Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo zusammen,

gestern hatte ich an meinem DD30 vorne den ersten Platten. Ich fahre JJ 4.8 vorne und hinten, als Schläuche sind von Felt her Maxxis verbaut.

Welchen Schlauch würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal im Voraus,
Ich zitier mich mal selbst...

Gewichtstechnisch liegen die 24 Zoll DH Schläuche auf gleichem Niveau wie die originalen Maxxis im Felt.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Schwalbe SV13J gemacht und mit passender Reduzierhülse auch in der Autoventilbohrung kein Problem.
Kosten aktuell bei amazon 8,50€ +Versand.
Grüße

Dann nimm die doch, wenn du gute Erfahrungen mit denen gemacht hast. Bei mir lagen die nach einigen Fahrten schon im Mülleimer :)

Hast nicht speziell nach leichten Schläuchen gefragt.
Ich hab im Prinzip gar nicht gefragt.
Hatte vielleicht unglücklich zitiert , nix für ungut:bier:
Sollte lediglich eine Info an @Wobblin-Gobblin sein
 
Grad bei echten 4.8ern muss man vorsichtig sein mit den Schläuchen, hab da viel durchprobiert....und auch ne Menge Lehrgeld bezahlt :)[/QUOTE]

Das Problem kenne ich.
Hab mich zuerst durch den gesamten Thread gelesen und konnte natürlich von diversen Erfahrungen profitieren, aber auch aufgrund falscher Infos auf den falschen Schlauch gesetzt.
Dieser Schwalbe irgendwas mit 150g, totaler Schrott bei echten 4,8ern.Im Nate funktioniert er, ist ja aber auch nur ein 3,8er.
Conti Freeride auf 80er Felge mit JJ 4.8 funktioniert, allerdings noch keine Langzeiterfahrung.
Schwalbe wie gesagt ok, im BFL, als auch Lou und Bud.
Hatte mich anfangs auch mit diversen Schläuchen eingedeckt, gerade für unterwegs.
Aber wie alles, ist es natürlich auch individuell nach Fahrstil und Einsatzzweck unterschiedlich.
 
Das Problem kenne ich.
Hab mich zuerst durch den gesamten Thread gelesen und konnte natürlich von diversen Erfahrungen profitieren, aber auch aufgrund falscher Infos auf den falschen Schlauch gesetzt.

Aber wie alles, ist es natürlich auch individuell nach Fahrstil und Einsatzzweck unterschiedlich.

Grade die Langzeiterfahrung macht halt am Ende den Unterschied, einfach nur aufpumpen und jubeln weil der Schlauch net platzt is nur die halbe Miete ;)
Hatte bei zu dünnen Schläuchen viel mehr Platten als mit massiven Schläuchen mit vernünftiger Wandstärke wie z.b. dem 2.4er DH Maxxis oder dem Conti DH.
Man will ja mit möglichst wenig Luft fahren und da trennt sich dann bei den Schläuchen sehr schnell die Spreu vom Weizen :teufel:
Schwalbe 13J hatten beide innerhalb kürzester Zeit schleichenden Luftverlust, Conti FR blieb auch nicht verschont, da muss man schon wissen was einem wichtiger ist, max. Pannensicherheit oder min. Gewicht, beides zusammen ist schwer bis unmöglich zu kombinieren.
 
mal eine kurze Frage in die Runde hat jemand den Chinesen (ChaoYang 4.9) mal auf eine Surly Large Marge gezogen? Wie sieht das mit breite aus? könnte die Kombination in einen 170er Hinterbau passen?
Ein Fahreindruck währe auch ganz nett da mir abgeraten wurde da bei niedrigem Druck kein angenehmes Fahren mehr möglich sein soll
 
Erst bei niedrigen... falsch>richtigem Reifendruck wird angenehmes Fatbikefahren möglich.

Abgesehen davon und auch ohne diese Kombi gefahren zu sein: Wird dem Reifen die Abstützung einer passenden Felge fehlen. Entweder Du pumpst das Ding tot und die runde Wurst rollt toll oder Du versuchst richtigen Fatbikereifendruck zu fahren und die ganze Tschoose walkt ziemlich undefeniert vor sich hin.
 
Ähm, so generell ....

Bei einlagigen Felgen wie die On One, Clownshoe oder DT (zumindest ums Ventil),
brauchen bestimmte Tublessventile ?
Also die normalen NoTubes Universal mit dem konischen Gnubbel rutschen zu tief
rein so dass man sie nicht mehr festziehen kann (?)
 
Ich habe das Problem bei den Clownshoe mit einem Dichtring gelöst. Dieser zwischen Gummikonus und Felge erhöht die verfügbaren Gewindegänge und der Ventileinsatz sitzt dauerhaft fest.
 
Ooops, gerade gesehen, ich war genau im falschen Thread :)

OK, also entweder basteln und die Vorhandenen wiederverwenden oder doch einfach passende kaufen.
Eigentlich was für Problem Solvers, Adapterüberwurfmutter mit Dichtung
 
Erst bei niedrigen... falsch>richtigem Reifendruck wird angenehmes Fatbikefahren möglich.

Abgesehen davon und auch ohne diese Kombi gefahren zu sein: Wird dem Reifen die Abstützung einer passenden Felge fehlen. Entweder Du pumpst das Ding tot und die runde Wurst rollt toll oder Du versuchst richtigen Fatbikereifendruck zu fahren und die ganze Tschoose walkt ziemlich undefeniert vor sich hin.
Da der Chinese kein 4.9er ist, sondern deutlich schmaler als z.b. Bud und Lou, sehe ich keinerlei Gründe den nicht auf ner Marge Lite zu fahren :ka:
 
mir ging es ja um einen Erfahrungswert, das er kleiner ist als vergleichbare Surly ist mir auch klar. aber da die Rad/Reifen Kombination in einen Surly Offsethinterbau soll (Pug) dachte ich der ein oder andere hat das oder sich schon probiert. So werde ich berichten
 
Hey!

Folgendes Anliegen: Ich möchte mit meinem Fatbike im Winter für ein paar Tage das erste Mal richtig in den Schnee und brauche dafür Eure Expertenmeinung: Welche Reifen nehme ich dafür mit? Ich fahre ein Caribou, d.h. die breitesten Reifen passen leider nicht rein. Auf meinen 70mm Felgen sind die "4.9er" Chinesen das absolute Maximum, diese sind aber glaube ich nicht besonders geeignet für Schnee und Eis.
Des weiteren habe ich noch zwei Nates hier rumliegen, aber auch denen traue ich diese Bedingungen nicht wirklich zu.

Da ich leider keine Gelegenheit habe, die Reifen vorher im Schnee zu testen, muss die Wahl stimmen! Mal ganz abgesehen davon, dass mein Budget für nur zwei Reifen ausreichen dürfte:)
Welche Reifen in der 26x4.0 Region würdet Ihr mir nahe legen? Spikes würden evtl. auch Sinn machen, dann kämen nur die 45NRTH Reifen in Frage?
Besten Dank für Eure Hilfe!
 
bei nur 4.00er Reifen für max. Grip..... VanHelga und bei Eis eben welche mit Spikes

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen :winken:

DSC01015.JPG
DSCN0290.JPG
 

Anhänge

  • DSC01015.JPG
    DSC01015.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN0290.JPG
    DSCN0290.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 30
bei nur 4.00er Reifen für max. Grip..... VanHelga und bei Eis eben welche mit Spikes

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen :winken:

Merci! Klasse, wie schnell einem hier geholfen wird. Vorne habe ich in der Gabel noch eine Ecke Platz, gibt es in der Region >4.0 noch schneetauglichere Reifen als den VanHelga?

Hat schon jemand versucht, die preisgünstigen Spikes von Schwalbe an einen 45NRTH Reifen zu montieren?
 
Wo man am besten kauft, ist doch ne sehr individuelle Sache, oder? Wenn es lediglich um den günstigsten Preis geht, ist der von dir vorgeschlagene Laden selten die erste Wahl.
 
Ne noch geht mein Google,
Bin nur immer wieder erstaunt, wo Leute einkaufen und ich diese Läden nicht finde...

Problem liegt zwischen meinen Ohren.

Vielen dank für die Links
 
Gell. :) Ich zitiere mal: "...Im Moment gibt es nur eine ganz grobe Liefertermin Angabe von Maxxis, im besten Fall im Januar.
Ich denke die Reifen werden eher Richtung März kommen..."


Na, hoffentlich hast du woanders bestellt. ;)

Ich bring mal Licht ins Dunkel, der offizielle Liefertermin von Maxxis ist Januar, da mir meine Erfahrung aber sagt das dass in der Praxis eher März bedeutet gebe ich diese Info zusätzlich raus. Wenn der Hersteller sein Wort hält gehen die Reifen im Januar raus. Wir haben genug vorbestellt und werden euch alle gleichzeitig beliefern können. Bei fragen könnt Ihr euch immer gerne an mich wenden.
 
Zurück
Oben Unten