den haben wir aber zu leicht für Sie gemacht. Soetwas muß vor der Serie geprüft sein. Wenn so ein Rahmen das nicht aushält, muss man mit dem zulässigen Körpergewicht runtergehen und vllt garnicht derartige Größen verkaufen, die genauso soviel Gewicht tragen können müssen. Vllt waren Sie zu erhrgeizig was Rekorde angeht;-) Ein Rückruf der Modelle wäre wohl angebracht gewesen,-)


Nur sollte man sich auch an den Herstellervorgaben halten! Erstrecht keine unerlaubte Modifikationen vornehmen.
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...mum-body-weight-my-cube-bike-is-approved-for/
http://www.cube.eu/service/bedienungsanleitungen/

Du bist der Richtige. Erst sich nicht daran halten und rigoros auf Leichtbau und Sonstiges modifizieren. Wenn es dann in der Hose geht, dann bist am Jammern! Die ersten 6 Monate seit dem Kauf sind rum, jetzt liegt leider die Beweispflicht bei dem Käufer.
Was nützt einem ein Maschinenbaustudium, wenn man die Herstellerangaben und Kenntnisse missachtet oder gar ignoriert. Und dann so dreist Anderen nur Vorwürfe zu machen, aber eigene Fehler nicht eingestehen.
Halt mal hier den Ball etwas flacher, dass ist zumindest in deinem Fall angebrachter.
Kann zwar deinen Ärger gut verstehen, ganz schuldlos bist aber an deinem Dilemma nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird nur das jeweilig beschädigte Teil ersetzt. Kpl Rahmenset meistens nur, wenn weitere Teile beschädigt sind oder es nicht mehr lieferbare Auslaufmodelle sind.
 
Hallo,

Ich habe Rückmeldung vom Cube Techsupport erhalten zum Thema Reparaturen am Lack.

"Sie können hier jeden beliebigen Klarlack benutzen, am besten nehmen Sie einen Lackstift aus der Autoindustrie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CUBE Team"

Gruß
Masch
 
Gestern habe auch ich die Ketten und Sitz Strebe am Stereo getauscht!
Beide Teile hatten Risse :(
Cube hat die Teile anstandslos ersetzt.
Den Umbau habe ich selbst vorgenommen (schraube gerne).
Dabei habe ich alle Lager am Hinterbau ersetzt.
Hauptlager 2x : 6000 RS 10x26x8
Wippenlager 6x : 6800 RS 10x19x5
Horstlinklager 4x : 688 RS 8x16x5 (waren im Neuteil bereits verbaut)
Ja,
ich putze mein Stereo gerne :)
 
Geputzte Stereos sehen einfach toll aus!
Hast du da eine Carbon-Politur verwendet? Ich verwende in größeren Abstände "Brunox Carbon-Pflege" und bin damit sehr zufrieden, das Ergebnis sieht eben ähnlich aus, deswegen die Frage.
 
Wo wir schon dabei sind: Könnten die Leute mit 160er SHPC Stereo und XT Bremse bitte mal Fotos posten, wie sie die HR-Bremsleitung am Hinterbau verlegt haben? Bei mir stellt es sich so dar:

P1080563.JPG


... und das gefällt mir ganz und gar nicht. Nach außen verlegt sieht es nicht anders aus. Und bevor ich nun ne 170mm Bremsleitung bestelle, um das hier zu machen:

Bremsleitung.JPG


... wollte ich mal wissen, wie ihr das Problem gelöst habt. Mit der Formula ist das ja überhaupt kein Thema gewesen. Die Leitung geht viel weiter innen von der Bremse weg und kommt gar nicht erst mit dem Hinterbau in Kontakt.
 

Anhänge

  • P1080563.JPG
    P1080563.JPG
    205 KB · Aufrufe: 89
  • Bremsleitung.JPG
    Bremsleitung.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 81
Schwergängige Schaltung: Problem gelöst!

Für diejenigen, die mit der schwergängigen Schaltung am Stereo kämpfen: nach Umrüstung auf XTR-Züge geht das Teil butterweich und wesentlich leichtgängier. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber die original verbauten Züge sind wohl echt für die Tonne. Es hatte auch definitiv nix mit mit der Leitungsverlegung zu tun, wie ich zunächst dachte. Die Leitungen liegen nämlich immer noch exakt gleich. Auch an den Shiftern lag es nicht, wie so oft vermutet. 20 sehr gut investierte Euro waren das...

Frage:

Wenn ihr Euer Stereo etwas flotter am Sattel anhebt, hat dann der Dämpfer bei Euch auch ein wenig Spiel (geht ca. 1mm weiter "auseinander"). Macht ganz leise "klack". Die Schrauben sind alle fest und haben kein Spiel. Es ist definitiv der Dämpfer, der sich ein wenig weiter "auseinanderzieht". Ist das normal? Beim alten Stereo (HPA) ist mir das nie aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass der Carbon-Rahmen als Geräuschverstärker wirkt.

VG

Verdeboreale
 
@ Al Borland
Ich habe es da wie beim Donnerbolzen (Bild #2814) verlegt und an der Kettenstrebe eine dicke Rahmenschutzfolie geklebt und die Leitung stramm mit Kabelbinder fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Funktioniert bei mir leider nicht. Die Folie war nach zwei Touren durchgescheuert. Ich hatte auch schon nach gewinkelten Banjos geschaut, aber die gibt's nur für den Moppedbereich. :o

@verdeboreale Ich kann's mir nach der kurzen Zeit zwar nicht vorstellen, aber eigentlich ist das ein Zeichen für mindestens eine ausgeschlagene Dämpferbuchse. Leg mal den Zeigefinger auf die Enden des Dämpfers und hebe das Rad dann an. Kannst du dort ein kleines Spiel erfühlen?
 
Ich habe bei meinem Stereo auch den Winkel von Bremsleitung in den Bremssattel (wie oben auf dem Bild) mehr Richtung parallel zur Sitzstrebe verändert, das sorgt für weniger Kabeldruck auf die Sitzstrebe plus zusätzlicher Unterfütterung der Reibestelle mit einer dicken Rahmenschutzfolie. Wobei man darauf achten sollte, dass die hintere Bremsleitung beim Einfedern hinten entsprechend locker sitzt / Spiel hat. Im Zweifel also lieber mehr Bremsleitung nach hinten verschieben.
Funktioniert bisher im Betrieb sehr gut.
 
Hmm, das ist mir nichts. Ich werde bei der nächsten Bestellung dann ne Leitung mit Banjo ordern und das so verlegen, wie bei dem Specialized oben.
 
Ich habe das Stereo 160 jetzt seit 1 1/2 Jahre und da hat sich noch nichts durchgescheuert.
So viel Bewegung in der Leitung ist da Hinten doch nicht, da die Leitung ja oberhalb des Tretlagers verlegt ist.
Vielleicht hast Vorne am Hauptrahmen zu eng verlegt, dass die beim vollen Lenkeinschlag zu stark dran zurrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten