Der Gravelreifen-Thread

Danke der Nachfrage. Du weißt, was vernünftig ist und was nicht. Daran ändern wir hier auch nichts. Du kriegst hier bestenfalls Begründungen für die Unvernunft.
Haha warscheinlich wollte ich genau das lesen dürfen :) ich bleibe weiter beim Thunder, gefällt mir wirklich richtig gut der Reifen. Etwas lauteres Abrollgeräusch als RS auf Asphalt und klar das etwas Mehrgewicht und Profil merkt man, Komfort ist dabei aber grandios.
 
Mein Thunder Burt 2.1 Evo Superground wiegt 580 Gramm und die RS 45mm hatten je 510 Gramm. Die -70 Gramm pro Reifen merkst du eh nicht.

R2 hat mal wieder das falsche Bild drin, passiert. 🙂
 
Ich brauche mal Hilfe von euch. Ich scheitere gerade an meinen ersten Tubeless Gehversuchen.

Ich habe eine Rose Backroad, auf dem Conti 35er AS TR Reifen montiert habe. Leider bekomme ich sie nicht dicht. Nach 24 Stunden verlieren sie fast die komplette Luft. Ein Test unter Wasser hat ergeben, dass Ventil und Speichen dicht sind, die Luft offensichtlich an den Seiten entweicht.

Milch nutze ich Doc Blue, 30ml. Probefahrt gemacht, Milch müsste also verteilt sein.

Habt ihr eine Idee?

Achja, wenn ich den Reifen drehe, habe ich das Gefühl, er eiert etwas. Es hat aber diverse Male plopp gemacht und zumindest optisch sieht es so aus, als sei der Mante überall im Felgenhorn drin.

IMG_0582.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0586.jpeg
    IMG_0586.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig, kipp nochmal je 30ml rein.

Und dann Rad abmontieren und einmal ordentlich durchschütteln, mit dem Laufrad Basketball spielen…und dann eine Runde fahren.
Es geht natürlich auch anders, aber @ehrles8 Herangehensweise ist einfach unglaublich viel motivierender und einfacher! 👍 Erstmal so probieren und freuen (am Fahren und dass es geklappt hat). 😊
 
Danke euch. Tolle Community hier 🥰

Und dass der Reifen eiert wenn ich ihn drehe? Liegt das daran dass er nicht richtig sitzt oder am Reifen selber? An der Felge liegt es nicht, mit den WTB auf Schlauch vorher war das nicht.

Gepumpt habe ich normal mit einer Luftpumpe ohne Booster. Optisch sieht es aber wie gesagt so aus als wenn er richtig sitzt.
 
Geb mal 4 bar drauf. Wenn der Reifen immer noch eiert, wird es wohl ein Produktionsfehler sein. Zum Release des All Season hatte auf Rennrad-News einer 3,4 neue Reifen direkt wieder zurück gehen lassen, weil alle geeiert haben. Ist dann ein Garantie-Fall.

Manche Reifen laufen optisch nicht 100% rund, meine Schwalbe MTB-Reifen z.B. aber extrem auffällig sollte das nicht sein.
 
Danke euch. Tolle Community hier 🥰

Und dass der Reifen eiert wenn ich ihn drehe? Liegt das daran dass er nicht richtig sitzt oder am Reifen selber? An der Felge liegt es nicht, mit den WTB auf Schlauch vorher war das nicht.

Gepumpt habe ich normal mit einer Luftpumpe ohne Booster. Optisch sieht es aber wie gesagt so aus als wenn er richtig sitzt.
Seitlich an den Reifen hast du eine umlaufende Linie, die dir zeigt, ob der Reifen wirklich richtig sitzt. Einfach mal auf beiden Seiten gucken, ob diese überall zu sehen ist und einen gleichbleibenden Abstand zur Felge hat.

Sonst eiern manche Reifen leider auch mehr als andere.

Edith hat noch mal angerufen:
Hab gerade gesehen, dass du den Conti AS hast. Der war bei mir leider auch übelst am eiern. Man konnte sogar sehen, dass an einer Stelle die Lauffläche total schief aufvulkanisiert war und dadurch einen Schlag verursacht hat. Hab dann aber sofort Ersatz bekommen, der Händler (BD) kannte das Problem auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche neue Reifen für mein Gravelbike.
Es sollten Allround-Reifen sein, mit denen ich Schotter, Trails und Asphalt fahren kann und die nicht so ganz störrisch zu montieren sind. Breite 40mm, TLR.

Gibt es momentan Modelle, die sich durchgesetzt haben und die man quasi blind empfehlen kann?

Bei der letzten Gruppenausfahrt ist mir aufgefallen, dass die meisten den Schwalbe G-One R gefahren sind.
Laut diesem Test
schneiden die Pirelli Cinturato und Specialized Pathfinder besser ab.

Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte von Euch freuen!
Danke!
 
die meisten den Schwalbe G-One R gefahren

Wäre auch meine Empfehlung. Ggf. mit dem RS am Hinterrad, wenn der Anteil an Aspalt größer ist. Ich bin mit der Kombi aus R vorne und hinten sehr zufrieden, auch die Tubeless Montage ging sehr einfach (von Hand auf Felge gezogen und mit normaler SKS Rennkompressor Pumpe aufgepumpt).
 
Vielen Dank! Dann wird das wohl der nächste Reifen :)

Brauchts den G-One R Evo Super Race TLE Addix Race?
Kostet gerade nur geringfügig mehr als der normale, oder ist das schon der "normale"?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit relativ viel Pech mit Cuts, die nicht von der Dichtmilch abgedichtet werden.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich die G One RS in 45mm mit WTB Dichtmilch. Insgesamt ca. 2500km gelaufen. Erst wars ein ca. 3-4 mm und dann ein etwa 5-6 mm großer Cut. Beide wurden nicht abgedichtet. Den ersten habe ich noch noch mit einem Patch repariert.

Dann bin ich doch wieder zu den Tufo Thunderos in 44mm mit Orange Endurance Milch. Keine 200km und wieder einen Cut. Dieses mal nur ca. 2-3 mm. Den hätte die Milch doch eigentlich packen sollen?!
Den Reifen hab ich jetzt wieder geklebt.

Alle Cuts, die nicht gedichtet wurden waren übrigens bei Regen, falls das einen Unterschied macht...

Ganz zu Anfang hatte ich die G One Bites mit WTB Milch und die haben ca. 4000km gehalten bis sie durch waren und ich hatte nie Probleme.

War das jetzt einfach nur Pech oder harmonieren jeweils die Reifen nicht mit der Milch?

Bin ein wenig ratlos. Bin am überlegen, ob ich wieder zur WTB Milch gehen sollte, die hatte damals mit den Speederos von Tufo auch nicht wirklich harmoniert.

Hat da jemand einen Rat?
Habe die WTB TCS 2.0 von 2 verschiedenen Händlern gekauft, u.a. Enjoyyourbike nach deren Video. Am Tag der Montage könnten die "blumenkohlartigen" Gummipartikel wahre Wunder bewirken. Nach kurzer Zeit, vermutlich wenige Tage, setzen sich diese an der Reifenwulst ab, übrig bleibt dann eine wässrige Brühe, die auch durch kleine Löcher den Reifen verlässt. Beim ersten Mal habe ich es versäumt die ausgetretene Milch am selben Tag vom Rahmen abzuwaschen ... Man bekommt die Sch... extremst schlecht wieder ab. Azeton will ich nicht benutzen, mit dem Cleaner von Muc-Off geht es unter Kraftanstrengung und nach mehrmaligem Einweichen so einigermaßen. Ich habe noch keine Erfahrung mit anderen Produkten, bin aber auf der Suche ... Die Dichtwirkung ist aber auch druckabhängig, meine Erfahrung hab ich mit RR-Bereifung gemacht.
 
Der RS hat auch mit der Laufrichtung mehr als genug Grip, vorne schmierst du in den Kurven mit den Außenstollen nicht weg. Hat mir im nassen Wald 2 mal den Arsch gerettet.

Kritisch scheint nur der Grip am Hinterrad am Berg zu sein. Ist mit dem Profil ja schlau gelöst wenn der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wird. Da ich die ersten 1000km wie von Schwalbe empfohlen gefahren bin und dann vor dem Langstrecken-Rennen umgebaut habe, würde ich empfehlen mich an die Hersteller-Empfehlung zu halten. Rollt beides super aber mehr Grip an steilen Anstiegen ist dann doch wichtiger.

Kannst Schwalbe auch per Instagram fragen, wenn du mehr wissen möchtest. Jakob Maßen ist der Produktmanager 😂…bin mir nicht sicher ob es im Podcast besprochen wurde.

Mann kann auch einfach mit gesunden Menschenverstand rangehen.
Der Reifen ist ein Semi-Slick. Steht das Rad gerade und ist der Untergrund fest, ist die Laufrichtung sch...ssegal.
Wird das Terrain tiefer, oder das Rad neigt sich darf man sich jetzt entscheiden.
Antriebs- oder Bremsgipp. Der Rollwiderstand ist in den Situationen egal.
Da die Haupt-Bremsenergie eh über das VR übertragen wird, würde ich mich immer für den Antriebsgripp entscheiden.
 
Passt alles für mich was du sagts. Ich habe mich vor kurzem mit Wolfgang (Wolfpack) auch über den BRR Test ausgetauscht.
BRR ist grundsätzlich gut weil gekaufte Reifen (keine Fake Testst) aber

BRR nutzt eine 500-600mm Trommel ( andere Teststände sind hier >1000mm) und somit wird der gemessene Rollwiderstand sehr von der Geschmeidigkeit der Karkasse beeinflusst. Wolfgang hat´s etwas drastischer ausgedrückt...BRR ermittelt keinen Rollwiderstand sondern testet Karkassen.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen das Ganze wird dann aber schon unterfüttert durch die Breiten Reifen (38-44C) die bei BRR im Verhältnis zu deutlich schmaleren, superschnell sind und die Reifen mit Baumwollkarkasse (RR) nochmals deutlich schneller sind als die üblichen Topreifen, sowie Semislick Reifen die auf dem Prüfstand teilweise erschreckend langsam sind.

In freier Wildbahn kann dann ein Reifen mit steifer Karakasse deutlich schneller sein weil er im Wiegetritt oder in der Ebene wie im Uphill wenn man viel wuchtet nicht pumpt.

Das stimmt ja alles schon - ABER - wird im Gravel und selbst beim RR nicht mittlerweile immer versucht den möglichst niedrigen Luftdruck zu erreichen? Was mit mehr Walkarbeit einher geht. Das würde doch dann den der BRR Test sogar besser widerspiegeln.
Weiterhin bleibt unter gleichen Testbedingungen ja die Relation erhalten.
Zudem wird der Rollwiderstand ja auch noch für verschieden Drücke angegeben.
So erkennt man eine steifere Karkasse mit mehr Eigendämpfung schon ganz gut, da die Rollwiderstandswerte zwischen den Drücken stärker differieren.
Deswegen erscheint es mir ein wenig zu pauschal, zu sagen, der Test sei ungeeignet.
Ich finde gerade für MTB und Gravel sollte er sogar ein realistischeres Ergebnis liefern.
Bei Straße mag das dann ein wenig anders aussehen.
 
Hallo zusammen,

ich suche neue Reifen für mein Gravelbike.
Es sollten Allround-Reifen sein, mit denen ich Schotter, Trails und Asphalt fahren kann und die nicht so ganz störrisch zu montieren sind. Breite 40mm, TLR.

Gibt es momentan Modelle, die sich durchgesetzt haben und die man quasi blind empfehlen kann?

Bei der letzten Gruppenausfahrt ist mir aufgefallen, dass die meisten den Schwalbe G-One R gefahren sind.
Laut diesem Test
schneiden die Pirelli Cinturato und Specialized Pathfinder besser ab.

Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte von Euch freuen!
Danke!
Habe auch auf Grund des Videos den Cinturato Gravel M ausprobiert.
Die versprochenen Eigenschaften passen. Im Gelände ist der Grip gut und auf der Straße rollt er auch passabel.
ABER - bei mir hat er sich als Glassammler erwiesen. Es scheint so zu sein, dass die Mischung in der Mitte nicht besonders hart ist. Dadurch wird ein unglücklich liegendes Stückchen Glas gerne aufgesammelt und arbeitet sich dann gemütlich durch die Karkasse, weil es dann nicht mehr ausweichen kann.
Hatte jetzt schon einiges an Platten.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich leider "entsprechende" Bereiche auf meiner Pendelstrecke nicht vermeiden kann.
Wer dieses Problem nicht hat und einfach eine Reifen mit etwas mehr Grip im Gelände sucht, der aber auch noch auf Straße passabel rollt, wird damit zufrieden sein.
Ich werde für den Pendeleinsatz vielleicht mal nen Overland ausprobieren.
Fürs reine Graveln gibt es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten