Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo,
Beim Einfedern am Hinterbau knackt mein Stereo.
Ich habe gestern die obere Schraube am Dämpfer geschmiert (hier war bereits mechanischer Verschleiß zu sehen).

Leider ging das Knacken davon nicht weg.

Ich habe dann versucht die Schrauben am mittleren Drehpunkt der Wippe rauszuschrauben, aber nach dem Lösen klemmen diese dann und lassen sich nicht rausnehmen (normal?). Ich habe jetzt die Schrauben wieder reingedreht und mit Drehmoment angesogen.

Ich habe dann noch die Luft aus dem Dämpfer gelassen. Federe ich dann den Hinterbau ein knack es einmal kurz bevor der Dämpfer ganz eingefedert ist und dann beim Ausfedern kurz bevor der Dämpfer wieder ganz draußen ist. Ich vermute daher dass es vom Dämpfer und nicht von der Lagerung des Hinterbaus kommt.

Habt ihr eine Idee?
Beim meinem Stereo knackt ersetzt auch

Kann mir jemand sagen, wie ich die Schrauben von der Wippe (Befestigung am Sitzrohr) demontiere ?

Die Linke wird locker, es gehen aber beide nicht raus,


Gruß
Hans
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Beim meinem Stereo knackt ersetzt auch

Kann mir jemand sagen, wie ich die Schrauben von der Wippe (Befestigung am Sitzrohr) demontiere ?

Die Linke wird locker, es gehen aber beide nicht raus,


Gruß
Hans


Hab es hinbekommen :daumen:

Für alle die es interessiert

Linke
Schraube lösen und mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig raushebeln- geht recht leicht
Dann kann man von der Linken Seite aus mit einem 5er Inbus die Rechte Schraube gegenhalten und die rechte lösen
 
Zitat daproblem:........gekürzt
"Schaltet wie ein Sack Nüsse, das Einstellen ist ein Krampf.
42er Blatt schleift am Gehäuse der DT-Nabe. Spacer und 16er Ritzel sind bestellt.
Hatte mir das einfacher vorgestellt.[/QUOTE]"

1626673-tmf5trb1vcp2-large.jpg

Das Oneup Ritzel macht es einem auch nicht leicht, mit den 42 Zähnen. Habe es aber am Ende hinbekommen. Spacer liegen bei und die Gebrauchsanweisung ist aufgelasert. Man muß die Einstellschraube für den Abstand zur Kassette von der anderen Seite reinschrauben oder ne längere von der normalen Seite einbauen. Schaltet bei mir sehr gut. Vorn ist ein 32er Absolute Black eingebaut, mit C-Guuide Führung. Das reicht für Alles und ist leicht. Die Übersetzung reicht mir locker aus. Mit 32-11 ist man auch auf der Strasse schon flott unterwegs. Meine Kette blieb auch auf den Harzer Wurzelwegenj und im Bikepark immer druff. Die Bodenfreiheit vorne taugt jetzt richtig für Bäume überqueren und verblocktes Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Nach längerem Mitlesen möchte ich auch ein bisschen mitreden.

Im März hab ich mir das 2013er Stereo 160 Race gegönnt. Nach drei Monate waren die ersten Bremsbeläge runter und die Talas futsch. Die Gabel hat von einen Tag auf den anderen angefangen ein lautes, saftig schmatzendes Geräusch von sich zu geben. Nach 14 Tagen war sie von Toxo mit neuer Kartusche schon wieder zurück.

20140525_200352.jpg


Das ist mein Schatz. Viel verändert habe ich noch nicht. Eine Kindshock Dropzone als Sattelstütze und einem Bashguard statt dem dritten Kettenblatt.
Demnächst werde ich wahrscheinlich mit Tune-naben ausgestattet und XT-Bremsen kommen dran wenn sich mit den neuen KoolStop-Bremsbelägen das zwitschern nicht verringert.

Es war hier schon mehrfach die Rede von dem Marshguard fürs Hinterrad.
Ich habe bevor ich was teures besorg erst ausprobieren wollen, ob der Schutz hinten was bringt. Dafür habe ich mit einem Aufwand von 10min und 1€ aus PP und drei Kabelbindern was zurechtgebastelt (aus Polypropylen sind z.B einfache Ringbuchordner, oder billige Tischsets). Leider hab ich bisher kein schwarzes PP gefunden
 

Anhänge

  • 20140525_200352.jpg
    20140525_200352.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dein Mushguard schützen???
Der Hintern wird dreckig, der Umwerfer auch, evtl der Dämpfer profitiert etwas.

Ich würde vorschlagen - ab damit, braucht kein Mensch!
 
Wie ich geschrieben hab: Da hier im Forum mehrfach die Rede davon war, wollte ich- bevor ich ein teuren Marshguard kaufe- das ausprobiert haben. Ich hatte auch noch nicht die Gelegenheit den bei Nässe auszuprobieren.
Aber als ich vor ein paar Tagen noch den Hans Dampf hinten drauf hatte, hat mich das Teil davor bewart ständig Steine an den Hinterbau geschaufelt zu kriegen
 
Beim meinem 140er ist der Abstand vom Reifen zum Hinterbau so knapp dass eh kein Marshguard mehr reinpassen würde
 
Ich verfolge die diskusion um einen Mushguard am Hinterbau. Ich werde mir einen einbauen. Bei meiner letzten gründlichen Reinigung meines 160er habe ich festgestelt, dass von den Steinschlägen schon die Glasfasern herausschauen, die Zwischenlösung mit Coroplast hat nicht gehalten und ist schon zerstört, also Mushguard als Steinschlag-Schutz.
 
Mal eine andere Frage: Wie macht ihr denn den Steuersatzeinbau?
Die Lager trocken in den Rahmen oder mit Fett? Ich bin da etwas verunsichert wegen dem Carbon Lagersitz.
Ausserdem habe ich mal den Steuersatz zu gering angezogen, ich denke Lagerspiel ist nicht so super in dem Rahmen :eek:
 
Wie sieht das aus mit dem Buchsen bei Stereo SL 2013, mein hinterbau knackt leicht, ist nicht so schlimm. Beim AMS war es schlimmer.
Lohnt sich der Umbau der Buchsen oder soll ich noch warten?
Welche Buchsen muss ich da nehmen? Hier wurden ja einige erwähnt, passen diese auch für das SL?
 
Ich verfolge die diskusion um einen Mushguard am Hinterbau. Ich werde mir einen einbauen. Bei meiner letzten gründlichen Reinigung meines 160er habe ich festgestelt, dass von den Steinschlägen schon die Glasfasern herausschauen, die Zwischenlösung mit Coroplast hat nicht gehalten und ist schon zerstört, also Mushguard als Steinschlag-Schutz.

Glasfasern beim Carbonrahmen würde ich Cube reklamiere.
 
Mal eine andere Frage: Wie macht ihr denn den Steuersatzeinbau?
Die Lager trocken in den Rahmen oder mit Fett? Ich bin da etwas verunsichert wegen dem Carbon Lagersitz.
Ausserdem habe ich mal den Steuersatz zu gering angezogen, ich denke Lagerspiel ist nicht so super in dem Rahmen :eek:

Ich habe normale Montagepaste genommen.
 
Wie sieht das aus mit dem Buchsen bei Stereo SL 2013, mein hinterbau knackt leicht, ist nicht so schlimm. Beim AMS war es schlimmer.
Lohnt sich der Umbau der Buchsen oder soll ich noch warten?
Welche Buchsen muss ich da nehmen? Hier wurden ja einige erwähnt, passen diese auch für das SL?

Ausbauen, Montagefett drauf, montiere, fertig
 
Zurück
Oben Unten