DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Wenn du da Alu nimmst wird das in nullkommanix durch die Kette Durchgescheuert!

Ich mein nicht das Plastikteil in dem die Kette läuft, sondern das Teil an dem man es an der Kettensterebe befestigt...

MG_9555.jpg
 
Hab grade kein frontales Bild parat, aber da is noch genug Platz zwischen Reifen und Gabel (Hans Dampf 2.35). Sollte auch n 2.4er passen, wobei es glaub noch keine gibt in 650b oder?

Noch allgemein, weils Stereo so schön ist ;)
large_IMAG0120_1.jpg




Hat hier jemand ein neues 650b Stereo und kann mal ein Bild frontal auf die Gabel machen? Abstand zwischen Reifen und Brücke wäre auch hilfreich.:)
 
Es geht voran, letzte Woche sind neue Gleitlager eingetroffen und die alten rausoperiert. Kann mir jemand sagen, ob ich was beachten muss, wenn ich die neuen für die Wippe einbauen will, kann ich sie einfach mit einem Hammer vorsichtig eintreiben oder wie seid ihr vorgegangen?
 
Nimm da lieber eine Gewindestange/Schraube oder eine kleine Schraubzwinge. Ein passendes Kunststoff- oder Alurohrstück, womit du das beige Gleitlager reindrückst. Evtl passt da auch eine Stecknuss. Beim Ansetzen des Gleitlagers darauf achten, dass du da die Seite mit der Außenfase nimmst. Wichtig ist, dass du da nicht verkantes.
Einfacher ist es, wenn du da einen passenden Drückstempel hast. Sowas, wie das Montagewerkzeug von Huber. ;)
http://huber-bushings.com/technik/montage/

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0yToXgCVdt4

 
Zuletzt bearbeitet:
Das vom Huber ist bspw. dieses hier:



Kann ich sehr empfehlen! :daumen:

Es geht aber auch prima mit einem Schraubstock! Einfach ein Stück stabiles Plastik zwischen legen damit nichts verkratzt.
Hammer würde ich lassen.


Edit sagt: Weiß jemand, ob ich die Igus-Gleitlager in Verbindung mit den "alten" Fox/RS Buchsen verwenden kann?
Habe gestern bei meinem Hanzz den Fox Van R rausgeschmissen und wollte dem neuen Kandidaten direkt vernünftige Gleitlager spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mich nochmal nach einer passenden Lösung zum einpressen umschauen, danke euch. Bei den restlichen Lagern ging es mit dem Hubertool ohne Probleme.
 
Was denkt ihr, würde ich auf dem freien Markt für mein Stereo bekommen? Garage wird voller und voller, und ansich habe ich ja schon ein 160mm Bike ;)

Hier mal ein paar Features:
2010er Cube Stereo Rahmen
RP23
Xfusion 650B Gabel 160mm
650B Laufradsatz mit 3 Reifen
Forumula The One Bremsen vo/hi
X9 Schaltwerk, Umwerfer und Trigger 2fach+Bash
Raceface Kurbel
Deity Lenker Dirty 30
SDG Griffe
Kindshock 950 mit Fernbedienung. 125mm

Normale Gebrauchsspuren, ist shcon bisl rumgekommen.

Auf was würdet ihr die Mühle schätzen?

304381_511088585586245_1319075404_n.jpg
 
Also eher ausschlachten?
das dachte ich und ging in die hose...
zwar nicht beim stereo, aber bei meinem freerider aus 2006.
für 1.500 € wollte es keiner haben, und die einzelteile brachten bisher 600€, und den rahmen will gleich gar keiner haben.

punktum:
versuche zuerst das bike loszubekommen. wenn´s keiner haben will, dann bleibt nur ausschlachten. dann erwarte nichts und freue dich über jeden euro, denn der erlös bringt.

viel erfolg ! :daumen:

psx0407
 
Naja, mal schaun. Evtl bleibts dann einfach als Ersatzrad inner dunklen Ecke solang das Slayer läuft.

Ansich macht 650B schon brutalst Spass, ist so unglaublich schnell. Und die Teile sind halt auch alle obernice, nur halt bisl in die Tage gekommen.
 
Gut, dann werde ich mich nochmal nach einer passenden Lösung zum einpressen umschauen, danke euch. Bei den restlichen Lagern ging es mit dem Hubertool ohne Probleme.

So, war gerade im Baumarkt, mit einer M12 Schraube + Unterlegscheiben ging es ohne Probleme, die Gleitlager werden zwar nicht komplett ausgefüllt durch die Schraube, aber wenn man ordentlich ansetzt und aufpasst, dann geht es ohne Probleme. Zeitaufwand: gering, die Lager zu bestellen dauert fast länger ;)

Für das mittlere Gleitlager ist es praktisch, wenn man etwas (Unterlegscheibe, altes Wälzlager) hat, was auf Lager aufliegt, aber noch in die Aufnahme des Rahmens passt, so kann man es ohne Probleme bis zur Mitte durch pressen.

"ohne Probleme, ohne Probleme, ohne Probleme"...oh oh :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten