Der Gravelreifen-Thread

Ich konnte es zuerst kaum glauben, aber mittlerweile scheint sich mein Gefühl zu bestätigen.
Mein DT Swiss GRC 1400 650b LRS mit 2,1” Thunder Burts rollt genau so gut, wenn nicht sogar einen Hauch besser wie mein 28” DT Swiss PR1600 LRS mit Specialized Mondo 35mm 😅
Den TB will ich demnächst auf fahren, warte nur noch auf mein MOG.
 
Braucht man dann zwingend auch ne 650b Felge oder geht das auch bei einer 700C Felge?
Du wirst einen 29“ 2.2“ Conti Raceking Protection in 9/10 Räder nicht reinbekommen. Der Reifen hat auf 24mm Maulweite tubeless echte 55mm.
Und selbst wenn es passt (Canyon Grizl Größe M+ z.B.), ist es super knapp! Da müsste man schon zu einem „Abenteuer-Gravel“ (irgendwas von Salsa) oder einem Hardtail-Rahmen greifen.

Fährt sich aber unfassbar gut im Wald. Ich montiere hinten wieder einen 2.1“ Schwalbe, die sind schmäler mit ~53mm.


IMG_8033.jpeg

IMG_8032.jpeg

IMG_8031.jpeg
 
Du wirst einen 29“ 2.2“ Conti Raceking Protection in 9/10 Räder nicht reinbekommen. Der Reifen hat auf 24mm Maulweite tubeless echte 55mm.
Und selbst wenn es passt (Canyon Grizl Größe M+ z.B.), ist es super knapp! Da müsste man schon zu einem „Abenteuer-Gravel“ (irgendwas von Salsa) oder einem Hardtail-Rahmen greifen.

Fährt sich aber unfassbar gut im Wald. Ich montiere hinten wieder einen 2.1“ Schwalbe, die sind schmäler mit ~53mm.

Danke für die Antwort. Hab ein Grizl Gr. L, aber 2.2 ist mir glaub ich auch zu eng. Wenn mir ein günstiger Satz 650B Felgen über den Weg läuft vllt eine Optionen. Die originalen Gravel LN Felgen gibts ja immer wieder auf Kleinanzeigen und die kleinen Rahmengrößen vom Grizl haben die ja in 650B.
 
Bringt dir beim Grizl nix, das wurde von Grund auf für 700C entwickelt. Also in den „normalen“ Größen S und größer.

Dann schau dich bei Schwalbe um, die haben genug Auswahl in 2.1“ Evolution.
Der Thunder Burt rollt noch etwas flotter als der Race King und der Racing Ralph genau so schnell. Den 2.1er Rocket Ron für‘s Grobe gibt es leider nicht mehr in Evo, nur noch als Billig-Version. Alternativ den Racing Ray im Winter am Vorderrad.

Edit: ein altes Foto gefunden 🙂

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-334#post-18379538
 
Grüße

Ich bin aktuell mit dem Grizzle Ekar mit Pirelli Cinturato Gravel H unterwegs.

Fahre eigentlich schon viel Radweg, Straße und typischen Schotterwege
Ab und an Mal Waldwege und nutze das Bike eigentlich mehr zum täglich radeln und immer wieder Bikepackingtouren

Ich selber wiege um die 92 kg

Da der Hinterreifen schon gut abgefahren ist, wollte ich mit Mal was neues gönnen und ein Kumpel meinte gleich den Schwalbe RS

Scheint ja soweit ein Reifen zu sein der gut ankommt , meint ihr das er so zu meinen aktuell Profil passt ggfs wäre ich wieder zum Gravel H oder Gravel M gegangen aber der Schwalbe soll schon ein stück schneller sein. Bin echt neugierig 🤣

Eventuell würde ich gleich Mal die Chance nutzen und auf Tubles umstellen
 
Ohne jetzt allzu viele Reifen zu kennen:
Auf Rollwiderstand würde ich als Tourenfahrer eher ein kleines Augenmerk legen. Moderne Reifen gleicher Preisklasse und Einsatzbereich sind nicht besonders weit auseinander. Im Rennen relevant, für Touren ist der Unterschied zu gering.
 
Ich werde im Juni im Steigerwald, in den Haßbergen und in einem kleinen Teil der Hohen Rhön mit dem Gravelbike fahren und wollte etwas profilierteres als meine Pirelli Gravel H aufziehen.

Ich spiele mit dem Gedanken, Pirelli M oder Terreno Mix in 40mm zu fahren. Hat einer von euch schon beide Reifen gefahren? Wie verhalten sie sich im Vergleich auf den jeweils unterschiedlichen Untergründen und bei Nässe? Welcher ist pannenfester?
 
Das passt ja optisch unfassbar gut, grandiose Optik. 😳 Rollt als Super Race aber nicht so flott wie der schwarze Super Ground.
 
Das passt ja optisch unfassbar gut, grandiose Optik. 😳 Rollt als Super Race aber nicht so flott wie der schwarze Super Ground.
Der Super Race passt natürlich optisch bestens, aber meist du, der Super Ground ist noch etwas pannensicherer? Hat ja doch etwas mehr Gewicht lt. Beschreibung durch die Gewebelage an der Lauffläche und der Seite.

Für argen Gravel wohl besser?
Danke
 
Ich bin jetzt ca 1600km mit den super ground gefahren, ohne Panne. Da war alles mögliche an Untergrund dabei bis zu S2 trails und viel hier in den bayerischen Alpen. Bei der letzten Fahrt gab es einen Durchstich den die Milch aber abgedichtet hat. Hinten fängt der Reifen jetzt aber das schwitzen an, hat auch schon an Profil verloren. Kenne ich so schon vom HT vor Jahren, als ich den Reifen das letzte mal gefahren bin.
Werde jetzt hinten auch mal den Aspen aufziehen
 
Damit ich auch mal wieder was frage ;), für meine Urlaub plane ich auf auf 622-44/45er Reifen zu wechseln, aus Erfahrung vom letzten Jahr, viel Sand. Bin / war mit meinen Thunderos immer recht zufrieden, nur muss ich die dann wohl entsprechend "entfetten". Welche Milch nutzt ihr in der Kombi mit den Tufos. MucOff war ein Ausfall. Aktuell fahre ich Stans, allerdings mit Pirelli RC in 40. Streckenprofil vor Ort, Straße, etwas heftiger Schotter/Kies, Panzerplatten und viel Sand.
 
Zurück
Oben Unten