Der Gravelreifen-Thread

Servus... Ich bau mir die Tage nen Bombora ENVE auf und werd mir paar 27.5er LR dazu holen. Bin grad noch auf der Suche nach Fetten Reifen die aber dennoch ganz gut rollen auf der Straße...

Mal paar auf meiner List bisher
  • Vittoria Mezcal XC 2.1 oder 2.25 (welche Version, kein plan)
  • Ultradynamico Rose JFF oder Race 48mm
  • Schwalbe Thunder Burt
  • Teravail Sparwood

Am Ende will ich:
  • Gute rollend auf straße
  • Grobe Seiten stollen
  • Viel Volumen
  • Bullige optik :)

Gern mal noch paar in den Ring werfen oder oben mal ne Meinung dazu.
Danke
Beitrag im Thema '8bar TFLSBERG'
https://www.mtb-news.de/forum/t/8bar-tflsberg.949581/post-19277164

@Uberflo hat die Thunderburts auf 650b. Optisch geil und ich finde Schwalbe immer gut. Hatte noch nie nen schlechten Reifen.
 
Grundsätzlich ist der Reifen pannensicher?
Fahrradreifen haben viele Eigenschaften. Pannenschutz wiederspricht/verhindert alle guten Eigenschaften. Das betrifft bisher alle Hersteller: Die Versionen mit mehr Pannenschutz haben alle höheren Rollwiderstand, weniger Geschmeidigkeit sowie höhere Roationsmasse. Es ist Physik: No way out.
("Grundsätzlich pannensicher": Schwalbe Airless. o_O)
Nicht aufgeben wegen ein paar Reifenpannen! 😉 Das ist Glück/Pech: Selbst extrem armierte Trekkingreifen fangen sich mal ein Loch ein (nur viel seltener).
Es ist normal, dass wir im März häufig fiese Pannen bekommen, weil noch viel von dem scharfanktigen Streugut herumliegt. Auf weichen Untergründen ist das kein Problem (die Reifen drücken den Kram in den Untergrund).
 
Der Terra Speed rollt extrem gut, ist sehr geschmeidig und hat guten Grip, auch bei Nässe
das kann ich unterstreichen, aber nach 1.600 km ist nun wohl ein Wechsel fällig. Bin am überlegen - wieder Speed oder Trail wie vorn ( 50% Asphalt/50 Gravel)??
20240326_TSpeed_1700.jpg
....und ja, bei uns ist grade richtig Schmuddelwetter - keine Lust, nach jeder Fahrt zu reinigen.
 
Moin, hat jemand von euch eine Empfehlung für einen "schnellen" gutrollenden, zuverlässigen Reifen in 650b. Gerne was zwischen 45mm und 50mm.
Aktuell habe ich den Gravelking SK Plus 27,5x1,9 mit dem bin ich auch "eigentlich" zufrieden aber in letzter Zeit ärgert der mich so unglaublich, deswegen würde ich gerne was anderes probieren.
Profil von dem neuen sollte ähnlich sein wie das vom GK, nix grobes...
 
Geht auch was größeres? Dann Thunder Burt. Als 50 mm hab ich mal Pirelli Cinturato H genommen. Der rollte grundsätzlich auch gut.
 
@davidhellmann
Erfahrungswerte. Rollwiderstand auf Asphalt kann im MTB-Bereich eigentlich nur der Thunder Burt und Race King Protection, auch die Vittorias sind deutlich zäher. Der Race King hat aber keine ausgeprägten Außenstollen, ist mir vorne manchmal zu rutschig in Kurven. Siehe Bilder.
Thunder Burt hinten und Racing Ralph vorne ist noch eine schnelle Option aber den RR müsstest du in 2.25“ verbauen, das ist schon gewaltig am Gravel. 2x Thunder Burt 2.1“ wäre meine Wahl, schneller wirds nicht mehr…

Empfehlung für einen "schnellen" gutrollenden, zuverlässigen Reifen in 650b. Gerne was zwischen 45mm und 50mm.
Pathfinder 47mm 650B. Rollt gut genug aber es geht schneller, dann aber mit weniger Pannenschutz. Als zuverlässiger Allrounder ist der Reifen schon top.
https://www.biker-boarder.de/specialized/2335513s.html
 

Anhänge

  • IMG_7553.jpeg
    IMG_7553.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7555.jpeg
    IMG_7555.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 42
das kann ich unterstreichen, aber nach 1.600 km ist nun wohl ein Wechsel fällig. Bin am überlegen - wieder Speed oder Trail wie vorn ( 50% Asphalt/50 Gravel)??....und ja, bei uns ist grade richtig Schmuddelwetter - keine Lust, nach jeder Fahrt zu reinigen.
Nur weil die Noppen ein bisschen abgefahren sind, muss man den Reifen ja nicht nach 1600km tauschen. Der ist noch völlig in Ordnung. Sonst müssten hier ja einige alle 2 Wochen neue Reifen aufziehen..
 
das kann ich unterstreichen, aber nach 1.600 km ist nun wohl ein Wechsel fällig. Bin am überlegen - wieder Speed oder Trail wie vorn ( 50% Asphalt/50 Gravel)??Anhang anzeigen 1893287....und ja, bei uns ist grade richtig Schmuddelwetter - keine Lust, nach jeder Fahrt zu reinigen.

Nur weil die Noppen ein bisschen abgefahren sind, muss man den Reifen ja nicht nach 1600km tauschen. Der ist noch völlig in Ordnung. Sonst müssten hier ja einige alle 2 Wochen neue Reifen aufziehen..
Kann ich bestätigen. Wenn der Reifen mal soweit runter ist, hält er nochmal die gleiche Laufleistung. Meinen Terra Speed habe ich auch erst nach ca. 3500km entsorgt.
 
Ok die üblichen Verdächtigen gibt’s gar nicht in der Größe. (Terra Speed nur bis 40mm 650B)
Pirelli Gravel H war bei mir und den Kollegen sehr anfällig, auf jeder Tour musste einer geflickt werden.

Ich bleibe beim PF 47mm 🙂
Danke, den Pathfinder habe ich auch schon überlegt. Größe (Breite) passt auch unter die Bleche.
Was wäre denn als Alternative schneller aber anfälliger?
 
@davidhellmann
Erfahrungswerte. Rollwiderstand auf Asphalt kann im MTB-Bereich eigentlich nur der Thunder Burt und Race King Protection, auch die Vittorias sind deutlich zäher. Der Race King hat aber keine ausgeprägten Außenstollen, ist mir vorne manchmal zu rutschig in Kurven. Siehe Bilder.
Thunder Burt hinten und Racing Ralph vorne ist noch eine schnelle Option aber den RR müsstest du in 2.25“ verbauen, das ist schon gewaltig am Gravel. 2x Thunder Burt 2.1“ wäre meine Wahl, schneller wirds nicht mehr…


Pathfinder 47mm 650B. Rollt gut genug aber es geht schneller, dann aber mit weniger Pannenschutz. Als zuverlässiger Allrounder ist der Reifen schon top.
https://www.biker-boarder.de/specialized/2335513s.html
Danke! Ja vllt. schau ich mir den Thunder Burt wirklich mal an. 2.1 oder 2.3 muss ich mal schauen.
 
Mir ist Reifen Nr. 17 oder 18 vor die Füße gefallen und unverhofft direkt meine Nr. 1 geworden. Der Kenda Booster TL 40-622. Gewogen mit nur 370gr. und per Hand montiert (Campa Levante). Obwohl ich kein Stollenfan bin kann ich keine Einbußen beim Tempo fahren feststellen. Mein Tipp für alle die Offroad KOM´s sammeln.
Gut zu hören! Meine sind seit Weihnachten aufgezogen, aber der Rest von Rad ist noch nicht fertig, daher nicht keinen Km gefahren 😢
 
Hat zufällig jemand einen Vergleich zwischen Vittoria Terreno Dry/ Wet/ Mix und den beiden Wolfpack Gravelreifen Modellen?
Welche wären fürs Bikepacking sinnvoller?
 
Hat zufällig jemand einen Vergleich zwischen Vittoria Terreno Dry/ Wet/ Mix und den beiden Wolfpack Gravelreifen Modellen?
Welche wären fürs Bikepacking sinnvoller?
Hab den Terreno Dry und Mix gefahren. Beides sehr gute Reifen. Der Wet war mir zu grob, den bräuchte ich nur im harten Gelände. Der Dry hat sich on- und offroad gut gefahren, aber nur solange es trocken war. Rollwiderstand war gefühlt gering, besser als z.B. der Schwalbe GOne Allround. Der Mix ist einer meiner Favoriten auf dem Gravelbike. Auf der Straße ok, im Gelände zuverlässig. Loser Untergrund, Matsch, nasse Wurzeln,… da fühlt sich der Reifen sehr gut an. Nimm aber den G2.0
Je nachdem wo Deine Bikepackingtouren langgehen werden, würde ich eher zum Mix greifen, ist für mich ein guter Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten