Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo Bumble

ja, das mit dem größer werden, hab ich schon gelesen, vielleicht hab ich ihn wirklich überdehnt, obwohl ich ihn, als er so "bucklig" wurde, gleich wieder abgelassen hab. Aber mit dem Jungfräulichen, den ich vorhin probiert hab, ging`s ein bisschen besser. Mich hat halt so irritiert, dass der Nate beim Aufpumpen über das Felgenhorn rutscht. Wenn man den Reifen "stehend" aufpumpt, dann sitzt der untere Teil des Reifens mehr Richtung Felgenbett, während der obere eher die Felge verlassen will. Wenn man den Reifen "hängend" aufpumpt, also ohne dass er am Boden steht, scheint`s besser zu gehen.


Und wenn ich mein Geschwurbel so durchlese, kommt mir das Ganze doch sehr akademisch vor. Vielleicht muss ich nur einfach mit 0,5bar über ein paar Wurzeln hoppeln, und die ganze Chose ist zurechtgeruckelt.

Ich öffne jetzt ein Kaltgetränk.

Mahlzeit

Hauke
 
schwarmintelligenz hin oder her.....
die erfahrung all derer bei denen es bestens klappt hat mir vorletzten winter leider nicht viel geholfen..
wenn einem beim nightriden im verschneiten bergwald der conti fr schlauch platzt..
den (sack)schweren schlauch den ich dann samstags im schweizer alpenvorland gerade noch auftreiben konnte fahre ich bis heute..:daumen:
für mich steht allerdings das gewicht auch nicht an erster stelle bei meinen rädern......;)

eher so...



die seite lohnt zu lesen...
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-on-one-fatty.639015/page-185#post-12714136

gruss accu


Danke, accu, scheint mir stimmig, mit den Beulen, und beruhigt mich, dass es Anderen auch so ging. Hab den OnOne-Thread nie durchgelesen.


LG

Hauke
 
Hallo Bumble

ja, das mit dem größer werden, hab ich schon gelesen, vielleicht hab ich ihn wirklich überdehnt, obwohl ich ihn, als er so "bucklig" wurde, gleich wieder abgelassen hab. Aber mit dem Jungfräulichen, den ich vorhin probiert hab, ging`s ein bisschen besser. Mich hat halt so irritiert, dass der Nate beim Aufpumpen über das Felgenhorn rutscht. Wenn man den Reifen "stehend" aufpumpt, dann sitzt der untere Teil des Reifens mehr Richtung Felgenbett, während der obere eher die Felge verlassen will. Wenn man den Reifen "hängend" aufpumpt, also ohne dass er am Boden steht, scheint`s besser zu gehen.


Und wenn ich mein Geschwurbel so durchlese, kommt mir das Ganze doch sehr akademisch vor. Vielleicht muss ich nur einfach mit 0,5bar über ein paar Wurzeln hoppeln, und die ganze Chose ist zurechtgeruckelt.

Ich öffne jetzt ein Kaltgetränk.

Mahlzeit

Hauke
dann versuch doch mal die Reifen mit den Felgen im liegen zu montieren,
das war damals die einzigste Möglichkeit bei den ON ONE Floater Reifen,
die vernünftig auf die Felgen zu bekommen....
 
Danke, Crisscross, werd ich machen. Hätte nur nicht gedacht, dass es da Probleme geben könnte, daher mein Erstaunen. Bei meinem Schmalspurgeländerad geht das "alter Schlauch raus - neuer rein - aufpumpen - ferddich". Aber ich hab`s hingekriegt, hängend, nächstes mal liegend.

Kaltgetränk beruhigt die Nerven.


Love

Hauke
 
Mir fällt grad auf dass unsre Threads echt beschissene Namen haben :D

Wollt jetzt mal was zum MAXXIS Minion FBF 26 x 4,8 TR EXO fragen, fahr den aber tubeless und das passt ja dann hier garnet rein :teufel:
Kein Wunder dass die Neulinge sich hier so schwer tun :lol:

Ich probiers trotzdem mal:

Wer fährt denn den Reifen schon und wie sind eure Erfahrungen ?

Ich bin jetzt nach einigen wenigen Ausfahrten noch hin und her gerissen o_O

Der Grip erscheint mir zwar bisher absolut gigantisch, leider weisst der gute Minion aber auch ein merkwürdiges Lenkverhalten auf, was ich vom Lou absolut nicht gewohnt war.
Er lenkt sich zwar spürbar leichtfüssiger als der Lou, vollführt aber ein gewisses Eigenleben was ich noch nicht so ganz deuten kann....
Bin jetzt kräftig am experimentieren mit dem Luftdruck, hab aber schon gemerkt dass meine üblichen 0,38bar vom Lou für den Minion zu wenig sind.
 
Hatte mir letzte Woche,die Halo Nanuk 4.0 in weiß bestellt.
Sind heute angekommen und gehen morgen gleich wieder retour!
Seitenschlag von c.a. 1 cm, bei beiden Reifen,geht gar nicht!
Nur für den Fall,daß jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt haben sollte,weil sie ja relativ günstig zu bekommen sind!
In meinen Augen,taugen die nicht!
 
Ich hatte ja auch das Problem mit dem Eiern meiner Nates, ne Nacht bei 2 Bar stehen lassen, dann auf 0,5/0,55 runter, rüber über die Trails, zurechtgeruckelt, jetzt nur noch minimales Eiern, sieht man nur dezent, spüren tu ich`s nicht. "Liegend monieren!", sagt mein Dealer, kneten beim Aufpumpen, sag ich. Zumindest hab ich`s so einigermassen hingekriegt bei meinen Nates. Halo Nanuk, was hast Du bezahlt?

Love

Hauke
 
Bekommt man zwischen 68 und 74€/Stück!
Da konnte man nichts hin und her ruckeln.
Hab den schon gedreht und gewendet!
Der knallt bei 1,5 bar in die Felge,sitzt super fest in den Felgenhörnern,aber eiert enorm!
Auch Luft ablassen und kneten hat nichts gebracht.
Muß ich nicht haben!;)
 
So schlimm mit den Reifen? wie montiert ihr die?
Meine Bilanz bisher jeweils im ersten Durchgang eierfrei auf RD montiert:
3x Floater
1x 120tpi Nate
1x Dillinger
2x GroundControl 4.0

Mein Trick: keine Spucke, kein Spüli, kein Vorarbeiten, kein Kneten. Einfach locker, fluffig, Rad auf Eimer liegend und langsam mit Wartezeit alle 4 Pumpstöße trocken auf die Felge pumpen. Je nach Reifen liegt alles sauber bei 1.6 bis 2 bar (2 der Floater) im Bett. Luft direkt wieder raus, nochmal auf 1.5 bar hoch und eine Nacht stehen lassen, fäddisch.
Beim Floater mal mit Surly Schlauch (der nicht-lightweigth) und Schwalbe 13J, restliche Reifen nur mit dem 13J.
 
:winken: Hallo zusammen,

Fährt jemand den JJ 4,8 vorne und ist zufrieden?
Aktuell habe ich JJ 4,4 vorne wie hinten, bin auch bisher zufrieden, hätte aber glaub gerne was breiteres für vorne.
 
2. Versuch: Kann jemand was dazu sagen :winken:
Wollt jetzt mal was zum MAXXIS Minion FBF 26 x 4,8 TR EXO fragen.


Wer fährt denn den Reifen schon und wie sind eure Erfahrungen ?

Ich bin jetzt nach einigen wenigen Ausfahrten noch hin und her gerissen o_O

Der Grip erscheint mir zwar bisher absolut gigantisch, leider weisst der gute Minion aber auch ein merkwürdiges Lenkverhalten auf, was ich vom Lou absolut nicht gewohnt war.
Er lenkt sich zwar spürbar leichtfüssiger als der Lou, vollführt aber ein gewisses Eigenleben was ich noch nicht so ganz deuten kann....
Bin jetzt kräftig am experimentieren mit dem Luftdruck, hab aber schon gemerkt dass meine üblichen 0,38bar vom Lou für den Minion zu wenig sind.
 
Ich finde der TR EXO fährt sich deutlich angenehmer als der JJ 4.0. Er bleibt (gefühlt) besser in seiner Spur. Mir ist aber aufgefallen das er sich dadurch in manchen Lagen ungern aus seiner derzeitigen Position entfernen lässt. Ich habe das Gefühl habe das etwas mehr Kraftaufwand notwendig ist um ihn beispielsweisse bei einer Kurvenfahrt wieder gerade zu bringen. Gefahren mit den Schwalbe Schläuchen und ca. 1bar
 
Für hinten ist der JJ ganz gut. Für vorne taugt er nur zum bummeln. Wird es schneller wird dir schnell auffallen das er keinerlei Seitenführung hat. Das führt nicht selten zum Sturz wie bei mir nun 2x. Der zweite endete mit Schaden an Körper und Material. Der Grenzbereich ist dünn bzw kaum vorhanden. Wenn du merkst der grip lässt nach ist es meist schon zu spät.

Daher ist zumindest der Bikepark LRS nun mit 4.8er Minions besohlt. Fahrtest steht noch aus da die Schulter noch nicht heile ist :(
 
keinerlei Seitenführung
Was anderes traue ich dem "luftigen" Profil auch nicht zu, da ist ja doppelt so viel frei, wie andere Stollen haben...

Kann nach ein paar Fahrten mit dem Ground Control 4.0 sagen, dass sich die 50€/Stück (bikemarkt) als nicht schlecht investiert gezeigt haben. Sicher, der Nate beißt besser zu, aber solange der Boden fest ist, sind auch Kiesel, Laub, Staub und Holzreste kein Problem! Matsch unter Laub mag er nicht, da ist der Nate deutlich besser. Mein Reifen für den Sommer, und wenn es schifft wird eben umgereift.
 
2. Versuch: Kann jemand was dazu sagen :winken:

Maxxis FBF & FBR fahre ich seit 6Wochen mit v&h 0,45Bar und der Grip auf nassem Steinen und Wurzeln ist doch besser als bei Lou&But
die breite und das Volumen ist aber kleiner. Der Rollwiederstand ist gefühlt wie L&B das Lenkverhalten ist tadellos Bike fährt dahin wohin meine Stargabel zeigt. :winken:
Für vorne in 5.00:love: das wäre mein Traum.
 
An der 150kg Grenze bin ich zum Glück nicht :lol: könnten auch 09,bar gewesen sein, bin noch am Austesten.
Nach dem Motto: Ablassen geht immer, die Felge richten ist schwieriger ;)
Wobei ich allgemein noch am Setup ausloten bin, aktuell 150psi in der Bluto, und trotzdem das Gefühl das sie zu weich ist... Aber das ist ja ein anderes Thema...
 
Maxxis FBF & FBR fahre ich seit 6Wochen mit v&h 0,45Bar und der Grip auf nassem Steinen und Wurzeln ist doch besser als bei Lou&But
die breite und das Volumen ist aber kleiner. Der Rollwiederstand ist gefühlt wie L&B das Lenkverhalten ist tadellos Bike fährt dahin wohin meine Stargabel zeigt. :winken:
Für vorne in 5.00:love: das wäre mein Traum.
Du fährst also auch etwas mehr Luft als vorher im Lou ?
 
Bin als Schlauchfahrer mit 0,5/0,6 Bar v/h unterwegs. Egal ob mit den Ground Controls 26x4,6 oder den Minions FBR 26x4,8.
Weniger bringt mir nix.
 
Zurück
Oben Unten