Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ganz ehrlich, fahre mal ein 29" Rad in echtem Gelände und danach auf gleicher Strecke ein 26" Rad ähnlicher Art (also kein 29 XC Renner und 26" Freerider ;) ). Du wirst vom 29" (gerade als Hardtail) nicht wieder weg wollen. Es rollt einfach leichter über Hindernisse und vermittelt viel mehr Sicherheit/Vertrauen. 27,5" sind da nur ein fauler Kompromiss, zumal der Hornet-Hinterbau nicht ausreichend Platz für voluminöse 27,5" Reifen auf anständigen Felgen (Maulweite > 24 mm) hat. Ich habe selbst nur 26" Bikes (außer mein RR), liebe sie und würde für alles unterhalb Freeride beim nächsten Mal auf jeden Fall zu 29" greifen, eben weil ich es ausprobiert habe.

Eine Pike ist für Deine Verhältnisse vielleicht sogar überdimensioniert, eine Mattoc will geprügelt werden. Eine Marzocchi 44 oder eine Formula sehe ich da eher, weil sie sensibler ansprechen. Wahrscheinlich genügt Dir aber erstmal jede 32mm Gabel. Erlaubt ist am Ende natürlich alles, wenn es gefällt. Aber Du wolltest ja Tipps für das von Dir skizzierte Spektrum.
 
Ja, klar wollte ich Tipps! Bin auch dankbar für jeden Gedanken! Ich merke natürlich, wie fest ich in meiner Entscheidung schon bin, haha... 26" oder 29" möchte ich eigentlich nicht nochmal mit mir verhandeln. Wird ja wahrscheinlich auch nicht das letzte Rad sein, was ich mir hole. Was die Federgabelwahl betrifft, gingen meine Gedanken in Richtung Sektor. Nicht ganz so teuer... ;)
 
Sektor = schwer und relativ schlechte Dämpfung (im besten Fall MoCo / nicht zu gebrauchen > TK = Turn Key). Kann man zwar umbauen, kostet dann aber auch. Wenn gebrauchte Gabeln kein Problem für Dich sind, kann ich Dir wärmstens die Marzocchi 44 Micro Switch TST2 Air empfehlen. Leicht zu warten, effektive Dämpfung, super Ansprechverhalten und gebraucht in gutem Zustand für 200-250€ zu bekommen. Alternativ eine Revelation RCT3, ist aber teurer.
 
Außerdem geht doch nichts über ein nach den eigenen Vorstellungen selbst aufgebautes Rad :)

Fraglich ist nur ob deine "Vorstellungen" auch mit deinen tatsächlichen Ansprüchen übereinstimmen... Gerade als Anfänger ist es ja schwer die eigenen Anforderungen zu formulieren und bei dir ist es ja nicht viel anders... Mir kommt es jedenfalls so vor als würdest du mit dem Hornet deutlich über das Ziel hinaus schießen...
 
Gerade als Anfänger ist es ja schwer die eigenen Anforderungen zu formulieren und bei dir ist es ja nicht viel anders... Mir kommt es jedenfalls so vor als würdest du mit dem Hornet deutlich über das Ziel hinaus schießen...

Da gebe ich dir natürlich Recht. Wäre ich mir schon völlig sicher, was das richtige für meine Bedürfnisse ist, hätte ich hier ja nicht mehr fragen brauchen. Wie schon geschrieben, freue ich mich über jede Anmerkung, natürlich auch kritische. Ob Selbstaufbau oder Fertigrad steht für mich allerdings nicht zur Debatte. Mir macht Schrauben einfach viel Spaß und ich denke, dabei lerne ich auch noch Einiges bezüglich MTBs. Ich bin schraubertechnisch nicht unerfahren und habe Zugang zu einer Werkstatt mit vernünftigem Werkzeug. Sollte mir das Rad am Ende überhaupt nicht zusagen, wäre das Lehrgeld im Falle eines Hornets mit gut 200€ für den Rahmen immer noch überschaubar. Ich gucke mir aber trotzdem noch mal andere Rahmen an, die vielleicht besser zu meinen Vorstellungen passen!
 
Da der Rahmen unschlagbar günstig, sehr solide und dabei nichtmal schwer ist, wirst du damit denke ich nichts falsch machen!
Je nach Aufbau, kann der für einiges herhalten!
 
Naja ein CC Rahmen ist auch ohne Carbon und ohne übertriebenen Leichtbau schnell 1kg leichter... Insofern ist der Dartmoor Rahmen sicherlich nicht "leicht"... ;)
 
Naja ein CC Rahmen ist auch ohne Carbon und ohne übertriebenen Leichtbau schnell 1kg leichter... Insofern ist der Dartmoor Rahmen sicherlich nicht "leicht"... ;)

Der Kollege schreibt aber folgendes:

Ob ich mich noch mal an krasse Drops oder Sprünge wage, kann ich noch nicht sagen, ich hätte trotzdem gerne ein Rad für's "richtige" Gelände, wer weiß, was kommt...

Damit ist dein CC Rahmen denke ich raus ...:aetsch:
Für ein ernsthaftes Freeride Hardtail mit nem Preis von 220€ finde ich 2.3kg relativ "leicht" ...
 
Ich habs auch gelesen, aber so wie es sich für mich ließt hätte der Fragesteller auch mit einem deutlich leichteren Rahmen keinen Stress...
 
duc-mo, ich glaube, du gehst davon aus, dass ich mehr im cc Bereich unterwegs sein werde, als ich vorhabe. Somit kann ich deine Einwände schon gut verstehen. Das Rad soll aber durchaus ein Spielzeug werden, somit ist stabil schon wichtig. Danke aber für die Hinweise. Noch ist ja aber nix bestellt, ich schlafe noch mal drüber...
 
Also ich hab mittlerweile schon zwei Hornissen aufgebaut, beide primär für AM/Trailtouren, kein Bikepark.
Jeweils mit 140er Gabel, in dem einen ne Revelation (26") und im anderen ne Suntour Epicon (27,5"). Beide ausreichend für Touren.
Lassen sich beide problemlos bergauf treten und bergab sind die Bikes in nem leichten Aufbau echte Spielzeug-Geschosse, gerade das technische Fahren macht mit dem Hornet echt viel Spaß.

@Ponyboy_Curtis
Bei deiner Größe unbedingt L nehmen, beim M wirst Du ggf. Probleme wegen des kurzen Sattelrohr bekommen.
Du machst mit dem Hornet nix falsch, es ist und bleibt ein günstiger und guter AM/Enduro Rahmen. Das Hornet meiner Frau liegt bei knapp über 11kg (2012er in M), absolut tourentauglich..
 
Zweifelst Du meine Glaubwürdigkeit an?
Es ist halt als Tourenbike aufgebaut und nicht als Enduro.
 
War nicht bös gemeint... Aber bei so nen leichten Aufbau ( wenn's denn stimmt ;) ) hätte ich eindeutig zu einem anderen Rahmen gegriffen...
 
Warum? - hab den Rahmen für nichtmal 200 EUR damals gekauft, der ist robust und haltbar, von der Geometrie durchaus passabel wenn es um das Bergauf-Fahren geht, mit 140mm Gabel ausreichend potent für alle Bergab-Späße auf Touren, außerdem sieht es fesch aus und ließ sich unter dem Strich günstig aufbauen. Wie gesagt, das war 2012, keine Ahnung für welchen Rahmen ich mich HEUTE entscheiden würde.
 
Warum? - hab den Rahmen für nichtmal 200 EUR damals gekauft, der ist robust und haltbar, von der Geometrie durchaus passabel wenn es um das Bergauf-Fahren geht, mit 140mm Gabel ausreichend potent für alle Bergab-Späße auf Touren, außerdem sieht es fesch aus und ließ sich unter dem Strich günstig aufbauen. Wie gesagt, das war 2012, keine Ahnung für welchen Rahmen ich mich HEUTE entscheiden würde.

Also ich hab mittlerweile schon zwei Hornissen aufgebaut, beide primär für AM/Trailtouren, kein Bikepark.
Jeweils mit 140er Gabel, in dem einen ne Revelation (26") und im anderen ne Suntour Epicon (27,5"). Beide ausreichend für Touren.
Lassen sich beide problemlos bergauf treten und bergab sind die Bikes in nem leichten Aufbau echte Spielzeug-Geschosse, gerade das technische Fahren macht mit dem Hornet echt viel Spaß.

Word! :daumen:
 

Ich finds halt seltsam einen 2,3kg schweren Rahmen als Basis für einen so leichten Aufbau her zu nehmen, wenn dessen Abfahrtspotential nicht mal ausgeschöpft wird... Zumal die Geo durch den extrem flachen SW des "alten" Rahmens mehr schlecht als recht für den Uphill taugt, zumindest mir...

duc-mo, ich glaube, du gehst davon aus, dass ich mehr im cc Bereich unterwegs sein werde, als ich vorhabe. Somit kann ich deine Einwände schon gut verstehen. Das Rad soll aber durchaus ein Spielzeug werden, somit ist stabil schon wichtig. Danke aber für die Hinweise. Noch ist ja aber nix bestellt, ich schlafe noch mal drüber...

Was du mit dem Bike machen willst kannst eh nur du beurteilen... Ich wollte nur anmerken, dass ein CC Bike ist für den "ernsthaften" Einsatz im Gelände genauso tauglich ist. Hier im Forum wird halt gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen und man bekommt den Eindruck, dass man für alles abseits von Waldautobahnen direkt ein potentes "Enduro" braucht... Ich hab schon so viele "Enduro" Touren mit Leuten gemacht die auf CC Hardtails unterwegs waren und die hatten auch reichlich Spaß...
 
Die Trails waren auf meinem CC Hardtail teilweise sogar angenehmer als auf dem Hornet, weil dort der Hinterbau mehr geflext hat. :D Das finde ich schon arg krass, wie bocksteif das am Hornet ist, mir persönlich fast schon zu sehr.
 
Nabend,
stehe vor der Entscheidung, mir das aktuelle Hornet zu holen. Im Vergleich zum 2012er soll das länger und flacher sein, glaub duc-mo hatte das irgendwo geschrieben. Wenn ich die Geodaten vergleiche, siehts für mich nach dem genauen Gegenteil aus!? Oberrohr kürzer und Sitzwinkel steiler macht es doch kompakter oder nicht? Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen beiden Modellen? 18" und 1,90mKörpergröße...
 
Direkten Vergleich habe ich nicht, aber bin auch 1,90m und habe den 18"er. Kann mal nachmessen:
Oberrohr effektiv (bei 150mm Revelation): 615 mm
Sitzrohr: 455 mm
Kettenstrebe: 430 mm
Steuerrohr: 115 mm
Reach: 455 mm

(Gemessen mit Meterstab und Wasserwaage, kann also leicht abweichen, insbesondere der Reach)

Zum Spielen passt es gut. Lange Touren wären wohl nicht ideal.
 
Hallo,

habe mir dieses Wochenende ein Primal aufgebaut - ich hoffe, das Thema passt dennoch in diesen Thread, da es bei meiner Frage um den blink-Steuersatz geht, und da dürfte es hier mehr Erfahrungswerte geben. Primal-Threads sind kurz und rar.

Es geht um das Einstellen des Steuersatzspiels. Habe ich an anderen bikes schon öfters gemacht, hat auch immer funktioniert, aber das ist mein erster Selbstaufbau, weshalb ich etwas verunsichert bin, evtl. habe ich ja irgendwas übersehen.

Zuerst einmal eine Grundsatzfrage: Bislang war ich der Meinung, wenn die Ahead-Schraube locker ist, habe ich viel Spiel, dann ziehe ich in kleinen Schritten fester bis das Spiel dann irgendwann weg ist, würde ich nun noch weiter festziehen, dann würde ich irgendwann die Lager so einengen, dass der Lenker sich nur mehr schwer bewegen ließe.
Letzteres passiert mit dem Primal und dem blink nicht. Ich kann so festziehen, wie ich will, der Lenker bleibt immer leichtgängig. Ist das normal?

Grund für die Frage ist, dass ich nicht weiß, ob mir die Einstellung gelungen ist. Das grobe Spiel verschwindet ziemlich bald, sobald die Ahead-Schraube anfängt, einen kleinen Widerstand zu leisten. Danach ändert sich nichts mehr, egal wie fest ich anziehe. Wenn ich mit gezogener Vorderbremse das Spiel teste, gibt es irgendwo noch ein leises, kleines Klopfen. Ich bin allerdings nicht sicher, dass das der Steuersatz ist, könnte genausogut die Gabel sein.

Zusammengebaut habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen. Konus auf die Gabel geklopft, unteres Lager mit Fett unten in das Steuerrohr, oberes Lager mit Fett oben in das Steuerrohr, Zentrierring hinein, Kappe obendrauf, 2 Spacer, Vorbau, 1 Spacer, Ahead-Kappe.
Die 4 mitgelieferten Metallscheiben habe ich weggelassen, da die obere Abdeckung des Steuersatzes nicht am Rahmen aufliegt.

Ideen?
 
@Geisterfahrer : danke dir, gerade das Oberrohr ist ja deutlich kürzer ggü. der Vorversion, was mir doch entgegen kommt. Hab jetzt den 2015er bestellt, brauch dringend eine Bike als Übergangslösung, dafür sollte es passen und bei 26bikes.com sind die Hornets grad reduziert. Mal schauen wie es sich dann fährt...
@gxxr : Sicher, dass genug Luft zwischen Gabelschaft und Aheadkappe ist? Gerade beim ersten einstellen kann es passieren, dass nach dem ersten Anziehen noch einer kleiner Spacer rauf muss...und den Lenker natürlich erst danach anziehen ;) :D
Ich stell das Spiel so ein, dass der Lenker gerade noch so von alleine umschlägt, wenn ich das Bike in der Luft schräg halte.
 
Sicher, dass genug Luft zwischen Gabelschaft und Aheadkappe ist? Gerade beim ersten einstellen kann es passieren, dass nach dem ersten Anziehen noch einer kleiner Spacer rauf muss...und den Lenker natürlich erst danach anziehen ;) :D
Ich stell das Spiel so ein, dass der Lenker gerade noch so von alleine umschlägt, wenn ich das Bike in der Luft schräg halte.

So möchte ich's auch einstellen - gelingt mir aber wie gesagt nicht. Die Schraube bewegt sich da wirklich schon schwer, ich kann aber eine ganze Umdrehung anziehen, es wird nichts schwergängig, das Knacken ist auch immernoch da. Weiter anzuziehen traue ich mich nicht, bei sowas hab ich schonmal die Kralle rausgezogen.

Ich habe den Spacer oberhalb des Vorbaus extra noch hinzugefügt. Es sind sonst ca. 2mm zwischen Gabelschaft und Oberkante Vorbau, was mir auch wenig vorkam. Daher jetzt noch ein Spacer, womit das mMn reichen müsste.

22778414bm.jpg

Habe gerade sogar noch die Beilagscheiben eingebaut, dachte vielleicht kommt der Druck sonst nicht an die richtige Stelle, ändert aber auch nicht wirklich etwas. Anscheinend verbiegt sich bereits die Ahead-Kappe, ohne dass die Lenkung wirklich schwergängig wird.

22778412xl.jpg

22778415ub.jpg
 
Nachtrag: Nach nochmaliger Analyse glaube ich, dass das Spiel nicht im Steuersatz ist, sondern in der Gabel, dort fühle ich es nämlich. D.h. das Spiel lässt sich wohl schon einstellen.
Bliebe nur noch zu klären, warum sich mein Steuersatz nicht "schwergängig" stellen lässt.

Vielleicht kann mir grundsätzlich mal jemand bestätigen, dass mein Zusammenbau passt?
 
Hi,

der Zusammenbau passt würde ich sagen.
Ich meine, bei mir war das auch so, dass ich die Schraube angezogen habe und es einfach nicht Schwergängiger werden wollte.
Ich hab mir aber keine weiteren Gedanken gemacht und das Teil einfach spielfrei eingestellt.
 
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